PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S:Netzteil zum eXtreme Overclocking


Hacki3
2004-06-05, 22:08:54
Hi!

ich suche ein Netzteil mit dem ich keine Angst haben muss, dass die Leistung nicht reicht....

Ich habe mich mal ein bißchen umgeschaut....

CWT 550 Watt ADP (http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72328_and_CWT_550_Watt_ADP.html) und evtl. ein Antec 550Watt
was haltet ihr von TSP

warum ich so ein starkes PSU will, liegt daran, dass ich eine Mach1 habe und eine Radeon9800Pro und mein System einfach mal neustartet ohne Fehler im Prime95 zu produzieren.....

Danke

dildo4u
2004-06-05, 22:14:47
das antec 550 ture control dürfte eine gute wahl für dich sein bei dem kann man die 12V schiene selber regeln

Jacek_K
2004-06-05, 22:26:59
oder das tagan 480watt.

Hacki3
2004-06-05, 23:53:26
wichtig ist mir auch die 3.3V Schiene

hat jemadn erfahrung mit dem CWT 550 Watt ADP ? da steht ja, dass es "Das neue TOP Extreme Overclocking Netzteil" sein soll....

Hacki3
2004-06-05, 23:55:53
Original geschrieben von dildo4u
das antec 550 ture control dürfte eine gute wahl für dich sein bei dem kann man die 12V schiene selber regeln

sind die anderen Schienen (5V und 3.3V) sehr stabil ?

mofhou
2004-06-05, 23:57:31
Naja, die einsehbaren Werte sind nahezu identsich mit dem Antec...

huha
2004-06-06, 00:36:58
CWT sagt mir gar nichts.
Ich würde in solch einem Fall Antec empfehlen, da dir die Lautstärke mit deiner Prommi ja sowieso nur noch wenig ausmachen wird. Die Netzteile sind hinreichend stabil und extrem belastbar -- ich hab' bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Antec gemacht. Das bricht auch nicht ein, wenn man mal während des Betriebs große Verbraucher dazuschaltet oder abklemmt. :freak:

Insofern: Antec True480 oder True550, wenn das Geld reicht, das TrueControl550.

Auch noch zu Antec anzumerken wäre, daß, sofern noch mehr uber-OC gewünscht ist, es auch einfach ist, die Spannungen zu erhöhen, indem man den Widerstand der Voltage-Feedback-Leitungen etwas erhöht. Dann gibt das Netzteil bis zu 14V aus. :freak:

-huha

Malachi
2004-06-06, 01:41:50
Ich sag nur ANTEC True Power!

LOCHFRASS
2004-06-06, 01:46:33
Antec, was sonst? ;D Und Finger weg von Tagan :schmor:

Redy
2004-06-06, 02:43:24
Antec ist bestimmt noicht schlecht, aber die be quiet und tagan netzteile sind auch sehr gut.

SKYNET
2004-06-06, 03:48:19
Original geschrieben von Hacki3
Hi!

ich suche ein Netzteil mit dem ich keine Angst haben muss, dass die Leistung nicht reicht....

Ich habe mich mal ein bißchen umgeschaut....

CWT 550 Watt ADP (http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72328_and_CWT_550_Watt_ADP.html) und evtl. ein Antec 550Watt
was haltet ihr von TSP

warum ich so ein starkes PSU will, liegt daran, dass ich eine Mach1 habe und eine Radeon9800Pro und mein System einfach mal neustartet ohne Fehler im Prime95 zu produzieren.....

Danke

nutze selber nen TSP 420W(noch nen altes, waren damals noch umgelabelte 5xxW)

bisher hatte ich noch keine engpässe, auch bei dick spannung auf GRAKA / CPU / DIMM nicht :)

mofhou
2004-06-06, 13:24:20
Original geschrieben von Redy
Antec ist bestimmt noicht schlecht, aber die be quiet und tagan netzteile sind auch sehr gut.
Es geht hier um große Belastungen und die steckt das Antec wegen den einzelnen Leitungen besser weg als die oben genannten...

MechWOLLIer
2004-06-06, 13:40:26
BEi extremen Belastungen auf jeden FAll ein Antec mit 480 oder 550W. Es ist zwar etws lauter als z.B. das Be Quiet, aber dafür extrem stark uns stabil.

Hacki3
2004-06-06, 13:53:18
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen
Antec TrueControl 550, 550W ATX
Antec True550, 550W ATX
Antec True550Power, 550W ATX

beim Antec TrueControl 550, 550W ATX kann man ja die 3.3V,5V und 12V Schiene seprat von einander einstellen, odeR ???

mofhou
2004-06-06, 14:00:12
Beim Truecontrol erhält man noch einen Fronteinschub, bei dem man die Spanungen einstellen kann:
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/antec_true_control_550w_frontpanel.JPG

und die anderen beiden sind imho die selben...

Hacki3
2004-06-06, 14:49:53
soooo

Ich habe mir jetzt das Antec True Control 550 bestellt bei Xitra.de (http://www.Xitra.de)
Wie lange dauert das bis das per Vorkasse kommt ??

Jacek_K
2004-06-06, 14:55:42
du wirst mit einem tagan oder antec kaum was falsch machen.
mein tagan mit 380watt hat absolut stabile werte auf allen leitungen. zuvor hatte ich einige die meinen jetzigen rechner nicht kontrollieren konnten.
meine konfiguration hat nen enermax 465watt und auch einen tsp toppower in die knie gezwungen. sprich die leitungen sind teilweise so eingebrochen das entweder lüfter nicht ansprangen oder es einfach vermehrt zu abstürzen kam.

ich denke das die antec netzteile schon sehr gut sind wenn auch ich nie ein bessesen habe, aber ich habe oft nur gutes darüber gehört. empfehlen kann ich dir denn tagan da ich mit ihm im jetzigen rechner sehr zufrieden bin.

was lautstärke angeht sind die tagans leiser und das 380watt modell hat zudem auch ein hervorragenden wirkungsgrad. was ja die meisten überprotionierten netzteile ja kaum haben.

watt angaben etc sind ja meist überprotioniert angegeben und bei denn meisten netzteilen stimmt es vorne und hinten nicht.
das tagan hat auf der 12volt schiene 22ampere nachgemmessen habe ich da 36,8.
obwohl auf die beiden anderen netzteile auf der schiene angeblich mehr haben seitens herstellerangabe, war es die leitung die bei mir immer zu problemen führte.

Redy
2004-06-06, 17:37:09
Original geschrieben von mofhou
Es geht hier um große Belastungen und die steckt das Antec wegen den einzelnen Leitungen besser weg als die oben genannten...
Das tagan und das be quiet aber bestzimmt auch ;)
Ich hab selbst das tagan und die spannungen bleiben auch unter vollast noch absolut stabil.
Ich hab mal nen test vom tagan 380W gelesen, wo man das bis zu 10A mehr belasten konnte, als angegeben.

FragMaztah
2004-06-06, 17:46:29
Original geschrieben von Redy
Das tagan und das be quiet aber bestzimmt auch ;)


nö! bei normalen netzteilen hängen die leitungen meistens an einem schaltkreis. wird also eine leitung belastet, so sinkt die Leistung der anderen leitungen mit ab.

bei den antec netzteilen hat jede leitung nen eigenen schaltkreis. deshalb sinken die leitungen nicht ab, wenn eine besonders stark beansprucht wird.

also kann man ein antec überhaupt nicht mit nem bequiet oder tagan (meiner meinung nach eh nur mittelmässige nts) vergleichen.

huha
2004-06-06, 18:25:18
Man kann Antec-Netzteile einfach nicht mit anderen vergleichen. Das liegt daran, daß die TruePower-Serie (und auch die TrueContro-Serie), also die mit den drei Regelkreisen, ein vollkommen anderes Klientel anspricht, als zum Beispiel ein Tagan oder BeQuiet-Netzteil.
Während letztere zwar auch stabile Spannungen liefern und leiser sind sowie nicht so teuer, ist das Antec-Netzteil eben ein Gerät, das auch eher extreme Sachen mitmacht, wie zum Beispiel starke Schwankungen im Verbrauch oder generell eine sehr hohe Energieaufnahme.
Das Antec-Netzteil ist also eher ein Netzteil für Übertakter, diese Arbeit erfüllt es mit Bravour.
Für den normalen Betrieb reicht auch -- und da muß ich euch zustimmen -- ein Bequiet oder Tagan, vielleicht ist man mit denen etwas besser beraten, da sie leiser sind (dafür natürlich aber auch das Gehäuse nicht wirklich gut entlüften...) und auch weniger kosten.

-huha

Redy
2004-06-06, 20:17:53
Aso, das mit den einzelnen Leitungen der Antec netzteile war mir jetzt nicht so direkt bekannt. Wie das beim tagan aussieht, ob die leitungen da wirklich alle an einem schaltkreis hängen oder auch einzelnd geschaltet sind.

Ich würde die tagan und be quiet NT's trotzdem als oberklasse nt's bezeichen uns sie sollten imo auch für nen extrem ocer ausreichen.

Edit: Ich glaube ich teste gleich mal mit nem multimeter, wie die spannungen uter last wirklich schwanken bie mir.

huha
2004-06-06, 20:26:40
Folgendes:

Nahezu alle Netzteile haben zwei Regelkreise:
Einen für die 12V-Leitung und einen für 5V und 3,3V zusammen. Daher übrigens auch der Asudruck "combined power".
Die Antec-Netzteile haben nun drei Regelkreise, also für jede Spannung einen. Damit können sie die einzelnen Schienen nicht nur recht gut regeln, sondern auch jeder Schiene so viel Strom zur Verfügung stellen, wie sie denn gerade braucht -- im Extremfall also fast die gesamte Leistung des Netzteils.
Das macht die Antec-Netzteile so interessant für Leute, die große Verbraucher an ihren Netzteilen anschließen wollen, zum Beispiel eine Kompressorkühlung oder stark übertaktete CPUs.

Tagan und BeQuiet-Netzteile sind nicht schlecht, keinesfalls, aber sie haben eben nicht dieses Zusatzfeature, das Antec-Netzteile (der True-Serie) bieten.

-huha

FragMaztah
2004-06-06, 20:35:48
Original geschrieben von huha
Folgendes:

Nahezu alle Netzteile haben zwei Regelkreise:
Einen für die 12V-Leitung und einen für 5V und 3,3V zusammen. Daher übrigens auch der Asudruck "combined power".
Die Antec-Netzteile haben nun drei Regelkreise, also für jede Spannung einen. Damit können sie die einzelnen Schienen nicht nur recht gut regeln, sondern auch jeder Schiene so viel Strom zur Verfügung stellen, wie sie denn gerade braucht -- im Extremfall also fast die gesamte Leistung des Netzteils.
Das macht die Antec-Netzteile so interessant für Leute, die große Verbraucher an ihren Netzteilen anschließen wollen, zum Beispiel eine Kompressorkühlung oder stark übertaktete CPUs.

Tagan und BeQuiet-Netzteile sind nicht schlecht, keinesfalls, aber sie haben eben nicht dieses Zusatzfeature, das Antec-Netzteile (der True-Serie) bieten.

-huha

genau so ist es.

und dafür, dass die tagan und bequiet netzteile mit xxx watt prahlen, haben die nicht besonders viel dampf auf den einzelnen leitungen. für ein extrem oc system meist auch gerade so ausreichend. und das es nicht gerade gut ist wenn ein nt dauerhaft auf volllast läuft kann man sich ja denken.

Redy
2004-06-06, 21:49:21
Original geschrieben von FragMaztah
genau so ist es.

und dafür, dass die tagan und bequiet netzteile mit xxx watt prahlen, haben die nicht besonders viel dampf auf den einzelnen leitungen. für ein extrem oc system meist auch gerade so ausreichend. und das es nicht gerade gut ist wenn ein nt dauerhaft auf volllast läuft kann man sich ja denken.
Naja, tagan und be quiet prahlen nicht gerade mit ihren xxx watt rum, im gegensatz zu anderen herstellern. Imo sind die angegebenen leistungen der tagan und be quiet netztteile auf dein einzelnden leitungen schon sehr beeindruckend, wenn man sich mal so die werte anderer nt's angucklt, die mit ~ gelich viel Watt angegeben sind. Und die be quiet und die tagan schaffen auch die werte mit denen sie angegeben sind.


Ich hab gerade mal die +12V und die +5V schiene nachgemessen.

Idle = normaler windows betrieb ohne irgendwas zu machen
Last = der niedrigste wert, den ich mit prime, abderen cpu stabilitätsprogrammen, benchmarken und zocken errichen konnte.
Idle Last
+12V 12,27V 12,22V
+5V 5,21V 5,20V

Also irgendwi kommen mir die werte echt komisch vor, besondern weil die fast garnicht schwanken. :ratlos: