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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forceware 6121 erschienen


Martin171
2004-06-04, 22:04:27
Ich hab mir gerade über das leadtek-updateprogramm den neuen Treiber runtergeladen.

Showtime
2004-06-04, 22:23:18
Tja.. Leider gibt's dazu auf nvidia.com noch nichts. Und da du vor ein paar Tagen einen "DirectX 9.0c erschienen" Thread aufgemacht hast, bin ich bei deinen Posts mal ganz skeptisch...

Martin171
2004-06-04, 22:28:54
Das reicht hoffentlich als Beweis.
das Bild geht leider nicht größer.

Showtime
2004-06-04, 22:32:25
Sowas kann man auch schnell faken :bäh: Da will ich schon einen besseren Beweis :D

Martin171
2004-06-04, 22:38:05
Wieso kann ich nur so kleine Bilder posten? Welcher Beweis währe besser?

Fadl
2004-06-04, 22:54:51
Stell den Treiber doch einfach für alle ins Netz.

Martin171
2004-06-04, 22:56:32
Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert.

Chickenh@wk
2004-06-04, 23:05:17
los Link her ! :D

INDEX75
2004-06-04, 23:06:50
Kein Link, keine Release Notes, rein gar nichts!

Was sollen das für "Ankündigungen" sein?! :down:

Martin171
2004-06-04, 23:13:53
Ich hab doch schon gesagt die kommen nur mit den winfox Programm von Leadtek.

Martin171
2004-06-04, 23:18:37
Hier noch ein Bild vom Programm.

TobiWahnKenobi
2004-06-04, 23:19:56
hier ist ein link für die neue forceware:

FORCEWARE 61.21 (ftp://203.66.138.20/graphics/6121/)

viel spass damit

mfg
tobi

Adam D.
2004-06-04, 23:19:57
Na dann kann es ja bis zum Release nicht mehr lange dauern :D

Uller
2004-06-04, 23:22:42
Hier steht zwar auch das heutige Datum, sind aber uralte Treiber, habe ich mir schon gezogen:
http://www.leadtek.com.tw/support/download.asp?pronameid=22

@Martin171: such mal nach einer heute erstellten readme.txt auf deinem Computer!

Martin171
2004-06-04, 23:24:59
Die Treiber vom Link sind nicht die selben. Ich hab die readme gefunden. Die sind ja noch vom 14.5

Oranje
2004-06-04, 23:39:13
Der ,,neueste,, treiber auf der leadtek-seite ist der 53.06

Groetje,s Oranje

Martin171
2004-06-04, 23:43:50
Den neuen gibts ja auch nur afum server.

INDEX75
2004-06-05, 00:23:50
Na dann will ich mal nicht so sein ;)

http://s13u68.s13.sconf.de/downloads/grafik/nvidia/win2kwinxp/leadtek_win2kxp_6121.rar

Ist definitiv der ForceWare v61.21 von nVidia, bzw. Leadtek. Der Treiber ist für Win2k/XP, 15,1MB groß und ohne WHQL!

http://s13u68.s13.sconf.de/downloads/grafik/nvidia/win2kwinxp/beispiel.gif

Martin171 hatte also in allen Punkten recht - auch wenn er es etwas mager ausgeführt hat ;)

MfG
i75

doom1
2004-06-05, 01:07:35
die inf etwas umkopieren dann klappt´s auch mit der nachbarin :D geht ab wie schmitz katze bin ich mal auf den off.gespannt.
kann aber trotzdem in 1280x1024 kein fsaa und aa bei sehrhoch in farcry dazuschalten :D

TobiWahnKenobi
2004-06-05, 01:13:24
weil dein takt zu gering ist. bei mir geht das sehr gut.

mfg
tobi

Gast
2004-06-05, 01:22:40
Ist er besser?

Showtime
2004-06-05, 01:23:00
Ich warte lieber weiter auf den Treiber von nV selbst ^^

Loomes
2004-06-05, 03:17:52
Also ich habe den Treiber auch mal installiert und ein bischen mit Farcry getestet:

Alles mit der Graka in der Sig! Farcry 1.1!

Positiv:
- Im Level Forschung der Eingang zur Höhle...die Performance bricht immer noch auf bis zu 22Frames ein mit eingeschalteter Taschenlampe...aber das Spiel läuft extrem smooth weiter und fängt nicht an zu ruckeln.
- Insgesamt habe ich das Gefühl das das Spiel geschmeidiger läuft...auch wenn die Frames mal ein wenig einbrechen.
- Der Fog Bug ist diesmal behoben.

Negativ:
- Der Schattenbug ist wieder/noch vorhanden wenn diese auf Very HIGH stehen. Zu sehen z.B. daran das die Waffe permanent dunkel ist und keine Schatten auf sie geworfen werden wenn man z.B. unter einer Palme herläuft.
- Auch der Bug am Rohr in Level Forschung ist weiterhin vorhanden.


Ich werde Ihn erstmal drauf lassen....und villeicht kommt die Tage von NV selbst ja dann auch noch was!

desty
2004-06-05, 04:14:13
Ich kann den irgendwie nicht instalieren. Das Setup läuft durch, ich bekomm dann ne kleine Werbeshow zu sehn, der will auch nen Neustart machen, aber sind danach keine Treiber geladen

r@h
2004-06-05, 04:54:27
Original geschrieben von INDEX75
Na dann will ich mal nicht so sein ;)

http://s13u68.s13.sconf.de/downloads/grafik/nvidia/win2kwinxp/leadtek_win2kxp_6121.rar

Ist definitiv der ForceWare v61.21 von nVidia, bzw. Leadtek. Der Treiber ist für Win2k/XP, 15,1MB groß und ohne WHQL!

http://s13u68.s13.sconf.de/downloads/grafik/nvidia/win2kwinxp/beispiel.gif

Martin171 hatte also in allen Punkten recht - auch wenn er es etwas mager ausgeführt hat ;)Der Treiber ist vom 14.5. mit einer WHQL-Zertifizierung vom 28.5. !
Leider hat da irgend jemand an der INF 'gespielt' und damit das WHQL-Siegel geknickt...

Schade eigentlich - hätte mich mal über 'nen offiziellen 60'er gefreut.

Razor

r@h
2004-06-05, 07:52:00
Wer übrigens den Treiber von Leadtek direkt herunter laden möchte:

Leadtek/graphics/6021: (ftp://ftp.leadtek.com.tw/graphics/6121/)
ftp://ftp.leadtek.com.tw/graphics/6121/W2K_NV3X+_40602.sfx.part1.exe
ftp://ftp.leadtek.com.tw/graphics/6121/W2K_NV3X+_40602.sfx.part2.rar
ftp://ftp.leadtek.com.tw/graphics/6121/W2K_NV3X+_40602.sfx.part3.rar
ftp://ftp.leadtek.com.tw/graphics/6121/W2K_NV3X+_40602.sfx.part4.rar

Aber eine kleine Warnung dazu... ein DL-Manager ala FlashGET erzeugt u.U.korrupte Files... also lieber einen native FTP-Tool benutzen (wie z.Bsp. FlashFXP ;-).

-

Wie dem auch sei, habe mir so mal die originale EXE von Leadtek gezogen und musste feststellen, dass wohl Leadtek höchstpersönlich den Treiber modifizierte und somit dann auch das WHQL-Zertifikat zerstörte.

Ergo: um 10:46 Uhr wurde die INF erstellt und um 14:10 dann das komplette Setup...

Razor

doom1
2004-06-05, 08:18:02
ich pack jetzt mal DX 9.0c (2142) dazu mal schauen was dann passiert....
kein schattenbug in veryhigh (waffen rohr etc.)

desty
2004-06-05, 11:24:02
Original geschrieben von desty
Ich kann den irgendwie nicht instalieren. Das Setup läuft durch, ich bekomm dann ne kleine Werbeshow zu sehn, der will auch nen Neustart machen, aber sind danach keine Treiber geladen

Hat das sonst keiner gehabt?

TobiWahnKenobi
2004-06-05, 11:25:48
OH HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. die Forceware ist von leadtek für leadtek karten
-> auf meiner leadtek wurden bugs bereinigt.. spürbar

2. endlich funktioniert der desktopmanager ohne Bugs und
Ruckler --> dafür einen fetten respekt

3. der Fogbug in FC tritt nur auf, wenn man zuviel clockt.
ich kann bis 575/1030mhz clocken und habe keine fehler
in FC. egal wie ich die schatten einstelle. der fogbug
kommt, wenn ich 580/1040mhz einstelle. also ist es kein
bug, sondern ne hardwareüberforderung.

4. Leistung ist identisch mit dem 61.12, nur halt diesmal
funktionell einwandfrei, weil nview besser funzt.

wenn mir der 5. punkt wieder einfällt, editiere ich das hier nochmal.

gehe jetzt für meine party einkaufen. habe morgen geburtstag und feiere rein..

mfg
tobi

desty
2004-06-05, 11:33:41
gehe jetzt für meine party einkaufen. habe morgen geburtstag und feiere rein..

:party: ... hau rein... :)

Ist von Leadtek karten, für leadtek Karten.

achso... keine chance, den auf meine albatron zu bekommen? schade...

Hase1
2004-06-05, 11:36:26
ForceWare v61.21 es ist Inf Modding notwendig sollte aber nicht das Problem sein wenn man Ahnung hat mal schauen.
Das Leadtekpaket entpacken nur der Win2k SubPfad wird gebraucht das im Root kann man löschen.

Einfach die nv4_disp.inf vom 61.11 oder 61.12 verwenden da die beiligende INF die Namen der Leadtekkarten hat etc.
und die Setupdateien austauschen und welche vom 61.11 oder 61.12 nehmen die gibts z.b. auf http://download.guru3d.com/detonator/ oder besser
http://www.3dchipset.com/drivers/beta/nvidia/nt5/index.php

Die alten Setupdateien aus dem Leadtekpaket löschen
data1.cab data1.hdr data2.cab ikernel.ex_ layout.bin SETUP.BMP Setup.exe Setup.ini setup.inx

dann die Dateien von 61.11 oder 61.12 kopieren das sind
data1.cab data1.hdr data2.cab ikernel.ex_ layout.bin SETUP.BMP Setup16.bmp setup.exe Setup.ini setup.inx
in den LeadtekPfad

Leadteks FTP
ftp://203.66.138.20/graphics/6121/
http://s13u68.s13.sconf.de/downloads/grafik/nvidia/win2kwinxp/leadtek_win2kxp_6121.rar

CatalogFile = NV4_DISP.CAT
DriverVer = 05/14/2004, 6.1.2.1


Wenn man die GER Sprachfiles noch haben will dann das nv4_disp.inf vom 61.11 nehmen da er Multilingual ist
oder
das INF vom 61.12englischen da dies nur engl. Dateien kopiert diese fett gedruckte Zeile an der Passage einfügen mir TXT Editor so editieren

--------------v61.12 nv4_disp.inf------------
[nv_CoInstaller_AddReg]
HKR,, CoInstallers32, %REG_MULTI_SZ%, "nvcodins.dll,NVCoInstaller"
HKR, Uninstall, Uninstaller, %REG_SZ%, "nvudisp.exe"
HKR, Uninstall, Script, %REG_SZ%, "nvdisp.nvu"
HKR, Uninstall, Name, %REG_SZ%, %NVUninstall.desc%
HKR, Uninstall, CopyFiles, %REG_MULTI_SZ%, "default.tvp,keystone.exe,nvappbar.exe,nvapps.xml,nvdspsch.exe,nview.dll,nvshell. dll,nvtuicpl.cpl,nvwdmcpl.dll,nvwimg.dll,nwiz.exe"
HKR, Uninstall, CopyFiles, %
REG_SZ_APPEND%, "nvrsde.dll,nvwrsde.dll,nvcpde.hlp,nvwcpde.hlp"

Gast
2004-06-05, 11:36:47
" Hat das sonst keiner gehabt? "



Dann musst du den Treiber manuell installieren ...

desty
2004-06-05, 11:47:42
Original geschrieben von Hase1
ForceWare v61.21 es ist Inf Modding notwendig...


THX, hat geklappt. Nun ist der drauf. :)

Loomes
2004-06-05, 12:31:14
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
3. der Fogbug in FC tritt nur auf, wenn man zuviel clockt.
ich kann bis 575/1030mhz clocken und habe keine fehler
in FC. egal wie ich die schatten einstelle. der fogbug
kommt, wenn ich 580/1040mhz einstelle. also ist es kein
bug, sondern ne hardwareüberforderung.

mfg
tobi

So ein Blödsinn...der Fog Bug hat überhaupt nix mit dem schattenfehler zu tun.

TobiWahnKenobi
2004-06-05, 12:41:00
so.. vodka, redbull, bananensaft.. alles da.. fehlt nur das weed.. kommt aber bestimmt noch..

ähm, @ loomes..

es muss etwas damit zu tun haben. als ich damals ein falsches bios drauf hatte, hatte ich auch heftige darstellungsfehler in FC, wenn die schatten auf sehr hoch standen. nur auf mittel und hoch war es nicht sichtbar.

heute! mit dem richtigen bios und dem entsprechenden takt (steht im post oben) kann ich FC mit schatten auf sehr hoch spielen, ohne fehler zu bekommen.

also muss es doch etwas mit dem takt und den zyklen zu tun haben.

oder meinst du, den fehler, wo jede 2. palme ohne textur daherkommt ? wenn du das meinst; das ist weg, seit Forceware 56.72 und FC update 1.1

abschluss:

mein FC läuft in der cooler01 demo vom BUG mit min.31 frames und mit max. 100 --> anzuschauen auf meiner HP.
mit allem auf max in der 1024er auflösung.

ich betone nochmal: ich habe absolut keine darstellungsfehler (bis 575/1030mhz) --> fehler erst ab
580/1040mhz

warum zum geier läuft es bei mir, wenn es damit nichts zu tun haben soll.. ?

mfg
tobi

Loomes
2004-06-05, 12:50:58
Nun es hat deshalb nix mit dem Clock zu tun weil es bei mir mit dem 60.72er einwandfrei läuft. Keinen Fog Bug und auch keine Schattenfehler auf der Waffe.
Der Schattenfehler auf der Waffe....wie soll ich das erklären....also die Waffe ist sagen wir mal silberfarben und da werden dann die schatten draufgeworfen.
Mit diesem Treiber hier sieht die Waffe aus als wenn sie komplett mit einem Schatten bedeckt ist..und zwar immer.

Habe eben den 60.72 wieder installiert und schon funtzt Farcry wieder einwandfrei. Version 1.1 wie ich oben ja schon sagte.

Ist schon komisch das es bei dir alles einwandfrei geht....das soll mal einer verstehen hehehe.

MuhBär
2004-06-05, 13:10:36
Gibts schon irgendwelche benches ? Angeblich sollte der treiber dem nv40 nochmal ordentlich beine machen ...

Wallman
2004-06-05, 13:28:25
Ich glaub nicht,dass das mal die offizielle Forceware wird.
Ja schon fast einen Monat alt das Ding.

desty
2004-06-05, 13:36:54
Mal ein kleiner Test.

http://www.abi00.de/webarchiv/SystemInfo/ueberblick.jpg

lacampista
2004-06-05, 15:53:25
also der treiber ist schneller ... die treiber von leadtek
waren das komischer weiße immer :)


In 3dmark 2001 hab ich ca 350 punkte mehr
und bei aquamark bekomme ich mit nem AthlonXP 2600+ und ner FX5900XT auf 42419 punkte auf standart

Display Resolution: 1024 * 768 pixels
Display Bitdepth: 32 Bit
Antialiasing Mode: Antialiasing Disabled
Antialiasing Quality: Antialiasing Disabled
Anisotropic Filtering: 4x
Detail Settings: Very High

Die gelbe Eule
2004-06-05, 17:44:31
komischweise bin ich in jedem bench mit dem treiber auf 100fps limitiert ... toller bug ...

MechWOLLIer
2004-06-05, 18:39:21
Original geschrieben von die elektrische eule
komischweise bin ich in jedem bench mit dem treiber auf 100fps limitiert ... toller bug ...

V- Sync an?

Oranje
2004-06-05, 19:07:08
OhWeh;

Hab im jetzt drauf aber meine übertaktungsoption ist weg.

Kan ich da einfach wieder RT oder coolbits fuer nehmen?

Groetje,s Oranje

mahoni
2004-06-05, 19:17:17
Original geschrieben von Oranje
OhWeh;

Hab im jetzt drauf aber meine übertaktungsoption ist weg.

Kan ich da einfach wieder RT oder coolbits fuer nehmen?

Groetje,s Oranje


Klar kannste das.

r@h
2004-06-05, 19:18:18
Original geschrieben von Oranje
Hab im jetzt drauf aber meine übertaktungsoption ist weg.
Kan ich da einfach wieder RT oder coolbits fuer nehmen?Klar (coolbits) !
Wie bei jeder Treiber-Installation...

Razor

r@h
2004-06-05, 19:24:59
Original geschrieben von die elektrische eule
komischweise bin ich in jedem bench mit dem treiber auf 100fps limitiert ... toller bug ... Tjo...

Mit über 140fps im GLMark oder auch weit über 200fps im ImgTech Temple Demo kann ich wohl mit fug und recht behaupten, dass vSync bei mir aus ist und ich keinesfalls bei den 120Hz meines Monis 'hängen' bleibe...

Got it ?
:D

Razor

Gast
2004-06-05, 20:17:52
ich glaub das ist seit langerzeit mal wieder ein richtig guter treiber ... hab überall mal ein bischen getestet,
überall schneller, mal mind. 10% + Stabil !

und FC alles auf High, 50-60-70 manchmal über 100fps, wo die karte sonst förmlich zusammen gebrochen ist
und das mit ner FX5900-XT

Oranje
2004-06-05, 20:41:08
Sehr seltsam,

Nachdem ich coolbits ausführte gingen meine benchmarks im eimer.

Dachte schon das mein kärtchen über den jordan war.

Hab jetzt erst mal die schnauze voll von experimenten nachdem anfang letzter woche mein pc unter wasser stand
Dank der götter der wasserkuehlung war der stekker nicht in der dose sonst waere mit sicherheit meine karte, das neue mb und vielleicht der neue prozzi hinueber.

Also ich warte jetzt erst mal ab auf den von nvidia.

Groetje,s Oranje

Die gelbe Eule
2004-06-06, 00:23:23
mein vsync war aus ... back to 56.72 :/

SKYNET
2004-06-06, 00:39:36
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
.. fehlt nur das weed.. kommt aber bestimmt noch..


wo wohnst du ? ich lade mich mal selber ein :D

bringe auch unparfümierten tabbak und papers mit ;D

[edit] mein herzlichen glühstrumpf ;)

Dunkeltier
2004-06-06, 05:05:36
Statt nur auf die Penislänge (dem Benchmarkbalken zu achten) solltet ihr euch mal lieber fragen, woher und wie die "Mehrperformance" gewonnen wird... Vermutlich durch noch weiteres absenken der Bildqualität. :(

doom1
2004-06-06, 07:59:11
im Gegensatz zu ATI meinst Du oder??? Da wirste ja schon mit Karten beschissen die noch gar nicht zukaufen sind.
Im übrigen ist die Bildqualli 1A und wir haben Schieberegler für Bi und Tri :D

Gerhard
2004-06-06, 10:13:58
Wo? ?(
Habe eine 5900FX und sehe niergends einen.
(kann nur zwischen stark BriLinear und Bilinear wählen, mit allen Bildqualitätsnachteilen)

mahoni
2004-06-06, 10:27:48
Du musst im Treiber Menü ein Häckchen bei "Show advanced Settings" (Das findes du unter Performence&Quality)

r@h
2004-06-06, 11:29:09
Original geschrieben von Dunkeltier
Statt nur auf die Penislänge (dem Benchmarkbalken zu achten) solltet ihr euch mal lieber fragen, woher und wie die "Mehrperformance" gewonnen wird... Vermutlich durch noch weiteres absenken der Bildqualität. :( So ein Quatsch !
Woher nimmst Du Deine 'Vermutung' ?
Wohl eher Wunschdenken...

Also solche Leute kann ich ja ab.

Razor

r@h
2004-06-06, 11:31:03
Original geschrieben von doom1
Im übrigen ist die Bildqualli 1A und wir haben Schieberegler für Bi und Tri :D Mit der BQ stimme ich Dir zu (dazu gleich mehr ;-), aber das mit den Schiebereglern ist doch ein alter Hut bei den 60'ern...

Und nein, es ist nicht der ersehnte 'Regler' für full Tri !
:-(

Razor

Fadl
2004-06-06, 11:53:22
Funktioniert denn die trilineare Filterung bei den neuen 61.21 Treibern überhaupt oder verhindert dieses ein "Bug" abermals?
Hat das schon mal jemand getestet?

r@h
2004-06-06, 12:03:53
Original geschrieben von Fadl
Funktioniert denn die trilineare Filterung bei den neuen 61.21 Treibern überhaupt oder verhindert dieses ein "Bug" abermals?
Hat das schon mal jemand getestet? Da das ein 'Problem' in Verbindung mit dem NV40 war (und nicht mit den FX'en, wo es diese Option ja nicht einmal gab), müsste das schon jemand testen, der eine 6800 sein Eigen nennt. Und so etwas hat hier wohl noch niemand...

Razor

r@h
2004-06-06, 12:04:04
Soderle...
Hab' mal wieder ein bissel gebencht.

Ums es gleich vorweg zu sagen:
This one is a keeper !Und nein, einen Full Tri 'Schalter' konnte ich nicht entdecken...
:-(

Die Bildqualität ist ausgesprochen gut (sehr viel besser, als bei der Radeon, die ich noch vor kurzem im Rechner hatte), lediglich die Gamma-Werte sind per default ein wenig zu niedrig, was sich aber mit ein paar Maus-Klicks schnell (ohne 'Nebenwirkungen' !) korrigieren läßt.

Sehr erstaunt war ich über die Performance unter Thief3 (Demo) und DX2. Während die Radeon da regelrecht abschneckte und auch erhebliche Probleme in der Darstellung hatte, zeigte sich hier die FX ausgesprochen performant und fehlerfrei.

Überhaupt konnte ich bisher nicht in einem einzigen Game (von FC mal abgesehen ;-) irgendwelche Probleme oder Fehler entdecken... selbst der Fog-Bug (sehr schön u.a. in FarCry zu bewundern) war verschwunden und hinsichtlich der Stabilität gibt es an diesem Treiber aber auch rein gar nichts auszusetzen.

So, genug der Lobhudelei, hier mal ein paar Pros und Cons:

Pro:
- sehr gute BQ
- sehr stabil und kompatibel
- kein Spiegel- oder Fog-Bug mehr
- kein 'Licht-Bug' unter NFSU (wie mit allen 60'ern)

Cons:
- FarCry 1.0 noch immer 'kaputt'
- FarCry 1.1 zeigt noch immer die bekannten Shader-Fehler
- TR6 noch immer langsamer (wie mit allen 60'ern)
- SplinterCell (1) noch immer sehr langsam (wie mit allen 60'ern)
- Flammen-Bug unter ImgTechs Temple-Demo noch immer präsent

Und das war's dann auch schon.
Im Prinzip ist's ein 60'er Treiber, der (fast) alle bekannten Problemchen beseitigte...

Genug der Vorrede, hier die Benchies:
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1007 UDP4.24+
1x512MB & 2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

(everything @ 1024x768x32, maxQuality)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (340) 56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.906 5.390 - 8,74% 5.928 0,37%

-Game1 180,82 179,07 - 0,97% 178,13 - 1,49%
-Game2 43,49 39,21 - 9,84% 44,01 1,21%
-Game3 34,65 31,23 - 9,86% 34,77 0,36%
-Game4 34,80 30,04 - 13,69% 35,23 1,23%

CPUMarks 622 591 - 4,98% 601 - 3,38%

-CPU1 62,70 62,56 - 0,22% 61,34 - 2,17%
-CPU2 12,17 11,07 - 9,02% 11,61 - 4,58%

Fillrate(Single) 1536,92 1532,82 - 0,27% 1542,87 0,39%
Fillrate(Multi) 3335,99 3334,65 - 0,04% 3344,38 0,25%
Vertex Shader 17,99 15,75 - 12,50% 17,53 - 2,59%
Pixel Shader 2.0 50,41 40,03 - 20,59% 50,43 0,04%
Ragtroll 20,83 19,40 - 6,89% 20,98 0,71%

no sounds 40,58 40,20 - 0,92% 40,12 - 1,12%
24 sounds 36,30 36,42 0,32% 36,16 - 0,39%
60 sounds 34,16 34,24 0,23% 34,07 - 0,26%
-diff 24 s. - 10,54% - 9,42% - 9,88%
-diff 60 s. - 15,82% - 14,84% - 15,09%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 45.769 45.663 - 0,23% 45.532 - 0,52%

-GFX Score 6.761 6.740 - 0,31% 6.716 - 0,67%
-CPU Score 7.086 7.079 - 0,10% 7.066 - 0,28%

Avg. FPS 45,77 45,66 - 0,23% 45,53 - 0,52%
Avg. TriCount 13778178 13746037 - 0,23% 13706612 - 0,52%

Details
-Chapter 1 68,19 68,38 0,28% 67,35 - 1,24%
-Chapter 2 32,75 33,06 0,94% 33,45 2,15%
-Chapter 3 56,52 56,91 0,68% 56,14 - 0,67%
-Chapter 4 25,53 25,00 - 2,09% 25,37 - 0,62%
-Chapter 5 50,78 51,15 0,75% 50,16 - 1,21%
-Chapter 6 56,10 55,32 - 1,39% 55,32 - 1,39%
-Chapter 7 60,24 60,25 0,01% 59,28 - 1,59%
-Chapter 8 48,80 49,13 0,69% 48,63 - 0,34%
-Chapter 9 35,03 34,84 - 0,54% 34,94 - 0,27%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 148 147 - 0,68% 148 0,00%
-Shader 3 94 93 - 1,06% 94 0,00%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 76 75 - 1,32% 76 0,00%
-Shader 6 98 97 - 1,02% 98 0,00%
-Shader 7 83 83 0,00% 84 1,20%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 45 45 0,00% 45 0,00%
-Shader 10 174 172 - 1,15% 173 - 0,57%
-Shader 11 134 122 - 8,96% 124 - 7,46%
-Shader 12 76 75 - 1,32% 76 0,00%
-Shader 13 43 44 2,33% 44 2,33%
-Shader 14 63 65 3,17% 65 3,17%
-Shader 15 66 65 - 1,52% 66 0,00%
-Shader 16 45 44 - 2,22% 44 - 2,22%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 38 39 2,63% 40 5,26%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 50,9 51,4 0,98% 51,3 0,79%
-max 67 66 - 1,49% 66 - 1,49%

Dronez 226,3 250,5 10,70% 250,1 10,49%
-min 89 170 91,01% 169 89,89%
-max 585 604 3,25% 608 3,93%

GLMark 138,3 138,8 0,36% 140,7 1,74%
-min 77 68 - 11,69% 71 - 7,79%
-max 316 309 - 2,22% 310 - 1,90%

Quake3 1.17
-Demo001 264,0 262,6 - 0,53% 261,8 - 0,83%
-Annihilator 97,3 96,5 - 0,82% 95,8 - 1,54%
-nv15demo 72,5 72,1 - 0,55% 72,0 - 0,69%

Alice
-VGA 187,8 189,5 0,91% 185,0 - 1,49%
-Curiosity 134,0 133,9 - 0,07% 133,3 - 0,52%

RTCW 1.4
-checkpoint 118,0 115,8 - 1,86% 117,0 - 0,85%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,7 148,5 - 0,13% 145,2 - 2,35%

DungeonSiege 96,2 98,6 2,53% 95,1 - 1,06%
-min 9 7 - 22,22% 10 11,11%
-max 355 358 0,85% 351 - 1,13%

ImgTech
-VillageMarkD3D 225 241 7,11% 242 7,56%
-VillageMarkOGL 200 202 1,00% 201 0,50%
-TempleDemo 211,5 215,0 1,65% 213,3 0,85%

UT2003
-flyby 202,7 204,7 1,02% 202,7 0,03%
-botmatch 72,1 72,7 0,83% 72,2 0,07%

<zensiert>
-640x480 73,9 74,1 0,27% 73,5 - 0,54%
-800x600 64,0 64,5 0,78% 64,3 0,47%
-1024x768 47,2 47,3 0,21% 47,3 0,21%

Aquamark 2.3 105,5 106,5 0,95% 104,0 - 1,42%
-min 85 86 1,18% 84 - 1,18%
-max 140 142 1,43% 134 - 4,29%

ChameleonMark
-real 277,4 251,9 - 9,18% 258,4 - 6,83%
-glass 215,1 201,5 - 6,34% 205,8 - 4,34%
-shiny 215,1 203,5 - 5,38% 205,8 - 4,34%

GunMetal II
-Demo1 39,8 40,7 2,36% 39,2 - 1,48%
-Demo2 43,1 44,1 2,13% 43,2 0,12%

Unreal II 93,0 94,4 1,46% 93,6 0,57%
-min 56 56 0,00% 56 0,00%
-max 143 147 2,80% 147 2,80%

Splinter Cell 39,4 26,3 - 33,23% 26,3 - 33,21%
-min 25 16 - 36,00% 16 - 36,00%
-max 111 111 0,00% 104 - 6,31%

Halo
-ps11 58,2 58,2 - 0,02% 58,3 0,07%
-ps14 53,0 53,0 0,02% 53,0 0,08%
-ps20 54,3 53,8 - 0,81% 53,8 - 0,83%

"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) 74,7 75,1 0,54% 74,8 0,13%
-TR:AoD (paris3) 78,0 69,0 - 11,60% 69,1 - 11,42%
-CoD (carentan) 82,9 84,8 2,29% 85,0 2,53%
-RTCW:ET (radar) 71,3 71,2 - 0,14% 71,2 - 0,14%
-UT2k4 D.(flyby) 78,5 79,3 0,98% 78,2 - 0,45%
-UT2k4 D.(assault) 39,4 39,6 0,41% 39,3 - 0,18%Sehr gemischte Egebnisse, nicht wahr ?
Auf jeden Fall wurde (bei mir !) das Problem im Murks03 und auch im ShaderMark2 (weitestgehend) behoben. Die Performance-Irregularitäten in SC und TR6 blieben. Erstaunlich sind noch immer die Zuwächse unter Dronez (OGL) und dem VillageMark (D3D), während sich der ChamäleonMark schon wieder ein wenig 'eingekriegt' hat.

Allerdings sagen Benchmarks nicht alles.

Beispielsweise kann ich die miese Performance in SC1 zu 100% bestätigen... irgendwas liegt da im Busch, während SC2 ganz hervorragend performt... merkwürdig. Alles andere, was ich bis jetzt angefaßt habe, läuft super-smooth... so z.Bsp. CMR4, UT2004, Painkiller, Hitman C., NFSU, DX2, Thief3 (Demo)...

Und ich bin noch dabei !
:D

Jo, wie schon gesagt: ein Keeper.
(nicht unbedingt unter Performance-Gesichtspunkten ;-)

Ach ja, noch ein kleiner Tip zur Installation... einfach über den Geräte-Manager installieren. Und wer die Leadtek-Bezeichnungen nicht mag, nimmt einfach die INF vom 61.11.

Bis denne

Razor

Gast
2004-06-06, 13:02:17
Hmm komisch... Bei mir is genau NFSU das bei mir mit dem neuen Probleme macht...

r@h
2004-06-06, 13:16:27
Original geschrieben von Gast
Hmm komisch... Bei mir is genau NFSU das bei mir mit dem neuen Probleme macht... Und was bitte sollen das für Probleme sein ?
:???:

Razor

Gast
2004-06-06, 13:43:32
Schon bei den Intors seh ich nur noch weiße Flächen uns sonst nix... Sound läuft ganz normal... Alle anderen Games keine Probleme mit dem neuen Treiber... Ich werd ma nen SS machen.

Gast
2004-06-06, 13:45:46
Das sieht so aus: http://mitglied.lycos.de/webtempacc/nfsu.jpg
Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

P.S. NFSU is auf Version 1.4

Gast
2004-06-06, 14:50:55
Ok hat sich erledigt... Waren wohl die AA Einstellungen die sich da mit irgendwas net vertragen haben.

MuhBär
2004-06-06, 16:04:27
Jo z.b mit deinem aktivierten motion blure effekt ^^

kmf
2004-06-06, 19:35:53
Original geschrieben von r@h
Soderle...
Hab' mal wieder ein bissel gebencht.

Ums es gleich vorweg zu sagen:
This one is a keeper !Und nein, einen Full Tri 'Schalter' konnte ich nicht entdecken...
:-(

Die Bildqualität ist ausgesprochen gut (sehr viel besser, als bei der Radeon, die ich noch vor kurzem im Rechner hatte), lediglich die Gamma-Werte sind per default ein wenig zu niedrig, was sich aber mit ein paar Maus-Klicks schnell (ohne 'Nebenwirkungen' !) korrigieren läßt.

Sehr erstaunt war ich über die Performance unter Thief3 (Demo) und DX2. Während die Radeon da regelrecht abschneckte und auch erhebliche Probleme in der Darstellung hatte, zeigte sich hier die FX ausgesprochen performant und fehlerfrei.

Überhaupt konnte ich bisher nicht in einem einzigen Game (von FC mal abgesehen ;-) irgendwelche Probleme oder Fehler entdecken... selbst der Fog-Bug (sehr schön u.a. in FarCry zu bewundern) war verschwunden und hinsichtlich der Stabilität gibt es an diesem Treiber aber auch rein gar nichts auszusetzen.

So, genug der Lobhudelei, hier mal ein paar Pros und Cons:

Pro:
- sehr gute BQ
- sehr stabil und kompatibel
- kein Spiegel- oder Fog-Bug mehr
- kein 'Licht-Bug' unter NFSU (wie mit allen 60'ern)

Cons:
- FarCry 1.0 noch immer 'kaputt'
- FarCry 1.1 zeigt noch immer die bekannten Shader-Fehler
- TR6 noch immer langsamer (wie mit allen 60'ern)
- SplinterCell (1) noch immer sehr langsam (wie mit allen 60'ern)
- Flammen-Bug unter ImgTechs Temple-Demo noch immer präsent

Und das war's dann auch schon.
Im Prinzip ist's ein 60'er Treiber, der (fast) alle bekannten Problemchen beseitigte...

Genug der Vorrede, hier die Benchies:
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1007 UDP4.24+
1x512MB & 2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

(everything @ 1024x768x32, maxQuality)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (340) 56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.906 5.390 - 8,74% 5.928 0,37%

-Game1 180,82 179,07 - 0,97% 178,13 - 1,49%
-Game2 43,49 39,21 - 9,84% 44,01 1,21%
-Game3 34,65 31,23 - 9,86% 34,77 0,36%
-Game4 34,80 30,04 - 13,69% 35,23 1,23%

CPUMarks 622 591 - 4,98% 601 - 3,38%

-CPU1 62,70 62,56 - 0,22% 61,34 - 2,17%
-CPU2 12,17 11,07 - 9,02% 11,61 - 4,58%

Fillrate(Single) 1536,92 1532,82 - 0,27% 1542,87 0,39%
Fillrate(Multi) 3335,99 3334,65 - 0,04% 3344,38 0,25%
Vertex Shader 17,99 15,75 - 12,50% 17,53 - 2,59%
Pixel Shader 2.0 50,41 40,03 - 20,59% 50,43 0,04%
Ragtroll 20,83 19,40 - 6,89% 20,98 0,71%

no sounds 40,58 40,20 - 0,92% 40,12 - 1,12%
24 sounds 36,30 36,42 0,32% 36,16 - 0,39%
60 sounds 34,16 34,24 0,23% 34,07 - 0,26%
-diff 24 s. - 10,54% - 9,42% - 9,88%
-diff 60 s. - 15,82% - 14,84% - 15,09%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 45.769 45.663 - 0,23% 45.532 - 0,52%

-GFX Score 6.761 6.740 - 0,31% 6.716 - 0,67%
-CPU Score 7.086 7.079 - 0,10% 7.066 - 0,28%

Avg. FPS 45,77 45,66 - 0,23% 45,53 - 0,52%
Avg. TriCount 13778178 13746037 - 0,23% 13706612 - 0,52%

Details
-Chapter 1 68,19 68,38 0,28% 67,35 - 1,24%
-Chapter 2 32,75 33,06 0,94% 33,45 2,15%
-Chapter 3 56,52 56,91 0,68% 56,14 - 0,67%
-Chapter 4 25,53 25,00 - 2,09% 25,37 - 0,62%
-Chapter 5 50,78 51,15 0,75% 50,16 - 1,21%
-Chapter 6 56,10 55,32 - 1,39% 55,32 - 1,39%
-Chapter 7 60,24 60,25 0,01% 59,28 - 1,59%
-Chapter 8 48,80 49,13 0,69% 48,63 - 0,34%
-Chapter 9 35,03 34,84 - 0,54% 34,94 - 0,27%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 148 147 - 0,68% 148 0,00%
-Shader 3 94 93 - 1,06% 94 0,00%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 76 75 - 1,32% 76 0,00%
-Shader 6 98 97 - 1,02% 98 0,00%
-Shader 7 83 83 0,00% 84 1,20%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 45 45 0,00% 45 0,00%
-Shader 10 174 172 - 1,15% 173 - 0,57%
-Shader 11 134 122 - 8,96% 124 - 7,46%
-Shader 12 76 75 - 1,32% 76 0,00%
-Shader 13 43 44 2,33% 44 2,33%
-Shader 14 63 65 3,17% 65 3,17%
-Shader 15 66 65 - 1,52% 66 0,00%
-Shader 16 45 44 - 2,22% 44 - 2,22%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 38 39 2,63% 40 5,26%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
56.72 60.72 Diff 61.21 Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 50,9 51,4 0,98% 51,3 0,79%
-max 67 66 - 1,49% 66 - 1,49%

Dronez 226,3 250,5 10,70% 250,1 10,49%
-min 89 170 91,01% 169 89,89%
-max 585 604 3,25% 608 3,93%

GLMark 138,3 138,8 0,36% 140,7 1,74%
-min 77 68 - 11,69% 71 - 7,79%
-max 316 309 - 2,22% 310 - 1,90%

Quake3 1.17
-Demo001 264,0 262,6 - 0,53% 261,8 - 0,83%
-Annihilator 97,3 96,5 - 0,82% 95,8 - 1,54%
-nv15demo 72,5 72,1 - 0,55% 72,0 - 0,69%

Alice
-VGA 187,8 189,5 0,91% 185,0 - 1,49%
-Curiosity 134,0 133,9 - 0,07% 133,3 - 0,52%

RTCW 1.4
-checkpoint 118,0 115,8 - 1,86% 117,0 - 0,85%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,7 148,5 - 0,13% 145,2 - 2,35%

DungeonSiege 96,2 98,6 2,53% 95,1 - 1,06%
-min 9 7 - 22,22% 10 11,11%
-max 355 358 0,85% 351 - 1,13%

ImgTech
-VillageMarkD3D 225 241 7,11% 242 7,56%
-VillageMarkOGL 200 202 1,00% 201 0,50%
-TempleDemo 211,5 215,0 1,65% 213,3 0,85%

UT2003
-flyby 202,7 204,7 1,02% 202,7 0,03%
-botmatch 72,1 72,7 0,83% 72,2 0,07%

<zensiert>
-640x480 73,9 74,1 0,27% 73,5 - 0,54%
-800x600 64,0 64,5 0,78% 64,3 0,47%
-1024x768 47,2 47,3 0,21% 47,3 0,21%

Aquamark 2.3 105,5 106,5 0,95% 104,0 - 1,42%
-min 85 86 1,18% 84 - 1,18%
-max 140 142 1,43% 134 - 4,29%

ChameleonMark
-real 277,4 251,9 - 9,18% 258,4 - 6,83%
-glass 215,1 201,5 - 6,34% 205,8 - 4,34%
-shiny 215,1 203,5 - 5,38% 205,8 - 4,34%

GunMetal II
-Demo1 39,8 40,7 2,36% 39,2 - 1,48%
-Demo2 43,1 44,1 2,13% 43,2 0,12%

Unreal II 93,0 94,4 1,46% 93,6 0,57%
-min 56 56 0,00% 56 0,00%
-max 143 147 2,80% 147 2,80%

Splinter Cell 39,4 26,3 - 33,23% 26,3 - 33,21%
-min 25 16 - 36,00% 16 - 36,00%
-max 111 111 0,00% 104 - 6,31%

Halo
-ps11 58,2 58,2 - 0,02% 58,3 0,07%
-ps14 53,0 53,0 0,02% 53,0 0,08%
-ps20 54,3 53,8 - 0,81% 53,8 - 0,83%

"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) 74,7 75,1 0,54% 74,8 0,13%
-TR:AoD (paris3) 78,0 69,0 - 11,60% 69,1 - 11,42%
-CoD (carentan) 82,9 84,8 2,29% 85,0 2,53%
-RTCW:ET (radar) 71,3 71,2 - 0,14% 71,2 - 0,14%
-UT2k4 D.(flyby) 78,5 79,3 0,98% 78,2 - 0,45%
-UT2k4 D.(assault) 39,4 39,6 0,41% 39,3 - 0,18%Sehr gemischte Egebnisse, nicht wahr ?
Auf jeden Fall wurde (bei mir !) das Problem im Murks03 und auch im ShaderMark2 (weitestgehend) behoben. Die Performance-Irregularitäten in SC und TR6 blieben. Erstaunlich sind noch immer die Zuwächse unter Dronez (OGL) und dem VillageMark (D3D), während sich der ChamäleonMark schon wieder ein wenig 'eingekriegt' hat.

Allerdings sagen Benchmarks nicht alles.

Beispielsweise kann ich die miese Performance in SC1 zu 100% bestätigen... irgendwas liegt da im Busch, während SC2 ganz hervorragend performt... merkwürdig. Alles andere, was ich bis jetzt angefaßt habe, läuft super-smooth... so z.Bsp. CMR4, UT2004, Painkiller, Hitman C., NFSU, DX2, Thief3 (Demo)...

Und ich bin noch dabei !
:D

Jo, wie schon gesagt: ein Keeper.
(nicht unbedingt unter Performance-Gesichtspunkten ;-)

Ach ja, noch ein kleiner Tip zur Installation... einfach über den Geräte-Manager installieren. Und wer die Leadtek-Bezeichnungen nicht mag, nimmt einfach die INF vom 61.11.

Bis denne

Razor

Ich hab auch mal bescheiden getestet. Aufgrund der hohen Werte und aufgrund etlicher Texturungereimtheiten werfe ich nVidia vor, mit diesem Treiber extremst zu mogeln.

Meine GF4 erreicht fast 9700pro-Niveau. Mehr als 14300 P. im 3DDingens 2001. :lol: Einstellung normal, also Qualität. Ich hab übrigens nichts eingestellt, außer die Bildschirmaktualisierungsrate auf 120Hz gestellt. Coolbits sind auch nicht installiert.

In einigen Testsequenzen, meine ich sogar diesen, bis ca 1/3 des unteren Bildschirminhalts einnehmenden Wellenbug, zu sehen. Das Pferdchen gegen Ende des Tests ist sogar fast durchsichtig.

Der Qualm in Level Damm in Farcry sieht aus, als würden wie im Herbst die Blätter fallen.

/ edit

Das Wort aufgrund habe ich mal vereinheitlicht. wenns jetzt falsch geschrieben, geht es jedenfalls konform mit dem 2. Vorkommen. ;)

---------

Bin mal gespannt, wie die sich zu diesem Treiber äußern, die mir gegenüber so richtig Ahnung von der Materie haben.

Razor, hast du hier etwa zu blauäugig geguckt oder was ist passiert? Kann natürlich auch sein, daß es bei den FXen nicht so dargestellt wird, wie bei meiner GF4. Oder wollte man gar von Seiten nVidia die alten Grafikkarten zu ungeahnten Benchmarkwerten hochpushen.

Ich denke, daß die nächsten 2 Tagen meine FX5900Ultra ankommt. Dann werden wir weitersehen. Trotzdem habe ich bei diesem Treiber ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch. :(

Dunkeltier
2004-06-06, 20:06:43
Ich war damals "nicht wirklich" angetan von der Geforce 5900 Ultra, siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113443 Die R300/R350/R360 ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest das kleinere Übel. Hat beim NV35 der spielbare Speed nicht gereicht, wurde immer per Treiber nachgebessert. ATI bietet von Anfang an eine gesenkte Bildqualität, da stößt es zumindest weniger sauer auf.

kmf
2004-06-06, 20:24:30
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich war damals "nicht wirklich" angetan von der Geforce 5900 Ultra, siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113443 Die R300/R350/R360 ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest das kleinere Übel. Hat beim NV35 der spielbare Speed nicht gereicht, wurde immer per Treiber nachgebessert. ATI bietet von Anfang an eine gesenkte Bildqualität, da stößt es zumindest weniger sauer auf.

Es geht mir hier nur um den neuen Treiber. Meine 'neue' MSI-Graka ist nur eine Notlösung und eigentlich nicht der Rede wert. Bloß kann ich erst den neuen Treiber nachtesten, wenn das Teil im Rechner steckt. Vielleicht ändert sich ja noch was, bei den neuen Treibern die nVidia in den nächsten Tagen zum Download anbieten wird.

Quasar
2004-06-06, 21:03:17
Bei deiner CPU wundern mich die 3DMarks ehrlich gesagt kaum. Im Rohmodus, ohne AA und AF, konnte die GF4 durchaus mal mehr mal weniger mithalten.

kmf
2004-06-06, 21:54:11
Original geschrieben von Quasar
Bei deiner CPU wundern mich die 3DMarks ehrlich gesagt kaum. Im Rohmodus, ohne AA und AF, konnte die GF4 durchaus mal mehr mal weniger mithalten.

MAg sein, daß die CPU viel dazu beiträgt. Aber die durchscheinenden Texturen rühren von was anderem her.
Zugegebenermaßen fällt das nur sehr arg bei dem Pferdchen auf.

TobiWahnKenobi
2004-06-07, 09:43:45
puh! das waren 2 harte tage.. gähn.. bin aber wieder da!

ähm, der neue treiber ist richtig OK - wir haben hier sehr viel FC im LAN gespielt. das ging wunderbar.

es läuft stabil/schnell und sieht ganz normal aus. auch die schatten sind ohne reduzierung da (z.b. auf der waffe..)

was mir übers wochenende aufgefallen ist (wir haben logischerweise alles mögliche auf den rechnern gestartet):

man sieht die unterschiede zwischen ATI und NV nicht. und es läuft auch nicht besser oder schlechter auf ATI oder NV..

irgendwie schon alles das gleiche.. aber geil!

ich lasse den treiber übrigens drauf. läuft wirklich bugfrei, sofern ich das jetzt nach einigen tagen anwenden behaupten kann.

gebencht habe ich nur AM3.. aber wie gesagt: vergleichts im LAN.. zockt ne runde.. es ist sowas von egel, ob ATI oder NV..

mfg
tobi

r@h
2004-06-07, 21:53:29
Original geschrieben von kmf
Razor, hast du hier etwa zu blauäugig geguckt oder was ist passiert? Kann natürlich auch sein, daß es bei den FXen nicht so dargestellt wird, wie bei meiner GF4. Oder wollte man gar von Seiten nVidia die alten Grafikkarten zu ungeahnten Benchmarkwerten hochpushen. Sag mal kmf, hast Du Dir eigentlich meine Benchies mal näher angeschaut ?
(vor allem den Hinweis auf die verwendete Grafikkarte ?)
:???:

Ganz im Gegenteil ist dieser Treiber nicht gerade der Über-Bringer in Sachen Performance !

Einem sei Dir gewiß: KEINE Darstellungsprobleme !
(von den bekannten 'Problemchen' in FC mal abgesehen ;-)

Bitte les Dir nochmal meinen - zugegebenermaßen langen - Post zu diesem Thema durch und Du wirst hoffentlich feststellen, dass Deine Beobachtungen kaum etwas mit den meinigen zu tun haben können. Und bitte nicht dabei vergessen: es ist ein nicht-offizieller Treiber (wenn man keine Leadtek NV30+ hat ;-).

Insofern präzisiere ich mein Fazit:
This driver is a keeper !
(speziell auf meiner MSI FX5900 VDT-128 mit 'Sonnenkühler' ;))Razor

P.S.: Beim nochmaligen lesen dieses Posts vorm Abschicken, ist mir just eingefallen, dass nicht einmal Leadtek diesen Treiber für Sub-NV30-Karten frei gegeben hat. Insofern Du offenbar sogar eine gemoddete Version dieses Treibers nutzt, die diese Unterstützung enthält.

Und Du wunderst Dich, dass dies Treiberlein net so recht auf Deiner gf4ti laufen mag ?
:???:

TobiWahnKenobi
2004-06-08, 06:54:54
schade dass ihr immer solche sorgen und probleme habt..

bei mir läuft das alles (treiber und graka) so gut, dass es überhaupt keinen grund gibt, wegen grafikfehlern in foren unterwegs zu sein..

die weissen flächen kann man in einigen games erzwingen, wenn man im treiber mit den reglern (f. AA und AF) spielt und versucht einstellungen zu fahren, die das spiel nicht mag, will oder kann (unterstützt).

so z.b. bei KotoR (kam aber auch schon bei anderen games vor)

daher sollte man bei NV treibern auf anwendungsgesteuert bzw. auf .exe erkennung spielen. dann gibt's solche fehler nicht.. falls das überhaupt ein fehler ist..

vieles (um nicht zu sagen: ALLLES) liegt eben am/beim anwender.

hat schonmal jemand daran gedacht, dass die neueren revisionen des detonators oder meinetwegen der forceware (wenn die dann heute so heisst) nicht unbedingt mehrleistung bedeuten? die reine spielperformance ist seit dem 56.72 echt OK. nur leider ist bei dem offiziellen WHQL treiber ein bug im desktopmanager enthalten, der erst mit der leadtek revision entfernt wurde.

will sagen: die karte hat noch einen arsch voll anderer funktionen, die ebenfalls mit treiberupdates verbessert werden.

der 61.21er ist seit langem mal ein treiber, bei dem man den desktopmanager ohne performance-einbrüche oder lags und bugs benutzen kann und der trotzdem spielperformance bietet (die älteren revisionen haben auf meinem system allesamt ein problem mit meiner bluetooth hardware, sobald man den NV-DTM aktivierte --> das ist jetzt endlich, wie es sein soll)

mfg
tobi

Poo Guru
2004-06-08, 09:12:57
Also ich habe den neuen Treiber auch auf einem frischen System ausgiebig getestet und muss leider sagen dass der Treiber zwar sehr schnell ist und wie schon voher gesagt wurde keinen Fog Bug mehr in FC enhält, aber bei mir dauernd zugleich aus ihrgendwelchen Gründen FC zum Absturz bring!

MFG
Poo Guru

TobiWahnKenobi
2004-06-08, 09:50:09
wie kommst du denn darauf, dass es am graka-treiber liegt?

sowas ist mir seit ich NV karten habe (seit immer) noch nicht passiert.

check mal lieber dein restliches system.

mfg
tobi

Gast
2004-06-08, 10:37:19
@ Dunkeltier troll Dich
Wenn du dich über NV auskotzen willst dann mach en neu thread auf "Wie scheisse der 61.21 ist und das ATI viel besser ist."
So weis der Leser auf was er gefasst ist als auf so unqualifizierte und unkonstruktive Kommentare.


So nun mal ne Frage da der Treiber bei Leadtek vom FTP genommen wurde ! Hat wer einen Link vom originale Treiber (nicht der vom guru)

kmf
2004-06-08, 14:09:06
Original geschrieben von r@h
Sag mal kmf, hast Du Dir eigentlich meine Benchies mal näher angeschaut ?
(vor allem den Hinweis auf die verwendete Grafikkarte ?)
:???:

Ganz im Gegenteil ist dieser Treiber nicht gerade der Über-Bringer in Sachen Performance !

Einem sei Dir gewiß: KEINE Darstellungsprobleme !
(von den bekannten 'Problemchen' in FC mal abgesehen ;-)

Bitte les Dir nochmal meinen - zugegebenermaßen langen - Post zu diesem Thema durch und Du wirst hoffentlich feststellen, dass Deine Beobachtungen kaum etwas mit den meinigen zu tun haben können. Und bitte nicht dabei vergessen: es ist ein nicht-offizieller Treiber (wenn man keine Leadtek NV30+ hat ;-).

Insofern präzisiere ich mein Fazit:
This driver is a keeper !
(speziell auf meiner MSI FX5900 VDT-128 mit 'Sonnenkühler' ;))Razor

P.S.: Beim nochmaligen lesen dieses Posts vorm Abschicken, ist mir just eingefallen, dass nicht einmal Leadtek diesen Treiber für Sub-NV30-Karten frei gegeben hat. Insofern Du offenbar sogar eine gemoddete Version dieses Treibers nutzt, die diese Unterstützung enthält.

Und Du wunderst Dich, dass dies Treiberlein net so recht auf Deiner gf4ti laufen mag ?
:???:


Ja, jaa prügel mich - ich habs verdient. :D

Auf meiner MSI5900U läuft er, was ich bis jetzt beurteilen kann, bestens.

Hat mal ein anderer diesen Treiber mit der Gf4 ausprobiert? Probierts mal.

Wie sagst die Werbung bei Red Bull: "Der verleiht Flügel..." ;D

Quasar
2004-06-08, 14:15:11
Der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147507) scheint noch besser.

Ich sach' nur "trilinear". ;D