PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester CPUKühler für NF7-S V2.0


Gast
2004-06-05, 15:58:20
Hi,

ich suche einen möglichst guten Luftkühler für das NF7-S V2.0. Bedingung ist allerdings, daß ich nichts am Board modifizieren will(Lüfter des Kühler tauschen ist aber kein Problem). Hatte schon voller Freude den Cooltek CT8C-48 bestellt, aber der passt ja leider nicht. Passen welche aus der Thermalright Serie ? Momentan habe ich den Whisperrock IV mit nem regelbaren Enermax Lüfter auf voller Stärke. Also welchen Kühler soll ich mir kaufen ?

Prozessor ist ein 2500+
Momentan läuft er auf 11*192 = 2112 bei 1,725 vcore

Vielen Dank
X-Force

jalapeno
2004-06-05, 16:14:45
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich suche einen möglichst guten Luftkühler für das NF7-S V2.0. Bedingung ist allerdings, daß ich nichts am Board modifizieren will(Lüfter des Kühler tauschen ist aber kein Problem). Hatte schon voller Freude den Cooltek CT8C-48 bestellt, aber der passt ja leider nicht. Passen welche aus der Thermalright Serie ? Momentan habe ich den Whisperrock IV mit nem regelbaren Enermax Lüfter auf voller Stärke. Also welchen Kühler soll ich mir kaufen ?

Prozessor ist ein 2500+
Momentan läuft er auf 11*192 = 2112 bei 1,725 vcore

Vielen Dank
X-Force

SLK900er Reihe, habe selber den SLK900A verbaut auf dem Brett

Redy
2004-06-05, 19:35:07
Original geschrieben von bendover
SLK900er Reihe, habe selber den SLK900A verbaut auf dem Brett
*zustimm*

Der Slk 900a mit nem nicht ganz so schwachen kühler wird das ding sehr gut kühlen.
Allerdings solltest du dir überlegen, das ding vorm transport zu demontieren, da der doch sehr schwer ist und nicht verschraubt wird.
Wichtiug für gute Kühlleistung bei den Thermalrighst ist auch ein nicht ganz so schwacher lüfter, da die wirklich vom druck leben.

Ansonste wäre auch noch der zalman CNPS 7000A ALCU/CU zu überlegen, der muss zwar leicht modifiziert werden, aber kühlt auch sehr gut.

jalapeno
2004-06-05, 19:42:56
Original geschrieben von Redy

Ansonste wäre auch noch der zalman CNPS 7000A ALCU/CU zu überlegen, der muss zwar leicht modifiziert werden, aber kühlt auch sehr gut.

*Zustimm*

ich halte den Zalman für den besten derzeitig erhältichen Kühler - das möchte ich mal klarstellen. Aber ohne Mods passt er halt auf viele Bretter nicht und da ich keine Lust auf Kneifzange u.ä. hatte, ist es der SLK geworden.

Naja, beim A64 schaun wir weiter...

Gruß

Gast
2004-06-05, 21:59:50
Er sagte ohne irgendwelche Modifikationen und ihr labert drauf los und empfehlt ihm ausgerechnet den Kühler mit der beschissensten Kompatibilität (Zalman). :| Kauf dir den Thermalright SLK 947-U mit einem YS-Tech 92mm Silentlüfter und gut ist. Wobei bei deiner CPU sogar der SpireWhisperRock IV vollkommen ausreichen würde. Hab den bei nem Freund verbaut der seinen XP 2500+ @ 200 x 11 by 1.7 Volt betreibt. Die Temperaturen betragen im Leerlauf 45°C und unter Volllast 54°C. Da deine CPU sogar 100MHz niedriger getaktet ist, wirst du erst recht keine Probleme haben.

Redy
2004-06-06, 02:33:36
Original geschrieben von Gast
Er sagte ohne irgendwelche Modifikationen und ihr labert drauf los und empfehlt ihm ausgerechnet den Kühler mit der beschissensten Kompatibilität (Zalman). :| Kauf dir den Thermalright SLK 947-U mit einem YS-Tech 92mm Silentlüfter und gut ist.
Du bist auch ne nase.
Er hat geschrieben, dass er keine modifikationen am board machen möchte, nicht am küher selbst und der aufwand damit der zalman passt ist echt gering.
Mit dem Thermalright lüfter wirds auch nicht so einfach gehen. Wenn du in die kompatibilitätsliuste von dem geguckt hättest wüstest du, dass der normalerweise inkompatibel zum nf7 rev 2 ist und nur mit ner anderen rückhalte platte, die noch dazugekaut werden muss passt.

jalapeno
2004-06-06, 08:59:09
Original geschrieben von Gast
Er sagte ohne irgendwelche Modifikationen und ihr labert drauf los und empfehlt ihm ausgerechnet den Kühler mit der beschissensten Kompatibilität (Zalman). :| Kauf dir den Thermalright SLK 947-U mit einem YS-Tech 92mm Silentlüfter und gut ist. Wobei bei deiner CPU sogar der SpireWhisperRock IV vollkommen ausreichen würde. Hab den bei nem Freund verbaut der seinen XP 2500+ @ 200 x 11 by 1.7 Volt betreibt. Die Temperaturen betragen im Leerlauf 45°C und unter Volllast 54°C. Da deine CPU sogar 100MHz niedriger getaktet ist, wirst du erst recht keine Probleme haben.

Bei einem SLK900A musst du nichts modifizieren...

Und da er nach den besten Kühlern gefragt hat, empfehle ich auch keinen SPire WhisperRock, schon eher den Silent Boost oder halt die o.a.

(Erst lesen,....)

Hellknight[FA]
2004-06-06, 10:03:12
AeroCool HT-101

Der Kühler der z. Zt. wohl die beste Kühlausbeute pro db bringt (zumindest auf Socket A-Systemen) :).

Arbeitet mit Heat-Pipes und schaut auch ganz stylish aus :D. Außerdem läßt er in der Montage recht viel Freiraum (je nach Luftstrom).

Außerdem ist er wesentlich leichter als ein SLK900 (A), was die Haltenasen wesentlich entlastet.

Wenn schon Thermalright (SLK900), dann bitte die "U"-Ausführung welche fest mit dem Mobo verschraubt wird (vorher Mobo auf Bohrungen prüfen :D). Allerdings würde ich auch in diesem Fall den HT-101 vorziehen (solange Du den Kühlkörper net mit nem DELTA EHE betreibst :D - denn da hat Thermalright leichte Vorteile).

Grüße

Timo

Gast
2004-06-06, 15:11:59
also die 900er serie passt, ist aber relativ schwer und hat nur eine clip befestigung.... der 947U und 948U würdes dieses problem wegen ihrer schraubbefestigung umgehen, passen aber nicht ohne modifikationen, richtig ?

falls ja, wie würden diese mods aussehen ?

Redy
2004-06-06, 16:51:23
Original geschrieben von Gast
also die 900er serie passt, ist aber relativ schwer und hat nur eine clip befestigung.... der 947U und 948U würdes dieses problem wegen ihrer schraubbefestigung umgehen, passen aber nicht ohne modifikationen, richtig ?

falls ja, wie würden diese mods aussehen ?
Ja, richtig die würde das durch ihre verschraubung umgehen.
Beim Nf7 rev2 bräuchte man ne andere rückhalte platte um das ding richtig zu befestigen, allerdings hab ich keinen plan wos sowas gibt.

Gast
2004-06-06, 18:27:19
Original geschrieben von Redy
Ja, richtig die würde das durch ihre verschraubung umgehen.
Beim Nf7 rev2 bräuchte man ne andere rückhalte platte um das ding richtig zu befestigen, allerdings hab ich keinen plan wos sowas gibt.

Sorry, aber du laberst scheiße, muss ich dir mal sagen. Der Kühler (Thermalright SLK 947-U) passt 100% ohne irgendein Zusatzteil, ich habe es auf zwei verschiedene Abit NF7 Rev. 2's montiert (einmal mit dem alten Layout und einmal mit dem neuen, wo die Rambänke farbig sind).

@bendover: Wer hat denn vom Thermalright SLK 900 geredet? ;)

Gast
2004-06-06, 18:32:54
Original geschrieben von Gast
Sorry, aber du laberst scheiße

Sorry, meint ich nicht so. :)

Gast
2004-06-06, 18:58:53
Original geschrieben von Gast
Sorry, aber du laberst scheiße, muss ich dir mal sagen. Der Kühler (Thermalright SLK 947-U) passt 100% ohne irgendein Zusatzteil, ich habe es auf zwei verschiedene Abit NF7 Rev. 2's montiert (einmal mit dem alten Layout und einmal mit dem neuen, wo die Rambänke farbig sind).
Danke du sprichst mir echt aus der Seele. Es sind hier schon 'ne Menge Dummschwätzer anwesend, die nichts konkretes wissen, aber posten, nur um eben etwas zu posten und ihre Statistik erhöhen.
Zum Thema: Ich hab auch nen Thermalright SLK947U auf meinem NF7-S 2.0 und der passt wie angegossen.

@Hellknight[FA]: Wenn du glaubst, dass der Aerocool deine Haltenasen weniger belastet als der Thermalright, irrst du dich gewaltig. Es stimmt zwar dass er geringfügig leichter ist, aber durch die große Bauhöhe hat er eine wensentlich größere Hebelkraft (Drehmoment) als der Thermalright und belastet die Nasen somit genauso bzw. noch höher!

MfG

Redy
2004-06-06, 19:26:00
Tja, dann sind die von thermalright wohl zu blöd mit ihrer kompatibilitätsliste, in dre steht. *NF7-S (REV 2.0) wil not fit unless use with neo backplate was soviel heist wie, NF7-S (Rev 2.) passt nicht es sei denn man benutze die neo rückhalteplatte.

Außerdem hat letztens jemand hier ausm forum hier versucht einen sp97 auf nem abit nf7 zu montieren, bei dem das gleiche in der kompatibitätsliste steht und es passte nur mit aller größter not, aber auhcnicht so wirlich.
:asshole:

Gast
2004-06-06, 23:27:07
Tja, ich kann nur wiederholen dass er bei mir (und nem Kumpel , der das selbe Brett hat) 1A passt. Ich hatte ihr erst auf nem NF7 2.0 und jetzt auf dem NF7-S 2.0 und bei der Montage bekam ich jedesmal keine Probleme.
Möglicherweise sind manche Leute einfach zu blöd die Anleitung zu lesen und ein paar Schrauben ordentlich bis zum Anschlag anzuziehn (wie das beim SLK947U gemacht werden muss). Es is bestimmt etwas Wahres an der Pisa-Studie dran, auch wenn ich der Meinung bin, dass die überbewertet ist ;)

Redy
2004-06-07, 00:18:45
Kann ja gut sein, dass es bei euch geklapt hat.
Allerdings würde ich mir schon gedanken machen, wenn der hersteller in seine kompatibilitätsliste reichschreibt, dass es normalerweise nicht passt auf dem board. Die haben ja interesse daran, das der kühler verkauft wird und würde es bestimmt nicht da rein schreibern, wenns keine probleme gibt.

IVI
2004-06-07, 10:33:23
Arbeitet mit Heat-Pipes
-> nein, es sind superconductorpipes

Außerdem läßt er in der Montage recht viel Freiraum (je nach Luftstrom).
-> auf NF2-Brettern muss man jedoch auf den NB-Kühler aufpassen, die zalmänner z.B. müssen gestutzt werden

Außerdem ist er wesentlich leichter als ein SLK900 (A),
-> 470+lüfter vs. 580+lüfter ... so groß is der unterschied net

was die Haltenasen wesentlich entlastet.
-> die hebelwirkung ist aber deutlich ungünstiger

Gast
2004-06-07, 14:22:41
ok wie es momentan aussieht wird es der SLK947U werden

gibts da noch mehr erfahrungsberichte drüber ?

btw wo finde ich die liste von termalright ?

thx X-Force

Redy
2004-06-07, 14:55:38
www.thermalright.com

Gast
2004-06-09, 15:10:57
weiß einer wo man die neo-platte bestellen kann ?

Redy
2004-06-09, 20:00:11
Ne, aber du könntest dich ja mal mit dem support in verbindung setzten oder mit dem support von pc-cooling, die werden da nämlich als ofiizeller verkäufer von thermalright produkten gelistet.

Gast
2004-06-09, 22:03:55
Original geschrieben von Gast
weiß einer wo man die neo-platte bestellen kann ?

Brauchste net, glaub mir.

MaV3RiX
2004-06-09, 22:35:57
Original geschrieben von Gast
Tja, ich kann nur wiederholen dass er bei mir (und nem Kumpel , der das selbe Brett hat) 1A passt. Ich hatte ihr erst auf nem NF7 2.0 und jetzt auf dem NF7-S 2.0 und bei der Montage bekam ich jedesmal keine Probleme.
Möglicherweise sind manche Leute einfach zu blöd die Anleitung zu lesen und ein paar Schrauben ordentlich bis zum Anschlag anzuziehn (wie das beim SLK947U gemacht werden muss). Es is bestimmt etwas Wahres an der Pisa-Studie dran, auch wenn ich der Meinung bin, dass die überbewertet ist ;)

mich würde mal interessieren wie weit der 947U beim NF7-S 2.0 nach oben über das mainboard hinausragt, wenn überhaupt. ich hab ein relativ flaches gehäuse bei dem das netzteil nur 1-2cm über dem mainboard sitzt. meinst Du der kühler passt? hab mir damals extra nen 800A (oder 700 :???: ) geholt weil der um 90° gedreht ist und nicht übersteht. allerdings macht die klammer nicht grade den eindruck als könnte sie den schweren kühler richtig auf die cpu pressen.

Gast
2004-06-10, 12:05:53
Original geschrieben von Gast
Brauchste net, glaub mir.


na ok, aber wehe der passt dann wirklich nich, dann komm ich vorbei ;P

soweit ersma thx
X-Force

Gast
2004-06-10, 18:26:47
Original geschrieben von MaV3RiX
mich würde mal interessieren wie weit der 947U beim NF7-S 2.0 nach oben über das mainboard hinausragt, wenn überhaupt. ich hab ein relativ flaches gehäuse bei dem das netzteil nur 1-2cm über dem mainboard sitzt. meinst Du der kühler passt? hab mir damals extra nen 800A (oder 700 :???: ) geholt weil der um 90° gedreht ist und nicht übersteht. allerdings macht die klammer nicht grade den eindruck als könnte sie den schweren kühler richtig auf die cpu pressen.
Ich hatte am Anfang die selbe Angst wie du, aber mach dir keine Sorgen, er schaut beim NF7 ca. einen cm oben drüber, da sollte locker genug Platz zum NT bleiben (Sofern sich dein Gehäuse an den ATX Standard hält ;) )

Sir Unreal
2004-08-01, 17:26:43
Tja, auch wenn die Gäste keine Mailbenachrichtigung haben, so hoffe ich doch, dass mir die Frage beantwortet werden kann, ob denn nun der 947U problemlos gepasst hat.

Thanatos
2004-08-01, 20:44:52
Wie wärs mit nem Silent Boost K8, hatte ich auch drauf und das Teil kühlt wirklich gut, ist einfach zu montieren haltaklammern runterdrücken hinschieben und rubbeldiekatz ist das ding dran.Leise ist er auch,hab den überhaupt nicht gehört, auch mit offenem gehäuse nicht.Passt wunderbar auf Sockel A, obwohl manche sagen der würde nicht da drauf passen.

In der PCGH ist er der beste in der Kühlerwertung, also wenn du einen brauchst,ich verkaufe einen für 10€ :naughty: