PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Bump-Mapping ?


King Rollo
2002-03-22, 14:50:54
Salem alaikum!

Yo, da ich Bump-Mapping für eine der genialsten Funktionen im 3D-Bereich halte, würde mich eigentlich mal interessieren, wie das tecnisch gesehen funktioniert!

MfG
KKR

HiddenGhost
2002-03-22, 15:28:45
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum!

Yo, da ich Bump-Mapping für eine der genialsten Funktionen im 3D-Bereich halte, würde mich eigentlich mal interessieren, wie das tecnisch gesehen funktioniert!

MfG
KKR

Im Grunde genommen wird beim Bumpmapping nur eine erweiterte Texturschicht zusätzlich über die Grundtexturschicht(en) gezogen wird. Durch diese zusätzliche Texturschicht(en) entsteht ohne ein Semidreidimensionaler Eindruck ohne selbst real Polygone für Höhenwerte zu verbrauchen!

je nach vewendetem Verfahren kann dies dazu dienen Oberflächen und/oder Beleuchtun sehr realistisch darzustellen:
Beim Environmental Mapped Bump Maping (EMBM)werden die Farbwerte der Obersten Texturschicht quasi in Echtzeit verändert. Dies wird (AFAIK) i.d.R bei der Animation von Wasser gemacht
Für eine Art einfacher Pixelgenauer berechnung von Lichteffekten wird bestenfalls das sog. Dot3-BM benutzt: Unter Einbeziehung einer oder mehrerer Lichtquellen wird jedem Texturpunkt/Pixel ein Farb- bzw. Höhenwert zugewiesen.
Heute können diese Aufgabe auch die Pixelshader übernehemen, wenn diese dennn auch irgendwann mal vernünftig genutzt werden würden !!

King Rollo
2002-03-22, 16:52:49
Salem alaikum!

Das klingt doch schon mal sehr gut! Danke!

MfG
KKR