PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative: 12 Watt Subwoofer, einfach durch anderen austauschbar?


Schnappi
2004-06-05, 11:43:04
hab ne olle 12 watt bassbox aus nem inspire 2400..

kann ich einfach den alten tieftöner ausbauen, und einen anderen mit mehr bass reinschrauben? Muss dann natürlich auch die selbe größe vom durchmesser her sein..

mfg

anddill
2004-06-05, 12:11:06
Nein.
Kann theoretisch klappen, aber da die meisten Lautsprecher in der Größe nicht als Subwoofer ausgelegt sind, geht es mit mit Sicherheit schief, hinterher wird es schlimmer klingen als vorher.
Du mußt Bauprinzip, Volumen, Resonatorabmessungen etc. des Gehäuses kennen und dann monatelang Datenblätter wälzen, um einen passenden Treiber zu finden, falls es den gibt.

Höhnangst
2004-06-05, 12:17:52
Theoretisch ginge das, allerdings würde ich es praktisch nicht machen, weil dein Subwoofer ein in sich abgestimmtes Bassreflex-System (Chassis, Gehäusevolumen, Endstufe) ist, welches auf Veränderungen relativ kritisch reagiert. Ein anderer Lautsprecher mit anderen Thiele/Small-Parametern dürfte da mehr schaden als nützen, weil er die ganze Abstimmung versaut. Du müsstest wenn dann schon ein möglichst identisches Chassis finden mit lediglich einem höheren Wirkungrad.

MechWOLLIer
2004-06-05, 16:08:06
Also davopn würde ich die Finger lassen, weil das Chassis numkl eben für einen Tieftöner dieser größe kontruiert worden ist. Dort etwas anderes einzubauen wird den Klang höchstens verschlimmvessern. Wenn, dann musst du dir einen anderen Subwoofer kaufen, aber bei den Sateliten aber totaler Overkill ist.

anddill
2004-06-05, 18:40:43
Sieht nach "einstimmig abgelehnt" aus, oder :D

Schnappi
2004-06-06, 00:15:07
ok, warte ich auf mein Z-5300 :)