PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für mein "DSL per 4km W-Lan mod." Projekt


megafeuerteufel
2004-06-05, 16:23:46
Hi
Wie oben bereits beschrieben, werd ich mir DSL mit nem Freund teilen,mit dem ich mit ner modifizierten W-Lan anlage in Verbindung treten will. Nun stellt sich für mich die Frage, was brauche ich alles, um da ne erfolgreich verbindung herzustellen (also Kabel, AP's Antennen, Switches, usw.)
Da ich des zeug für meinen Freund auch kaufe, bräuchte ich empfehlungen was er und ich alles zusammen brauchen, danke schonmal im Vorraus.
MfG Mega

huha
2004-06-05, 16:27:40
Öhm.
Dir ist schon klar, daß das nicht so ohne Weiteres erlaubt ist?
4 km sind ne ganz schöne Strecke, das geht höchstens bei direkter Sicht, wenn da Häuser, Hügel oder sonstige Bebauung dazwischen ist, kannst du es getrost vergessen.

Ob die Geschwindigkeit bei der Entfernung und nicht gerade exorbitanten Sendeleistungen noch außerhalb des Sektors "experimentelle Verbindung zum experimentellen Transfer kleiner Dateien" mit einer Datenrate, die von dir selbst durch Pfeiffen in's Telephon übertroffen werden kann, ist, wage ich zu bezweifeln.

-huha

Bandit_SlySnake
2004-06-05, 16:58:12
Wieso nicht erlaubt...? In Firmen mit W-Lan mit grossem Betriebsgelände werden folgende Antennen benutzt:


Bis 15 km Reichweite...

http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/antennen/index.html


Ich glaube das ist es was Du meinst, oder?

x-dragon
2004-06-05, 17:00:18
Dies muss aber auf jeden Fall genehmigt bzw. bei der RegTP registriert werden! Hatten hier erst vor kurzem ein Thread dazu, ohne weiteres ist es nur erlaubt auf dem eigenen Grundstück.

megafeuerteufel
2004-06-05, 18:02:12
naja, wir wohnen eh soweit in der Pampa, dass ich es bezweifle, dass wirda probleme bekommen werden... ^^

-error-
2004-06-05, 18:25:56
Ach mach das einfach, egal ob man dafür eine Genehmigung brauch oder nicht. Das ist das Problem in Deutschland, die Bürokratie.

huha
2004-06-05, 18:37:19
Vergiß es -- das Projekt ist zum Scheitern verurteilt. Ich glaub nicht, daß du eine ordentliche Sendeleistung hinkriegst. Es müßte schon wirklich der direkte Sichtkontakt bestehen, daß es funktioniert.
Außerdem muß es genehmigt werden; auch brauchst du erstmal entsprechende Geräte, die überhaupt mit so einer hohen Leistung senden.
Würde letztendlich sehr teuer werden.


-huha

megafeuerteufel
2004-06-05, 18:51:12
Original geschrieben von huha
Vergiß es -- das Projekt ist zum Scheitern verurteilt. Ich glaub nicht, daß du eine ordentliche Sendeleistung hinkriegst. Es müßte schon wirklich der direkte Sichtkontakt bestehen, daß es funktioniert.
Außerdem muß es genehmigt werden; auch brauchst du erstmal entsprechende Geräte, die überhaupt mit so einer hohen Leistung senden.
Würde letztendlich sehr teuer werden.


-huha

wieso bist du dir da so sicher, etwa schon selbst ausprobiert? ^^

DocEvil
2004-06-05, 19:01:08
das könnte imo schon funzen, mit guten richtantennen mit geringem öffnungswinkel, kurzen und guten kabeln von antenne zum AP und natürlich wieder gute/freie sicht zur gegenstation.

Also afaik brauchst du nur 2 accesspoints mit antennenanschluss die du als bridge konfigurieren kannst und dann noch 2 richtantennen. Das ganze wird aber sicherlich nicht billig.

Könnte dann z.b. so aussehen:
http://www.micronet.info/image/Products/Wireless/SP912_920F_application.jpg

DocEvil
2004-06-05, 19:07:42
achja, hier hab ich noch was über antennen und deren maximale reichweite gefunden:
http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen.html

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen-reichweiten-tabelle.gif


Das wäre dann folglichermassen deine antenne:
http://www.geizhals.at/deutschland/a40812.html

http://www.geizhals.at/img/pix/40812.jpg