PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten schuld an Amokläufen?


z3ck3
2004-06-05, 04:19:44
Die 3D-Qualität nimmt zu, die Gewalt nimmt zu. Landen bald 3D-Beschleuniger auf dem Index weil sie zu reale 3D-Darstellungen bieten können? Man braucht doch mitlerweile auch nen Waffenschein für ein Butterfly mit ner kleinen Klinge. *grübel*

Sind Jugendliche gefärdet wenn die Darstellung zu real ist? Need 4 Speed Szenen könnte auf den Straßen ausgetragenw erden weil die Kiddies es als normal empfinden. Warcraft symbolisiert Klassenkeilereien und Nachbarschaftskriege. Kinder schlachten Bauer Hugos Schweine ab, weil sie es mit Duke Nukem verwechseln. Und stellt euch mal vor, Kinder greifen als Agenten verkleidet Russland an, weil sie James Bond spielten.

Ist es nicht so das genau diese Leute die wirklich ausrasten eher ausrasten weil ihnen etwas fehlt: Liebe. Und nicht das sie zu viel gesehen haben: Gewalt.

Wer indiziert bitte Eltern? Wer indiziert bitte Lehrer? Und wer indiziert den Chef? Über all gibt es wesentlich mehr gewaltfördernde Dinge als Spiele.

Sorry mir kams grad wieder hoch, hab Stern TV geguckt...

Und muss mit ansehen wie Jugendliche behandelt werden, denen dauernd gesagt wird das sie nichts packen werden. Sie eh keine Zukunft haben. Und das von Menschen die einen sehr starken Einfluß auf sie haben: Lehrer, Chefs, und Eltern.

Nicht jeder hat das Glück nen super Chef zu haben. Die anderen beiden Dinge trafen auch auf mich zu. Und nicht jder nimmt das so hin. Nicht jeder hat das Selbstbewust sein zu sagen "Fickt euch doch ich weiß was ich kann"

Aber statt da irgendwas zu amchen wird imemr mehr verboten. Es ist imemr einfach das zu nehmen was wam einfachsten für die Breite Masse ist. Für die Erwachsenen.

P.s.: mich triffts eigentlich nicht, bin schon ein wenig älter ;) aber es nervt, habe sehr viel mit Jugendlichen zu tun, die wirklich zu Gewalt neigen. Davon spielt keiner.

Gast
2004-06-05, 09:51:47
Wenn sie spielen würden, hätten sie weniger Zeit für Saufen, Prügeln usw.

MuLuNGuS
2004-06-05, 10:55:11
wenn man kriege mit ego-shootern austragen würde gäbe es wesentlich weniger tote.(naja halt nur virutelle)

Formica
2004-06-05, 11:11:56
die pharisäer sollen nicht so rummachen... wenn dann müsste man sämtlihce gewalttätige kinofilme und tv-filme und nachrichten und musik auf den index setzen... die computerspiele sind doch billiggrafik im vergleich zu dem...

Akira20
2004-06-05, 11:26:35
Original geschrieben von Formica
die pharisäer sollen nicht so rummachen... wenn dann müsste man sämtlihce gewalttätige kinofilme und tv-filme und nachrichten und musik auf den index setzen... die computerspiele sind doch billiggrafik im vergleich zu dem...

Dem kann ich leider nur zustimmen. Die Nachrichten werden immer brutaler.
Frühere Tabus, wie das zeigen von Leichen, sind bei einigen Sendern gefallen.
Zudem war ich recht schockiert, wie einige Sender mit dem Ami-Video (die Enthauptung des Amerikaners im Irak) umgegangen sind. Am meisten hat micht Pro7 entäuscht. Die haben das Video fast bis zur eigentlichen Enthauptung gezeigt, also wie der eine Typ den Amerikaner auf den Boden schmeißt und ihm fast das Messer bzw. Machete in den Hals rammt. Gott sei Dank haben die, bevor das Messer in den Hals gestoßen wird, ausgeblendet.

Das ist reale Gewalt bzw. Gore!

MfG
Akira20

Kai
2004-06-05, 11:32:47
Wir sind IMO zu einer "Angst-Gesellschaft" mutiert. Das hat doch alles schon gar nix mehr mit brutalen Videogames etc. zu tun. Du schaltest das TV ein und die Nachrichten fangen mit dem Satz "Und das ist heute passiert" an ...

Gewalt, Mord, totschlag. Aber das ist eben nicht passiert, das sind nur fünf Storys die man rausgesucht hat um einem Angst einzujagen. Dann ->zack<- fünf Minuten Werbeblock, kauf Dir SuperWhite Zahncreme, sonst guckt dich niemand mit dem Arsch an, Nimm Clearasil, sonst wirste nicht von deinem Mädel gebumst, ohne Cerialien bist Du nur ein halber Mensch und stirbst mit frühestens 30 an Herzverkalkung.

Zack, wieder Nachrichten: "Giftschlangen in Deutschland? Wir besuchten einen überlebenden" ... blablabla.

Fernsehen suxxort heute mehr als je zuvor.

Legende
2004-06-05, 11:34:17
Grafikkarten töten keine Menschen! Menschen töten Menschen! Kriege, Morde, Schlägereien gab es schon als es noch kein Strom gab. Da aber manche Eltern zu inkompetent sind um ihre Kinder zu erziehen, schieben sie halt gerne auf die Medien.

bEsTraFer
2004-06-05, 12:22:28
100% agree with legende

GarretWork
2004-06-05, 13:19:54
Meiner Meinung nach, sind es weder die Grafikkarten, noch die PC-Spiele, noch die Nachrichten die so Brutal sind. Es sind die Menschen selbst, und vor 2000 Jahren im alten Rom waren sie noch viel brutaler als die heutigen Menschen.
Spiele Ego-Shooter schon seit dem ich 7 Jahre alt bin, und war auch in zahlreichen Clans und hab auch zahlreiche verboten bzw. indizierte shooter gezockt.
Bin weder aggressiv, noch brutal oder sonst irgend wie Gewalttätig. Mache Kung Fu was ja eigentlich dazu führen sollte ein Schläger zu werden, doch bin es auf gar keinen Fall.
Vielleicht liegt es einfach an der Erziehung der Menschen und an der jeweiligen Person, das so etwas wie Erfurt passiert.
Den meisten gamern geht es doch sowieso darum, ein Spiel zu erleben. Sei es ein eSport Spiel bei dem man auf einer Lister aufsteigen kann, sei es ein Gruselspiel, bei dem es einfach auf Spannung ankommt. Und...schwarze Schaafe gibt es immer. Und zu sagen, früher gabs sowas nicht ist einfach nur lächerliche. Wenn so etwas oft alte leute sagen, haben die selbst keine Ahnung wovon die reden, denn:
Schüler wegen nicht gemachten Hausaufgaben mit einem Stock verprügeln? ...scheint wohl nicht Gewaltsam zu sein. Anstatt so viel Zeit für die BPjs zu investieren, sollte sich die Regierung lieber mal um Sachen wie Rasissmus, NPD....usw kümmern. Denn die zocken oft keine Ego-Shooter, sind aber Gewalttätig wie sonst noch was.
Na ja...ich mach wieder aus dem Staub.
cu Garrett

TheCounter
2004-06-05, 13:30:25
@z3ck3

Ack. Sowas liegt am Sozialen Umfeld und wird nicht durch Computerspiele hervorgerufen.

Ich war gestern in so nem Jugendtreff, ich hätte nicht gedacht das es dort so krass abgeht. Die besaufen sich alle bis zum es geht nichtmehr, und heute wollen sie in irgend nem Haus ne Drogen (Alkohol etc.) Party schmeißen :crazy: (Man haben die alle doof geschaut als ich mir gestern nen Cappucino bestellt hab ;D ;D)

Das ist schon echt krass was mit unserer Jugend passiert. Der großteil der Eltern wird nichtmal wissen was ihre Kinder da alles treiben. Da wär es mir als Elternteil doch lieber das mein Kind PC spielt anstatt Drogen zu nehmen und/oder sich zu besaufen...

Aber heutzutage ist es nunmal so das die Schuld immer auf die anderen geschoben wird. Heute ist man besser dran wenn man lügt, wer die Wahrheit sagt ist dann der doofe :/

Wenn man sich mal anschaut was in Schulen abgeht...

@GarretWork

Durch Kampfsportarten lernt man Selbstbeherrschung, glaub nicht das man da zu nem Schläger mutiert, auch wenn einige das so sehen zu scheinen ;)

z3ck3
2004-06-05, 14:03:31
Naja, Nachrichten sind so aufgebaut, das möglichst vele das gucken. Es ist auch verständlich, da ein gewisser Konkurenzkampf zwischen den Sendern herscht. Das Problem ist nur, das jeder Ottonormalverbraucher alles glaubt. Was mir Angst macht ist die Unwarheit in vielen Nachrichten, möglichst schnell nen schuldigen finden, möglichst schnell senden egal wie gut Recherchiert. Dabei entstehen viele Fehler. Und alle glauben es. Wenn sie es schon nicht hinbekommen sachgemäß über Computerwürmer zu berichten, und wenn sie denn Ratschläge geben müssen wenigstens richtige geben würden, wie sieht es dann mit den anderen Nachrichten aus, die wesentlich schwerer Recherchiert werden müssen? Wenn man Nachrichten an sich, nur die Berichterstattung aus den ganzen Nachrichten herrausfiltern würde und auf das wesentliche Minimum reduzieren würde, würden 15 Minuten Nachrichten auf 30 Sec. zusammen schrumpfen. Denn alles andere drum herum ist Meinung, Aufgepusche und als Tatsache versteckte Schlußfolgerung. Leider sind mitlerweile auch die ORSender betroffen. Ganz deutlich wird es für die Menschen, die selbst indirekt betroffen sind. z.B. das Niedermachen der Games nach Erfurt. 1 Statz in einer 1-Stünduigen Sendung hat das Umfeld des Täters durchleuchtet, der Rest war niedermachen von Games und hetze gegen die Gewalt. Wie kann ein normaler Mensch, der keine Probleme hat sich denn durch solche games zu solch einer Tat animiert fühlen. Garnicht. Selbst ein labieler Mensch steigert seine Gewaltbereitschaft nicht durch solche games. Warscheinlich siehts anders aus, wenn dieser Mensch wirklich nen aussetzer hat, aber in dem Fall kann es alles sein was ihn dazu animiert hat: Nachrichten, Videos, Cartoons, Games, Werbung, Das Geschichtsbuch der Schule, die Bibel, usw. Überall ist Gewalt. Aber es kann so viel gereitzt haben: Er hatte nicht das beste Handy, keine Frau wollte was von ihm, Lehrer haben ihn runtergemacht, Eltern nicht beachtet, Chef hat ihn angeschnatzt, keiner glaubte an ihn, Er hatte nicht die besten markenklamotten usw. Erst das ganze erzeugt solch eine Gewalt. Die Gesellschaft erzeugt Massenmörder, nicht ein Game alleine. Weil eine Person ausrastet müssen Millionen anderer leiden, weil das dumme Volk den Medien immer stumpf glaubt. Währe das passiert, wenn die Family ok gewesen währe oder das sonstige Umfelt, oder wenn die Gesellschaft nicht so Leistungsbezogen währe? gewalt kanns eigentlich nicht sein, es gibt Länder da ist viel mehr Gewalt an der Tagesordnung, und ich denke dort gibt es weniger Amokläufer. Der Mensch ist ein Gewalttier, und muss das kompensieren. Dabei hilft nur Gewalt. Weil wenn er immer nur Liebe und Friede und alle haben sich lieb sieht, so würde ihn das doch um einiges Gewalttätiger machen. Ich habe mich zwar scheon bei EGO Shootern aufgeregt, aber nie etwas kaputt gemacht. Bei THPS und NFSU hab ich insgesamt 4 Tastaturen geschrottet. 3 bei THPS und eine bei NFSU. Das würde ja bedeuten, das diese Games auch auf den Index gehören, weil man bei denen sogar eine gewaltfördernde Wirkung nachweisen kann.

z3ck3
2004-06-05, 14:14:40
Original geschrieben von TheCounter
@z3ck3

Ack. Sowas liegt am Sozialen Umfeld und wird nicht durch Computerspiele hervorgerufen.

Ich war gestern in so nem Jugendtreff, ich hätte nicht gedacht das es dort so krass abgeht. Die besaufen sich alle bis zum es geht nichtmehr, und heute wollen sie in irgend nem Haus ne Drogen (Alkohol etc.) Party schmeißen :crazy: (Man haben die alle doof geschaut als ich mir gestern nen Cappucino bestellt hab ;D ;D)

Hihi, das aber auch ok. naja, vielleicht nicht die Masse. Aber ich sauf mir den Frust jedes Wochenende auch runter. Ivch müsste ja eigentlich auch super Amokgefärdet sein:

1. Alter hat mich dfast jeden tag verprügelt
2. Bin oft unscheinbar, falle nur durch meinen iro und meiner Klamotten wahl auf
3. Spiele Q3, CS und andere Shooter
4. Saufe mich ständig voll
5. Lehrer haben mich niedergemacht ohne Ende
6. Ne lange Zeit hatte ich nichts außer meinen PC
usw.

Vielleicht fehlt bei mir ja noch das I-Tüpfelchen drauf. Oder ich bein schon zu alt für so etwas? *ggg*

Sich die Birne wegsaufen hilft aber ungemein, man kann so einiges für ne Weile vergessen. Ich gammel am WE imemr mit ein paar Punx rum, weil man hier aber auch echt nichts anderes machen kann. Irgendwann wird der Allohol dann auch zu deinem besten Freund, und Demos zu ner Party.

Man ist ständig Hilflos der Dummheit der breiten masse ausgesetzt und kann nichts dagegen machen. irgendwie muss man das kompensieren. Alkohol ist zwar nicht die beste, aber eine Lösung. Vielleicht sollte man sich auch einfach erschießen *g* Mittm Alkohol kannst de dann später wenigstens noch sagen, bin zwar tot, aber es hat wenigstens Spaß gemacht.

Ich glaube net, das der Amokläufer saufparty mitgefeiert hat. Eher das gegenteil. Keine Partys und kein Alkohol.

Formica
2004-06-05, 14:32:08
Original geschrieben von z3ck3
Hihi, das aber auch ok. naja, vielleicht nicht die Masse. Aber ich sauf mir den Frust jedes Wochenende auch runter. Ivch müsste ja eigentlich auch super Amokgefärdet sein:

1. Alter hat mich dfast jeden tag verprügelt
2. Bin oft unscheinbar, falle nur durch meinen iro und meiner Klamotten wahl auf
3. Spiele Q3, CS und andere Shooter
4. Saufe mich ständig voll
5. Lehrer haben mich niedergemacht ohne Ende
6. Ne lange Zeit hatte ich nichts außer meinen PC
usw.

Vielleicht fehlt bei mir ja noch das I-Tüpfelchen drauf. Oder ich bein schon zu alt für so etwas? *ggg*

Sich die Birne wegsaufen hilft aber ungemein, man kann so einiges für ne Weile vergessen. Ich gammel am WE imemr mit ein paar Punx rum, weil man hier aber auch echt nichts anderes machen kann. Irgendwann wird der Allohol dann auch zu deinem besten Freund, und Demos zu ner Party.

Man ist ständig Hilflos der Dummheit der breiten masse ausgesetzt und kann nichts dagegen machen. irgendwie muss man das kompensieren. Alkohol ist zwar nicht die beste, aber eine Lösung. Vielleicht sollte man sich auch einfach erschießen *g* Mittm Alkohol kannst de dann später wenigstens noch sagen, bin zwar tot, aber es hat wenigstens Spaß gemacht.

Ich glaube net, das der Amokläufer saufparty mitgefeiert hat. Eher das gegenteil. Keine Partys und kein Alkohol.

die krankheiten die du durch alkohol später einmal haben wirst, sind gar nicht schön.. genauso wie mit dem rauchen.. jetzt macht es zwar "spass" und du spürst die negativen eigenschaften nicht sofort , aber wenn sie dann da sind ist es zu spät und du fragst dich warum du mit dem scheiss angefangen hast.. das ist auch der grund warum man nicht die negativen eigenschaften schwarz auf weiß propagiert..... könnte ja der wirtschaft schaden...

die wirtschaft geht mir im grunde genommen am arsch vorbei..

z3ck3
2004-06-05, 14:37:02
Oh doch ich spüre die Auswirkungen... Besonders was Rauchen angeht...

TheCounter
2004-06-05, 15:38:11
Original geschrieben von z3ck3
Hihi, das aber auch ok.

Naja okay find ich das nicht, für mich ist das schon pure Provoktation das irgendwas passiert, wenn man sich vollaufen lässt. Außerdem ist es der Einstieg in die Abhängigkeit.

Aber wie es nunmal so ist in Deutschland... Saufen, Drogen nehmen und Rauchen ist "erlaubt", viele Computerspiele hingegen nicht. Der Staat ist mitschuld das es mit unserer Jugend so bergab geht IMHO.

z3ck3
2004-06-05, 15:50:05
Ja es gibt keine korrekte Balance zwischen "gut und böse".

Stirling
2004-06-05, 16:01:13
Original geschrieben von Kai
Wir sind IMO zu einer "Angst-Gesellschaft" mutiert. Das hat doch alles schon gar nix mehr mit brutalen Videogames etc. zu tun. Du schaltest das TV ein und die Nachrichten fangen mit dem Satz "Und das ist heute passiert" an ...

Gewalt, Mord, totschlag. Aber das ist eben nicht passiert, das sind nur fünf Storys die man rausgesucht hat um einem Angst einzujagen. Dann ->zack<- fünf Minuten Werbeblock, kauf Dir SuperWhite Zahncreme, sonst guckt dich niemand mit dem Arsch an, Nimm Clearasil, sonst wirste nicht von deinem Mädel gebumst, ohne Cerialien bist Du nur ein halber Mensch und stirbst mit frühestens 30 an Herzverkalkung.

Zack, wieder Nachrichten: "Giftschlangen in Deutschland? Wir besuchten einen überlebenden" ... blablabla.

Fernsehen suxxort heute mehr als je zuvor.

Ack. Das mit der Angst-Gesellschaft ist aber durchaus gewollt. Für die entsprechenden Leute hat sowas durch die Bank weg nur Vorteile. Gibt ein sehr schönes Interview mit Noam Chomsky wo er genau auf dieses Phänomen eingeht.
Bei Interesse, Datei heisst "[doku]wdr.nachgefragt-interview.mit.noam.chomsky.avi",97.1MB, schwirrt im Esel rum, wirklich sehenswert.

GarretWork
2004-06-05, 16:01:54
@TheCounter
Jo, glaub ich ja nicht. Aber viele normale Menschen glauben dies, so wie sie pauschal sagen: "Computerspielen mach blöd!".
Ich weiß ja was und wie es ist. Machst du auch welche?

Joe
2004-06-05, 16:33:52
Original geschrieben von Olliver Kallkofe
Fernsehen an sich ist grausam, 95% der TV-Macher produzieren Programme, bei denen sie slebst brechen müssen und die sie sich nur unter extremer Gewalltandrohung selbst anschauen würden, blablabla, alles bekannt. Der Zuschauer ist kein ernstzunehmender Kunde mehr, lediglich ein anspruchsloses Stück Quotenrudel-Nutzvieh aus der Käfighaltun, das stumpfdoof das glotzt, was auf den schirm kommt. Traurig, aber ich wiederhole mich.
Vielleicht meinen es die Fersehmacher ja deshalb auch nur gut mit uns, wenn sie neuerdings selbst den letzten resterkennbaren Programms derart mit nutzlosen Werbe-Infos zuballern, das man die Scheisse dahinter möglichst garnicht mehr mitbekommt.
Pling! - Wichtiger hinweis oben recht! Na - schon den neuen Furz-Klingelton von DJ Darmwind aufs Handy runtergeladen? Nur 2€ Flatulenz-Fun-Gebühr, jetzt anrufen!
Plong! Nach'ne Meldung: Gleich bei Arabella - Papa hat dne Hund gefick! Geständins live mit Vaterschaftstest, bleiben sie dran! Kurze Pause, Take-in-Werbung mit Countdown für carpacciodünne Damenbinden, mit denen man Sachen kann, die man ohne nicht konnte, eigentlich aber auch nie können wollte, gleich gehts wieter!
Wieder da, Poing! Info unten links: Möchten sie einen Sack bunte Glasperlen oder den neuen Ferrari Fellatio gewinnen? Dann rufen sie an, nur 99 Cent pro Sekunde, wir nehme nauch Schecks. Laufband mittig:Die Käpt'n Iglo Top 100 Muskik-Charts ermittelt von WON und Nordsee, mit den neuen coolen Fischstäbchen als Handylogo zum runterladen. Laufband darunter: Lust auf doofe Leute kennen lernen und dich unsterblich in ein paar Buchstaben aus dem Computer verlieben? Mahc mit bei SMS Pissnelken-Flirt, nur 1,99 pro Silbe. Smileys kosten extra.
Laufband ganz unten: Hey cooler Singelboy (47) sucht tollerantes Dreamgirl mit nicht zu viel Anspruch zum chatten und Geschlechtsverkehr! Call mal, ich bin zu Hause!
Ich blas dir einen gegen Geld für meine Handyrechnung! usw. usw. Okay, das Prinzip hab ich verstanden - aber warum dann nicht gleich den Schirm komplett zuballern und das Fernsehbild zum runterladen aufs Handy anbieten? Wäre wenigstens konsequent! O.K.

Gast
2004-06-05, 16:52:42
Original geschrieben von Joe


Joe, du kannst im quote auch mal size=3 nehmen :freak:

MadMan2k
2004-06-05, 16:59:56
Original geschrieben von z3ck3
Man ist ständig Hilflos der Dummheit der breiten masse ausgesetzt und kann nichts dagegen machen. irgendwie muss man das kompensieren. Alkohol ist zwar nicht die beste, aber eine Lösung. Vielleicht sollte man sich auch einfach erschießen *g* Mittm Alkohol kannst de dann später wenigstens noch sagen, bin zwar tot, aber es hat wenigstens Spaß gemacht.

anstatt dich vollaufen zu lassen und dir einzureden, dass es keinen anderen Ausweg gibt weil die gesellschaft eh scheisse ist, könntest du ja mal überlegen wie man den(deinen) Zustand ändern könnte.
Die Revolution fängt immer bei dir selbst an.

MadMan2k
2004-06-05, 17:25:11
Original geschrieben von Legende
Da aber manche Eltern zu inkompetent sind um ihre Kinder zu erziehen, schieben sie halt gerne auf die Medien.
und genau das ist das Problem - ein Großteil der Menschen weiß mit seiner Mündigkeit, die er mit der Französichen Revolution bekommen hat, nichts anzufangen und vergeuden diese.
Daher versucht die Politik diese durch Gesetze vor sich selbst zu schützen.
Dass dies nicht der richtige Weg ist dürfte jedem von uns klar sein, denn man bekäpft nur die Symptome und nicht die Ursachen - aber die einzige Alternative wäre ein fickverbot für Dumme.
Denn IMO ist Dummheit kein unausweichlicher Schicksalsschlag, sondern der Unwille zu lernen.

Joe
2004-06-05, 18:18:39
Original geschrieben von Gast
Joe, du kannst im quote auch mal size=3 nehmen :freak:

Wiso sollte ich kannstes sonst nicht lesen? :p

abaddon
2004-06-05, 20:49:37
Wie schon so oft gesagt: Auf das Umfeld und die Erziehung kommt es an. Wenn ein Kind von klein auf keine Zuneigung und Fürsorge bekommt, wächst dieses Kind durch sich selbst auf, muss meist selbst entscheiden, was gut und was schlecht ist, was richtig und falsch. Und wenn dieses Szenario eben von klein an so abläuft, ist es kein Wunder, dass dieses Kind anfälliger gegenüber virtueller Gewalt ist. Wenn ich mir heute so ansehe, was im Tv läuft, frage ich mich ernsthaft, ob die nicht Gesellschaft kranker ist, als diverse Psychopathen/Mörder. Gefällt es der Gesellschaft etwas ein Video zu sehen, auf dem ein 14-jähriger brutal zusammengeschlagen wird? Anscheinend ja.
Die einzig anfälligen Kinder sind meiner Meinung nach die oben genannten, denn wenn ein Kind seine Eltern alles fragen kann, was es wissen will, mit ihnen über alles reden kann und mit ihnen lachen kann, wird es nie auch nur auf die Idee kommen, das auf dem Bildschirm gesehen zu verwirklichen.

Wenn sich die Erziehung weiter in die genannte Richtung entwickelt, wird es bald noch viel mehr tote durch Kinderhände geben.
Ansonsten, kann ich noch das anhängen, was Kai gesagt hat.

Legende:
Grafikkarten töten keine Menschen! Menschen töten Menschen! Kriege, Morde, Schlägereien gab es schon als es noch kein Strom gab. Da aber manche Eltern zu inkompetent sind um ihre Kinder zu erziehen, schieben sie halt gerne auf die Medien.
Super Satz, damit hätte ich mir mein Post sparen können ;)

Joe
2004-06-05, 20:54:20
Man kann auch schön den "Postal Dude" (für die nicht Insider: er ist ein bekennender Amokläufer) zitieren: Guns don't kill People. I do!

abaddon
2004-06-05, 20:59:06
Original geschrieben von Joe
Man kann auch schön den "Postal Dude" (für die nicht Insider: er ist ein bekennender Amokläufer) zitieren:
Da gabs doch noch eins?

Videogames don't kill people, I do.

;)

Gast
2004-06-05, 21:38:43
[SIZE=1]Original geschrieben von z3ck3
Naja, Nachrichten sind so aufgebaut, das möglichst vele das gucken. Es ist auch verständlich, da ein gewisser Konkurenzkampf zwischen den Sendern herscht. Das Problem ist nur, das jeder Ottonormalverbraucher alles glaubt. Was mir Angst macht ist die Unwarheit in vielen Nachrichten, möglichst schnell nen schuldigen finden, möglichst schnell senden egal wie gut Recherchiert. Dabei entstehen viele Fehler. Und alle glauben es.


Ja, das haben die z.B. auch beim Cargolifter gemacht und alle Menschen glauben heute, daß das ein großer Betrugsfall von Seiten der Manager gewesen sei. :rolleyes:

Das mit den Medien wird leider immer schlimmer und die Wahrheit bleibt auf der Strecke. <seufz>

Gast
2004-06-06, 00:17:04
ich glaube nicht dass pc games, oder auch gewaltspiele jugendliche unbedingt agressiv machen. die probleme liegen eigentlich ganz woanders. es ist nicht der tötungsakt in einem spiel.....es ist nicht die ragdollphysik.....es ist nicht der headshot oder ein splattereffekt!!!

das alles sind doch nur berechnungen aus pixel usw. eine 3d-welt halt. aber was hat diese 3d-welt für andere nebenwirkungen???

ich beanspruche diese 3d-welt gerne für mich. wenn ich mir diese welt so angucke. ölkriesen, hevorgerufen durch kriege dieser welt. die könige dieser welt bescheissen den kleinen bauern des 21.jahrhundert ( also uns )! diese ganze schnelllebigkeit in unserer gesellschaft. beruflicher druck......der druck in der schule, im studium. die ganze kranke medienwelt, die kranke gesellschaft?

ich finde es ist ok wenn man sich diesem einfach mal entziehen möchte. einfach mal abtauchen in eine andere welt :)
dazu muss ich aber sagen, dass ich voll im leben stehe....und man mich wohl soetwas wie einen gefestigten menschen nennt. welche auswirkungen hat diese 3d welt aber auf jüngere menschen? die gefahren liegen aus meiner sicht also nicht in der gewaltdarstellung von computergames!!!

vielmehr ist es sehr gefährlich, wenn judendliche zu sehr in diese traumwelt abdriften. ich habe leute kennen gelernt......die spielen zb. counterstrike auf einer "pg-schiene"! der einsatz dafür ist mehrere stunden training täglich dafür gewesen. ich tue mich einfach schwer damit, es zu glauben, dass man zb auf einem so hohen level spielen kann, und seinem sozialen umfeld gegenüber dabei gerecht werden kann.

einige der "top gamer" die ich kennen gelernt habe.....haben oft einen hohen preis dafür gezahlt ( in der ausbildung, beziehungen usw. )
die dadurch resultierenden probleme treiben einen menschen sicher früher zu einem "amoklauf"; als die besagte gewaltdarstellung.

es gibt keine langzeitstudien darüber....wie sich diese 3d-welt wirklich auf den menschen auswirken. aber um ehrlich zu sein: damalige spiele wie doom waren "hässliche" pixelschlachten. heute bewegt man sich in beängstigend echt wirkenden welten. habe gestern abend mal light4 von kai getestet ( siehe far cry forum )

das ist schon sehr beängstigend was ich da gesehen habe. jeder der die map gespielt hat.....weiss wo wir in 2-3 jahren sein werden. aber ich bin echt froh, dass es solche welten früher nicht gegeben hat. weil ich weiss echt nicht, wie man soetwas als junger mensch verarbeiten will.

ich habe früher mit meinem bruder kick off gespielt...wenn das wetter schön wurde...sind wir mit unserem lederball auf den bolzplatz gegangen.viele jugendliche sitzen heute schon mit 14-15 jahren täglich 5-8 std im irc, und zocken täglich
in dieser 3d welt. ich behaupte: natürlich hat das nebenwirkungen!!!! nur werden diese von der bundesprüfstelle oft flasch eingeschätzt. sie sehen nicht die wahren probleme. vielmehr ist dieses gremium geprägt durch sittenwächter der kirche, und menschen, die viel zu weit weg von dieser "subkultur" sind.

ps: dieses kotzt mich im übrigen sehr an:
ich habe keine lust mich als erwachsener mensch von anderen menschen zensieren zu lassen. ich möchte selbst entscheiden was für mich gut ist. dazu passt dann vielleicht auch mein abschlusssatz:
ES IST EIN VERSÄUMNISS DER ELTERN WENN SIE IHRE KIDS IN DIESE 3D-WELT FLIEHEN LASSEN!!! weil diese kidz halt oft nicht für sich selbst entscheiden können, was für sie gut oder schlecht ist...........so long

jay.gee
2004-06-06, 00:25:07
Original geschrieben von Gast
ich glaube nicht dass pc games, oder auch gewaltspiele jugendliche unbedingt agressiv machen. die probleme liegen eigentlich ganz woanders. es ist nicht der tötungsakt in einem spiel.....es ist nicht die ragdollphysik.....es ist nicht der headshot oder ein splattereffekt!!!

das alles sind doch nur berechnungen aus pixel usw. eine 3d-welt halt. aber was hat diese 3d-welt für andere nebenwirkungen???

ich beanspruche diese 3d-welt gerne für mich. wenn ich mir diese welt so angucke. ölkriesen, hevorgerufen durch kriege dieser welt. die könige dieser welt bescheissen den kleinen bauern des 21.jahrhundert ( also uns )! diese ganze schnelllebigkeit in unserer gesellschaft. beruflicher druck......der druck in der schule, im studium. die ganze kranke medienwelt, die kranke gesellschaft?

ich finde es ist ok wenn man sich diesem einfach mal entziehen möchte. einfach mal abtauchen in eine andere welt :)
dazu muss ich aber sagen, dass ich voll im leben stehe....und man mich wohl soetwas wie einen gefestigten menschen nennt. welche auswirkungen hat diese 3d welt aber auf jüngere menschen? die gefahren liegen aus meiner sicht also nicht in der gewaltdarstellung von computergames!!!

vielmehr ist es sehr gefährlich, wenn judendliche zu sehr in diese traumwelt abdriften. ich habe leute kennen gelernt......die spielen zb. counterstrike auf einer "pg-schiene"! der einsatz dafür ist mehrere stunden training täglich dafür gewesen. ich tue mich einfach schwer damit, es zu glauben, dass man zb auf einem so hohen level spielen kann, und seinem sozialen umfeld gegenüber dabei gerecht werden kann.

einige der "top gamer" die ich kennen gelernt habe.....haben oft einen hohen preis dafür gezahlt ( in der ausbildung, beziehungen usw. )
die dadurch resultierenden probleme treiben einen menschen sicher früher zu einem "amoklauf"; als die besagte gewaltdarstellung.

es gibt keine langzeitstudien darüber....wie sich diese 3d-welt wirklich auf den menschen auswirken. aber um ehrlich zu sein: damalige spiele wie doom waren "hässliche" pixelschlachten. heute bewegt man sich in beängstigend echt wirkenden welten. habe gestern abend mal light4 von kai getestet ( siehe far cry forum )

das ist schon sehr beängstigend was ich da gesehen habe. jeder der die map gespielt hat.....weiss wo wir in 2-3 jahren sein werden. aber ich bin echt froh, dass es solche welten früher nicht gegeben hat. weil ich weiss echt nicht, wie man soetwas als junger mensch verarbeiten will.

ich habe früher mit meinem bruder kick off gespielt...wenn das wetter schön wurde...sind wir mit unserem lederball auf den bolzplatz gegangen.viele jugendliche sitzen heute schon mit 14-15 jahren täglich 5-8 std im irc, und zocken täglich
in dieser 3d welt. ich behaupte: natürlich hat das nebenwirkungen!!!! nur werden diese von der bundesprüfstelle oft flasch eingeschätzt. sie sehen nicht die wahren probleme. vielmehr ist dieses gremium geprägt durch sittenwächter der kirche, und menschen, die viel zu weit weg von dieser "subkultur" sind.

ps: dieses kotzt mich im übrigen sehr an:
ich habe keine lust mich als erwachsener mensch von anderen menschen zensieren zu lassen. ich möchte selbst entscheiden was für mich gut ist. dazu passt dann vielleicht auch mein abschlusssatz:
ES IST EIN VERSÄUMNISS DER ELTERN WENN SIE IHRE KIDS IN DIESE 3D-WELT FLIEHEN LASSEN!!! weil diese kidz halt oft nicht für sich selbst entscheiden können, was für sie gut oder schlecht ist...........so long

^
ups...war nicht eingeloggt, aber das ist mein beitrag zu dieser diskussion gewesen.
ps: sehr schöner beitrag z3k3

DevilX
2004-06-06, 01:19:33
Original geschrieben von Kai
Wir sind IMO zu einer "Angst-Gesellschaft" mutiert. Das hat doch alles schon gar nix mehr mit brutalen Videogames etc. zu tun. Du schaltest das TV ein und die Nachrichten fangen mit dem Satz "Und das ist heute passiert" an ...

Gewalt, Mord, totschlag. Aber das ist eben nicht passiert, das sind nur fünf Storys die man rausgesucht hat um einem Angst einzujagen. Dann ->zack<- fünf Minuten Werbeblock, kauf Dir SuperWhite Zahncreme, sonst guckt dich niemand mit dem Arsch an, Nimm Clearasil, sonst wirste nicht von deinem Mädel gebumst, ohne Cerialien bist Du nur ein halber Mensch und stirbst mit frühestens 30 an Herzverkalkung.

Zack, wieder Nachrichten: "Giftschlangen in Deutschland? Wir besuchten einen überlebenden" ... blablabla.

Fernsehen suxxort heute mehr als je zuvor.

Ganz meine meinung...
Ich denke da liegt nen großes problem..
da war die tage ne interessante Discussion im TV..
Bowling vor colombine Spricht auch nen Paar interessante fragen an.

Der Anonyme
2004-06-06, 02:42:15
@ jay|gee

Also ich hatte keine andere Wahl als nur diese 3d Computerwelt.
Ich wurde da gesellschaftlich gesehen hineingestoßen und habe mich langsam damit abgefunden das das Leben so ist wie es ist.

Und ehrlich gesagt bin ich froh das es die Computer und Spiele gibt, denn dank denen habe ich wenigstens etwas zu tun ohne sie müßte ich mich nämlich den ganzen Tag langweilen.


Aber wenn ich etwas nicht ausstehen kann,
dann sind das genau die Leute, die meinen
das ich freiwillig in der Welt der Computer leben und nichts anderes kennen lernen wollen würde.
Das sind nämlich im großen und gesamten die schlimmsten weil sie absolut gar nichts kapieren und aus ihrer Schubladen Sichtweise meinen alles schon im voraus besser wissen zu müssen.

jay.gee
2004-06-06, 03:11:48
Original geschrieben von Der Anonyme
@ jay|gee

Aber wenn ich etwas nicht ausstehen kann,
dann sind das genau die Leute, die meinen
das ich freiwillig in der Welt der Computer leben und nichts anderes kennen lernen wollen würde.
Das sind nämlich im großen und gesamten die schlimmsten weil sie absolut gar nichts kapieren und aus ihrer Schubladen Sichtweise meinen alles schon im voraus besser wissen zu müssen.

interessante aussage....
kannst du das mal bitte weiter erläutern? wie du das genau meinst...

Der Anonyme
2004-06-06, 05:06:22
Original geschrieben von jay|gee
interessante aussage....
kannst du das mal bitte weiter erläutern? wie du das genau meinst...

Ganz einfach.

Ich beschäftige mich mit Computer weil ich
von der Gesellschaft mit dem Beginn meiner Jugend ausgestoßen wurde, d.h.
obwohl ich auch ganz gerne andere Sachen machen würde kann ich diese Sachen nicht machen da ich nur meinen Computer habe.

Das schlimme daran ist, diese Leute
denken, daß ich mich gerade deswegen nur mit Computern beschäftige, weil aus ihrer Sicht, ich mich gar nicht mit anderen Sachen als Computer beschäftigen will.

Also werde ich von diesen Leuten erst gar nicht gefragt ob ich zusammen mit diesen Leuten etwas anderes machen möchte.

Das bedeutet, das ich mich in einem Teufelskreis oder einer sogenannten Endlosschleife befinde.



Da wie schon gesagt ich nicht vom Computer wegkomme weil die Gesellschaft um mich herum dies gar nicht zuläßt.
Und sie läßt es genau deswegen nicht zu
weil ihr Fehler folgender ist, daß sie denkt das ich mich nur mit Computern beschäftigen möchte, also komme ich nicht aus diesem Paradoxon heraus.

Und selber befreien, in dem ich den Computer einfach zur Seite lege geht erst recht nicht da ich ja dann erstmal mit gar nichts dastehen würde.
Und neue Leute kennen zu lernen um aus dieser Endlosschleife herauszukommen geht ja wie schon gesagt nicht, weil wie schon gesagt alle Leute denken das ich mich bewußt nur mit Computern beschäftigen möchte.


Sobald solche Leute also erfahren das ich einen Computer besitze werde ich bewußt aus bauernhafter Unkenntnis gesellschaftlich ausgegrenzt.


Mein Schicksal ist der Computer und ich habe mich damit inzwischen abgefunden.

Der Anonyme
2004-06-06, 05:11:57
Und da es gerade zum Thema paßt.



Und stell dir mal vor, wenige Monate nach dem Amoklauf in Erfurt habe ich doch tatsächlich einen von diesen Leuten getroffen die so denken und alles was der mich nach all den Jahren nur fragen konnte war der Satz, das ich doch hoffentlich nicht auch wie der andere Computeruser aus Erfurt irgendwann Amok laufe werde.


Das hat mich richtig tief getroffen da es so gemein und fies war aber so ist die Gesellschaft um mich herum nunmal, wie schon geagt, ich habe mich damit abgefunden.

Crazy_Bon
2004-06-06, 06:21:27
Da sieht man, wie leicht manipulierbar die Menschen nach der Pfeife der Medien tanzen.
Der Täter von Erfurt soll kein CS und nicht einmal einen Internetzugang besessen haben, stattdessen ein älteres Spiel namens Quake1 auf dem Rechner gefunden wurde, das wurde offiziell von´nem Sprecher der Polizei erklärt. Schade ist aber, dass die Medien vorab und vorschnell was anderes daraus gestrickt haben und keinem das danach gejuckt hat.
So wie ein Screenshot vom angeblichen Spiel Counter-Strike auf der Titelseite von dem bekanntesten Schmierblatt prangerte, das aber fälschlicherweise aus dem Spiel SoF1 stammt und was von Erschiessungen von Schulmädchen und Lehrern im Spiel berichtet wurde.

Meiner Meinung nach wünschen sich die Medien die amerikanischen Verhältnisse in Deutschland, damit sie immer was schreckliches zu berichten haben und dem gutgläubigen Volk Angst einflössen.
Aber wie laut das Schmierblatt aufgeschrien hat wie ein kleines Kind dem man den Schnuller weg genommen hat, als sie mal für 1-2 Tage keinen Titten auf ihren Seiten abbilden durften, das war köstlich. ;D

Gast
2004-06-06, 10:33:32
das Thema gehört wohl in´s OffTopic

Zum Threadtitel

Es gibt einige Leute, die nutzen GraKa´s nicht zum zocken.

Was ist mit denen? Bekommen die dann den Waffenschein, nach einer Prüfung selbstverständlich, so wie bei uns die Förster?

Videogames don't kill people, I do.

full ack

Legende
2004-06-06, 12:08:05
Original geschrieben von DevilX

Bowling vor colombine Spricht auch nen Paar interessante fragen an.

Das traurige daran ist, dass die Amis den Film nicht verstanden haben. Für die ist der Film so als ob ihn Stefan Raab hier gemacht hätte. Die finden den einfach nur komisch. *kopfschüttel*

@Mods
Ich will ein kopfschüttel smilie :)

z3ck3
2004-06-06, 13:31:54
Vielleicht sollte man mal ne Demo machen ne richtig große, irgendwie irgendwo und mal versuchen das Volk aufzuklären über ein paar Misstände.

Oft wird ja auch nur gesagt in Familen wo Gewalt herscht, das diese Kinder Probleme haben, aber Wenn die Eltern Kinder bemuttern ist das genau so schlim. Oder einfach garnichts machen. Antiautoritäre Erziehung ist IMO das schlimmste.




Es gibt, wie auch hier Menschen die werden zu irgend etwas "gezwungen" weil sie wo anders nicht akzeptiert werden. Mal ein kleiner Tipp: Es ist nicht so. Computer und die Menschen an anderen Computern sind zwar offener und man kann leichter mit denen labern, aber die realen Menschen sind auch ok. Es gab bei mir mal eine Zeit da hatte ich nur ne Freundin und den Computer. Sonst nichts und niemanden. Das hat sich auch geändert. Mitlerweile hab ich wieder Freunde, nen Computer und ne Freundin *g* Man muss sich einfach nur mal aufraffen und sein eigenes Ding da draußen tun. Wenn man zu lange nicht unter Leute kommt, dann stumpft man auch ab, verlernt die Körpersprache und kann schlecht mit Menschen umgehen. Davor sollte man aufpassen.

The_Lutzifer
2004-06-06, 17:29:53
Argh. Bloß nicht aufklären, sonst könnte sich noch was ändern.
Ich weiß, daß das jetzt zynisch klingt, aber ich bin froh über diese Mißstände. Schreibe gerade mein Diplomarbeit und bin ab August wahrscheinlich Diplom-Sozialarbeiter. Wollt ihr das ich arbeitslos werde? Soziale Mißstände aufdecken ist in Ordnung, aber bitte nicht beheben. Ich will doch auch von was leben.

z3ck3
2004-06-06, 20:12:28
ja, bald gibts nur noch 2 Berufe: Die bei denen man arbeitslos ist und die der Sozialarbeiter.

WarSlash
2004-06-06, 20:32:43
Na klar Grakas verursachen sowas natürlich auch, die haben so spitze Kanten an denen man sich schneiden kann und wo man einen Stromschlag bekommt! (Ironie) :-)

Ne mal im Ernst, solche Spiele wirken sich doch nur auf bestimmte gefährdete Personen aus, wo das soziale Umfeld nicht stimmt. Elternhaus, Freunde und Schule könnten da die Auslöser sein. Die Spiele könnten das ganze noch aufhietzen und verschlimmern. Musik kann sowas auch hervorufen. Ja fast alle neuen Medien wo Gewalt vorkommt.

Aber alleine von nur Spielen wird sicher keiner irgendwenn umbringen wollen, es sei denn, die Person ist noch sehr sehr jung und wird mit solch einer Situation nicht fertig.

Gissmo
2004-06-07, 01:03:38
Ich persönlich bin immernoch der Meinung, dass COmputerspiele keine Ausirkung auf Gewaltbereitschaft haben.. (sry, persönliche Meinung)

Hab mit ungefähr 5 Jahren Doom und WingComander spielen könnne, mein Bruder, rund 10 Jahre älter hat mich n bisschen an den PC gelassen.. meine Eltern waren nicht sondelrich erfreut, ich empfand's damals einfach als Spiel.. habe nicht daran gedacht, dass sowas eine reale Welt darstellen sollte, dass es diese Waffen wirklich gibt.. ich lebe noch, ich bin ein normaler Mensch und spiele zwar mitlerweile fast nicht mehr aber wenn, dann interessieren mich ALtersbeschränkungen nicht sonderlich, ich fühle mich in der Lage, selbst entscheiden zu können, welche Spiele ich "verkrafte"

Und an den Poster, der meinte nicht vom PC weg zu können, war auch in einer ähnlichen Situation, war als der bekannt, der auch bei 30° mit geschlossenen Vorhängen vor seinem PC sitzt.. such dir Freunde, frag ob du mit an den Weiher oder ins Kino kommen kannst, oder frag die Leute einfach mal ob sie mit dir mitgehen würden.. man kommt vom PC wieder los, man muss es nur wollen..

Crazy_Bon
2004-06-07, 05:47:14
Na bei einer Bullenhitze lasse ich mir sowieso keine Sonne ins Zimmer scheinen, ob ich nun zocken tu oder nicht.

Liszca
2004-06-07, 07:33:31
Original geschrieben von Gast
Wenn sie spielen würden, hätten sie weniger Zeit für Saufen, Prügeln usw.

genau!

Schonmal von drei schlampen auf pillen verprügelt worden?
das ist fei krass, die kennen die grenze zwischen spass und ernst überhaupt nicht...

Crazy_Bon
2004-06-07, 19:29:52
Yeah Catfight!:massa::bad3: Stell ich mir furchtbar erotisch vor! ;D