PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTP (RedHat7.1)


piepre
2002-03-22, 14:22:43
moin moin,
ich habe gerade proftp installiert, da ich hier im lan einen ftp laufen lassen will.
der server läuft auch (superscan findet ihn ohne probleme), jedoch bekomme ich es nicht hin, dass man sich einlogen kann.
es soll einen anonymous-account geben, der alles downloaden kann und in einem incomming folder auch uploaden.
habe nun wieder die standard proftpd.conf, da all meine versuche scheiterten.

er verlangt immer einen user und passwort...

syronth
2002-03-22, 14:52:06
Ich kenn das Programm zwar nicht, aber üblich ist, das man zumindst
anonymous (oder irgendwas halt) als User und Passwort angibt. _Ein_ User sollte angeben sein, mit dem man sich einloggen kann.

Wuzel
2002-03-26, 02:30:09
Config beispiel :

Bind XXX.XXX.XXX.XXX
Port 21
Group XXX
User XXX
<Global>
RootLogin on
</Global>
TimeoutIdle 800
AllowOverwrite on


Das ist das minimalste config, muss mit dem entsprechenden consi befehl angeführt werden.
Mit diesem minimal confic kann man die sache angehen.
XXX steht für IP, die Gruppe und auf welchen User der Server läuft.
Im tarball sind noch andere , erweiterte confics drin, aber zualerst sollte man die Grundfunktionalität so erhalten. Optimieren und rumbauen kann man später noch ;)

Wuzel
2002-03-26, 02:34:10
Achso, ja zum steuern und ano acount machen nimm webmin, also erst minimal conf, dann webmin alles nötige tweaken und ab rennt die Sau ;)

piepre
2002-03-26, 02:38:43
jo, habe es hinbekommen, musste mit chmod die rechte für den user "ftp" ind den entsprechenden verzeichnissen vernünftig setzen, danach ging es