PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit - Einbildung oder nicht?


haferflocken
2004-06-05, 12:44:03
Ich kann mir vorstellen, dass euch das Topic ein bisschen blöd vorkommt, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem:

Woher weiss ich ob ich mir etwas "nur" einbilde oder nicht? Z.b. wenn ich im Hals ein schwaches Kloß-Gefühl habe: woher weiss ich ob ich mir das nur einbilde? Kann man das überhaupt wissen?

Problem ist: was ist wenn ich zum Arzt gehe und er mir sagt, dass da nichts ist? (schon passiert) Dann habe ich ja immer noch dieses Kloß Gefühl im Hals, das ich nicht wegbekomme weil ich es mir einbilde. Oder hat der Arzt nur etwas übersehen?? Kann man durch Auto Suggestion oder ähnlichem die psychische Irrfahrt beenden?

Weil Therapie ist teuer und unverhältnismäßig und ich glaube auch unnötig.

Ich glaube nämlich ich bilde mir oft Sachen ein, mache aus Fliegen Elefanten usw., momentan insb. was meinen Körper betritt.

Geht es hier jemandem ähnlich wie mir? Ich würde gerne eine Lösung wissen wie ich mich diesbezüglich zum Positiven verändern kann!

oktolyt
2004-06-05, 12:57:01
Ähm..auch wenn das blöd klingt, aber geh mal zum Psychiater.
Wenn du schon selber sagst dass du meinst dir öfter Dinge einfach nur einzubilden...

Wenn der Arzt wirklich sagt: Da is nyx. Sie sind gesund.
Dann würde ich schon mal 'n Psychiater/Psychologen in Betracht ziehen.

Nicht jeder der sich da 'auf die Couch legt' ist 'n geistesgestörter Psychopath...

haferflocken
2004-06-05, 13:03:29
Ich gehe glaube ich erstmal nochmal zum HNO, bevor ich mich zum Psychater wage. Oder ich warte erstmal, legt sich ja vielleicht wieder!!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe?

Kostet der Psychiater was wenn man Zivi ist? Also Zivi entfällt ja die Praxisgebühr, muss ich sonst noch etwas beim Psychiater bezahlen, ausser den 10 euro die man sonst bezahlen müsste?

Ich will in jedem Fall nicht dass es eine längere Therapie wird, darauf habe ich kein BOCK!!!

Und was soll ich meinem Arzt sagen, der mich zum Psychiater überweist? "Hallo ich würd gerne zum Psychiater?" :freak::freak:

Kann man das Problem wirklich nur mit einem Psychiater lösen oder geht das auch alleine? Kommt mir wirklich nur wie eine Kleinigkeit vor, vielleicht kommt das hier aber nicht ganz rüber? ?

EDIT: was heisst einbilden? Ich glaube ich hab da wirklich was... Fühl ich doch. Ist doch nicht normal. Etwas gefühltes kann man sich doch nicht einbilden. Oder? Ich glaube es ist eher der Fall dass ich aus Mücken (hatte ich Fliegen gesagt?*g*) Elefanten mache als dass ich mir etwas einbilde. Das "Eingebildete" ist vielleicht wirklich vorhanden, nur ich pushe das Problem nur zu sehr auf? kA.

nggalai
2004-06-05, 13:29:21
Original geschrieben von haferflocken
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe?
Kurz gesagt sind Psychiater Ärzte, Psychologen (eher: Psychotherapeuten) Berater. Psychiater suchen in der Regel nach biologischen Ursachen für ein mögliches psychisches Problem, Psychologen gehen zum grössten Teil nur auf die Psyche ein (sagt ja schon der Name). Also schräger Hormonhaushalt vs/ Kindheitstrauma. ;) Psychiater therapieren gerne mit Medikamenten, Psychologen und Psychotherapeuten, well, mit Psychotherapie.

Und ja, der Hausarzt kann dich überweisen.

93,
-Sascha.rb

haferflocken
2004-06-05, 13:45:52
Hmm nach deiner Erklärung weiss ich nicht ob ich einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten brauche. Könnte mir beides vorstellen. Beim Psychotherapeuten war ich übrigens schonmal, nur langweilige Gespräche, die auf Grund mangelnder Motivation meinerseits nichts gebracht haben (war aber irgendwie schon lustig :) ). Wurde aber damals von jemandem (von der damaligen Lebensgefährtin meines Vater) praktisch dort hinbeordert (gegen meinen Willen), weil diese Person meinte, der PC und das Internet und ein Mangel an Freunden würde meinem Leben nicht sonderlich gut tun *lach* ;D

Und Hausarzt habe ich glaube ich nicht. Bin bisher immer direkt zum entsprechenden Arzt gelaufen mit Überweisungsschein vom anderen Arzt. Insofern kann mir auch kein Hausarzt sagen ob ich nun einen Psychiater oder einen Psychologen brauche... was nun?

Lokadamus
2004-06-05, 17:14:54
mmm...

Würde an deiner Stelle folgende Punkte untersuchen:
Liegt Müll in deinem Zimmer, bzw. wann hast du zuletzt Staub gesaugt? Gut gelüftet? Ist deine Ernährung ausgewogen (ich meine nicht die Karte von McDoof rauf und runter)? regelmässige Bewegung (die Strecke sollte doch schon länger sein, als der Weg zum Kühlschrank)?
Fühle mich in letzter Zeit auch nicht so wohl, aber bei mir liegt es daran, das die Sonne nicht scheint ...

haferflocken
2004-06-05, 17:18:35
Wartet mal Leute, ich habe das Thema auch noch ins Med1 Forum gepostet, und da antwortet man mir, dass dieses Problem üblich wäre:

http://www.med1.de/Forum/HNO/82822/

Komisch, oder?

Dalai-lamer
2004-06-05, 17:25:08
Jetzt wo du davon sprichst glaub ich auch das ich sowas im Hals habe :p

So Psycho zeugs klingt zwar verrückt kann aber zu ganz schönen Problemen führen, besonders wenn man seinen Körper nciht mehr unter Kontrolle hat.

Von diesem Klos Phän. hör ich aber das erste mal =), vielleicht einfach etwas was die Ärzte nciht erkennen können ?

haferflocken
2004-06-05, 17:37:19
Original geschrieben von Dalai-lamer
vielleicht einfach etwas was die Ärzte nciht erkennen können

Kann auch gut sein. Muss nicht an der Psyche liegen, weiss ja keiner zu 100%. Ein Arzt handelt ja auch nur nach aktuellem Kenntnissstand der Wissenschaft.

Was meinst du mit

"besonders wenn man seinen Körper nciht mehr unter Kontrolle hat."

??

Lokadamus
2004-06-05, 17:41:48
mmm...

Wenn du dich unwohl fühlst, hast du irgendwo deinen Körper nicht mehr unter Kontrolle. Die Frage ist dann, warum fühlst du dich unwohl (eventuell ist deine Gegend nicht richtig sauber oder dich bedrückt irgendwas) ...

Gast
2004-06-05, 17:59:36
http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/vortraege/hypo.html

haferflocken
2004-06-05, 18:13:35
Original geschrieben von Gast
http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/vortraege/hypo.html

Also wenn ich ehrlich bin, trifft das nicht auf mich zu. Wie wir jetzt aus meinem gepostetehn Link zum Med1 FOrum wissen (?) ist das Kloßgefühl nichts unübliches und alle sonstigen Dinge die mein Körper betreffen, bilde ich mir glaube ich nun doch nicht ein, sondern mache da höchstens aus einer Mücke einen Elefanten.