PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition vergrößern?


Piri Piri m@ster
2004-06-04, 22:27:17
Hey ho!
Eine kurze Frage: Ich habe ein Dualboot System und möchte nun die FAT32 Windows Partition verkleinern und den Platz meiner Linux ext2 Partiton gutschreiben. (Als Bootmanager benutze ich GRUB, falls das was zur Sache tut...)
Nun die Frage: Kann ich diese Veränderungen am Dateisystem einfach unter Windows mit Partition Magic vornehmen oder erkennt Linux dann den hinzugefügten Platz nicht richtig?

Welche Linux Partitionierungstools könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

klutob
2004-06-04, 23:39:20
Auf Linuxbasis kann ich "qtparted" empfehlen.

http://qtparted.sourceforge.net/screenshots.en.html

Allgemein wuerde ich aber an Deiner Stelle, den klassischen Weg ueber ein Backup--Repartitionierung vorziehen. Man kann sich nie sicher sein.

Gruss