PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationshilfe!


Pentagrave
2004-06-05, 06:59:32
Hi leute! ich hab gestern von nem kollegen nen altes Notebook geschenkt bekommen. von DELL so nen 433c oder wie das heißt. is leider nur kein betriebsystem drauf und auch kein cd-laufwerk. nur nen steckplatz für ne netzwerkkarte. da ich mich aber mit notebooks und ähnlichem überhaupt nich auskenn wollte ich mal fragen wie ich da nen betriebsystem drauf krieg. also wenns geht auch einzelne schritte erklären. wäre wirklich nett! Danke

Frank
2004-06-05, 10:45:04
Du hast mehrere Möglichkeiten:

1.
Du kaufst dir einen Festplattenadapter für 2.5Zoll Festplatten. Kostenpunkt etwa 7€. Damit schliesst du die Platte an deinen GroßPC an - kopierst die Installationsdateien und anschliessend noch per sys Befehl bootbar machen. (falls kein Diskettenlaufwerk zum booten da ist)

2.
Du hast die Möglichkeit von Diskette zu booten. Dann startest du ein kleines DosProggie wie Nortoncommander und kopierst dir die Installationsdateien über ein serielles oder parallels Laplink Kabel. (laaangsam und nostalgisch)

3.
Dein Notebook kann von PCMCIA Devices booten. (Achtung: Cardbus ("32bitPCI PCMCIA" für neuere Geräte geht nicht!) In dem Fall kannst du dir dafür zum Beispiel bei ebay günstig irgend ein altes CD Laufwerk kaufen und entsprechend davon installieren. (oder SCSI Controller und und und ...)

Pentagrave
2004-06-05, 12:22:12
oh ha jetzt weiß ich wo ich noch nich so viel ahnung von hab...und einfach über netzwerkkarte rüber ziehen geht bzw nicht?

Frank
2004-06-05, 12:27:28
Würde auch gehen - falls du passende DOS Treiber zu der Karte hast. Wie du dich aber unter DOS in ein Windows TCP/IP Netzwerk einloggst: keine Ahnung. :(

Hamster
2004-06-05, 12:33:40
Original geschrieben von Frank
Würde auch gehen - falls du passende DOS Treiber zu der Karte hast. Wie du dich aber unter DOS in ein Windows TCP/IP Netzwerk einloggst: keine Ahnung. :(


kann nc nicht auch auf ftp zugreifen? dann könnte er doch einen ftp server erstellen, und alles rüberkopieren.