PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone n00b braucht Ratschläge und Empfehlungen, zwecks anschaffung eines Barebone


megafeuerteufel
2004-06-05, 16:21:13
Hi
Da ich meine Liebe für Lan-Parties entdeckt habe, werde ich mich von meinem riesen Tower trennen, um auf einen Barebone umzusteigen.
Leider habe ich in diesem Bereich null Erfahrung, und hätte gerne eure Ratschläge und Tipps gehört.
Also, entweder ich werd mir nen Soltek QBic EQ3801 zulegen, oder noch nen bisschen warten, und mir den Shuttle XPC SB81P schnappen. (wobei ich zum jetzigen zeitpunkt nur auf spekulationen aufbauen kann, und er aller voraussicht LGA775, PCI-E und DDR2 hat )

Also ich brauch auf jede fall 2 Optische Laufwerke, und 2 HDD's <--- besitze ich schon

Graka, wird wohl so zwischen R9700-9800 sein ^^
Arbeitsspeicher ist auch vorhanden
Prozzimäßig wrds wohl der günstigste in der jeweiligen Sockelpreisklasse sein.


Soo, das grundgerüst hätten wir schon, jetzt aber zum problematischen Teil. ich lege auch viel wert auf guten Sound, und ich brauch auch etwas um meine Analogen VHS-Tapes zu digitalisieren (in nem normalen PC würds dann so aussehen: Audigy 2 ZS und Terratec Cinergy 600)
Aber leider haben die Barebones ja allesamt (sicher auch der neue Shuttle) nur einen PCI Steckplatz, und ich weiß net, wie ich des anstellen soll, da brächte ich guten Rat von euch. ^^

Bleibt nur noch die Frage welche Plattform. Beim A64 hab ich den Vorteil, dass sie recht ausgereift ist, bei Games in der Regel schneller als Intel ist, und ich 64 Bit hab
Leider wird das ja alles bald der Vergangenheit angehören, da ja massig neues auf dem Weg ist (neue Sockel, neuer Speicherstandart, neuer GraKa Port, und und und)
Er soll halt ungefähr 3 Jahre (auch mit Aufrüsten) halten, um alle Games noch zocken zu können.
Beim Intel hätt ich halt das gegenteilige Problem. Massig neue Technologie, die aber anfangs noch teuer ist, und es Fraglich ist, inwiefern sie ausgereift sind.


Letztes Thema ist die Lautstärke, die ja bei den Barebones immer recht hoch ist. Kann man da durch nen Paar mods, die Lautstärke verringern, ohne dass im PC ne Sauna entsteht? Und das alles ohne Wakü!

MfG Mega

huha
2004-06-05, 16:24:27
Ein kleiner Tip:
Vergiß den Barebone!

Das gibt's einfach nicht alles gleichzeitig; der Abit DigiDice hat nicht wenig Platz, ist aber nervtötend laut und für einen Barebone recht groß.
Außerdem ist die Belüftung in allen Barebones nicht optimal.

Besser für dich geeignet wäre ein günstiges und kleines Aluminiumgehäuse, zum Beispiel das Antec Super Lanboy (grauenhafter Name, nettes Gehäuse). Da paßt viel rein und es ist leicht. Außerdem hält es sich vom Preis noch in akzeptablen Regionen.

-huha

derJay
2004-06-05, 17:46:08
Mit einer HDD und einer PCI Karte würde ich dir zu dem Soltek Barebone raten, mit dem 120mm soll er sehr leise sein, zumindest leiser als die meisten anderen.

Bei deinen Voraussetzungen kann ich mich huha aber nur anschliessen: Ein kleines ATX Gehäuse sollte für dich das richtige sein.

megafeuerteufel
2004-06-05, 17:59:37
hm, aber es gibt doch auch externe sound und TV-Karten oder? Oder sind die qualitativ nicht gut?
MfG Mega