PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Geode-CPUs wann verfügbar?


Gast
2004-06-05, 16:36:20
Hallo,

hat von Euch einer aus den Meldugen über AMD's neue low power CPU's herauslesen können, wann diese käuflich zu erwerben sind? Vielleicht bin ich ja einfach nur blind.

Ich habe noch ein MSI NForce Board hier liegen, daß prinzipiell sehr kleine Spannungen liefern kann.
So eine CPU ist das fehlende Teil für meinen HTPC.

Demirug
2004-06-05, 20:55:57
Eine Geode CPU wirst du in das Board nicht einbauen können.

Das sind spezielle CPUs die zum Beispiel in Consumer Elektronic eingenaut werden. Für einen PC sind die nicht gedacht.

Gast
2004-06-06, 02:02:50
sind doch Sockel A kompatibel stand in allen Meldungen!

pippo
2004-06-06, 13:28:29
Ja, sollten eigentlich in allen Boards passen, die niedrige Spannungen liefern können. Evlt. ist ein Biosupdate erforderlich, damit die CPU richtig erkannt wird

Demirug
2004-06-06, 14:52:58
Original geschrieben von Gast
sind doch Sockel A kompatibel stand in allen Meldungen!

Mein Fehler. AMD hat noch mehr CPUs die auf die Bezeichung Geode höhren.

Magnum
2004-06-06, 18:22:59
Er meint dann wohl die AMD Geode NX (http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_10837,00.html) CPU! Aber mich würde auch interessieren, wann und wo es die zu kaufen gibt! Für 60-70 € sicher ne interessante CPU!

superdash
2004-06-06, 19:55:33
Weiß jmd. wann es den zu kaufen gibt? Möchte das teil gern in meinem nächsten laptop haben. Das Teil scheint echt preiswert zu sein.

MfG

Superdash

Bokill
2004-06-06, 20:34:25
Der GeodeNX ist im Emdeddedbereich zu Hause.

Sehr unwahrscheinlich, dass der auf jedem Händlertresen liegen wird.

Der GeodeNX ist für Industrierechner gedacht, viele Anlagen haben heute noch einen 386 oder 486 und warten darauf aufgefrischt zu werden.

Solche Emdedded-CPUs haben als OS häufig noch n NT 3.x oder 4.y oder noch älter.

MFG Bokill

Magnum
2004-06-06, 21:01:41
AMD
The NX 1500@6W processor leverages Mobile AMD Athlon™ processor technology to deliver superior computing power for a variety of thin-client and other applications including point-of-sale terminals, kiosks, high-end printers and home media systems
Ich glaube, "embedded" ist nur ein Teil von dem, wofür der Geode NX gedacht ist! AMD schreibt ja selbst "home media systems", was nun wirklich nicht mehr in den Bereich der eingebetteten Systeme zu zählen ist! (Emb.Sys. sind auch eher die Domäne der GeodeGX Prozessoren)
AMD wird ihn wohl eher gegen die Low Cost/Power Prozessoren von VIA postieren, die ja auch ähnliche Werte haben!

Und wenn der Geode nur für embedded Systems wäre, warum sollte er dann Pin-kompatibel zum Sockel A sein?

GloomY
2004-06-06, 22:37:06
Original geschrieben von Magnum
Ich glaube, "embedded" ist nur ein Teil von dem, wofür der Geode NX gedacht ist! AMD schreibt ja selbst "home media systems", was nun wirklich nicht mehr in den Bereich der eingebetteten Systeme zu zählen ist! (Emb.Sys. sind auch eher die Domäne der GeodeGX Prozessoren)
AMD wird ihn wohl eher gegen die Low Cost/Power Prozessoren von VIA postieren, die ja auch ähnliche Werte haben!

Und wenn der Geode nur für embedded Systems wäre, warum sollte er dann Pin-kompatibel zum Sockel A sein? Weil man sich Entwicklungsarbeit spart. Man nimmt ein schon extistierendes Design (AthlonXP), ändert ein paar Dinge ab (Herstellungsprozess, Stromsparmechanismen) und schon hat man einen "neuen" Prozessor. :)

Magnum
2004-06-06, 23:10:53
Original geschrieben von GloomY
Weil man sich Entwicklungsarbeit spart. Man nimmt ein schon extistierendes Design (AthlonXP), ändert ein paar Dinge ab (Herstellungsprozess, Stromsparmechanismen) und schon hat man einen "neuen" Prozessor. :)
Was willst du mir damit sagen? Steh grad voll aufm Schlauch!

Frucht-Tiger
2004-06-07, 01:17:27
Original geschrieben von Magnum
Was willst du mir damit sagen? Steh grad voll aufm Schlauch!

Das AMD für relativ kleines Geld eine neue Absatzmöglichkeit für seine Prozessoren schafft.

In welchem Prozess soll der eigentlich produziert werden?
Low-k 13nm?

LOCHFRASS
2004-06-07, 03:27:38
Original geschrieben von GloomY
Weil man sich Entwicklungsarbeit spart. Man nimmt ein schon extistierendes Design (AthlonXP), ändert ein paar Dinge ab (Herstellungsprozess, Stromsparmechanismen) und schon hat man einen "neuen" Prozessor. :)

Das wird nicht mehr als ein auf niedrige Leckströme selektierter T-Bred sein, höchstens gibts ein neues Stepping, alles andere wäre ein viel zu großer Aufwand.

pippo
2004-06-07, 14:18:55
Original geschrieben von Frucht-Tiger In welchem Prozess soll der eigentlich produziert werden?
Low-k 13nm?

AMD hat diesbezüglich nichts geäußert, aber es ist anzunehmen, dass in 130nm mit Low-k produziert wird.

SOI ist eher unwahrscheinlich, obwohl AMD damals den Barton ja noch mit SOI geplant hatte und somit evtl. noch ein Stepping in der Hinterhand hätte