PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi vs. Maxtor


huha
2004-06-04, 22:26:55
Morgen!

Eigentlich wollt' ich in den nächsten Tagen ne Festplatte für einen neuen Rechner holen, gedacht hatte ich an eine 120 GB-Maxtorfestplatte, da ich mit denen schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Besonders wichtig ist die absolute Langlebigkeit der Platte, der Rechner soll 4, 5 Jahre halten.

Nun seh' ich heute bei K&M, daß sie doch eine recht günstige 160 GB-HDD von Hitachi im Programm haben. Leider ist mir Hitachi mit ihrer Deathstar-Serie noch immer unliebsam in Erinnerung (ich kenne einige Geschädigte) und deshalb bin ich doch sehr, sehr skeptisch.

Wer hat Erfahrungen mit den Platten? Wie sind sie von der Lautstärke und Zugriffszeiten?

Zur Auswahl stehen:
Platte 1, Hitachi mit 2 MB: hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4668&Shop=0&PHPSESSID=dab0624741b5390ffca24ce63589687c)
Platte 2, Hitachi mit 8 MB: hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4653&Shop=0&PHPSESSID=dab0624741b5390ffca24ce63589687c)
Platte 3, Maxtor mit 8 MB: hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4253&Shop=0&PHPSESSID=dab0624741b5390ffca24ce63589687c)

Der Preis ist vorerst mal zweitrangig, es geht mir nur um die Langlebigkeit der Platten. Zu laut sollte sie möglichst auch nicht sein.
Wieviel Jahre Garantie gibt Hitachi auf die Festplatten?
Wie sieht's mit der Partitionierung von 160 GB-HDDs aus? Ich habe gelesen, daß Windows öfters Probleme beim Erkennen hat, gilt das auch, wenn ich sie in mehrere Partitionen zu je < 120 GB aufteile?


Danke!

-huha

Haarmann
2004-06-04, 22:51:33
huha

Ich mag die Hitachi lieber. Nur das muss ja jeder selber wissen. Geräuschmässig sind beide Platten imho leise genug, wobei gute Kühlung etc. wirklich wichtig sind, damit die Lager auch weiterhin leise sind.
Und Partitionieren hilft auch nicht gegen die Grenze ;).

ironMonkey
2004-06-04, 22:52:39
Hab die Hitachi SATA 160GB seit anfang des Jahres im Einsatz und kann mich nicht beschweren, schnell sind die natürlich allemal( an sich die schnellsten 7200er), laut sind die auch nicht mehr wie es ja mal die IBM waren und bisher halten die.

Sind 3 Jahre Garantie drauf auf die Platten mit 8MB Cache, die mit 2MB haben 2 Jahre Garantie.

Was IBM/Hitachi Platten nicht mögen ist Wärme/Entkoppelt und schief/verzogen eingebaut was auch manchmal am Käfig liegen kann, wenn du das beachtest wirst du auch zu denen gehören die es nicht verstehen warum einigen soviele Platten vereckt sind:)


Weder Win 2k Pro noch XP pro haben bei mir Probleme mit Platten über 120GB gehabt, auch beim Partitionieren gibts keine Probleme.


Falls du denoch skeptisch bist nimm lieber die Maxtor, nicht das du nicht schlafen kannst:bäh:


Gruß:)

huha
2004-06-04, 22:56:24
Okay Haarmann, wie krieg' ich die Probleme los?
Auf dem Rechner sollen Windows 2000 pro und Windows XP pro laufen. -- gibt's da angemessene Problemlösungen oder kostet das wieder so viel Zeit, daß es bequemer ist, eine 120er zu nehmen?

Hmm, entkoppelt, entkoppelt. Das ist natürlich schwierig, denn im yy-5601 werden die Platten standardmäßig entkoppelt. Wie's mit der Wärme aussieht, weiß ich auch nicht, dürfte allerdings wohl eher weniger ein Problem sein (die darf da einsam ihre Runden im Festplatteneinschub drehen, die beiden anderen Platten sind in Wechselrahmen untergebracht, zwecks Benutzerwechsel).

-huha

ironMonkey
2004-06-04, 23:11:28
Ähm, was ist das überhaupt für ein Problem mir den Programmen wegen 120gig+???????Ich kenn keinen Privat der damit Probelme hatte, warum auch????


Gruß

Haarmann
2004-06-04, 23:27:06
huha

Wenn alle Patches drauf sind, dann gehts auch mit den 160er Platten. So gesehen kein Problem. Wenn Du drauf installieren willst, solltest aber wissen, wie man ne CD mit SP1/SP4 macht.
Variante B ist, dass Du aufm Board nen "RAID" Kontroller hast, der die Platte steuert.

huha
2004-06-04, 23:29:17
Installiert werden soll nichts drauf, die dient nur als Platte für Daten oder irgendwas anderes, auf die man von beiden Systemen druaf zugreifen kann. Wenn ich also nichts drauf installier, ist es unproblematisch, solange SP1 respektive SP4 installiert sind?

-huha

Alex31
2004-06-05, 00:24:01
Auch Hitachi 8MB, 160GB im Einsatz. Gutes Teil würd ich immer wieder kaufen.

:-)

Karlsson
2004-06-05, 00:42:15
:uhippie:

Dr.Dirt
2004-06-05, 02:02:04
Original geschrieben von Haarmann Wenn alle Patches drauf sind, dann gehts auch mit den 160er Platten. So gesehen kein Problem.


Oftmals reicht das nicht, nämlich dann, wenn die Platte nur UDMA 5 unterstützt. Dann muß man, wenn die Platte 128GB übersteigt, folgenden Registrierungsschlüssel ergänzen:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/enable%20big%20lba.jpg

Wenn's leise und kühl sein soll, kommt eigentlich nur Samsung in Frage.

Haarmann
2004-06-05, 09:01:10
Dr.Dirt

Musst ich komischerweise nicht mit der HGST. Von daher nehm ich mal an, dass es auch so gehen kann. War sogar Bootplatte.

huha
2004-06-05, 11:22:25
Hmm, ich bin immer noch unentschlossen...
die Hitachi-Platte ist natürlich weitaus günstiger, mit Maxtorplatten hab' ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln können -- ich selbst hab zwei 120er und eine 60er in Betrieb, mein Bruder eine 120er und meine Eltern eine 40er und eine 80er.

Bisher zeigt noch keine Anzeichen von Schwäche, die Zugriffszeiten waren immer gut, die Lautstärke (für die Zeit) moderat.
Hitachi hat eben bisher nur die Deathstar-Serie hervorgebracht, weshalb sie eben jetzt ein negatives Image bei mir haben... hmm.

Hat jemand besage Hitachi-Platte und kann mal berichten?

-huha

Haarmann
2004-06-05, 11:33:32
huha

Ich hab fast nur IBM/Hitachi im Einsatz und die machen keine Probleme trotz 24/7 Betrieb. Eine Platte ging mal übern Jordan und eine war bei Auslieferung defekt. Mehr passierte auch nicht und die, die übern Jordan ging, die hab ich selber überhitzt laufen lassen und wusste auch bevor sie ging, dass sie nimmer alt werden wird. Von daher war das absehbar und daher kein Problem mit der Platte an sich.
Von diesen GXP75 Platten, die angeblich alle verstarben, laufen noch ne ganze Menge 24/7 in nem Clustercomputer ohne Probleme... Natürlich sind 5 Scheiben Platten empfindlicher, denn 2 Scheiben Platten, aber die GXP75 dient vielen Leuten nach wie vor prächtig und fehlerfrei. Die Rücklaufquote bei meinem Kollegen, der nen Laden hat, war auch nicht grösser, denn die anderer Platten.

huha
2004-06-05, 11:40:13
Weißt du, wie es mit der Lautstärke aussieht und wie warm die Platte maximal werden darf?
In dem Gehäuse sorgen nur ein 120mm-Lüfter auf wahrscheinlich 7 Volt (oder noch weniger) und ein 120mm-Lüfter im Netzteil für Kühlung.

-huha