PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liest mein Board jetzt die Diode aus oder nicht?


dav133
2004-06-06, 00:21:02
MSI K7N2 Delta-L

MBM zeigt ~ 40°C, CoreCenter ~ 51°C. Liest CoreCenter die Diode aus und geht das mit meinem Board übahaupt?

pellen
2004-06-06, 00:54:39
also eigentlich können die msi's doch keine dioden temp auslesen. oder doch?!

Redy
2004-06-06, 02:45:48
Afaik kanns die diondetemp nicht auslesen.

Du kannst es aber überprüfen, indem du die temps beobachtest. Wenn du die cpu von idle in vollast btriebb wechselst und dann auf die temp guckst und die in 2sek so um ~ 5°C ansteigt its die diodentemperatur, wenn die etwas träger reagiert ists sockeltemp.

MechWOLLIer
2004-06-06, 13:27:19
Einfach MBM5 installieren und die Intervallzeit auf 1Sekunde stellen. Gib deinem Prozzi dann schön last und wenn die Temperatur dann innerhalb von 5 Sekunden um ca. 8° angestioegen ist wirds wohl die Diode sein.

dav133
2004-06-06, 14:31:03
Nee, ist träger. Also dann dopch sockelmessung :down:

ironMonkey
2004-06-06, 15:39:12
Wie betreibst du deine CPU/Kühler/Lüfter genau?????? es gibt auch Bretter die Sockel messen aber von Haus aus drauf zählen, also da kommst dann auch mit der Dioden Temp hin.



Gruß

dav133
2004-06-06, 17:31:17
Wie wie betreibst du graka etc. genau?

Also wenn ich von idle auf load wechsle dauert es ca. 30 sec. bis die temperatur nach oben geht -> diode. Aber da wird schon draufgeschlagen, also 42°C Idle kann mir keiner erzählen, mein Termometer sagt da was ganz anderes (und das ist direkt neben dem DIE)...

Redy
2004-06-06, 17:33:38
Original geschrieben von dav133
Nee, ist träger. Also dann dopch sockelmessung :down:
Ja, hätte ich dir auch gleich sagen können, hatte das board auch mal und habe auch nachgeprüft ;)

Du kannst aber mal testen wie weit sockeltemp und diodentemp auseinander leigen.
Die notabschaltemp bzw. die warning temperatur greift afaik immer auf die diodnetemperatur zurück.
Die notabschaltemp bzw. die warning temp soweit wie möglich runtersetzen und dann ins bios gehen und die temperatur beobachten, dann den cpu lüfter rausziehen und gucken wie die temperatur ansteigt wenn du dann irgendwan den warnton hörst bzw. siehst, wie sich das ding ausschaltet kannst du das mitd er letzten ausgelesenen tmeperatur im bios vergleichen und so den unterschied ausrechnen.

dav133
2004-06-06, 17:50:05
Also, ich habe den Messfüler von meinem Thermometer direkt neben den DIE geklebt und es zeigt immer unter vollast so 40°C an. MBM zeigt load ~ 43°C an und CoreCenter ~49°C. Ich werd nicht mehr schlau aus dem ganzen Sotwaremüll!

FragMaztah
2004-06-06, 17:51:58
thermometer neben dem die ist eben nicht direkt IM die..den wert kannst du genau so vergessen wie den sockelwert den dir das bios ausgibt.

die wahre kerntemperatur liegt meist um die 20°C höher als extern gemessene werte, da direkt im kern der cpu gemessen wird.

dav133
2004-06-06, 17:56:05
sicher das das noch mal so viel ausmacht, ob der fühler jetzt 1mm neben dem DIE oder drauf ist? Also kann ich den fühler auch auf den DIE kleben oder sollte ich das lieber lassen :???:

FragMaztah
2004-06-06, 17:58:17
ich habe geschrieben IM DIE. und ja, es macht ca. 20°C unterschied aus, ob extern an der cpu gemessen wird oder im innern der cpu.

achja und fühler auf den die? *kopf->tisch*

ironMonkey
2004-06-06, 18:04:40
Ich will nicht wissen wie du deine GPU taktest sondern, deine CPU mit welchem Takt/Spannung, welchem Kühler, welchem Lüfter bei welcher Drehzahl.


Dann sietht man ja ob die Werte hinhauen oder nicht.



Gruß

Redy
2004-06-06, 20:23:30
Also das mit den 20°C unterschied zwischen interen DIE temp und sockeltemp halte ich für ein wenig übertreiben. Vielleicht kommt das bei ganz wenigen boards ja so hin, aber bei den meisten wird der unterschied nicht so hoch sein.

Ich hab das bei mir mal getestet.
Ich habe die warningtemperatur auf 70°C eingestelt und die notabschalttemperatur auf 75°C. Afaik grifen diese funktionen immer auf die interen diodentemperatur zurück.

Ich hab dann während dem laufendem betreib einfach den lüfterstecker rausgezochen und die temperatur beobachtet.
Bei 70°C sockeltemperatur passierte noch nix, erst bei 75°C kam das warnsignal und bei 76 oder 77°C hat sich das ding dann ausgeschaltet.

FragMaztah
2004-06-06, 21:02:58
Original geschrieben von Redy
Also das mit den 20°C unterschied zwischen interen DIE temp und sockeltemp halte ich für ein wenig übertreiben. Vielleicht kommt das bei ganz wenigen boards ja so hin, aber bei den meisten wird der unterschied nicht so hoch sein.

Ich hab das bei mir mal getestet.
Ich habe die warningtemperatur auf 70°C eingestelt und die notabschalttemperatur auf 75°C. Afaik grifen diese funktionen immer auf die interen diodentemperatur zurück.

Ich hab dann während dem laufendem betreib einfach den lüfterstecker rausgezochen und die temperatur beobachtet.
Bei 70°C sockeltemperatur passierte noch nix, erst bei 75°C kam das warnsignal und bei 76 oder 77°C hat sich das ding dann ausgeschaltet.

das beweist ja eindeutig, dass die abschalttemperatur durch den sockelwert generiert wird. das bios ist sicher so programmiert -> eignestellter maximalwert -5°C des ausgelesenen bioswerts = shutdown.

aber ein temperaturunterschied von 15-20°C zwischen sockelmessung und ECHTER diodenmessung liegt eigentlich immer vor. leider gibt es kaum boards die die diodentemperatur wirklich ausmessen.. ich habe mal 2 epox 8k3a besessen, deswegen kann ich das so genau sagen.

ironMonkey
2004-06-06, 21:15:33
Nö, Shut down nutz die Diode und da es da keine abzweigung gibt, besser gesagt manch Chip die Temp nicht richtig zeigt/errechnet bekomt man hin und wieder mit einem Schrott Kühler Traumwerte angezeigt wo an sich ne 300€ Wakü von nöten währe, aber die Notaus funktion ist davon nicht betroffen, bei soätesten 85° schaltet sich der Kasten ab, ganz egal ob da jetzt mit einem Programm 100 oder nur 60° angezeigt werden.



Gruß

Redy
2004-06-06, 21:38:06
Die shut down funktion wegen überhitzung greift immer auf die diodentemperatur zurück.
Das Asus A7N8X kann z.B. die diodentemperatur anzeigen lassen, da liegt die afiak so ~5°C über der sockeltemperatur.

Vielleicht spuckt der chip zum auslesen der sockeltemperatur auf dem epox 8k3a einfach mist aus und deswegen ist der unterschied so groß.

FragMaztah
2004-06-06, 22:23:41
nö, der spuckt mit sicherheit keinen mist aus. das asus spuckt eher mist aus, oder besser, alle denken es könnte die diodentemperatur auslesen.

stell dir doch mal vor du hälst einen temperaturfühler neben die flamme eines feuerzeugs, die temperatur ist wesentlich niedriger als wenn du den fühler direkt in die flamme hälst.
genau so verhält es sich bei einem prozessor.

aber es lohnt sich nicht, weiter über das thema zu diskutieren. erstens hat hier jeder andere erfahrungen von verschiedenen plattformen und kühlverhältnissen. und zweitens verfügen wir wahrscheinlich über zu wenig physikalisches, wie technisches verständnis (verhältnis taktzyklen + transistoren = wärme, wärmeabstrahlung der cpu und temperaturabnahme etc.).

wenn der rechner läuft ist alles ok, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen ;).

pellen
2004-06-06, 23:12:53
also ich hab das a7n8x und da liegt die diode meist 9-12grad über dem sockel ;)

Redy
2004-06-07, 00:23:00
Original geschrieben von pellen
also ich hab das a7n8x und da liegt die diode meist 9-12grad über dem sockel ;)
Kann da ja auch woieder von kühler zu kühler und von bios version zu bisversion nen bischen unterschiedlich sein. ;)

IVI
2004-06-07, 10:38:14
Original geschrieben von Redy
Also das mit den 20°C unterschied zwischen interen DIE temp und sockeltemp halte ich für ein wenig übertreiben. Vielleicht kommt das bei ganz wenigen boards ja so hin, aber bei den meisten wird der unterschied nicht so hoch sein.


frühe bios-versionen des NF7 und des A7N8X erreichen dies tatsächlich. der epox-support gab offiziell eine differenz von 18-20°C beim 8RDA/+ zu ungusten des externen sensors an.

Psycho2200
2004-06-07, 10:50:39
Also bei meinem Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 sind es zwischen Sockel und Diode 12 Grad Unterschied.

Allerdings zeigen AIDA, und diverse Tools das zu 99% falsch an :) Vertauschen CPU und CPU DIODE ;)

Hardcoregamer
2004-06-07, 12:49:40
Hi,

Also bei meinem Board (siehe Sig.) wird auch die Sockeltemperatur gemessen. Das einzige Programm mit dem ich die Diode auslesen kann, ist MBM. Selbst das BIOS hat mit nie die Diodentemperatur angezeigt.

Wer sicher sein will, sollte lieber MBM nehmen.

Dort bekomme ich dann Sockel, Case und Diodentemepratur.

Bei mir ist die Diodentemp. ca. 15 °C höher...


Gruß
Hardcoregamer

Psycho2200
2004-06-07, 12:52:38
MBM macht bei mir den gleichen scheiß :D bzw weiß ich ent welcher Sensor was ist :D