PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook als desktopalternative - welches?


k0dj
2004-06-05, 20:28:01
Halli Hallo ihr da draußen :)

ich bin echt am verzweifeln was die Spate Laptops angeht.
Da ich beim bund bin und dort wohl auch noch längere Zeit verweilen werde wollte ich mir einen Laptop holen auf dem man aktuelle Spiele "relativ gut" spielen kann.
Doch leider habe ich zu viele Fragen um selber eine Lösung/Alternative zu finden.

Also ich brauche den Laptop für:

Bund, Bahn, Terasse etc.

Dabei steht das Spielen im Vordergrund.
Leider haben die meisten Laptops nur Festplatten mit 4500 Umdrehungen. 7200 sollten es schon sein.
Welcher Prozessor der Laptop haben sollte habe ich auch keinen Plan. Angeblich soll der desktop p4 am meisten leistung bringen. Wie schauts denn mit nem 1,7 pentium m aus oder nen athlon 64? Von der akkulaufzeit aus gesehen ist es mir egal da ich auf meiner stube beim bund genügend steckdosen habe :)
Welche graka ist besser 9700 mit 128 mb oder die 5700?
Ram sollte der Laptop min 512 mb haben. 1024 wäre natürlich sehr nais.

Jetzt kommt mit nicht mit nem alienware rechner -.-
der ist erstens zu teuer , zweitens zu teuer und hmm mal überlegen drittens zu teuer :o)

da muss es doch genügend alternativen geben.

Was noch unbedingt wichtig ist das ich die grafikkarte austauschen kann falls es in ferner zukunft mal ne bessere geben sollte :D

also ich fasse nochmal zusammen:

[[[[[ CPU ]]]]] = Intel oder AMD; pentium m oder desktop p4; athlon 64 ???

[[[[[ Graka ]]]]] ati 9700 oder 5700???

[[[[[ HDD ]]]]] 7200upm so ab 60gb

[[[[[ brenner ]]]]] sollte schon einer drinne sein, was er kann ist net so wichtig hauptsache ich kann was damit brennen

[[[[[ RAM ]]]]]
min 512 max 1024. pc400 ;)

hm der rest ist eigentlich in jedem laptop gleich.


mal schaun ob mir wer helfen kann.
Bitte um Antwort bis morgen um 16 uhr da ich ab 18 uhr wieder zum bund muss :P

Danke euch allen !!!

TheMaxx
2004-06-05, 21:09:20
Wenn du Power willst und dir die Akku-Laufzeiten egal sind, hast du ja ne ziemlich große Auswahl, z.B. dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a99120.html) sollte stark genug für alle aktuellen Spiele sein. Ansonsten, wenn du öfter auch mal draussen/unterwegs bist, kuck mal eher in Richtung Centrino. Die gibts mittlerweile auch schon oft mit der M11 (Radeon 9700), z.B. hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a97757.html) .

Trap
2004-06-05, 21:37:18
Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute sollte es schon sein? Klarer Fall von "das beste ist grad gut genug", es gibt nur 1 Platte mit 7200.

Die Festplatte könntest du wechseln, die 7200er kostet 200 Euro, für die eingebaute bekommst du dann bei Ebay 100 Euro oder so.

Was fürn Display willst du? Da gibt es noch große Unterschiede: 1024x768 bis 1920x1200...

k0dj
2004-06-05, 21:45:11
Wenn du Power willst und dir die Akku-Laufzeiten egal sind, hast du ja ne ziemlich große Auswahl, z.B. dieses sollte stark genug für alle aktuellen Spiele sein.

Genau sowas in der Art suche ich :). Akkulaufzeit interessiert mich net da, wenn ich zocke meistens ne steckdose in der Nähe habe.

Wobei ich mich jetzt frage:
Welche Kombination ist eigentlich besser:
ATI graka mit amd prozzi, nvidia mit intel oder intel mit ati und amd mit nvidia?


Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute sollte es schon sein? Klarer Fall von "das beste ist grad gut genug", es gibt nur 1 Platte mit 7200.

Das hört sich gut an.
Also ist die größe der Festplatte bei dem Kauf des Notebooks schon mal egal.




Was fürn Display willst du? Da gibt es noch große Unterschiede: 1024x768 bis 1920x1200..

Also 1900x1200 finde ich für einen Laptop schwachsinig da man mit der Leistung eines Laptops niemals ut2004 flüssig auf dieser Auflösung zocken kann.
so 1280x1024 sind ja noch human wobei mehr natürlich nicht immer besser ist ... :]

Agent_no1
2004-06-05, 21:55:22
lol das teil wird laut/heiß , das glaub mir. Bei der Harware wie Athlon64, Radeon9700 mobility und ner 7200rpm Platte, wird das richtig unerträglich. Glaub mir, das Ding wirst du net mal in der Bahn nutzen können. Begeh net den selben Fehler wie mein Bruder der sich nen Laptop für den Bund gekauft hat, wo ein P4 2,4Ghz Desktop Prozessor drauf werkelt. Das Ding ist locker lauter als nen Delta Lüfter (Filme kaum ansehbar, ausser mit abgeschirmten Kopfhörern --> kein scherz) und wird nach ner halben Stunde zoggen, so heiß, dass du dir am Firewireport ein dickes fettes Brandmahl im Daumen zuziehen kannst. Auf den Schoß spielen/arbeiten ist somit nicht möglich. Setze wenigstens bei der CPU auf nen Centrino oder nen Athlonxp mobile. Damit tust du dir nen guten Gefallen.

PS: Nimm nen TFT mit nativer Auflösung von 1024x768 Pixeln, weil das Ding net unbedingt jedes Game auf 1280 flüssig aushalten kann. Haue dann lieber AA rein.

k0dj
2004-06-05, 22:07:47
Ich glaube weniger das der Laptop so laut wie nen Delta Lüfter werden kann denn dass läge bei 5 sone. Vergleichbar wäre das mit einem Staubsauger...

lol das teil wird laut/heiß , das glaub mir. Bei der Harware wie Athlon64, Radeon9700 mobility und ner 7200rpm Platte, wird das richtig unerträglich

Ich kenne 2 andere Kameraden ;) die nen laptop beim bund haben (der eine hat nen 3,2 ghz mit 5600go) und den laptop hörste überhaupt net wenn die lüfter an sind.Marke war Gericom.
Das mit der Wärmeentwicklung von einem Athlon64 bzw. intel desktopn cpu ist schon höher als die von einem pentium-m prozessor, das ist mir schon klar.

welchen Laptop hat denn dein Brudder`?

Wieviel Leistung hat denn dieser Pentium M 1,7ghz im Vergleich zum 3,4ghz p4 bzw athlon 64 3400+?

Also ich werde immer Unschlüssiger...



;) klick (http://www.byte-pro.de/index.php?page=show&id=22193&kategorie=122) <---- den finde ich schon net schlecht, alleine der preis ist attraktiv genug.


Der alienware laptop fällt leider ganz aus da der jenseits der 2000€ liegt, Dell hat zwar auch nette angebote aber da komme ich auch auf gute 2400€.

Hat wer noch vergleichbare Alternativen??

na? immer her damit...

k0dj
2004-06-05, 22:10:14
PS: Nimm nen TFT mit nativer Auflösung von 1024x768 Pixeln, weil das Ding net unbedingt jedes Game auf 1280 flüssig aushalten kann. Haue dann lieber AA rein.

1. Was nativ?
2. ich kann doch mit nem 15zoll laptop monitor, der auch 1280x1024 schafft auf 1024x768 stellen oder was soll ich unter dieser aussage verstehen???

nen extra tft monitor hole ich mir net , wer bin ich denn.!?

Agent_no1
2004-06-05, 22:12:35
Soll ich das Lüftergeräusch mal für dich aufzeichnen. Das ist wirklich grausam. Zudem hat er auch nur ne Radeon 9000mobility mit 64MB drinne und trotzdem brüht das Teil.
Das 3200+ ist das nen AthlonXP oder nen A64, weil beim AthlonXP mobile ist das verständlich. Die Dinger werden net so heiß wie der P4 Desktop oder der A64. Überlege dir doch mal. 90 Watt Prozessor, Graka mit 50Watt und das alles über einen einzgen Heatpipekühler auf einer maximalen Höhe von 2cm?? Das Leise ohne die HW runtergeregelt zu haben? Ich glaube kaum :)
Also entweder Centrino, Pentium M oder AthlonXP Mobile (Barton).

PS: Es war nicht die Rede von einem extra TFT. Der Laptop hat doch einen eigenen TFT. Jeder TFT besitzt ne native Auflösung, was soviel wie heißt, dass er eine voreingestellte Auflösung hat, wo alle Pixel genau einen Bildpunkt jeweils anzeigen. In der nativen Auflösung ist der TFT äußerst scharf und hat ein sauberes Bild. Alle Auflösungen darunter muss er interpolieren, d.h. das er mehrere Pixel zusammenschließt um einen Bildpunkt darzustellen. Die Interpolation ist nötig, da sonst z.B. bei 800x600 das angezeigte Bild kleiner wäre als die TFT Größe. Es wird sozusagen auf die Bildgröße gestreckt. Dadurch wirkt es wesentlich unschärfer etc. Deshalb solltest du auf ein XGA Display setzen das eine native Auflösung von 1024x768 besitzt, da du diese Auflösung sicherlich am häufigsten bei Games nutzen wirst (Aufgrund der HW Beschränkung). Dadurch wirst du dann alle Anwendungen bei 1024x768 sehr scharf haben.

k0dj
2004-06-05, 22:18:54
*heul* :-(

da habe ich dann aber voll den performanceverlust mit nem pentium m 1,7 ghz.

Außerdem wozu sind solche Laptops auf dem markt wenn sie nicht vernünftig arbeiten sollten???

hat mal wer ne vergleichstabelle von den mobilen prozzis zu dem desktop varianten?

Deshalb solltest du auf ein XGA Display setzen das eine native Auflösung von 1024x768 besitzt, da du diese Auflösung sicherlich am häufigsten bei Games nutzen wirst (Aufgrund der HW Beschränkung). Dadurch wirst du dann alle Anwendungen bei 1024x768 sehr scharf haben

Verstehe, leider haben die aktuellen laptops alle so ultra hoch auflösende bildschirme. aber ich denke jeder laptop hat eine standard auflösung ( beim 15 zoll 1024, beim 17 zoll 1152x768 usw.
Also ist dann doch jeder bildschirm nativ ??

Gib mal pls links wo ich noch laptops mit xga finde und aktueller hardware.

MFG
`k0dj

Agent_no1
2004-06-05, 22:23:17
Ein Pentium M oder nen Centrino haben eine wesentlich höhere Performance und ProMHz-Leistung als nen P4, da kannst du sicher sein. Du wirst definitiv mit einem Centrino und ner Radeon9700mobility ohne große Probleme Games neuerer Art spielen können.

Agent_no1
2004-06-05, 22:25:10
Beim 17" TFT ist die native Auflösung häufig 1280x1024. Mein Bruder hatte leider das Pech sich ein WXGA Display zu ergattern, welches ne native von 1400x1050 hat. Grausam. Welches Game läuft denn mit seiner Notebookconfig auf der Auflösung schon flüssig.

k0dj
2004-06-05, 22:26:02
also wenn ein pentium-m so leistungsstark wie ein p4 3,4ghz ist dann ist ja klar dass ich mit dem pentium m besser fahre als mit der Verlustleistungsschleuder =)

dumdidum *grübel*

gibts denn irgendwo nen leistungsvergleich

brauche mehr *input

Beim 17" TFT ist die native Auflösung häufig 1280x1024. Mein Bruder hatte leider das Pech sich ein WXGA Display zu ergattern, welches ne native von 1400x1050 hat. Grausam. Welches Game läuft denn mit seiner Notebookconfig auf der Auflösung schon flüssig.

Ich glaube aber unter wxga bekommste mit aktueller hardware nichts mehr.
also standartauflösung bei wxga ist bei dem FSC Amilo 1630 1280x800 Pixel.
:( und du meinst bei niedriger auflösung interpoliert der dann und dadurch wird das bild unscharf?

Das ja zum :devil:

Gast
2004-06-05, 22:44:11
P-M mit 1,7 ghz kommt ca an einen Pentium4 mit 2,6Ghz ran und das bei wesentlich niedrigerem Stromverbrauch

k0dj
2004-06-05, 22:46:26
hehe habe ichs mir gedacht.

Der STromverbrauch ist mir egal, was ich will ist maximale leistung im Laptop... also lieber nen desktop cpu im laptop.

Hat noch wer laptops die für mich interessant werden könnten?

=)

Pfote
2004-06-05, 22:49:54
Der Pentium-M ist niemals so schnell wie ein P4 @ 3,4 GHZ

Eine brauchbare Näherungs wäre den Takt des Pentium-M mal 1,25 bis 1,3 ---> Leistung entspricht dann so ungefähr derenigen eines entsprechend getakteten P4.

Eine 7200 Platte in nen (Spiele)Notebook reinzuhauen ist schlicht unfug. Was bringt dir das wenn das Spiel Sekundenbruchteile schneller geladen wird? Im Zweifelsfall fährst du mit mehr Speicher immer leiser, stromsparender und schneller.

Ideal wäre für dich natürlich ein 1024 Display; denke aber auch daran, das gerade bei schnellen Spiele enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Displays bestehen - einige haben so starke Schlierenbildung, das so Zeuchs wie UT quasi unspielbar wird.

Du solltest dir mal überlegen ob nicht ein Barebonesystem + Tft Monitor für dich eine wesentlich schlauere Alternative wäre.

k0dj
2004-06-05, 22:57:37
Barebone hmm...
Wie klein sind die dinger denn?
Und welcher TFT wäre da Interessant?
Wüsste spontan nur den von BenQ mit 12ms Reaktionszeit :balla:

Agent_no1
2004-06-06, 01:05:40
TFTEntscheidungshilfe + Beratung --> www.prad.de (Forum)
Mit einem Barebone wird er aber kaum in der Bahn spielen können und die Terasse sollte auch etwas schwierig werden.
Barebones sind einfach nur PC in kompakterer Bauweise. Also so 20cm Höhe und Breite und 30cm Länge. Netzteil und Mainboard werden da immer mitgeliefert. Du brauchst dann noch ne anständige AGP Grafikkarte und ne geeignete CPU/RAM. Eine Kühlerkonstruktion wird meist mitgeliefert.
Ich besitze nach wie vor ebenfalls einen Barebone und einen TFT und habe mich nur deshalb für den Kram entschieden, weil es einfach platzsparender ist und wesentlich leichter zu transportieren ist, da ich häufig auf LANs gehe.

PS: Mit einem Barebone+17"TFT solltest du allgemein etwas günstiger als mit einem Notebook wegkommen, wobei dann halt die Mobilität sehr beschränkt ist. Ich bin der Ansicht, dass ein Laptop einen Desktoprechner nicht wirklich ersetzen kann, ausser für Geschäftsleute die viel Reisen. Beim Bund würde ich aber an deiner Stelle sehr auf dein Schmuckstück aufpassen, weil meinem Bruder hätten sie auch beinahe was geklaut.

Gast
2004-06-06, 01:36:09
Original geschrieben von Pfote
Der Pentium-M ist niemals so schnell wie ein P4 @ 3,4 GHZ

Eine brauchbare Näherungs wäre den Takt des Pentium-M mal 1,25 bis 1,3 ---> Leistung entspricht dann so ungefähr derenigen eines entsprechend getakteten P4.



NÖ da irrst du dich.

Die Leistung eines Athlong XP's * 1,25 entspricht ca der Leistung eines P4 Rechners.

Der P-M hingegen holt von allen Prozessoren am meisten "Leistung" aus einem MHZ raus und den realen Takt kannste dann ca *1,5 nehmen

k0dj
2004-06-06, 10:08:44
Eure Argumente sind stichfest und haben Sinn.
Somit muss ich mich leider davon überzeugen lassen dass so ein Notebook nur den Managern zu Füße liegen und net den Spiele-Usern.

Ich bedanke mich nochmal bei allen und weise auf einen neuen Thread hin in dem ich nun ein Barebone System zusammenstellen möchte =)

Link kommt gleich ;D


EDIT : wuuusch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147114)

Speedfreak
2004-06-06, 23:57:07
Schaut euch doch nur mal den XP3200+ an. Hier beträgt der "Multiplikator" z.B. 1,45 (2200Mhz * 1,45 = 3200+). Der Centrino hat ja bekanntlich eine noch etwas höhere pro MHz-Leistung als der Athlon XP.
Glaubt also nicht alles was ihr lest sondern rechnet einfach mal selbst nach. ;)

Dunkeltier
2004-06-07, 01:05:34
Original geschrieben von k0dj
*heul* :-(

da habe ich dann aber voll den performanceverlust mit nem pentium m 1,7 ghz.

Außerdem wozu sind solche Laptops auf dem markt wenn sie nicht vernünftig arbeiten sollten???

hat mal wer ne vergleichstabelle von den mobilen prozzis zu dem desktop varianten?



Verstehe, leider haben die aktuellen laptops alle so ultra hoch auflösende bildschirme. aber ich denke jeder laptop hat eine standard auflösung ( beim 15 zoll 1024, beim 17 zoll 1152x768 usw.
Also ist dann doch jeder bildschirm nativ ??

Gib mal pls links wo ich noch laptops mit xga finde und aktueller hardware.

MFG
`k0dj


Fassen wir mal zusammen:
- du willst ein Notebook haben
- du willst damit "spielen" ^^
- du willst maximal 1400.- ausgeben
- es darf Strom ziehen, soll aber nicht übermäßig heiß werden und abschmieren
- du willst was zuverlässiges haben
- du willst ein zockerfähiges Display

Da bleibt dir bei der CPU-Wahl nur folgende Alternative:
- AMD Athlon 64 Mobile 2800+ bis 3400+
- Intel Centrino ab 1,5 Ghz

Bei der GPU:
- 128 MB mobility Radeon 9700 Pro

Da wäre für dich die Amilo A 1630 Reihe das richtige, besser weil umfangreicher ausgestattet und mit einer sparsameren CPU wäre das Targa Visionary 811 2800+ was für dich. Auch nicht schlecht wäre ein selbst zusammengeschraubtes Centrino-Notebook (im ECS G553 Barebone) bei www.atmicom.de, wobei du dein Budget um etwa 50 Euro überschreiten würdest. Vom P4 würde ich glatt abraten, hatte selber mal ein Notebook mit solch einer 2,4 Ghz CPU. Es war laut, heiß und instabil. Einmal und nie wieder, an der CPU sollte man echt nicht sparen.

Cossor
2004-06-07, 15:52:44
für maximal 1.400 euro wäre ein nb nicht das problem von der geschwindigkeit (cpu), ram und evtl. der grafikkarte her (m11).
allerdings sind die displays in dieser preisklasse schrott - sorry für das harte wort :) - ist aber leider so.

ich habe hier 3 neuere firmen-nbs verschiedener preisklassen "rumliegen" - und habe mir doch einenen bb mit tft zugelegt.

wenn du ein "richtiges gamer nb" möchtest, dann solltest du zu alienware greifen - nur die sind sehr, sehr teuer. grob geschätzt das doppelte. und ob es das wert ist ....


gruss

cossor

Dunkeltier
2004-06-26, 19:01:59
Ich kann über mein Panel nicht klagen, damit sind Spiele absolut spielbar. Und das, obwohl ich ein "Discount-Laptop" habe. Und der Service ist teils besser, als bei manch "Markenhersteller".

Tomcat70
2004-06-26, 19:07:07
kann in so einem fall auch immer wieder dieses extrem nette hier empfehlen:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630, Athlon 64 3200+
http://www.geizhals.at/deutschland/a100368.html


grüsse

Dunkeltier
2004-06-26, 22:26:32
Original geschrieben von Tomcat70
kann in so einem fall auch immer wieder dieses extrem nette hier empfehlen:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630, Athlon 64 3200+
http://www.geizhals.at/deutschland/a100368.html


grüsse

Kleinere HDD, eine CPU die wesentlich mehr Saft zieht sowie viel weniger Zubehör machen dieses Notebook aber nicht gerade attraktiv. ;)

k0dj
2004-06-26, 23:42:15
max sind 2000€ erlaubt ;)

Tomcat70
2004-06-27, 00:27:39
hier was für Ferrari-Fans:
Acer 3200LMi Ferrari
http://www.geizhals.at/deutschland/a97818.html

ich glaube du machst weder mit dem Targa 811 oder Fujitsu Siemens Amilo A 1630 noch mit dem Acer 3200 Ferrari was falsch.

mit diesen notebooks hast auf jedenfall einen ziemlich vollwertigen desktop-ersatz.


grüsse