PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stromsparwunder O_o


batto
2004-06-05, 10:45:11
Hi,


Welches Notebook hat die längste Batterielaufzeit?



bye

Frank
2004-06-05, 10:55:54
IBM Thinkpad X40: 11h.

Die ältere X3* Serie ist nicht soo viel schlechter
(Erreicht über den ExtentionAkku der entsprechenden X Serie.)
(alles Subnotebooks)


getestet über Ziff Davis Media Business Winstone 2002 BatteryMark
- Windows PM Settings:
System standby: Never
TurnOff Monitor: Never
TurnOff HDD: 3minuntes
Brightness TFT: Medium

batto
2004-06-05, 11:04:54
hehe....gibt es auch etwas schöneres? :lol: Aber die 11h die du meintest, ist nur mit 1 Akku erziehlt worden oder? Man kann ja noch ein 2ten Akku in den CD Schacht stecken?!


Wieviel kostet die X40 Reihe?

Frank
2004-06-05, 12:08:00
Original geschrieben von FAust MAos
hehe....gibt es auch etwas schöneres? :lol: Aber die 11h die du meintest, ist nur mit 1 Akku erziehlt worden oder? Man kann ja noch ein 2ten Akku in den CD Schacht stecken?!
Das X40 braucht auch den Extention Akku dafür. Solo warens glaub ich 7,5h.
CD Schacht ist nicht. Wir reden über Subnotebooks. Das X40 bringt lediglich 1.2kg auf die Waage. Der Zusatzakku wirde dabei an de hintere untere Kante gesteckt.


Kostenpunkt / 3D Ansicht / Infos unter: http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad.html
(in Notebookshops etwa 1900€ aufwärts)

Mistersecret
2004-06-08, 02:45:24
Das Toshiba Tecra S1 hält 8h20min mit einem Akku, man kann auch noch einen zweiten nachschieben, aber wie lange es dann hält, weiß ich nicht.

Allerdings muß man ja auch die Leistung des Akkus kennen, um konkret den Stromverbrauch zu vergleichen.

Beim Tecra S1 sind das ca 8,4 Watt/h.
Wie die konkreten Spezifikationen des X40 sind, konnte ich lustigerweise nicht herausfinden, scheinbar interessiert sich niemand für die Akkuleistung in Zahlen. Oder hat hier jemand zufällig ein X40 und könnte kurz nach Volt und Ampere auf dem Akku nachschauen ?

Ah, ich sehe gerade noch ein besseres Gerät: Das Tecra M1 !!!

Der 71Wh-Akku hält im Office-Betrieb ca 9.5 Stunden, das wären also ca 7.5Wh !!!! Genial !

Siehe PC-Welt-Test:
http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_10655086.html

Natürlich kann man da auch noch einen Zweitakku anstelle des optischen Laufwerks reinmachen, dann dürfte das ca 12-13 machen, schätze ich. Wahnsinn.

batto
2004-06-08, 15:54:00
Wow! Hätte nicht gedacht das Laptops solange ohne Netzstecker auskommen ;)


Wie siehts bei DVD schauen aus? Halten die das auch solange aus? ;D

BNO
2004-06-08, 17:14:50
nope, die Angaben gelten alle für Office Betrieb.

Denn bei DVD ziehen auch noch DVD-ROM und Grafikkarte mehr Strom, dadurch geht die Akkulaufzeit zurück.

Als Stromsparer in Normalgröße wären auch noch die Apple iBooks zu erwähnen, deren Akkus halten auch 7-8 Stunden. Aber das is wie immer nur was für leute die sich von Windows verabschieden können.

[EDIT]
Hab grad nochmal in der c't 10/04 (Seite 56) nachgelesen was das neue große iBook an Laufzeit hat. Man kann 2 Spielfilme ah 3 1/2 Stunden auf dem ding schauen. Somit muss ich mich korrigieren.

Frank
2004-06-08, 20:45:46
Original geschrieben von Mistersecret
Wie die konkreten Spezifikationen des X40 sind, konnte ich lustigerweise nicht herausfinden, scheinbar interessiert sich niemand für die Akkuleistung in Zahlen.Du hast wohl nicht gesucht? Infos gibt es u.a. hier: http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/batterylife.html

Mistersecret
2004-06-08, 23:10:38
Original geschrieben von Frank
Du hast wohl nicht gesucht? Infos gibt es u.a. hier: http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/batterylife.html

Auweia --- überall, nur nicht da...
Sehr schön, dann kann man jetzt konrekt die Leistungsaufnahme vergleichen....

X40: 7h49m bei 62W - macht nicht ganz 8 Watt

X31: 6h16m bei 47,5W - macht ca 7.6 Watt.

Also liegen X31 und M1 wohl in etwa gleichauf.

Mcnait
2004-06-11, 13:15:45
dvd kannst nur über wlan schauen :) die teile haben alle kein dvd laufwerk!!

meins hält 4 stunden aber dann schon mit mehr leistung .. lcd voll auf, weil sonst ist mir das im freien zu anstrengend. (flexview ziehen eh etwas mehr)

wichtig is auch daß der akku schnell wieder voll ist :)