PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehaeuseluefter


md
2004-06-05, 16:23:51
hallo

ich habe ein luefter der hinter rausblaest und einen in die seite rein. wenn der an ist (seite) dann wird mein gehaeuse aber komischerweise heisser, bzw waermer. habe ohne seitenlueftung 36 grad und mit 39. woran liegt das?

kabel und so sind aus dem weg, da stoert nix...

huha
2004-06-05, 16:25:27
Woran das liegt?
Der seitliche Lüfter stört den Luftstrom, da hat der Gehäusehersteller wohl primär auf die Optik geschaut... :kotz:

-huha

md
2004-06-05, 16:26:45
lol

blaest der vielleicht zu stark rein?

huha
2004-06-05, 16:35:08
Nein, der bläst überhaupt rein. Dadurch kann der Lufstrom schon so stark verwirbelt werden, daß an einen halbwegs geordneten Durchzug gar nciht mehr zu denken ist, ergo wird's wärmer.
Da kannst du nichts dagegen unternehmen, außer den Lüfter wegzulassen.
Da hat der Gehäusehersteller mal wieder nur an die Optik gedacht und die Funktion links liegen gelassen.

-huha

md
2004-06-05, 16:47:18
versteh ich aber gar nicht:

der seitenluefter blaest rechts neben den cpu luefter, und links neben dem cpu luefter ist der luefter der nach draussen geht.

md
2004-06-05, 17:26:26
gut, dann schneid ich das halt aus meinem fenster raus. dann hab ich nur ein fenster :)

mahoni
2004-06-05, 18:13:41
Das Problem hatte ich gestern auch :).

Als der Seitenlüfter reingepustet hat, wurds sehr viel wärmer. Was sich vor allem an der Graka Temp wiederspiegelte.

Jetzt lass ich den Seitenlüfter rauspuste und nun passt alles. haste schonmal versucht den Seitenlüfter rausblasen zu lassen?

Wallman
2004-06-05, 20:41:04
Bei mir ist das genau andersrum.
Der Seitenlüfter reduziert die Temperatur um bis zu 5°C !!
Bin sehr froh,dass ich den hab!

3dzocker
2004-06-05, 21:28:52
sind die Seitenteillüfter auf GraKa-Höhe???
Bei meinem 601er ja und das finden die Grkarams richtig coooool.

tschau

huha
2004-06-06, 00:30:01
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Seitenlüfter anzubringen:

- Symmetrisch in der Mitte des Seitenteils:
Sieht "toll" aus (angeblich), kühlt aber nicht und behindert den Luftstrom.

- bei der Graka
Sieht nicht so schön aus, kühlt dafür aber die Erweiterungskarten recht effektiv.

-huha

FuRoR
2004-06-06, 12:14:34
Das Prob hab ich auch gehabt, dann hab ich nen dremel genommen das Teil rausgeschnitten und plexiglas dran gemacht und jetzt bläst es vorne rein und hinten raus top.-

Silent3sniper
2004-06-09, 14:52:30
???

Was ist denn daran Stylisch und Cool, wenn der Lüfter dann in der mitte sitzt?


Ich meine, ganz logisch:


Die CPU hat seinen Kühler + Lüfter, um den zu unterstützen kann man vorne und hinten einen Gehäuselüfter rein machen. OK


Graka: Die Graka hat nur ihren normalen Kühler, und den sollte man als erstes unterstützen, da er meistens am wenigsten Leistung hat.


So, und eine Sache ist noch wichtig:

Immer mehr Lüfter rausblasen als reinblasen lassen!

Hier mal meine Config:

Zalman 7000
VGA Silencer ( Luft raus! )
1 Revoltec Neon @ 5 V vor der Soundkarte und der Graka
2 Papst 12 db ( Vorne und hinten jeweils 1 mal )
1 Papst 19 db hinten, der extra viel Luft rausbläst, ansonsten wird er eben runtergeregelt!

_________________________________________________________________

So, dass ist schön leise und kühlt super :)


P.s.: Achso, und bevor einer behauptet, dass ich mich an meine eigene Regel nicht halte:

Immer mehr Lüfter rausblasen als reinblasen lassen!

Dazu: Nicht den Lüfter des Netzteils vergessen!
... Der saugt die Luft nämlich auch raus :)

Also 3 zu 2 für die rausbläser :D :D :D