PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr


Gast
2004-06-05, 03:16:49
Ich habe ein Shuttle barebone mit nforce 2 Chipsatz.

Nachdem ich heute die RAM Spannung auf 2,7 V gestellt habe, startet der PC nicht mehr. Die Power LED blinkt für 1 Sekunde auf und der Lüfter dreht auf hochtouren, bis ich den PC wieder durch langes Drücken ausschalte. Sonst passiert nichts.

Grafikkarte, CPU und RAM habe ich getasucht, bringt nichts. Hat noch jemand eine Idee?

EdRu$h
2004-06-05, 03:45:04
mach mal clear cmos



nimm einfach die batterie vom board (vorher natürlich stecker ziehen) dann warte 5 min und setz sie wieder ein dann dürfte er wieder angehen




mfg Edru$h

Gast
2004-06-05, 04:25:12
Ich habe schon einen Jumper neben der batterie umgesteckt, ist afaik der Clear CMOS Jumper. Find das Handbuch nicht :(

EdRu$h
2004-06-05, 05:03:03
welchen ram hasst du eigentlich und wieviel ???

Gast
2004-06-05, 12:10:18
Zweimal Nanya 512 MB (266 Mhz)

Redy
2004-06-05, 15:42:23
Original geschrieben von Gast
Ich habe schon einen Jumper neben der batterie umgesteckt, ist afaik der Clear CMOS Jumper. Find das Handbuch nicht :(
Hasten auch wieder zurückgesetzt ?
2,7V bringen den ram eigentlich nicht um.

Sonst probier wirklich mal das mit der batterie für nen paar minuten rausnehmen oder versuch mal mit gedrückter "shift"-taste oder "Einfg"-Taste zu booten.

Panasonic
2004-06-05, 16:50:22
Ich kann die 2,7 V nicht zurück setzen. Der Rechner ist tod. Nur die Power LED blinkt kurz auf und der Lüfter dreht sich, sonst passiert nix. :(

Redy
2004-06-05, 19:26:03
Original geschrieben von Panasonic
Ich kann die 2,7 V nicht zurück setzen. Der Rechner ist tod. Nur die Power LED blinkt kurz auf und der Lüfter dreht sich, sonst passiert nix. :(
Ich meinte den CMOS jumper zurücksetzten.

Hast edas mit der batterie jetzt denn schon probiert ?

Rams sonst vielleicht mal einzelnd testen, obs einen davon evnt doch erwischt hat.

Panasonic
2004-06-06, 00:41:38
CMOS ist gecleart, batterie hab ich auch rausgenommen, die RAMS laufen alle. Habe die in meinen Zweitrechner gepackt und fahre die 1,3 GB Ram ohne Probleme :freak:

Ich denke das MoBo ist platt. Jemand Erfahrungen mit Garantie und Vobis?

pellen
2004-06-06, 01:02:04
so wie es sich anhört hast du dir dein bios zerschossen :D
hat der rechner gepiept nachdem du 2,7v eingestellt hast? ich denke mal nicht das passiert manchmal bei nforce2 boards also sollte das garantiefall sein und es gab da auch noch ekine probleme glaub ich ;) piept der rechner denn jetzt noch?

Redy
2004-06-06, 02:13:30
Original geschrieben von Panasonic
CMOS ist gecleart, batterie hab ich auch rausgenommen, die RAMS laufen alle. Habe die in meinen Zweitrechner gepackt und fahre die 1,3 GB Ram ohne Probleme :freak:

Ich denke das MoBo ist platt. Jemand Erfahrungen mit Garantie und Vobis?
Also piepen tut auch nix mehr oder ?
Vielleicht noch mal ne andere cpu bzw ne andere graka drauf testen und wenn dann nix geht ist das board platt, wahrscheinlich ist das bios hinüber.
Sollte nen garantiefall sein, du kannst dir aber auch selbst nen neuen bioschip kaufen.

Akel
2004-06-06, 02:30:18
Oh mein Gottt...


Das sieht böse aus.

Du hast das Shuttle XPC SN45G Rev. 2.0, richtig? Das hat den berühmten V-dimm 2,7Volt-Bug.

Sobald man 2,7 Volt vdimm gibt, stirbt das Barebone zu 85%. Er überschreibt den Bootblock nur zur hälfte. Das heißt, er kann die neue Einstellung, in dem Falle die 2,7 Volt nicht richtig initalisieren und bleibt dann beim booten hängen.

Wenn die Power-LED wirklich nur kurz läuft, ist das Barebone zu 100% hin.

Das Mainboard (FN45 V2.0) kannst du nicht einschicken und umtauschen lassen. Da es (leider) ein XPC ist. Also zählt das alles mit, was auch im Karton dabei war. Sprich Gehäuse, Netzteil etc.

Ich habe selber ein verrecktes SN45G im Keller stehen. Muss ich mal einschicken ;)

Leider sind die Leute von Shuttle bzw. vom lokalen Laden bzw. vom Webshop, sehr pingelig. In diesen kleinen Alu-Gehäusen kommen sehr schnell Gebrauchsspuren, sodass sie meist nicht gleich umtauschen. Das Gehäuse gehört leider zur Garantie dazu...

Wenn du Glück hast, bekommst mit ordentlicher Verpackung, sodass alles wie neu ist und mit Rechnung, ein Barebone sofort ausgetauscht.

Im anderen Falle musst du es kulant umtauschen. Du musst also erst ein neues kaufen, sie schicken das Barebone zu Shuttle und du bekommst dann nach 4-5 Wochen das Geld per Scheck oder auf dein Konto ersetzt. Als Gutschrift sozusagen.


Akel.

FeuerHoden
2004-06-06, 03:17:12
Wärs eventuell möglich einen BIOS Chip nachzubestellen?

Redy
2004-06-06, 03:36:38
Original geschrieben von FeuerHoden
Wärs eventuell möglich einen BIOS Chip nachzubestellen?
Ja, sowas ist möglich.
Es gibt verschiedene hänler, bei ebayy gibts auch einige, doie ersatz bios bausteine für die meisten board nachliefern können, obs einen für das bios im suttle barbon gibt wei ich lieder nicht.
Allerduings kostet so baustein schonmal bis zu über 10€, da würde ich sowas doch über die garantie abwickeln, das ist normalerweise für umsonst.

Gast
2004-06-06, 04:40:47
Zurück mit dem scheiss die sollen das reparieren,
das ist fehlerhafte Hardware, wenn man 2,7V einstellen kann das Mobo dabei aber übern Jordan geht ist das ein defekt aufgrund fehlerhafter Hardware (Garantiefall).
Stellt euch mal vor jemand würde ein auto mit 6 Gängen verkaufen aber sobald man in den sechsten Gang wechselt,
fliegt einem das getriebe um die Ohren...........
Also nee zurück damit.




MFG

Panasonic
2004-06-06, 10:55:14
Problem:

Das Gehäuse hat tatsächlich Gebrauchsspuren und ob ich die Blenden und alles Zubehör finden werde, weiss ich nicht. Verdammt.

Akel
2004-06-06, 12:36:05
Guten Morgen.


Wenn du willst, kannst du mir den kleinen Kerl mal zu mir schicken. Ich geb dir meine Adresse, wenn du magst.

Ich hab hier noch alles da liegen. Gehäuse, Zubehör, Blenden etc.

Dann können wir das gemeinsam durchgehen.

Ich musste damals selber drum kämpfen das ich meine investierten 220 Euro zurückbekam. Nach 6 Wochen kamen sie dann auf mein Konto. Leider mit etwas Druck meinerseits, aber es hat funktioniert ;)

Leider ist mein zweiter dann auch wieder verreckt, aber weil da der onBoard-Sound von Anfang an nicht wollte. Naja, was solls. ;(

Also, wenn du magst kann ich dir paar Teile geben, damit du es ordentlich zurückschicken kannst um einen Umtausch zu machen.


Akel.

Panasonic
2004-06-06, 12:41:13
Dank Dir, ich werd morgen aber erstmal VOBIS auf die Füße treten ;)

Akel
2004-06-06, 12:43:16
Jo, ist kein Problem.


Wenns irgendwas gibt --> PN ;)


Akel.

Panasonic
2004-06-06, 13:38:43
Gibts irgendwo offizielle Infos zu dem Bug?

Akel
2004-06-07, 21:18:02
Ja, gibts schon. Aber frag mich ruhig, ich habe damit sehr viel Erfahrung. :)


Akel.

Panasonic
2004-06-07, 23:56:22
VOBIS hat kein NForce 2 Shuttle da.... grr, werds dennoch morgen mal hinschleppen.

Akel
2004-06-10, 20:29:14
Und?

Wie siehts aus? ;)