PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashen 4Ti


MXmaster
2004-06-04, 21:03:01
Könnt ihr mir bitte sagen, ob man eine 4 Ti-4200 auf 4600 Hochflashen kann?

resonatorman
2004-06-04, 21:10:31
Wenn sie die Takte mitmacht...

MXmaster
2004-06-04, 21:35:49
Ist es auch sicher?:-(

Ich mein, ob die Karte kapputtgeht wenn ich flashe

Omnicron
2004-06-04, 22:02:52
Du kannst sie auch einfach im Treiber auf 4600 niveau hochtakten. Flashen bringt dir eigentlch nix.

resonatorman
2004-06-04, 22:13:30
Der einzige Vorteil beim Flashen einer GF4 auf höhere Takte ist eigentlich, daß die Karte dann standardmäßig immer mit diesen Takten läuft und nicht bei jedem Treiberwechsel neu übertaktet werden muß - es dient also der Bequemlichkeit.
Es ist allerdings dringend anzuraten, die höheren Takte vorher ausgiebig durch normales OC zu testen, d.h. stundenlanges Spielen mit hohen Grafikeinstellungen (AA/AF) im Hochsommer, wenns im Zimmer 30 Grad sind, 3DMark die ganze Nacht laufen lassen und so was alles.
Die 300 für den Core sollte eine 4200 mit etwas Glück schaffen, bei den 650 für Mem siehts dann schon anders aus...da brauchst du schnellen RAM.

MXmaster
2004-06-04, 22:55:01
Ich hab es noch nie gemacht und wüsste gerne wie es gehen würde , ich hab vor sie auf 4400-er niveau zu bringen. Aber ich hab auch Artikeln gelesen, wo es berichtet werden, wie die Karten durch flashen kaputt geht.
Ist das Risiko groß beim Flashen?:bäh:

resonatorman
2004-06-04, 23:45:18
4400er-Takte sollte jede 4200 schaffen...such im Web nach dem "Ray Adams X-Bios Editor", mit dem ists ein Kinderspiel.
Aber nochmal : Flashen bringt dir keine Mehrleistung, das gleiche kannst du auch durch normales Übertakten erreichen!

MXmaster
2004-06-05, 00:10:28
Danke, danke, danke für alles, aber, wie kann ich denn mit dem Teil da umgehen? Hast du irgendwo ne Anleitung gefunden?:D

resonatorman
2004-06-05, 06:59:51
Steht doch alles in der Help von dem Programm.
In deinem Fall würde ich aber raten : laß es !
Das Risiko, etwas kaputtzumachen, wiegt den Nutzen in keinster Weise auf. Und Übertakten mit Coolbits ist ja auch ganz easy.

Dauerunreg
2004-06-06, 20:13:42
Hi,
ich rate auch ab, da sich der pcb sowie der speicher und tv-chip zu einer 4400/4600 unterscheiden.
Übertakte sie und gut is.
CU

MXmaster
2004-06-08, 18:10:32
Ich habs übertaktet, von 250\500Mhz auf 312\610Mhz
Sie läuft sehr stabil, 2000Tausend punkte mehr bei 3Dmark 2001SE. Dafür dass die Karte keine speicherkühlung und nur eine sehr primitive GPU Lüfter hat(ist von Pixelview), finde ich die Übertaktung sehr erfolgreich. Ich will mir bald n Artic VGA silencer kaufen und die Karte Modifizieren. :). Dann schaff ich vielleicht wirklich auf 350/650Mhz mit mit dem lahmen 3,5ns speicher:D

Modificator
2004-06-08, 20:14:05
[B]Original ...Artic VGA silencer ...

Passt der überhaubt auf ne GF4Ti ? :|
Dachte der wäre für Radeons ?

Gast
2004-06-08, 20:55:42
Original geschrieben von MXmaster Dann schaff ich vielleicht wirklich auf 350/650Mhz mit mit dem lahmen 3,5ns speicher:D
Optimist! 350 hat noch kaum einer geschafft , 650 könnte klappen mit 3,3 nS RAM, vielleicht auch mit 3,6 nS (artefaktfrei, versteht sich). 3,5 nS gibts meines Wissens nicht...

Gissmo
2004-06-09, 00:17:24
Also die Logik hinter 3.3ns Ram kann gehen, 3.6 auch aber 3.5nicht verstehe ich nicht ganz? 3.5er sind ja nach Spezifikation theoretisch besser als 3.6er?

Zum Flashen, wenn du Karte so 350/650 schafft aber der Speicher langsam am Ende ist, könnte es doch was bringen.. ich meine damals einen OC Artikel gelesen zu haben mit einigen Ti4200@4600 die dann schneller waren als die standart 4600er.. die Schlussfolgerung war, dass die 4600 dem SPeicher zu liebe wahrscheinlich andere Timings fährt als die Ti4200..

Dauerunreg
2004-06-09, 08:30:19
Also wenns ne pixelview ti4200 ist müsste das aber 4ns hynix sein, dieser ist auch auf meiner pixelview verbaut, die auch 620 schafft.
Und mit dem tt g4 macht die gpu auch nicht mehr als 315, der standard-kühler ist schon ok nur der lüfter hat nach 1,5 jahren angefangen zu brummen.

*Stevo*
2004-06-09, 16:49:01
Gab auch Pixelviews mit 3,6 Hynix RAM - hatten Litec auch aber leider nicht mehr bei mir - war um eine Karte zu langsam...

620 mit dem 4 Nanosec Ram? Ned schlecht - bei mir will er scho bei 600 nimmer richtig - hab zwar keine Pixelfehler aber ich ab und zu gibts nen Reboot - einfach so.

Stabil geht meine nur mit 300/595

So long

Stevo

F5.Nuh
2004-06-09, 18:32:55
ich hab auch ne ti 4200 von Pixelview mit samsung rams druff ich hab mit gehäuselüftung 315/640 erreicht ohne pixefehler und probs es lief stabil, nur die hitze war mir ein bischen zu gefählrich daher lass ich sie jetzt imma auf 300/600 da es jetzt langsam wärmer wird takte ich die karte runda, da ich meistens meine gehäuselüftung aus hab, lass ich sie auf standart taktraten laufen


UND DIE TAKTRATEN 350/650Mhz bei einer Ti 4200 schafft man nicht bei mir gabs auf 650 mhz speicher, recht extreme pixelfehler (in games) daher rate ich das ab die karte auf solchen taktraten laufen zu lassen und 350 mhz chip ist auch recht übertrieben

MXmaster
2004-06-09, 18:56:36
Komish komisch...Nachdem ich meine GK wieder zurück auf standard taktfrequenzen gelegt hab, hab ich 2000Points weniger bei 3Dmark 2001SE!

Vorher ---10400 Punkte
Nach der Übertaktung----- 12300 Punkte
Und danach, nach einem Tag mit standardtakt-----8400Punkte


Sehr komisch, ich hatte genau so getestet wie vorher,sind meine Speicherbausteine etwa verbrannt worden?!?!:(

Schnappi
2004-06-09, 19:13:18
ich hab mit meiner geforce 4200 ~13600 bunkte (sry, meine tastatur gibt nicht alle zeichen...) das ich danach weniger unkte hatte, war normal, aber danach gings wieder recht flott

MXmaster
2004-06-10, 11:19:24
Und noch eine Frage: Welcher Treiber ist obtimal für Benchen von 4Ti? Weshalb ich so wenig punkte hab, liegt es vielleicht daran, dass ich für FX karten optimierte 56,xx treiber installiert hab. Soll ich dann vielleicht auf DX8-fähige 30.xx wechseln?
Und um bessere Punktzahl gelingen zu können, soll ich Z-buffer auf 16bit schalten?(Bei Radeon auf 24bit) Oder meint ihr das wär betrug?=)

resonatorman
2004-06-10, 11:27:29
Zum Benchen nimm 44.03 oder besser noch 42.68...:up:

Gohan
2004-06-10, 11:50:26
Was nützt der beste Treiber zum benchen wenn man damit nicht vernünftig spiele kann? Seit dem ich nicht mehr spiele, lache ich immr wieder darüber, wie die Leute krampfhaft versuchen die höchsten 3DMark Werte zu erzielen... ist doch Schwachsinn sowas. Es ist Sommer draussen, geht lieber an die frische Luft und bewegt euch! ;)

resonatorman
2004-06-10, 12:50:35
Das stimmt zwar, aber er ist offenbar noch in der Benchmark-Phase (hatten wir wohl alle mal) und hat nach dem besten Treiber hierfür gefragt!
Daß diese zum Zocken nicht unbedingt besser sind, wird er schon noch merken.
Diese Phase, in der du dich zu befinden scheinst, habe ich zum Glück noch nicht erreicht (kommt vielleicht noch). Jedenfalls sparst du ne Menge Geld...

MXmaster
2004-06-10, 13:08:32
Achja...Ich bin kein Spiele-Freak, sondern eher einer, der gerne die besten Seiten seiner neuen GF4Ti bewundern will.
Außerdem hat einer meiner Kumpeln einen neuen PC avec une Radeon 9600XT, der ständig damit angibt,welche Wunderkarte er hätte, wobei die Karte nur eine miserablen Punktzahl von 12000 in 3DM2001SE erreichte. Aufgrund von seiner nervigen Angeberein wollte ich mein System bzw die 4ti so lange tunen, bis ich seine Punktzahl überhole, um ihm endlich sein Maul zu zu stopfen. Da mein System bereits 2 Jahre alt ist, ist es mir bisher noch nicht gelungen trotz Overclocking. Da wollte ich dann halt nach externe Leistungsschub wie nen optimierten Treiber suchen. :D

MXmaster
2004-06-10, 13:50:31
Hab gerad getestet, 42.68 ist deutlich hinter dem 40.72!
3% Leistungsverlust. :-(
In Environment bump maping sogar 15 Frames weniger!!!:-( :-( :-( :-(