PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (GNUstep) GWorkspace 0.6.5 released


nggalai
2004-06-05, 08:48:59
Oy,

neue Version von GWorkspace (http://www.gnustep.it/enrico/gworkspace/) ist draussen. Das Teil ist ein "intermediate release" mit vielen neuen Features, zum Testen--also nicht zulaut (wie ich) über den OSX Dock-Clon fluchen. ;D

- Inspectors, Dateioperationen, Finder und Desktop sind jetzt in eigene Applikation ausgelagert und können entsprechend nach eigenem Gusto eingesetzt, weggelassen oder ersetzt werden.

- Bessere Integration der NSText-Schnittstelle und des DND-Protokolls.

- Stabiler und schneller

Destkop.app:

- Automatische Laufwerks-Icons gemäss mtab
- Beinhaltet den Recycler
- Die (beschissene) App-Dock. Das Teil ist OSX mässig in der Mitte der rechten oder linken Bildschirmkante angeordnet, und kopiert fast alle Nachteile der OSX Dock. :( Leider die einzige Möglichkeit, an den Recycler zu kommen. *fluch* Ausserdem lässt sich die Dock nicht abschalten, womit Window Maker oder GNOME-User immer zwei Taskswitcher gleichzeitig aufm Screen haben: Den ihres Window Managers und den von GWorkspace. :bonk: Wird sich aber wohl noch ändern, ist ja ein Test-Release.

GWorkspace wandelt sich langsam vom Filemanager zur vollständigen Desktop-Umgebung für GNUstep.

93,
-Sascha.rb

Proust
2004-06-05, 09:05:05
Danke, nggalai, werde es mir gleich mal ansehen. :)

MfG
Proust

nggalai
2004-06-05, 09:25:26
Kein Problem. :) Beim kompilieren musst Du etwas aufpassen; die Website hat noch das alte Readme online. Zuerst musst Du in GWorkspace-0.6.5/FSNode/ ein make && make install machen, dann in GWorkspace-0.6.5/ ein ./configure, make install (kein make). Läuft mit der Release-Version von GNUstep (www.gnustep.org) sauber, mit den CVS-Versionen gibt's manchmal etwas Probleme. Wird gerade viel geschraubt, bis August/September wollen wir gui und back auf Version 1.0 haben.

Die Inspectors von GWorkspace rocken und tun jetzt auch sauber. Leider ist mein Webspace down, daher dieses Flood-Posting. Sorry. ;)

Bild 1: Image inspector. Einfach im File Viewer eine Bilddatei anklicken, dann hat man das.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-06-05, 09:25:55
Dasselbe geht auch mit PDFs ...

nggalai
2004-06-05, 09:27:18
... und natürlich Text. Eigene Viewer kann man sich selbst schreiben, andere sind in Arbeit. z.B. ein Video- und Audio-Viewer. Könnte noch praktisch werden.

Das schöne an den Dingen ist, dass das echt nur "Views" des Inhalts sind. Man kann damit normal arbeiten, z.B. ausm Image Viewer über drag-and-drop die Vorschau ins Clipboard, oder als Icon beim Wrappen einer Applikation einsetzen etc.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-06-16, 09:44:05
OK, Enrico hat das Geflenne angehört, und bietet mit dem aktuellsten CVS-Download was feines an:

Recycler.app

Damit bietet GNUstep die erste wirklich brauchbare, dock-bare Trashcan für Window Maker an. Das Teil benötigt allerdings eine vollständige core-Installation von GNUstep. Dennoch für Leute, die mit Window Maker arbeiten und schon länger eine anständige Trashcan suchen, eine Überlegung wert.

93,
-Sascha.rb