PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekanntmachung: Änderung Punktesystem


Thowe
2004-06-04, 22:43:47
Das Punktesystem wurde von uns überarbeitet und wie folgt geändert:

5 Punkte = Abmahnung (alt 7 Punkte)
10 Punkte = temporärer Bann (alt 15 Punkte)
15 Punkte = endgültiger Bann (alt 20 Punkte)

alle 4 Wochen verfällt 1 Punkt, bisher geschah dies alle 6 Wochen. Die bisherigen Punkte werden mit Faktor 0.75 angepasst um den neuen System zu entsprechen.

Was bleibt ist folgendes:

1. Es wird keinen bekannt gegeben wieviele Punkte er gesammelt hat.

2. Vergebene Punkte werden nur intern diskutiert und auch hier ggf. wieder abgezogen.

3. Wir werden nach Möglichkeit im Thread erwähnen, wann, wie und wofür es einen Punkt gab. Dies geschieht entweder im editierten Posting oder als extra Beitrag. Diese Regelung ist aber aus unserer Sicht keine Pflichtregelung, sondern eine s.g. Kannregelung.

Karlsson
2004-06-04, 22:55:26
:uhippie:

mofhou
2004-06-04, 22:56:37
Original geschrieben von Karlsquell
Hat sich an den "endgültigen" Bans auch was geändert?
steht doch drin ;)

Thowe
2004-06-04, 23:07:54
Original geschrieben von mofhou
steht doch drin ;)

Genau, endgültig = besiegelt, definitiv, ein für alle Mal, unumstößlich, unabänderlich, unwiderruflich.

Wer 15 Punkte sammelt, der hat irgendwie auch kein echtes Intresse sich angemessen zu benehmen. Es gibt zwar Leute die gebannt wurden die ich eher nicht hätte gehen sehen wollen, doch ist das Intresse der Gemeinschaft wichtiger als mein Eigenintresse.



EDIT: fehlendes Wort.

huha
2004-06-04, 23:08:23
Öhm, wo steht das denn drin :freak:?

Was ich auch nett fände (was man allerdings keinem Moderator verpflichtend zumuten kann) wäre, wenn man darüber per PM informiert wird, wenn man einen Punkt gekriegt hat.
Die Regelung ist ja soweit ich das verstanden habe nicht als Lockerung, sondern eher als Verschärfung der "alten" zu sehen.

-huha

Thowe
2004-06-04, 23:11:28
Original geschrieben von huha
Öhm, wo steht das denn drin :freak:?

Was ich auch nett fände (was man allerdings keinem Moderator verpflichtend zumuten kann) wäre, wenn man darüber per PM informiert wird, wenn man einen Punkt gekriegt hat.
Die Regelung ist ja soweit ich das verstanden habe nicht als Lockerung, sondern eher als Verschärfung der "alten" zu sehen.

-huha

Nein, sie ist beides. Nennen wir es eine Straffung. Vergesse nicht dabei das aus 6 Wochen 4 Wochen geworden sind und aus 20 eben 15 Punkte.

PM gibts nicht, entweder der Mod macht das im Posting oder Thread oder eben gar nicht, das will und kann ich keinen diktieren. Ich gehe aber davon aus, das die große Mehrheit hier im Thread reagieren wird. Unser Roter Text bedeutet dann immer, das man Gefahr gelaufen ist einen Punkt zu kassieren oder eben einen kassiert hat.

Karlsson
2004-06-04, 23:15:53
:uhippie:

huha
2004-06-04, 23:17:39
Ja, so nach zwei Jahren, hieß es glaub ich mal. Das läge dann aber am Ermessen der Moderatoren.
Ich finde übrigens 1.5 bis 2 Jahre für einen "endgültigen" Ban in Ordnung -- in der Zeit kann sich viel ändern, manche Personen sollen auch vernünftig werden :freak: -- man könnte ja für Wieder-Neueinsteiger verschärfte Kriterien gelten lassen, zum Beispiel zwei Punkte zum Anfang auf's Punktekonto oder so.

-huha

Thowe
2004-06-04, 23:25:01
Original geschrieben von Karlsquell
Es hieß mal, auch "endgültige" Bans würden irgendwann ablaufen!??

Es wurde mal angesprochen, doch scheuen nicht gerade wenige Moderatoren sich wieder die Arbeit mit den "Idioten" machen zu müssen, die sie vorher solange hatten bis sie weg waren. Das frustet halt uns.

Ich finde 15 Chancen gut genug, man sollte auch nicht vergessen das alle 4 Wochen ein Punkt verfliegt, ich behaupte einfach das jeder hier in der Lage sein muss niemals sein Punktekonto vollzukriegen. Das ist wirklich nur eine kleine Portion guter Willen, mehr bedarf es dazu nicht.

Karlsson
2004-06-04, 23:25:37
:uhippie:

greeny
2004-06-04, 23:27:17
Original geschrieben von huha
Ich finde übrigens 1.5 bis 2 Jahre für einen "endgültigen" Ban in Ordnung -- in der Zeit kann sich viel ändern, manche Personen sollen auch vernünftig werden
*zustimm*

man könnte ja für Neueinsteiger verschärfte Kriterien gelten lassen, zum Beispiel zwei Punkte zum Anfang auf's Punktekonto oder so.
:???: *auf finger hau* :nono:


hm, gibt's nicht irgend ne forums-einstellung, dass man seinen punktestand in seinem "kontrollzentrum" sehen könnte?

Thowe
2004-06-04, 23:36:52
Original geschrieben von greeny
...

hm, gibt's nicht irgend ne forums-einstellung, dass man seinen punktestand in seinem "kontrollzentrum" sehen könnte?

Nein, wir haben für die Strafpunkte ein extra Unterforum im Mod-Forum. Hier gibt es für jeden User einen Thread in den wir dementsprechend auch diskutieren, wenn ein Mod Punkte vergibt. Banns etc. werden hier auch festgehalten.

huha
2004-06-04, 23:39:32
Ach übrigens: Mit "Neueinsteiger" meine ich nicht die neuen User, sondern die, die eventuell aus einer Verbannung zurückkommen. Ich werde das oben noch kurz anpassen.
Neue User sollen ihre Faire Chance kriegen, ohne irgendwelchen Vorverurteilungen ausgesetzt zu sein, User, die schonmal zwangsweise abwesend waren, dürfen aber IMHO schon mit leicht gefülltem Punktekonto starten, sei es nur, um den weitern Ban bei grober Unvernunft zu erleichtern.

-huha

imagine
2004-06-05, 10:58:23
Original geschrieben von Thowe
1. Es wird keinen bekannt gegeben wieviele Punkte er gesammelt hat.

Das ist zwar keine Änderung, ich frag aber trotzdem: Wieso? Selbst der von vielen ungeliebte Staat verpflichtet sich selbst, Betroffenen bei ausreichender Begründung mitzuteilen welche Daten/Punkte/Strafen/etc über sie gespeichert sind. Ich glaube das ist ein ganz wichtiger Baustein für Transparenz.

Das gute A
2004-06-05, 11:12:10
Die Benachrichtigung über den Ban (temporär/endgültig) per E-Mail ist aber aktuell und funzt auch in jedem Fall? Oder wie läuft das genau ab?

Würd mich nur interessieren, denke nicht dass ich momentan kurz vor einer "Sanktion" bin... also simplifiziert ausgedrückt: Man bekommt bescheid sobald man ne "Denkpause" absolvieren muss, richtig?

Gruß

Thowe
2004-06-05, 11:20:26
@imagine, wurde bereits in mehreren Threads diskutiert, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

@Das_gute_A, Abmahnung gibts per, temp. Bann und endültiger Bann per Email. Das hat bislang auch herroragend geklappt.

Karl|Krake
2004-06-05, 13:26:28
Original geschrieben von Thowe
@imagine, wurde bereits in mehreren Threads diskutiert, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

@Das_gute_A, Abmahnung gibts per, temp. Bann und endültiger Bann per Email. Das hat bislang auch herroragend geklappt.


Und wenn wer aus welchen Gründen auch immer seine Emailadresse nicht angegeben hat? Gibt's dann ne PN "in 10 Sekunden wird Ihr Account gesperrt?" ;)


Edit: Yes!!1 Glückskindpost!

Madkiller
2004-06-05, 13:39:31
Original geschrieben von Karl|Krake
Und wenn wer aus welchen Gründen auch immer seine Emailadresse nicht angegeben hat? Gibt's dann ne PN "in 10 Sekunden wird Ihr Account gesperrt?" ;)


Edit: Yes!!1 Glückskindpost!

Dann hat man leider Pech gehabt, und muß sich seinen Teil denken. :)

Panasonic
2004-06-05, 13:58:50
Was passiert mit denen, die gerade einen Deal auf dem Marktplatz am laufen haben und gebannt werden? Wenn es Probleme gibt und keine Mailadresse o.ä. bekannt ist?

Thowe
2004-06-05, 14:22:03
Original geschrieben von Panasonic
Was passiert mit denen, die gerade einen Deal auf dem Marktplatz am laufen haben und gebannt werden? Wenn es Probleme gibt und keine Mailadresse o.ä. bekannt ist?

Ist schon vorgekommen, in diesem geben wir den Handelspartner die Email-Adresse, wenn er denn nach dieser fragt.

Becks
2004-06-05, 20:45:44
ähm frage ... ich weiss ja nicht genau wieviel punkte ich hab (sry ihr seid gemein;() aber ich habe mal so eine kleine info bekommen das ich nur noch ein oder zwei oder drei? punkte für einen entgültigen bann brauche. Derzeit hab ich zwar ein recht reines Gewissen, und weiss auch ned wieviel weggekommen ist in der Zeit ... aber wenn ich derzeit noch über 15 hab, und durch das ändern aber bei 15 ein entgültiger Bann erfolgt ... wie gayt das ... ich kenn mich ned aus!?;(sry

Thowe
2004-06-05, 21:03:40
Original geschrieben von Becks
ähm frage ... ich weiss ja nicht genau wieviel punkte ich hab (sry ihr seid gemein;() aber ich habe mal so eine kleine info bekommen das ich nur noch ein oder zwei oder drei? punkte für einen entgültigen bann brauche. Derzeit hab ich zwar ein recht reines Gewissen, und weiss auch ned wieviel weggekommen ist in der Zeit ... aber wenn ich derzeit noch über 15 hab, und durch das ändern aber bei 15 ein entgültiger Bann erfolgt ... wie gayt das ... ich kenn mich ned aus!?;(sry

Angenommen du hättest im Moment 15 Punkte und würdest dir einen neuen einfangen. Dann würde das wie folgt laufen:

1. Wir suchen deinen Thread in unserem Strafpunkteforum

2. Dort wird der Link zu deinen Verstoß gepostet

3. Es wird geprüft wie lange der letzte Verstoß her ist, d.h. liegt er länger als 4 Wochen zurück, dann wird 1 Punkt abgezogen, liegt er länger als 8 Wochen zurück, dann 2 Punkte usw.

4. Der aktuelle Punktestand wird mit 0.75 malgenommen.

Beispiel:

15 Punkte, 8 Wochen her, Rest 13 Punkte.

13 Punkte *0,75 = 9,75 = 10 Punkte

10 Punkte + 1 Punkt = 11 Punkte.


Hoffe soweit ist jetzt alles klar.

mofhou
2004-06-05, 21:40:32
Original geschrieben von Madkiller
Dann hat man leider Pech gehabt, und muß sich seinen Teil denken. :)
Zählt es dann als Multiaccount, wenn derjenige als Gast ins Forum kommt und nur nach dem Grund seiner Sperre fragt?

Becks
2004-06-05, 21:42:48
Original geschrieben von Thowe
Angenommen du hättest im Moment 15 Punkte und würdest dir einen neuen einfangen. Dann würde das wie folgt laufen:

1. Wir suchen deinen Thread in unserem Strafpunkteforum

2. Dort wird der Link zu deinen Verstoß gepostet

3. Es wird geprüft wie lange der letzte Verstoß her ist, d.h. liegt er länger als 4 Wochen zurück, dann wird 1 Punkt abgezogen, liegt er länger als 8 Wochen zurück, dann 2 Punkte usw.

4. Der aktuelle Punktestand wird mit 0.75 malgenommen.

Beispiel:

15 Punkte, 8 Wochen her, Rest 13 Punkte.

13 Punkte *0,75 = 9,75 = 10 Punkte

10 Punkte + 1 Punkt = 11 Punkte.


Hoffe soweit ist jetzt alles klar.

ahh is klar danke! dachte schon ich muss angst haben;(


:love2: dankschön :massa:

Madkiller
2004-06-06, 02:48:33
Original geschrieben von mofhou
Zählt es dann als Multiaccount, wenn derjenige als Gast ins Forum kommt und nur nach dem Grund seiner Sperre fragt?

Streng genommen, ja.

Aber wenn derjenige wirklich nur einmalig nachfragen sollte, wird das im Normalfall nicht bestraft.

Wobei eigentlich auch diese Frage sinnlos ist. :)
Gebannt wird immer nur aus einem Grund:
Wenn die Punkte, die man wegen Spam/Flame bekommen hat, eine gewisse Grenze überschritten hat.

Wenn man also das erste Mal gebant wird ---> einfach eine Woche warten.
Nach dem 2. Mal ist es eh entgültig.

betasilie
2004-06-10, 20:52:47
Wie sieht es aus, wenn man 10 Punkte hat, einen temp. Bann bekommt, sich 10 Monate nichts mehr zu Schulde kommen lässt? Dann wäre man ja wieder bei 0 Punkten.

Wenn man dann wieder sein Punkte füllt, kann man also 14 Punkte innerhalb von 4 Wochen sammeln, ohne dass etwas passiert?

Madkiller
2004-06-10, 20:57:33
Original geschrieben von betareverse
Wie sieht es aus, wenn man 10 Punkte hat, einen temp. Bann bekommt, sich 10 Monate nichts mehr zu Schulde kommen lässt? Dann wäre man ja wieder bei 0 Punkten.

Wenn man dann wieder sein Punkte füllt, kann man also 14 Punkte innerhalb von 4 Wochen sammeln, ohne dass etwas passiert?

Das wird von Fall zu Fall entschieden...

Aber wenn mehrere Monate seit der letzten Sanktion vergangen sind, und man wieder bei einer Punktzahl angelangt ist, wo man eine Sanktion bekommen würde, kann es gut sein, daß sie ggf wieder vollstreckt wird.

betasilie
2004-06-10, 21:04:38
Original geschrieben von Madkiller
Das wird von Fall zu Fall entschieden...

Aber wenn mehrere Monate seit der letzten Sanktion vergangen sind, und man wieder bei einer Punktzahl angelangt ist, wo man eine Sanktion bekommen würde, kann es gut sein, daß sie ggf wieder vollstreckt wird.
Mhhh. Diese Schwachstelle in dem Punktesystem ist nicht so toll, da schlicht nicht nachvollziehbar für die User. ;(

Madkiller
2004-06-10, 21:11:36
Original geschrieben von betareverse
Mhhh. Diese Schwachstelle in dem Punktesystem ist nicht so toll, da schlicht nicht nachvollziehbar für die User. ;(

Warum schwachstelle?
Wenn jemand 10 Punkte hat, einen Monat brav ist, und danch wieder nen Punkt bekommt, ist es doch schwachsinn, dem nochmal nen Temp-Ban zu geben. Ich glaube, da sind wir uns auch einig.

Aber wenn jemand sich wirklich deutlich länger als ein halbes Jahr zurückhalten sollte, hat die entsprechende wiederholte Sanktion den Vorteil, daß einmal der User ungefähr weiß, wieviel Punkte er hat und ggf erinnert wird, daß er sich wieder ein wenig mäßigen muß.

Sonst könnte man nach einem langen Zeitraum "völlig unvorbereitet" auf einmal Endgültig gebant werden.

Thowe
2004-06-10, 21:12:46
Original geschrieben von betareverse
Wie sieht es aus, wenn man 10 Punkte hat, einen temp. Bann bekommt, sich 10 Monate nichts mehr zu Schulde kommen lässt? Dann wäre man ja wieder bei 0 Punkten.

Wenn man dann wieder sein Punkte füllt, kann man also 14 Punkte innerhalb von 4 Wochen sammeln, ohne dass etwas passiert?

Sagen wir es so, alle Leute die ihr Punktekonto schnell gefüllt haben, sind eigentlich auch gebannt worden, weil sie es eben nicht abändern wollten.

Sollte jemand wirklich über 10 Monate sich nichts mehr zu schulden kommen lassen und dann plötzlich anfangen wie eine wilde Sau durch die Gegend zu posten, dann würde ich mir, und ich glaube zu Recht, Gedanken über seine "geistige Gesundheit" machen.

In diesem Fall würde er so oder so die Ermahnungen deutlich sehen, da wir seine Beiträge ggf. entfernen oder im Regelfall kommentieren und das sollte meiner Meinung nach auch reichen.

betasilie
2004-06-10, 21:18:01
Original geschrieben von Thowe
Sagen wir es so, alle Leute die ihr Punktekonto schnell gefüllt haben, sind eigentlich auch gebannt worden, weil sie es eben nicht abändern wollten.

Sollte jemand wirklich über 10 Monate sich nichts mehr zu schulden kommen lassen und dann plötzlich anfangen wie eine wilde Sau durch die Gegend zu posten, dann würde ich mir, und ich glaube zu Recht, Gedanken über seine "geistige Gesundheit" machen.
Das war nur ein extremes Beispiel für den Sachverhalt, den ich ansprechen wollte.

Du hast sicherlich recht, dass so ein Fall extrem seltsam wäre, aber die Problematik kann auch bei weniger extremen Fällen von bedeuting sein.

Original geschrieben von Thowe
In diesem Fall würde er so oder so die Ermahnungen deutlich sehen, da wir seine Beiträge ggf. entfernen oder im Regelfall kommentieren und das sollte meiner Meinung nach auch reichen.
Nun, wenn es nach diesen Kommentaren geht, musst Du mir mal vorrechnen wie es zu mienem Bann gekommen ist. :kratz:

Thowe
2004-06-10, 21:29:06
Original geschrieben von betareverse

Nun, wenn es nach diesen Kommentaren geht, musst Du mir mal vorrechnen wie es zu mienem Bann gekommen ist. :kratz:

Kannregelung und die gibts erst seit ein paar Tagen, that´s all.

Kakarot
2004-06-10, 21:30:40
Original geschrieben von betareverse
Nun, wenn es nach diesen Kommentaren geht, musst Du mir mal vorrechnen wie es zu mienem Bann gekommen ist. :kratz:
Das mit den Kommentaren ist recht neu, ausserdem nicht Pflicht, wie man an den nun veröffentlichten Regeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046) erkennen kann.

edit: Thowe war schnell0r...

Becks
2004-06-10, 21:32:27
Original geschrieben von betareverse
Nun, wenn es nach diesen Kommentaren geht, musst Du mir mal vorrechnen wie es zu mienem Bann gekommen ist. :kratz:

Es werden ja nicht alle KOMMENTIERT, manchesmal oder besser "meistens" wird es dazugeschrieben wenn man sich einen Punkt eingayfahren hat ... war bei mir auch so.

kmf
2004-06-10, 21:37:15
Ich will auch noch mal was dazu sagen.

Meine Grundeinstellung ist hinlänglich bekannt.

Vergehen eines Members, Stück für Stück zu sammeln, halte ich für ganz großen Nonsens.

Viel besser ist es, bei Vergehen direkt darauf hinzuweisen bzw. Maßnahmen zu ergreifen bzw. anzudrohen.

Bei der scheiß-Punkte-Sammelrei verliert jeder, außer der, der letztendlich die Striche macht, den Überblick.

Z.B. Wenn meine kleine Tochter was anstellt, kann ich mir das auch nich für spätere Bestrafungen aufheben. Das versteht sie nicht. Bei unserem Hund ist das übrigens genauso. Und bei mir, ehrlich gesagt auch. Wenn z.B. meine Frau mit mir unzufrieden ist, egal, was im Einzelnen vorgefallen ist, sucht sie die direkte Klärung. Wahrscheinlich sind wir deswegen immer noch verheiratet.

Ich find, nur so kann man heute miteineánder auskommen, ohne daß es irgendwie eskaliert.

betasilie
2004-06-10, 21:40:36
Original geschrieben von kmf
Ich will auch noch mal was dazu sagen.

Meine Grundeinstellung ist hinlänglich bekannt.

Vergehen eines Members, Stück für Stück zu sammeln, halte ich für ganz großen Nonsens.

Viel besser ist es, bei Vergehen direkt darauf hinzuweisen bzw. Maßnahmen zu ergreifen bzw. anzudrohen.

Bei der scheiß-Punkte-Sammelrei verliert jeder, außer der, der letztendlich die Striche macht, den Überblick.

Z.B. Wenn meine kleine Tochter was anstellt, kann ich mir das auch nich für spätere Bestrafungen aufheben. Das versteht sie nicht. Bei unserem Hund ist das übrigens genauso. Und bei mir, ehrlich gesagt auch. Wenn z.B. meine Frau mit mir unzufrieden ist, egal, was im Einzelnen vorgefallen ist, sucht sie die direkte Klärung. Wahrscheinlich sind wir deswegen immer noch verheiratet.

Ich find, nur so kann man heute miteineánder auskommen, ohne daß es irgendwie eskaliert.
Full Ack.

"Kann-Regelung", "von Fall zu Fall"- Entscheidungen, etc. sind doch echt ein Witz. Absolut untransparent für den User.

Dann wäre ich gleich dafür ohne Punkte zu arbeiten und Banns einfach vergeben, wenn jemand aus Sicht der Mods zu stark nervt.

KillerCookie
2004-06-10, 22:06:55
Hallo,
ich habe zwar eigentlich nichts gegen die punktesammlerei, fände es aber trotzdem wichtig das man den eigenen punktestand angezeigt bekommt...

nur mal so nebenbei:
wird das in anderen foren eigentlich auch mit punktesystemen oder ähnlichem geklärt? ich weis nicht genau wie effektiv und aufwändig die methoden in anderen foren sind, aber evtl. gibt es ja eine andere (bessere?) lösung als ein punktesystem, das der user aber eigentlich nur durch mögliche kommentare, pn´s und einen temp. ban mitbekommt?

PS.: ich möchte das punktesystem und die arbeit der modschaft in keinster weise verurteilen.

MfG Maik

mofhou
2004-06-10, 22:21:12
Original geschrieben von Madkiller
Streng genommen, ja.

Aber wenn derjenige wirklich nur einmalig nachfragen sollte, wird das im Normalfall nicht bestraft.

Wobei eigentlich auch diese Frage sinnlos ist. :)
Gebannt wird immer nur aus einem Grund:
Wenn die Punkte, die man wegen Spam/Flame bekommen hat, eine gewisse Grenze überschritten hat.

Wenn man also das erste Mal gebant wird ---> einfach eine Woche warten.
Nach dem 2. Mal ist es eh entgültig.
Ups, hatte die Abmahnung nach 5 Punkten vergessen, sorry.

Black-Scorpion
2004-06-10, 22:29:32
Original geschrieben von Thowe
Kannregelung und die gibts erst seit ein paar Tagen, that´s all.
Es ist aber transparenter für die Member wenn es Pflicht und keine Kannregelung wäre.

KillerCookie
2004-06-10, 22:33:24
Hallo,
@Anonym_001
ack! nur wenn man sowieso über jeden punkt informiert wird, dann kann man ihn auch einfach als liste im profil darstellen, oder? die lösung mit dem anzeigen der punkte ist imo auf jeden fall nochmal zu überdenken (ich bin glaube ich nicht der einzigste, der so denkt...)

MfG Maik

Thowe
2004-06-10, 22:36:11
Original geschrieben von betareverse
...
Dann wäre ich gleich dafür ohne Punkte zu arbeiten und Banns einfach vergeben, wenn jemand aus Sicht der Mods zu stark nervt.

Dafür wäre ich auch, spart eine Menge arbeit. Doch dann wärst du z.B. schon weg.

Das Punktesystem ist ja auf Grund von fairness und nicht von Willkür meine Idee gewesen. Ich bin gerne bereit es zu streichen und jeden der nervt einfach aus gutdünken und der vielleicht trügerischen Erinnerung heraus zu bannen. Spart doch deutlich Zeit.

Thowe
2004-06-10, 22:48:14
Original geschrieben von Anonym_001
Es ist aber transparenter für die Member wenn es Pflicht und keine Kannregelung wäre.

Es ist auch Pflicht das jeder sich der Netiquette entsprechend benimmt und, funktioniert das reibungslos?

Ich werde sicher keinen Moderator der hier freiwillig seine Zeit opfert, es ist ein Opfer, das sollte man nie vergessen, dazu zwingen immer mehr und mehr die Polizei zu spielen.

Die einfachste Lösung ist und bleibt: Jeder benimmt sich so als würde er mit einer Frau sprechen mit der er unbedingt in die Kiste will. Wer ficken will muss freundlich sein, wer diskutieren will soll das gefälligst auch. Punkt.

Wenn ein Moderator aus welchen Gründen auch immer nicht das vergehen der Person kommentiert, dann akzeptiere ich das auch, denn es ist seine Zeit die er für das vergehen andere opfern muss. Ich gönne jeden der diese Arbeit tut auch zu, das er diese relativ unperfekt handhabt.

Komischerweise gibt es so oder so nur 2 Arten von immer wieder verstößer. Die, die rumspammen und die, deren Ego größer ist als die Akzeptanz einer geflegten Diskussion. Um die ersten tuts mir meist wenig leid, um die zweite Gruppe schon eher. Wie wäre es mal anzufangen bei sich selbst die Fehler zu suchen, bevor man eben anfängt ein System zu kritisieren das gar nicht nötig wäre, wenn jeder sich gewillt zeigen würde sich zu benehmen.

Wie gehabt, das System ist nicht perfekt, doch wir wollen und werden kein perfektes System erschaffen können das als Hauptkriterium: Fairness, relativ wenig Arbeit und eine gewisse Protokolierung bildet.

Konkrete, durchdachte und gangbare Verbesserungsvorschläge willkommen, auf Kritik die furchtlos ist kann ich derweil gerne verzichten.

betasilie
2004-06-10, 22:50:56
Original geschrieben von Thowe
Dafür wäre ich auch, spart eine Menge arbeit. Doch dann wärst du z.B. schon weg.

Das Punktesystem ist ja auf Grund von fairness und nicht von Willkür meine Idee gewesen. Ich bin gerne bereit es zu streichen und jeden der nervt einfach aus gutdünken und der vielleicht trügerischen Erinnerung heraus zu bannen. Spart doch deutlich Zeit.
Das Punktesystem ist sicherlich ein gutes Instrument für fairness, aber solange der User nicht über sein Punktekonto bescheid weiß bleibt bei wohl bei vielen ein Gefühl der Willkür.

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wieso ich zu diesem Zeitpunkt gebannt wurde, was jetzt aber hier nicht zum Thema werden soll.

Black-Scorpion
2004-06-10, 22:55:26
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
@Anonym_001
ack! nur wenn man sowieso über jeden punkt informiert wird, dann kann man ihn auch einfach als liste im profil darstellen, oder? die lösung mit dem anzeigen der punkte ist imo auf jeden fall nochmal zu überdenken (ich bin glaube ich nicht der einzigste, der so denkt...)

MfG Maik
Es gibt aber afaik keine Funktion in der Forensoftware die das ermöglicht.
Sicher wäre es schön die Punkte zu sehen, aber das bringt auch nichts.
Ich bezog mich eher darauf, das man auch erfährt wann und wofür man einen Punkt kassiert hat.
Über die gesammelten Punkte wirst du ja früh genug benachrichtigt.

betasilie
2004-06-10, 22:57:29
Original geschrieben von Anonym_001
Es gibt aber afaik keine Funktion in der Forensoftware die das ermöglicht.
Sicher wäre es schön die Punkte zu sehen, aber das bringt auch nichts.
Ich bezog mich eher darauf, das man auch erfährt wann und wofür man einen Punkt kassiert hat.
Über die gesammelten Punkte wirst du ja früh genug benachrichtigt.
Das wäre ja auch kein Problem, aber dann kommen die Mods hier wieder mit dem Argument, dass sie nicht öffentlich bepunkten wollen, um Diskussionen zur vermeiden. :hmpf:

Thowe
2004-06-10, 23:01:52
Original geschrieben von betareverse
Das Punktesystem ist sicherlich ein gutes Instrument für fairness, aber solange der User nicht über sein Punktekonto bescheid weiß bleibt bei wohl bei vielen ein Gefühl der Willkür.

Das wird es nicht, der Grund ist nach wie vor das niemand wissen muss wieviele Punkte er hat und was er sich auf Grund dessen noch leisten darf. Das ist zwar unfair gegenüber denjenigen, die nur ab und an über die Stränge schlagen, doch anders wird es nicht gehen. Ansonsten gibt es zahlreiche "Spammer" die das gerne ausnutzen würden, wenn sie wissen wie weit sie gehen können.

Da muss es denjenigen den es stört eben genau so ergehen wie denjenigen, dessen Thread von Spammern zerstört wird. Scheisse ist das allemal, deshalb akzeptiere ich persönlich auch eher Beleidigungen als das zumüllen von Diskussionen.

Wer 5 Punkte hat erfährt es, wer 10 Punkte hat erfährt es auch. Das muss einfach reichen, das ist immerhin mehr als die übliche Vorgehensweise -> Abmahnung, Abmahnung, Bann <- Die sollte jeder aus der Arbeitswelt kennen.

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wieso ich zu diesem Zeitpunkt gebannt wurde, was jetzt aber hier nicht zum Thema werden soll.

Macht nichts, ich kann ja auch nicht nachvollziehen warum es Diskussionspartner gibt, die entweder extrem arrogant agieren oder gar direkt beleidigen. Erklärt mir auch keiner und ja, ich weiss dass das nicht die Gerechtigkeit pur ist.

Hamster
2004-06-10, 23:08:47
an für sich finde ich das punktesystem nicht schlecht. so hat ein user mehrere "chancen" sich zu bessern. anderswo wäre er womöglich gleich weg vom fenster....


allerdings macht das punktesystem IMO nur dann sinn, wenn man dem user stets aktuell auf seinen fehler aufmerksam macht, und man jederzeit einblick in sein konto hat.


was allerdings sehr nachteilig beim punktekonto ist: es trifft manche user, die insgesammt gesehen nicht kontraproduktiv wirken, im gegenteil, eher einen wesentlichen bestandteil zur diskussion beitragen. gerade wenn es wie vor kurzem geschehen um die vorstellung neuer grafikkarten geht, so entartet manchmal eine diskussion (für einen aussenstehenden) bleibt aber stets themenbezogen. womöglich liefert so ein member auch ganz neue sichtweisen. dennoch bekommte womöglich einen oder gar mehr punkte weil er sich innerhalb der diskussion zu weit aus dem fenster gelehnt hat.


weit störender sind spampostings oder beleidigungen. leider gibt es user die sich auf diese 2 sachen "spezialisiert" haben (gott sei dank in diesem forum kaum...)
bei diesen sind bans angebracht, bei erstgenannten aber IMO nicht.

Thowe
2004-06-10, 23:15:05
Original geschrieben von betareverse
Das wäre ja auch kein Problem, aber dann kommen die Mods hier wieder mit dem Argument, dass sie nicht öffentlich bepunkten wollen, um Diskussionen zur vermeiden. :hmpf:

Und, würde es diskussionfrei abgehen. Wenn du ehrlich antwortest dann wüsstest du das es nicht so ist. Ganz ab davon brauchen wir keinen Pranger, diese nette Auswirkung hatten wir ja mal versuchsweise im Politik-Forum. War recht intressant.

Also, konkrete Verbesserungsvorschläge liefern die durchdacht, intelligent, gangbar und mit wenig Zeit zu realisieren sind - Das wäre es was ich gerne mal lesen möchte und nicht "dumme" Kritik. Die kostet Zeit und ausserdem hatten wir diese Diskussion schon zig mal im Forum.

Ja ja, Kritik klingt immer fein wenn man nicht selbst gefordert ist. Ich hätte einen Vorschlag der intelligent, durchdacht, gangbar und wenig Zeit kostet: Jeder benimmt sich und spammt nicht rum - Warum klappt das denn nicht? Im ürigen halte ich das für gar nicht schwer, aber wie gehabt, einige Leute haben ein derart ausgeprägtes Ego das sie gar nicht einsehen können das sie sich daneben benehmen, warum sollte ich versuchen dagegen zu reden. Das verschwende ich lieber meine Zeit damit, das ich meiner Wand Witze erzähle, ist genau so fruchtlos aber macht mehr Spass.

Der deutlich Großteil aller Mitglieder mit > 1000 Postings hat im übrigen sehr wenig bis gar keinen Punkt. Also halte ich es für logisch das jeder in der Lage sein muss, sich auch in dieser Region zu bewegen. Also, wo ist das Problem?

Dann halt eben keinen Fanboy-Quark schreiben, nicht an den Verstand anderer Zweifeln was weder nett noch nötig ist und eben einfach die Klappe halten wenn man gerade eben mal nicht in der Lage ist sich stilvoll zu artikulieren. Wenn man es dann noch schafft eben nicht noch dumm irgendwelche Unterstellungen, Behauptungen oder was auch immer aufzustellen, voila - Germany 0 Points.

betasilie
2004-06-10, 23:22:15
@Thowe
Ich kann deine Argumente und deine Haltung zum Thema verstehen.

Für mich persönlich allerdings ist dieses System aktuell nicht mehr akzeptabel, insbesondere in dem Kontext, dass User, die meiner Meinung schon lange hätten gebannt werden müssen, weiterhin hier posten dürfen und daher werde ich meinen Account ruhen lassen und als Gast posten, bis diverse User hier im Forum dauerhaft gebannt wurden, Gastpostings nicht mehr möglich sind und das Punktesystem für die User dieses Forums transparenter wird.

Leider sehe ich schlicht nur noch Nachteile als registrierter User hier zu posten und muss daher diese Konsquenz ziehen.




... Ich denke Du hast sowas in der Art schon geahnt. ;)

Gast
2004-06-10, 23:32:58
Original geschrieben von betareverse
@Thowe
Ich kann deine Argumente und deine Haltung zum Thema verstehen.

Für mich persönlich allerdings ist dieses System aktuell nicht mehr akzeptabel, insbesondere in dem Kontext, dass User, die meiner Meinung schon lange hätten gebannt werden müssen, weiterhin hier posten dürfen und daher werde ich meinen Account ruhen lassen und als Gast posten, bis diverse User hier im Forum dauerhaft gebannt wurden, Gastpostings nicht mehr möglich sind und das Punktesystem für die User dieses Forums transparenter wird.

Leider sehe ich schlicht nur noch Nachteile als registrierter User hier zu posten und muss daher diese Konsquenz ziehen.




... Ich denke Du hast sowas in der Art schon geahnt. ;) So, nu isser beleidigt. Das habt ihr jetzt davon. :baeh:

Gast
2004-06-10, 23:45:21
Original geschrieben von Gast
So, nu isser beleidigt. Das habt ihr jetzt davon. :baeh:
Das hat nix mit bleidigt sein zu tun. Ich war zwar anfangs etwas enttäuscht, aber ich hätte natürlich trotzdem mit Account weitergepostet. Solange ich allerdings damit rechnen muss ungerecht bepunktet zu werden (natürlich in relation zu anderen Usern hier), sehe ich schlicht keinen Grund mehr als betarverse zu posten.

Ok, bischen beleidigt bin ich schon noch, aber meine Entscheidung ist durchaus logisch, wie ich finde. :bäh:

imagine
2004-06-11, 00:22:24
Original geschrieben von Thowe
Ich hätte einen Vorschlag der intelligent, durchdacht, gangbar und wenig Zeit kostet: Jeder benimmt sich und spammt nicht rum - Warum klappt das denn nicht?
Weil verschiedene Nutzer verschiedene Vorstellungen von "sich benehmen" haben. Strafen anzudrohen oder auch anzuwenden wird an diesen Vorstellungen genau nichts ändern, dafür hat ein Forum einen viel zu geringen Einfluss. Selbst wenn manche Personen glauben, hier wären Nutzer unterwegs die nur wegen dem 3DCenter Forum leben.

kmf
2004-06-11, 00:24:54
Original geschrieben von Thowe
Und, würde es diskussionfrei abgehen. Wenn du ehrlich antwortest dann wüsstest du das es nicht so ist. Ganz ab davon brauchen wir keinen Pranger, diese nette Auswirkung hatten wir ja mal versuchsweise im Politik-Forum. War recht intressant.

Also, konkrete Verbesserungsvorschläge liefern die durchdacht, intelligent, gangbar und mit wenig Zeit zu realisieren sind - Das wäre es was ich gerne mal lesen möchte und nicht "dumme" Kritik. Die kostet Zeit und ausserdem hatten wir diese Diskussion schon zig mal im Forum.

Ja ja, Kritik klingt immer fein wenn man nicht selbst gefordert ist. Ich hätte einen Vorschlag der intelligent, durchdacht, gangbar und wenig Zeit kostet: Jeder benimmt sich und spammt nicht rum - Warum klappt das denn nicht? Im ürigen halte ich das für gar nicht schwer, aber wie gehabt, einige Leute haben ein derart ausgeprägtes Ego das sie gar nicht einsehen können das sie sich daneben benehmen, warum sollte ich versuchen dagegen zu reden. Das verschwende ich lieber meine Zeit damit, das ich meiner Wand Witze erzähle, ist genau so fruchtlos aber macht mehr Spass.

Der deutlich Großteil aller Mitglieder mit > 1000 Postings hat im übrigen sehr wenig bis gar keinen Punkt. Also halte ich es für logisch das jeder in der Lage sein muss, sich auch in dieser Region zu bewegen. Also, wo ist das Problem?

Dann halt eben keinen Fanboy-Quark schreiben, nicht an den Verstand anderer Zweifeln was weder nett noch nötig ist und eben einfach die Klappe halten wenn man gerade eben mal nicht in der Lage ist sich stilvoll zu artikulieren. Wenn man es dann noch schafft eben nicht noch dumm irgendwelche Unterstellungen, Behauptungen oder was auch immer aufzustellen, voila - Germany 0 Points.

Thowe, du schlägst jetzt wild um dich, ohne daß es irgendwer so richtig will bzw. braucht.

Natürlich ist es schwer Verbesserungen einzubringen, wo das Alteingesessene thront, selbst mir fällt im Moment nix Besseres ein :D, das hat aber nichts zu sagen, meine Frau meint auch - mir fällt nie was ein... X-(

Nehmen wir es so, daß ihr nochmal eine Diskussionsrunde darüber einlegt - Vieleicht?

Thowe
2004-06-11, 00:27:39
Original geschrieben von kmf
Thowe, du schlägst jetzt wild um dich, ohne daß es irgendwer so richtig will bzw. braucht.



Nein, ich schlage nicht um mich, das könnte ich einfacher habe. Ich schreibe nur für den ein oder anderen zwischen den Zeilen.

(del676)
2004-06-11, 00:39:09
ich finde das system lächerlich wenn nicht sogar peinlich, so ausgeklügelt es zu sein scheint ...

ich hab mal extra ein paar monate extrem rumgeflamt, was is passiert? temp ban, und über wieviel der 15 punkte wurde ich informiert?

genau - 0, in worten:NULL

das ist lächerlich für ein forum dieser grösse

kmf
2004-06-11, 00:43:11
Original geschrieben von Thowe
Nein, ich schlage nicht um mich, das könnte ich einfacher habe. Ich schreibe nur für den ein oder anderen zwischen den Zeilen.

Thowe, doch!

Aber wir sollten das Ganze heute abend lassen.

Ich glaube, ich für meinen Teil, hab heut genug Unfug angerichtet.

Ich möchte das in der Form, so wie jetzt, nicht mehr weiterführen. Was anderes wäre es, wenn du bei mir zu hause sitzen würdest. Dann würde ich mit dir Stunden - nein - Tage diskutieren.

Kontaktiere mich per pn oder Mail, ich beantworte alles. Nur im Sinn unserer Communitie ist das schon lange nicht mehr.

Wir führen doch nur noch Dialoge aus.

Gast
2004-06-11, 00:47:17
Original geschrieben von Thowe
Im ürigen halte ich das für gar nicht schwer, aber wie gehabt, einige Leute haben ein derart ausgeprägtes Ego das sie gar nicht einsehen können das sie sich daneben benehmen, warum sollte ich versuchen dagegen zu reden.
Nun, vielleicht habe ich das eine oder andere mal über die Strenge geschlagen, aber die Verhältnissmäßigkeit scheint bei der Bepunktung wohl völlig verloren gegangen zu sein. Wenn ich mir anschaue was ow, LS, Winter-Raven und Skynet so von sich geben, zweifel ich doch ganz starkt an diesem Punktesystem. :crazy:

Wenn hier im Forum überhaupt solche Egotripkämpfe zustande kommen, Thowe, dann sollten sich die Mods als erstes mal selber an die Nase packen, dass sie das nicht früher unterbunden haben. Mir jetzt ein übergroßes Ego vorzuwerfen ist nicht die feine Art, die Du ja immer propagierst.

Vielleicht bin ich aber auch einfach beim falschen Mod in Ungnade gefallen. :)

(del676)
2004-06-11, 00:50:44
ne öffentliche liste wann jemand wieviel punkte eingesackt hat und gut is

barracuda
2004-06-11, 01:50:29
Original geschrieben von Ulukay
ne öffentliche liste wann jemand wieviel punkte eingesackt hat und gut is
Die wird es aber in diesem Forum niemals geben.

Kakarot
2004-06-11, 02:16:55
Original geschrieben von Ulukay
genau - 0, in worten:NULL
Na, dann wirst Du die Information, die dieser thread liefert, nämlich, dass man Dir in Zukunft vielleicht mitteilt, wann und wo Du einen Punkt erhälst, doch sicher mit Freude aufgenommen haben. =)

aths
2004-06-11, 13:46:29
Original geschrieben von Ulukay
ich finde das system lächerlich wenn nicht sogar peinlich, so ausgeklügelt es zu sein scheint ...

ich hab mal extra ein paar monate extrem rumgeflamt Sowas macht man ja auch nicht :nono:
Original geschrieben von Ulukay
, was is passiert? temp ban, und über wieviel der 15 punkte wurde ich informiert?

genau - 0, in worten:NULLZuvor sollte es eine Mahnung per PM gegeben haben.

LovesuckZ
2004-06-11, 13:50:12
Original geschrieben von Gast
Nun, vielleicht habe ich das eine oder andere mal über die Strenge geschlagen, aber die Verhältnissmäßigkeit scheint bei der Bepunktung wohl völlig verloren gegangen zu sein. Wenn ich mir anschaue was ow, LS, Winter-Raven und Skynet so von sich geben, zweifel ich doch ganz starkt an diesem Punktesystem. :crazy:


Du solltest erstmal anfangen zu überlegen, dass auch andere User Punkte haetten haben koennen.
Eventuell auch die von dir genannten.
Und im Gegensatz zu dir muss ich mich in den letzten 2 Monaten eher zivilisiert benommen haben, sonst waere ich nicht mehr da...

betarev.
2004-06-11, 13:58:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Du solltest erstmal anfangen zu überlegen, dass auch andere User Punkte haetten haben koennen.
Eventuell auch die von dir genannten.
Und im Gegensatz zu dir muss ich mich in den letzten 2 Monaten eher zivilisiert benommen haben, sonst waere ich nicht mehr da...
Deine Angriffe und Provokationen waren durchaus versteckter als meine, aber mit Sicherheit nicht minder dicht gestreut.
Und es ist schon sehr witzig, dass gerade Du hier den Moralapostel raushängen lassen willst. :crazy:

Super Grobi
2004-06-11, 14:02:39
ich finde das mit den Punkten trozdem unfair, basta. Ich weiss das euch das nicht interessiert bzw. meine Meinung zu diesen Thema nichts ändern wird. Aber manche Gäste benehmen sich wie Xxx und können doch machen was sie wollen. Natürlich muss man Leute bestrafen wenn sie siche daneben benehmen, aber muss man das so Bürokratisch machen?

SG

LovesuckZ
2004-06-11, 14:04:45
Original geschrieben von betarev.
Und es ist schon sehr witzig, dass gerade Du hier den Moralapostel raushängen lassen willst. :crazy:

Im Gegensatz zur dir stelle ich mich hier nicht und prangere das Verhalten von anderen an. Du bist in keinster Weise besser als "ow, LS, Winter-Raven und Skynet", willst aber trotzdem eine Sonderbehandlung. Ist das deine Art von "Gleichberechtigung"?
Erstmal solltest du deine eigenen Fehler eingestehen, dann kannst du gerne gegen mich argumentieren. Doch bis dahin ist dies genauso widerspruechlich wie deine Argumention im Grafikchipforum.

DrumDub
2004-06-11, 14:11:30
Original geschrieben von betarev.
Deine Angriffe und Provokationen waren durchaus versteckter als meine, aber mit Sicherheit nicht minder dicht gestreut.
Und es ist schon sehr witzig, dass gerade Du hier den Moralapostel raushängen lassen willst. :crazy:

mir komt das eher so vor als würdest du hier die beleidigte leberwurst spielen.

lovesuckz verhält sich seit einiger zeit in diskussionen wesentlich objektiver. meinungen und fakten hier mal nur so als stichwort. der eine oder andere etwas polemische kommentar gehört eben dazu. sonst wärs ja langweilig. wer darauf immer noch anspringt, sollte sich mal vielleicht überlegen, ob er nicht eventuell mal ein bisschen distanz zu der thematik braucht, um von dieser persönlichen schiene runterzukommen.

RLZ
2004-06-11, 14:32:04
Ich finde das System so auch nicht in Ordnung.
Wenn man Punkte vergibt soll man auch die Leute drüber informieren.
Es ist wohl keine Überforderung auf PN zu klicken und einfach Strafpunkt reinzuschreiben und den Link auf den Post reinzukopieren (den der Mod ja eh noch in der Zwischenablage hat, weil er es ja im Modforum posten muss). Zumindest alle 5 Punkte wäre ne Übersicht über die eigenen Vergehen fair.

Naja aber es ist euer Forum und ihr bestimmt die Regeln.

GloomY
2004-06-11, 14:40:14
Original geschrieben von kmf
Natürlich ist es schwer Verbesserungen einzubringen, wo das Alteingesessene thront, selbst mir fällt im Moment nix Besseres ein :D, das hat aber nichts zu sagen, meine Frau meint auch - mir fällt nie was ein... X-( Du hast also keinen Plan, wie man das Punktesystem verbessern kann, wetterst aber erstmal dagegen, wie schlecht dieses ist?! :|

http://home.foni.net/~socke/bilder/dagegen.jpg

:eyes:

betarev.
2004-06-11, 14:53:00
Original geschrieben von RLZ
Ich finde das System so auch nicht in Ordnung.
Wenn man Punkte vergibt soll man auch die Leute drüber informieren.
Es ist wohl keine Überforderung auf PN zu klicken und einfach Strafpunkt reinzuschreiben und den Link auf den Post reinzukopieren (den der Mod ja eh noch in der Zwischenablage hat, weil er es ja im Modforum posten muss). Zumindest alle 5 Punkte wäre ne Übersicht über die eigenen Vergehen fair.

Naja aber es ist euer Forum und ihr bestimmt die Regeln.
Ack.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, dass die Punkte nicht öffentlich sein sollen. Wenn es eine Liste geben würde, wo jeder seine Punkte nachsehen kann, würde das ungemein helfen.

Im Grunde genommen ist diese Liste ja auch jetzt schon semi-öffentlich, jedenfalls in 5er-Schritten, nur hilft das dem Betroffenen nicht mehr, wenn es soweit ist.

Jedes Postings einfach kommentieren und man weiß, wo man Punkte kassiert hat. Dann noch eine Liste, wo man sein Punktekonto einsehen kann und jeder weiß wo er dran ist.

betarev.
2004-06-11, 14:56:54
Original geschrieben von LovesuckZ
Im Gegensatz zur dir stelle ich mich hier nicht und prangere das Verhalten von anderen an. Du bist in keinster Weise besser als "ow, LS, Winter-Raven und Skynet", willst aber trotzdem eine Sonderbehandlung. Ist das deine Art von "Gleichberechtigung"?
Erstmal solltest du deine eigenen Fehler eingestehen, dann kannst du gerne gegen mich argumentieren. Doch bis dahin ist dies genauso widerspruechlich wie deine Argumention im Grafikchipforum.
Du kapierst es nicht, oder. Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1898273#post1898273) ausdrücklich meine Haltung zu meinem Bann niedergeschrieben und wenn Du aufmerksam liest, dann beschwere ich mich nicht über den Bann als solches, welchen man durchaus als legitim ansehen kann, sondern über den Zeitpunkt, früher bin ich bei kritischer Postings scheinbar gimpflicher davon gekommen, und über den Bann im Kontext mit Usern, wie "ow, LS, Winter-Raven und Skynet".

Kakarot
2004-06-11, 16:04:20
mittlerweile bekommt man wirklich den Eindruck, dass Du (betareverse) hier die beleidigte Leberwurst spielst. Dein posten als "Gast" ist imo etwas "merkwürdig", oder glaubst Du allenernstes, dass ein user, nur weil er als Gast postet, keine Punkte bekommen kann und somit dem endgültigen bann, inkl. dem damit verbundenen Hausverbot entgeht? Auch wenn ich denke, dass das auf Dich nicht zutreffen wird, so ist es imo eine etwas "komische" Art des Protestes gegen unser Punktesystem.

Noch etwas dazu, dass Du forderst, man sollte erstmal einige andere user bannen, b.z.w. erzählst, wer sich Deiner Meinung nach "bannwürdig" verhält:
in dem man andere schlecht macht, wird man selber auch nicht besser, im Gegenteil!

edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1899164#post1899164 dieser post klärt alle Fragen bzgl. einer öffentlichen Liste der Punkte.

(del676)
2004-06-11, 16:37:46
Original geschrieben von Kakarot
Na, dann wirst Du die Information, die dieser thread liefert, nämlich, dass man Dir in Zukunft vielleicht mitteilt, wann und wo Du einen Punkt erhälst, doch sicher mit Freude aufgenommen haben. =)

und wenn du das "vielleicht" noch aus dem post streichst wärs gar ned mal so übel

entweder bekommt man eine benachrichtigung oder nicht, ein vielleicht kommt einem NEIN gleich

Gast
2004-06-11, 17:07:58
Original geschrieben von Kakarot
mittlerweile bekommt man wirklich den Eindruck, dass Du (betareverse) hier die beleidigte Leberwurst spielst. Dein posten als "Gast" ist imo etwas "merkwürdig", oder glaubst Du allenernstes, dass ein user, nur weil er als Gast postet, keine Punkte bekommen kann und somit dem endgültigen bann, inkl. dem damit verbundenen Hausverbot entgeht? Auch wenn ich denke, dass das auf Dich nicht zutreffen wird, so ist es imo eine etwas "komische" Art des Protestes gegen unser Punktesystem.

Noch etwas dazu, dass Du forderst, man sollte erstmal einige andere user bannen, b.z.w. erzählst, wer sich Deiner Meinung nach "bannwürdig" verhält:
in dem man andere schlecht macht, wird man selber auch nicht besser, im Gegenteil!

edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1899164#post1899164 dieser post klärt alle Fragen bzgl. einer öffentlichen Liste der Punkte.
Ich poste nicht als Gast, um hier Punkte zu umgehen. Wenn ich hier Stress machen wollen würde, dann würde ich nicht ankündigen als Gast zu posten. Sowas liegt aber sowieso nicht in meinem Interesse.

Und mal ganz am Rande Kakarot; es ist nicht so einfach möglich in so einem Forum ein Hausverbot auszusprechen, auch mit Account. Ein Hausverbot kann nicht verbindlich via e-mail ausgesprochen werden, jedenfalls nicht in Deutschland.

Und wenn man als Gast postet, kann einem praktisch nur ein Hausverbot ausgesprochen werden, wenn der Seitenbetreiber eine Anzeige gegen Unbekannt stellt, die natürlich vom Staatsanwalt erstmal angenommen werden muss, und nach Feststellung der Person ein Hausverbot auf dem Briefweg ausspricht. ... Und das ich mich so daneben benehmen werde, dass Leo eine Anzeige stellen muss, halte ich eher für sehr unwahrscheinlich.

Alles andere ist Schaumschlägerei der Mods.



Und solange ich das Punktesystem für unfair halte und für mich nicht nachvollziehbar, wie man an meinem Bann sieht, werde ich als Gast posten, um überhaupaupt garnicht mehr mit einem vermeintlich undurchschaubaren und teilweise unfairen Punktesystem konfrontiert zu werden.

Und wo ist da eigentlich das Problem? Ich darf hier als Gast posten - es gibt keine Registrierungspflicht! Und als Gast kann ich keine Punkte sammeln, oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Gäste auch ein Punktekonto haben? :spock:



Im übrigen mache ich hier niemanden schlecht, sondern möchte lediglich klarstellen, dass ich meinen Bann nicht nachvollziehen kann, in Kontrast zu den von mir genannten Usern, die sich mindestens so daneben benehmen wie ich, wenn man überhaupt davon sprechen. Ich für mein Gefühl habe mich jedenfalls nicht so daneben benommen, wie andere hier, die nicht gebannt wurden. Außer der Spruch an ow, wo ich verraten habe, dass er sein Modposten los ist, bin ich mir keine Schuld bewusst.

Wenn ich mir das Posting angucke, wegen welchem mein Punktkonto die 15 erreicht hat,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1851022#post1851022
dann könnte ich aber dutzende andere Postings quoten von besagten Usern, die dann sicherlich innerhalb kürzester zum finalen Bann geführt haben. ... Und daher will ich hier niemanden schlecht machen, aber ganz klar die Verhältnissmäßigkeiten in der bepunktung in Frage stellen.

Wenn ihr konsequent durchgreifen würdet, dann wäre mein bann ok, aber so eine selektive Aktion an meiner Person durchzuführen, zeigt wie gut euer Bepunktungssystem funktioniert.

Gast
2004-06-11, 17:09:24
Original geschrieben von Ulukay
und wenn du das "vielleicht" noch aus dem post streichst wärs gar ned mal so übel

entweder bekommt man eine benachrichtigung oder nicht, ein vielleicht kommt einem NEIN gleich
Full Ack.

Was hat man davon, wenn die Mods das so handhaben können, aber nicht müssen? Fällt euch nicht selber auf wie schwachsinnig sowas dann ist?

Kakarot
2004-06-11, 17:33:41
Original geschrieben von Gast
Fällt euch nicht selber auf wie schwachsinnig sowas dann ist?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1898691#post1898691
Grösstenteils gibt es ein Vermerk im thread, was sicherlich nach der Änderung auch zur Gewohnheit wird.

Original geschrieben von Gast
Wenn ich mir das Posting angucke, wegen welchem mein Punktkonto die 15 erreicht hat,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1851022#post1851022
dann könnte ich aber dutzende andere Postings quoten von besagten Usern, die dann sicherlich innerhalb kürzester zum finalen Bann geführt haben. ... Und daher will ich hier niemanden schlecht machen, aber ganz klar die Verhältnissmäßigkeiten in der bepunktung in Frage stellen.
An Deinem bann war auch teilweise die Änderung schuld, z.B. ein user hatte nach dem alten System (20 Punktesystem) 12 Punkte, nach der Umstellung auf das neue System (15 Punktesystem) ergeben sich daraus dann 9 Punkte (20*0.75=15 --> 12*0.75=9), kommt dann ein Punkt hinzu, passiert nach dem alten System nichts, nach dem neuen gibt es einen temp. Bann.

Der ganze Wirbel, der um das Punktesystem gemacht wird, ist den traffic nicht wert, den dieser verursacht, denn um ehrlich zusein, ist man es leid immer und immerwieder darüber zu diskutieren und die Vorzüge darzulegen, die nach Meinung aller Mods, die Nachteile mehr als aufwiegen. Deshalb reduziert sich eigentlich alles auf einen Satz, auch wenn das jetzt vielleicht arrogant oder wie auch immer klingt... das Punktesystem beleibt bestehen, ob es jetzt dem einzelnen user passt oder nicht, ob einzelne user nur noch als "Gast" posten oder garnicht mehr, ob manche es für schwachsinng halten oder verurteilen--sprich lebt damit oder lasst es, wen interessiert's.

betarev.
2004-06-11, 18:02:33
Original geschrieben von Kakarot
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1898691#post1898691
Grösstenteils gibt es ein Vermerk im thread, was sicherlich nach der Änderung auch zur Gewohnheit wird.


An Deinem bann war auch teilweise die Änderung schuld, z.B. ein user hatte nach dem alten System (20 Punktesystem) 12 Punkte, nach der Umstellung auf das neue System (15 Punktesystem) ergeben sich daraus dann 9 Punkte (20*0.75=15 --> 12*0.75=9), kommt dann ein Punkt hinzu, passiert nach dem alten System nichts, nach dem neuen gibt es einen temp. Bann.

Der ganze Wirbel, der um das Punktesystem gemacht wird, ist den traffic nicht wert, den dieser verursacht, denn um ehrlich zusein, ist man es leid immer und immerwieder darüber zu diskutieren und die Vorzüge darzulegen, die nach Meinung aller Mods, die Nachteile mehr als aufwiegen. Deshalb reduziert sich eigentlich alles auf einen Satz, auch wenn das jetzt vielleicht arrogant oder wie auch immer klingt... das Punktesystem beleibt bestehen, ob es jetzt dem einzelnen user passt oder nicht, ob einzelne user nur noch als "Gast" posten oder garnicht mehr, ob manche es für schwachsinng halten oder verurteilen--sprich lebt damit oder lasst es, wen interessiert's.

Popeljoe@work
2004-06-11, 18:06:31
Also mal so grundsätzlich:
ist es eine Diskussion um Grafikchips wirklich wert, sich gegenseitig so die Kante zu geben?!
Wenn es um grundsätzliche menschiche Werte handeln würde, naja, aber es ist doch nur ein Hobby und kein Lebensinhalt!
Ich dachte immer das das 3DC kein Kindergarten ist!
Man!
Für so einen Scheiss wird hier eine ellenlange Diskussion geführt...
Kümmert euch doch lieber ums Forum und die Mitglieder statt hier euer Ego zu streicheln!

Popeljoe

betarev.
2004-06-11, 18:06:59
Ist ja auch ok, wenn das System so bleibt. Solange man in diesem Forum als Gast posten kann, tangiert mich die Punkteregelung nicht.

Und ich verstehe auch, dass ihr darüber nicht mehr diskutieren wollt. Ebensowenig will ich mich auch nicht mehr rechtfertigen, weil ich jetzt als Gast posten werde, was ja wohl meine gutes Recht ist.

Oder darf man, wenn man sich einmal registriert hat, nicht mehr als Unreg posten? ;)

Popeljoe@work
2004-06-11, 18:16:34
Du beschwer dich nochmal über die Sticheleien anderer im Forum!
P1

betarev.
2004-06-11, 18:21:53
Original geschrieben von Popeljoe@work
Du beschwer dich nochmal über die Sticheleien anderer im Forum!
P1
Sry ;(

Korak
2004-06-11, 19:39:46
Original geschrieben von betarev.
Ist ja auch ok, wenn das System so bleibt. Solange man in diesem Forum als Gast posten kann, tangiert mich die Punkteregelung nicht.


Ich freu mich für dich.

Original geschrieben von betarev.
Und ich verstehe auch, dass ihr darüber nicht mehr diskutieren wollt. Ebensowenig will ich mich auch nicht mehr rechtfertigen, weil ich jetzt als Gast posten werde, was ja wohl meine gutes Recht ist.

Oder darf man, wenn man sich einmal registriert hat, nicht mehr als Unreg posten? ;)

Das kommt auf den Inhalt des Postings an.

Korak
2004-06-11, 19:40:53
Ist es denn soviel besser als Unreg zu posten, gegen das Punktesystem zu wettern und ständig zu flennen als sich einfach zu benehmen?!

reunion
2004-06-11, 19:44:45
Original geschrieben von Korak
Ist es denn soviel besser als Unreg zu posten, gegen das Punktesystem zu wettern und ständig zu flennen als sich einfach zu benehmen?!

Noch besser wäre es wenn man garnicht die möglichkeit hätte als Unreg zu posten, aber das hatten wir ja schon oft genug...

Korak
2004-06-11, 19:50:53
Original geschrieben von reunion
Noch besser wäre es wenn man garnicht die möglichkeit hätte als Unreg zu posten, aber das hatten wir ja schon oft genug...

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen - eigentlich.

Aber es gibt Leute, die knippsen beim Logout auch gleich das Hirn mit aus.

reunion
2004-06-11, 20:08:31
Original geschrieben von Korak
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen - eigentlich.

Aber es gibt Leute, die knippsen beim Logout auch gleich das Hirn mit aus.

Eben, deshalb macht es auch IMO keinen Sinn so ein Punktesystem zu führen wenn man es so kinderleicht umgehen kann. Dadurch wird das ganze einfach "zahnlos"

Madkiller
2004-06-11, 20:16:51
Original geschrieben von reunion
Eben, deshalb macht es auch IMO keinen Sinn so ein Punktesystem zu führen wenn man es so kinderleicht umgehen kann. Dadurch wird das ganze einfach "zahnlos"

Nö. Wenn es danach ginge, könnte man auch die Polizei abschaffen, denn alle Verbrecher kann man ja eh nicht erwischen ;(

reunion
2004-06-11, 20:25:35
Original geschrieben von Madkiller
Nö. Wenn es danach ginge, könnte man auch die Polizei abschaffen, denn alle Verbrecher kann man ja eh nicht erwischen ;(

Ja, aber bei der Polizei kann man sich nie sicher sein ob man nicht doch erwischt wird, hier kann man sich mit etwas geschick jeglicher bestrafung entziehen. Mir ist natürlich sehrwohl klar das man nicht einfach ohne regeln weitermachen kann, nur optimal ist das hier sicher nicht.

therapY?
2004-06-11, 20:48:11
Original geschrieben von reunion
Eben, deshalb macht es auch IMO keinen Sinn so ein Punktesystem zu führen wenn man es so kinderleicht umgehen kann. Dadurch wird das ganze einfach "zahnlos"
Das das Ganze nicht so zahnlos ist, zeigt doch betas Reaktion. Wer sich für diese Community entschieden hat, den trifft ein ban sicher schon irgendwo und das ist auch gut so. Und wer so blöd und/oder feig ist, sich auszuloggen, als Gast zu beleidigen und sich dann wieder einzuloggen und den braven Buben zu spielen ist imho die Aufregung nicht wert.
Ich verstehe wirklich den ganzen Ärger nicht. Mir kommt es so vor, wie wenn man auf der Autobahn von nem Raser bedrängt wird und nach der Polizei schreit und sich fürchterlich aufregt, dass die nicht da ist.
Am nächsten Tag hat man's dann selber eilig, drängelt, wird prompt erwischt und findet das furchtbar ungerecht, weil der vom Vortag ja auch nicht erwischt wurde. Trotzdem wusste man aber, dass Drängeln strafbar ist und sollte sich nicht beschweren.
Und @betareverse: Unabhängig davon, das ich mit deiner Art Probleme habe, bist du doch sicher ein wertvolles Mitglied dieser Community und hast durch deine Registrierung hier auch die Regeln aktzepiert und jetzt hat's dich halt mal erwischt und du weisst offensichtlich selber, dass du daran nicht ganz unschuldig bist, also warum zeigst du nicht ein bisschen Grösse, loggst dich wieder ein und lässt die Sache gut sein?







Das hätte auch den Vorteil, dass ich dich wieder auf meine ignore-Liste setzen kann ;) (Spass)

deekey777
2004-06-11, 21:32:47
Heißt es also, dass ich mich ausloggen, mich eindeutig als 3DC-Mitglied ausgebe (zB mit "Unterschrift" oder wie beta mit der Abkürzung seines 3DC-Namens) und dabei rumtrollen kann, ohne Punkte zu bekommen, obwohl deutlich zu sehen ist, dass ich (deekey777) es (der pöse deekey-Gast) bin?

Oder ist es nur deswegen möglich, weil heute Freitag ist?

Madkiller
2004-06-11, 21:32:59
Original geschrieben von reunion
Mir ist natürlich sehrwohl klar das man nicht einfach ohne regeln weitermachen kann, nur optimal ist das hier sicher nicht.

Nö, ist es nicht.
Es ist für uns z. Zt. die beste Alternative.
Weißt du ne bessere, wo auch der Aufwand zum Nutzen vertretbar ist?
Dann bitte raus damit.
Nur mal jetzt ne ernst gemeinte Frage - also keine Provokation:

Was ist optimal?

Madkiller
2004-06-11, 21:40:36
Original geschrieben von deekey777
Heißt es also, dass ich mich ausloggen, mich eindeutig als 3DC-Mitglied ausgebe (zB mit "Unterschrift" oder wie beta mit der Abkürzung seines 3DC-Namens) und dabei rumtrollen kann, ohne Punkte zu bekommen, obwohl deutlich zu sehen ist, dass ich (deekey777) es (der pöse deekey-Gast) bin?


Nein, wer sich ausloggt, um zu flamen/spammen/trollen wird mit doppelt so vielen Punkten bestraft, als wenn er das eingeloggt macht.

Thowe
2004-06-11, 21:42:13
Original geschrieben von deekey777
Heißt es also, dass ich mich ausloggen, mich eindeutig als 3DC-Mitglied ausgebe (zB mit "Unterschrift" oder wie beta mit der Abkürzung seines 3DC-Namens) und dabei rumtrollen kann, ohne Punkte zu bekommen, obwohl deutlich zu sehen ist, dass ich (deekey777) es (der pöse deekey-Gast) bin?

Oder ist es nur deswegen möglich, weil heute Freitag ist?

Wer bewusst sich auslogt zum flamen und erkannt wird, der wird auch passend auf seinem Konto bestraft.

Ansonsten haben wir intern beschlossen Gastpostings mit sinnfreien Inhalt vermehrt zu editieren und zu kommentieren. Bislang wurden sie meist verschoben wo es nicht mehr auffält.

deekey777
2004-06-11, 22:09:59
Original geschrieben von Madkiller
Nein, wer sich ausloggt, um zu flamen/spammen/trollen wird mit doppelt so vielen Punkten bestraft, als wenn er das eingeloggt macht.

Gut so!

Hamster
2004-06-11, 22:22:37
Original geschrieben von Madkiller
Nein, wer sich ausloggt, um zu flamen/spammen/trollen wird mit doppelt so vielen Punkten bestraft, als wenn er das eingeloggt macht.

was aber sicher nicht einfach zu identfizieren ist.


denn ich könnte mich auch ausloggen und mir den gastnamen beta geben und übels leute anpflaumen....


so gesehen krankt das ganze system etwas...

Thowe
2004-06-11, 22:32:55
Original geschrieben von Hamster
was aber sicher nicht einfach zu identfizieren ist.


denn ich könnte mich auch ausloggen und mir den gastnamen beta geben und übels leute anpflaumen....


so gesehen krankt das ganze system etwas...

Nö, wir werden das sicher nicht an den Gastnamen festmachen.

Kakarot
2004-06-11, 22:51:26
Original geschrieben von Madkiller
Nein, wer sich ausloggt, um zu flamen/spammen/trollen wird mit doppelt so vielen Punkten bestraft, als wenn er das eingeloggt macht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1881867#post1881867
hinzugefügt...

betarev.
2004-06-11, 23:54:21
Original geschrieben von reunion
Noch besser wäre es wenn man garnicht die möglichkeit hätte als Unreg zu posten, aber das hatten wir ja schon oft genug...
Original geschrieben von reunion
Eben, deshalb macht es auch IMO keinen Sinn so ein Punktesystem zu führen wenn man es so kinderleicht umgehen kann. Dadurch wird das ganze einfach "zahnlos"
Yep.

Z.B. Laptop an, call-by-call und flamen. Oder VPN und flamen. Ich wette drauf, dass das eine Menge Leute machen, um den Restriktionen des Punktesystems zu umgehen.

Ich habe auch ein paar mal ausgelogt gepostet, aber ganz bewusst ohne die Herkunft der Postings zu verschleiern.

betarev.
2004-06-11, 23:54:26
Original geschrieben von Korak
Ist es denn soviel besser als Unreg zu posten, gegen das Punktesystem zu wettern und ständig zu flennen als sich einfach zu benehmen?!
Ich habe eigentlich geplant weiter als Unreg zu posten, nicht mehr gegen das Punktesystem zu wettern, nicht mehr zu flennen und mich zu benehmen. ;)

betarev.
2004-06-11, 23:59:34
Original geschrieben von Madkiller
Nein, wer sich ausloggt, um zu flamen/spammen/trollen wird mit doppelt so vielen Punkten bestraft, als wenn er das eingeloggt macht.
Und wenn man sein Account löschen lässt? Bekommt man dann auch nocht Punkte?

Oder 0711. Würde der auch Punkte bekommen, weil er immer unter seinem nicht gereggten Namen postet? :spock:

Oder wenn ich ab sofort nur noch als "Gast" poste und nicht mehr als betarev., bekomme ich dann auch Punkte?

Korak
2004-06-12, 00:07:05
Original geschrieben von betarev.
Ich habe eigentlich geplant weiter als Unreg zu posten, nicht mehr gegen das Punktesystem zu wettern, nicht mehr zu flennen und mich zu benehmen. ;)

:lol:

Als was du postest ist mir eigentlich egal.
Darauf kommt es im Prinzip auch nicht an (Auch wenn es keinen Sinn ergibt seinen Account ohne Grund einfach so aufzugeben). Nur benehmen musst du dich der Rest ist doch wurscht. Wenn du nicht flamst und spammt interessiert das auch keinen.

Korak
2004-06-12, 00:08:17
Original geschrieben von betarev.
Und wenn man sein Account löschen lässt? Bekommt man dann auch nocht Punkte?

Oder 0711. Würde der auch Punkte bekommen, weil er immer unter seinem nicht gereggten Namen postet? :spock:

Oder wenn ich ab sofort nur noch als "Gast" poste und nicht mehr als betarev., bekomme ich dann auch Punkte?

Wie kommst du darauf?

Würdest du uns das empfehlen, oder wie?

Warum solltest du? Willst du denn unbedingt?

deekey777
2004-06-12, 00:22:16
Irgendwie scheint beta's Argumentation nicht ganz nachvollziehbar zu sein - klingt fast infantil...

Gast
2004-06-12, 00:25:40
Original geschrieben von Korak
Wie kommst du darauf?

Würdest du uns das empfehlen, oder wie?

Warum solltest du? Willst du denn unbedingt?
Ich habe nur gefragt; keine Behauptung aufgestellt.

Das war eine exemplarische Frage. Natürlich hätte 0711 wohl absolut keinen Punkt verdient, afaik.

Ne, ich will nicht, aber mich intressiert das in Bezug auf die neue Punkteregleung, also dem Topic.

...

Kann es sein, dass Du keine meiner Fragen beantwortet hast? ;(

betarev.
2004-06-12, 00:29:36
Original geschrieben von Korak
Nur benehmen musst du dich der Rest ist doch wurscht. Wenn du nicht flamst und spammt interessiert das auch keinen.
Nun, ich habe mich nicht anders benommen als das Umfeld in den entsprechenden Threads, aber nur ich bin gebannt worden. Daher kann ich leider nicht 100%tig feststellen, welches Verhalten genau Punkte beschert und welches nicht.

Korak
2004-06-12, 00:57:03
Original geschrieben von Gast

...

Kann es sein, dass Du keine meiner Fragen beantwortet hast? ;(

Doch indirekt schon. :)

Korak
2004-06-12, 00:59:29
Original geschrieben von betarev.
Nun, ich habe mich nicht anders benommen als das Umfeld in den entsprechenden Threads, aber nur ich bin gebannt worden. Daher kann ich leider nicht 100%tig feststellen, welches Verhalten genau Punkte beschert und welches nicht.

Wenn andere .... ich auch... ????

Vielleicht hatten die anderen noch nicht genug Punkte?

betarev.
2004-06-12, 01:10:11
Original geschrieben von Korak
Doch indirekt schon. :)
Sorry, aber so tief kann ich leider nicht zwischen den Zeilen lesen, dass ich dort Antworten auf meine Fragen finden könnte.

Ich habe eher den Eindruck Du/ihr habt keine Lust Flagge zu zeigen, weil meine Fragen ganz klar die Schwachstellen ausleuchten.

Original geschrieben von Korak
Vielleicht hatten die anderen noch nicht genug Punkte?
Mag sein, wenn auch schlecht vorstellbar.

Wenn ich das Posting, welches meinem Konto den kritischen Wert bescherrt hat, mit denen anderer Vergleiche, hätten diese Personen schon viel früher gesperrt werden müssen.

Aber lassen wir das, sonst heißt es wieder ich würde nur rumflennen. ;(

Korak
2004-06-12, 01:14:21
Original geschrieben von betarev.
Ich habe eher den Eindruck Du [..] habt keine Lust Flagge zu zeigen, weil meine Fragen ganz klar die Schwachstellen ausleuchten.




Jo, das mit Lust stimmt wohl. Nicht sehr spaßig und motivierend das ganze.

:o es gibt Schwachstellen? ;)

Das wissen wir doch selber. Aber es ist unserer Ansicht nach immer noch die beste Lösung. Das was meiner Meinung nach auch noch ok wäre, ist die Abschaffung des Punktesystems und individueller Entscheidung. Je nach Sachlage 'spontan' sozusagen. Das wär auch was schönes. Hätten wir viel weniger Arbeit.

Kakarot
2004-06-12, 01:14:25
Original geschrieben von betarev.
Aber lassen wir das, sonst heißt es wieder ich würde nur rumflennen. ;(
Och schade, ich wollte gerade sagen, dass Du rumflennst. sry ;(

btw. bei den Schwachstellen wird dann improvisiert. :D

betarev.
2004-06-12, 01:21:28
;( ... Ok, ihr habt mich geschafft. ... :)

Karlsson
2004-06-12, 01:34:47
:uhippie:

Drehrumbumm
2004-06-12, 15:41:32
Ich hätte mal ne Frage zu dem Multi-account (wurde auf s. 1 angesprochen):

Wenn jemand gebannt wird und dann weiter als gast postet (was ja verboten zu sein scheint..:|)
-was soll da passieren?
Ich mein ihr könnt ihn ja schlecht im RL bestrafen oder sowas, oder?

Korak
2004-06-12, 15:48:56
Original geschrieben von Drehrumbumm
Ich hätte mal ne Frage zu dem Multi-account (wurde auf s. 1 angesprochen):

Wenn jemand gebannt wird und dann weiter als gast postet (was ja verboten zu sein scheint..:|)
-was soll da passieren?
Ich mein ihr könnt ihn ja schlecht im RL bestrafen oder sowas, oder?

Gehen tut das schon, ist aber nicht ganz einfach. Es muss ein offizielles 'Hausverbot' von Leo geben. Und enn der liebe Leo dann will kann er Anzeige erstatten o.Ä.

AtTheDriveIn
2004-06-12, 16:02:24
Das Punktesystem hier erinnert mich irgendwie ans deutsche Steuerrecht.

Viel zu kompliziert und trotzdem löchrig.

-J.
2004-06-12, 16:10:30
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das Punktesystem hier erinnert mich irgendwie ans deutsche Steuerrecht.

Viel zu kompliziert und trotzdem löchrig.
Was ist denn daran kompliziert? Also das habe ja sogar ich verstanden...;)

Aber mal ne Frage an die Mods: Nennt mir mal bitte ein Beispiel, weswegen man Punkte kassiert...Dahinter bin ich nämlich noch nicht gestiegen.

aths
2004-06-12, 16:30:02
Original geschrieben von Chichi
Aber mal ne Frage an die Mods: Nennt mir mal bitte ein Beispiel, weswegen man Punkte kassiert...Dahinter bin ich nämlich noch nicht gestiegen. Die Mods setzen hier voll auf Mitarbeit der Member. Wenn jemand meint, ein Posting enthält Beleidigungen, grobe Flames oder reinen Spam, kann er das melden. Die Mods prüfen das und notieren das ggf. in der geheimnisumwitterten Liste.

Drehrumbumm
2004-06-12, 17:53:39
Original geschrieben von Chichi
Was ist denn daran kompliziert? Also das habe ja sogar ich verstanden...;)

Aber mal ne Frage an die Mods: Nennt mir mal bitte ein Beispiel, weswegen man Punkte kassiert...Dahinter bin ich nämlich noch nicht gestiegen.

-Beiträge die nicht zum Thema gehören bzw. garkeinen Bezug zu irgendwas haben,
-Blödeleien/Unnötiges
-Beleidigungen

Aqualon
2004-06-12, 18:36:53
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das Punktesystem hier erinnert mich irgendwie ans deutsche Steuerrecht.

Viel zu kompliziert und trotzdem löchrig.
Wie könnte man es denn besser machen? Ich glaube das Steuerrecht könnte man einfacher neu gestalten als eine faire Bepunktung aller Vergehen hier zu garantieren.

Aqua

Gast
2004-06-12, 21:35:24
Punktsystem weg. Sofort die Leute zur Brust nehmen, erst ermahnen, wenn es nichts bringt, dann handeln. Aber nicht über die Stränge mit der Bestrafung schlagen. Ban max. 24h und dann nur für den Forumsteil, in dem man aufgefallen ist.

Drehrumbumm
2004-06-12, 23:15:35
Also 24h-bann dürften sogut wie keine Abschreckung haben..
-ich fände das allenfalls Amüsant.

Generell habe ich nichts gegen das Punktesystem, aber man sollte einfach genau auf ein Vergehen hingewiesen werden und mitbekommen wenn man einen Punkt kassiert.
Dann wüsste ich für meinen Teil "Oh, das wurde als Spam angesehn..-also in Zukunft lass ich das" Wenn ich mal etwas Topic-ferner gepostet hab..:stareup:

Is doch wie bei den Punkten in Flensburg..
-das wird einem auch mitgeteilt.

Gast
2004-06-13, 00:02:55
Original geschrieben von Drehrumbumm
Also 24h-bann dürften sogut wie keine Abschreckung haben..
-ich fände das allenfalls Amüsant.

Generell habe ich nichts gegen das Punktesystem, aber man sollte einfach genau auf ein Vergehen hingewiesen werden und mitbekommen wenn man einen Punkt kassiert.
Dann wüsste ich für meinen Teil "Oh, das wurde als Spam angesehn..-also in Zukunft lass ich das" Wenn ich mal etwas Topic-ferner gepostet hab..:stareup:

Is doch wie bei den Punkten in Flensburg..
-das wird einem auch mitgeteilt.

Bei 24h-Ban wärst du zumindest für diese Zeit aus der Diskussion raus. Mit Abschreckung soll das Ganze überhaupt nicht zu tun haben, sondern mit Erzieheung. Abschreckung war früher und davon möchte ich mich distanzieren.

Drehrumbumm
2004-06-13, 02:12:07
Hm, andererseits, immer nach nem blöden Spruch 24h warten müssen?
-würde wohl auch was bringen..

Die meisten Arten der "Strafe" bauen aber eher auf Abschreckung, denn auf Erziehung auf (-zumal das oft sehr nah' beieinander liegt..), wobei Letzteres zwar pädagisch wohl vertretbarer/besser ist, Ersteres aber meist effektiver..;(


P.S.
und wer sich an die Regeln hält (auch aus anderen Gründen), hat eh Keines von Beidem zu befürchten..

(del676)
2004-06-13, 13:10:22
Original geschrieben von Madkiller
Nein, wer sich ausloggt, um zu flamen/spammen/trollen wird mit doppelt so vielen Punkten bestraft, als wenn er das eingeloggt macht.

ähem schon was von einem "anonymen" Proxy gehört?
soviel nur zu dieser Regelung :eyes:

-J.
2004-06-13, 13:23:42
Original geschrieben von aths
Die Mods setzen hier voll auf Mitarbeit der Member. Wenn jemand meint, ein Posting enthält Beleidigungen, grobe Flames oder reinen Spam, kann er das melden. Die Mods prüfen das und notieren das ggf. in der geheimnisumwitterten Liste.
Aha...Dann müssten aber einige ziemlich knapp vorm Rausschmiss stehen...

-J.
2004-06-13, 13:25:41
Original geschrieben von Drehrumbumm
Hm, andererseits, immer nach nem blöden Spruch 24h warten müssen?
-würde wohl auch was bringen..

Die meisten Arten der "Strafe" bauen aber eher auf Abschreckung, denn auf Erziehung auf (-zumal das oft sehr nah' beieinander liegt..), wobei Letzteres zwar pädagisch wohl vertretbarer/besser ist, Ersteres aber meist effektiver..;(


P.S.
und wer sich an die Regeln hält (auch aus anderen Gründen), hat eh Keines von Beidem zu befürchten..
Aber das ist nicht durchführbar, denn bei so vielen Unterforen können die Mods schlecht immer alles lesen und dann für 24 h bannen... Das wäre ein enormer Mehraufwand, weil ich glaube, dass das dann ziemlich viel Schreibkram ist, das jemand gebannt wird.

Asyan
2004-06-13, 13:39:57
Original geschrieben von Ulukay
ähem schon was von einem "anonymen" Proxy gehört?
soviel nur zu dieser Regelung :eyes:
Aber mit dem kann man das Forum nicht nutzen wenn ich das richtig in errinnerung habe ;)

edit /
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121398&highlight=JAP

Madkiller
2004-06-13, 13:50:32
Original geschrieben von Ulukay
ähem schon was von einem "anonymen" Proxy gehört?
soviel nur zu dieser Regelung :eyes:

ähem schon mal was von eindeutigen Fällen gehört?
soviel nur zu diesem Einwand :eyes:

betarev.
2004-06-13, 14:39:14
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Aber mit dem kann man das Forum nicht nutzen wenn ich das richtig in errinnerung habe ;)

edit /
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121398&highlight=JAP
Der JAP Bereich ist lediglich gesperrt. Es gibt aber noch viele andere unaufwendige Möglichkeiten jederzeit unerkannt trollen zu können.

mofhou
2004-06-13, 15:10:24
Original geschrieben von betarev.
Der JAP Bereich ist lediglich gesperrt. Es gibt aber noch viele andere unaufwendige Möglichkeiten jederzeit unerkannt trollen zu können.
Technisch ist dies wohl möglich, aber von menschlichem Verhalten gesehen unmöglich sprich verachtenswert. Außerdem sollte man manchmal doch am Schreibstil erkennen, wer sich hinter "Gast" verbirgt.

Irgendwie scheint hier das Punktesystem und das damit verbundene Gäste"problem" das Nr. 1 Thema hier zu sein. Wobei eigentlich jedem klar sein sollte, dass mittlerweile alles gesagt wurde.

Meine Meinung wäre ein zusätzlicher Einschub bei 14 Punkten mit einem Tempban von 1-2 Monaten als allerletzte Warnung, da der endgültige Ban eben endgültig ist und somit schwerwiegend.

0,02€
mofhou
PS: Ich weiß die Gegenargumente dazu, glaube aber an das Gute im Menschen =).

Thowe
2004-06-13, 15:16:04
Original geschrieben von betarev.
Der JAP Bereich ist lediglich gesperrt. Es gibt aber noch viele andere unaufwendige Möglichkeiten jederzeit unerkannt trollen zu können.

Klar gibt es die, doch frage ich mich dabei: Wie behämmert muss jemand sein der das tut? Ernsthaft, entweder ich habe etwas zu sagen und stehe dazu oder ich lass es. Rumtrollen kann mal Spass machen, doch die beste Methode ist immer noch den Troll zu ignorieren und was ich in den Bereich an Gastpostings sehe, die werden stumpf entfernt und gut.

betarev.
2004-06-14, 00:54:50
Keine frage; die IP verschleiern, um dann heimlich zu trollen ist arm.

@Mofouh
Ich glaube man kann sehr wohl Postings verfassen, die vom Schreibstil nicht wirklich Rückschlüsse auf den eigentlichen Verfasser zulassen.

mofhou
2004-06-14, 15:25:31
Original geschrieben von betarev.
@Mofouh
Ich glaube man kann sehr wohl Postings verfassen, die vom Schreibstil nicht wirklich Rückschlüsse auf den eigentlichen Verfasser zulassen.

Dann macht aber das trollen keinen Spass mehr ;)
Und ich denke, irgendwie kommt alles raus...
mfg
mofhou

imagine
2004-06-14, 16:47:40
Original geschrieben von Thowe
Rumtrollen kann mal Spass machen, doch die beste Methode ist immer noch den Troll zu ignorieren
Wäre schön, die beste Methode ist es hier aber offenbar den Troll zu bestrafen.

Thowe
2004-06-14, 17:12:44
Original geschrieben von imagine
Wäre schön, die beste Methode ist es hier aber offenbar den Troll zu bestrafen.

Der Troll ist es nicht der sich im Ton vergreift, in diesem Fall kann ich auch was dagegen tun. Die Leute die darauf anspringen wie nen Bluthund, sie sinds die hinterher rumkaspern.

imagine
2004-06-14, 17:52:14
Subtile Provokationen und dummes Geschwätz sind also ok, ein ehrliches "Fuck you" aber nicht? Nicht dass ich mit Provokationen ein Problem hätte. Mich wundert nur diese Doppelzüngigkeit einerseits zu verlangen man solle nicht auf Trolle, Provokateure usw reagieren, andererseits aber eben diese bannen, obwohl sie genauso darauf hinweisen: "Falls jemand meine Postings nicht nett genug findet, da oben ist der Ignore-Knopf."
Vorbeugend: Mir geht es dabei nicht um Rufmord, scriptgesteuerten Spam oder ähnliches, sondern eben um solche "infantilen" Postings oder Postings die nicht eine bestimmte Mindestlänge haben.

Ich glaube nicht, dass wenn hinter jedem Eck die Forumspolizei mit dem Knüppel lauert, dies irgendwie zur Verbesserung der Athosmphäre beiträgt, ganz im Gegenteil. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das auch nicht die Beschäftigung die du dir wünschst.



Btw schön, dass dieser Fred nicht zugemacht wird und diejenigen die darüber diskutieren wollen dies auch können.