PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die lüfter die hinten sind leise machen


Schnappi
2004-06-06, 00:12:47
hi
ich möchte die hinteren beiden lüfter leise machen, ohne die spannung zu verringern, geht das irgendwie wenn ich das dämme? mit nem klinen kasten drumrum oder so?

Redy
2004-06-06, 03:01:09
Also wenn du deinen ganzen rechner mit dämmatten auslegen würdes, so wie ich das gemacht habe würdest du das lüfter geräusch schon nicht mehr so stark hören.

Asonste hilft es, wenn man die lüftergitter entfernt, da durch die die luft verwirbelt wird und so nen geräusch entsteht.
Gegen die vibration kannst du die auch entkoppeln, gibts spezielle halterungen dafür.

jorge42
2004-06-06, 11:31:23
kommt drauf an was denn das Laute an deinen Lüftern ist. Wenn es Vibrationen sind, kannst Du Sie (wie schon von Redy geschrieben) entkoppelt am Gehäuse montieren. Aber den eigentlich Lärm erzeugt die Luftströmung, bzw. die Rotorblätter. Da kannst Du vielleicht vor den Lüftern liegende Gitter abmontieren / rausschneiden, aber dämmen kannst Du das nicht, denn die Lüfter brauchen freien Zugang zur Luft. Also kommst du um langsamer drehende Lüfter nicht herum.

Aber das gesamte Gehäuse Dämmen ist eigentlich das Letzte was man IMO am Silent-System machen sollte, ich habe leider damit angefangen und habe im Nachhinein eine Wakü, neues Netzteil neue Platte gekauft, weil das Dämmen nicht so viel gebracht hat.

minos5000
2004-06-06, 13:10:33
Ich hab bei mir hinten sämtliche Lüftergitter mal entfernt und es hat schon was gebracht, das Rauschen ist zurückgegangen.

Ansonsten gibt's für hinten auch einen Schallschluckkamin, der allerdings nur an Chieftec Gehäusen montiert werden kann.

CrazyIvan
2004-06-06, 13:18:46
Der Kamin is aber nur für Netzteile gedacht. Der wird also bei nem normalen Gehäuselüfter nix nützen.

Gast
2004-06-06, 14:04:43
Original geschrieben von minos5000
Ansonsten gibt's für hinten auch einen Schallschluckkamin, der allerdings nur an Chieftec Gehäusen montiert werden kann.
Original geschrieben von CrazyIvan
Der Kamin is aber nur für Netzteile gedacht. Der wird also bei nem normalen Gehäuselüfter nix nützen.
Beides nicht richtig, klick mich: http://www.silenthardware.de/images/bilder/mr-box/logo.jpg (http://www.silenthardware.de/content/view/44/3/)

Drehrumbumm
2004-06-06, 14:22:00
Jap, entweder die MR-SilentBox oder -billiger aber nicht ganz so gut- einfach so einen Plastik-Tunnel mit Schallschluckmatten auskleiden und außen an den Lüfteröffnungen befestigen.

(gibts z.B. bei Comtra (Lüfter->Air-Duct))

Paladin
2004-06-15, 20:41:46
Original geschrieben von minos5000
Ich hab bei mir hinten sämtliche Lüftergitter mal entfernt und es hat schon was gebracht, das Rauschen ist zurückgegangen.

Ansonsten gibt's für hinten auch einen Schallschluckkamin, der allerdings nur an Chieftec Gehäusen montiert werden kann.

als ich bei meinem chieftec hinten die lüftergitter rausgenommen habe war das geräusch eher nerviger. also trifft ein gutes ergebnis nicht bei allen zu und aus dem grund würde ich es lassen. denn ab ist ab und nur schwer wieder drann zu bekommen :bonk:

-error-
2004-06-15, 23:17:23
Ja das Entfernen von Lüftergittern zeigt Wirkung.
Die einfachste Methode ist aber, den Rechner so weit wie möglich wegzustellen, ganz nahe an die Wand.
Man sollte dabei aber aufpassen, dass die erhitze Luft noch gut entweichen kann.