PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist ati unter linux wirklich so schlecht?


Gast
2004-06-06, 01:53:50
habe schon mehrmals gelesen, dass man besser nvidia nimmt, wenn man linux nutzen möchte. das soll auch für den nforce 2 gelten.

stimmt das?

Redy
2004-06-06, 02:03:42
Ich habs selber zwar nie ausprobiert, aber ich habe mich letztens mit jemandem, der viel mit linux arbeitet geredet.
Er selbst hat von nvidia auf ati gewechselt und meinte die treiber von ati wäre im vergleich zu den nvidia treibern echt sehr bescheiden, ums mal nett zu formulieren.

MorLipf
2004-06-06, 09:08:01
Ja ATI hat ein wenig Nachholbedarf. Ich hab letztens mal UT2004 unter Windows und Linux verglichen. Auf Windows läuft es bei mir mit allen Details flüssig, auf Linux ruckelt es doch schon spürbar!

MadMan2k
2004-06-06, 13:04:06
jo, an UT2004 ist unter Linux nicht zu denken - ich hab die Demo ausprobiert (=> mittlere Details) und Torlan ruckelte mit 20fps vor sich hin, während ich in Windows mit maximalen Details plus 2AA & 16AF flüssig spielen kann.
Was aber richtig nervt, ist die miese 2D-Beschleunigung, "dank" der nichtmal der Desktop flüssig angezeigt wird.
Dies soll beim DRI Treiber besser sein - allerdings hat man dort gar keine 3D-Beschleunigung mehr, sodass man nichtmal mehr Tuxracer oder ET spielen kann.
Aber hat Ati ein neues Linux-Treiberteam zusammengestellt und besserung versprochen.
Allerdings ist davon noch nicht allzuviel zu sehen - vielleicht warten sie auch erstmal die Geschichte um den X-Server ab...

Was den Nforce2 angeht, gab es anfangs relativ viele Probleme, aber jetzt klappt es dank den inoffizielen Forcedeth Treiber ganz gut - von NVIDIA selbst gibt es für den Kernel 2.6.x keine Treiber.

Mr. Lolman
2004-06-06, 13:17:02
ES gibt mittlerweile schon wieder neue ATi Linux Treiber, ein Freund von mit ist regelrecht begeistert von ATI unter Linux (ok er nutzt auch nur eine 9200) aber im gefällt es, dass ATi Treiber Open Source (keine Ahnung wo man die findet, aber er versteift sich darauf) sind, und dass ATi mittlerweile einen wunderbaren Support hat. :ratlos:


Vielleicht beschöngt er das alles ein bisschen, jedenfalls läuft seine Karte absolut problemlos. (auch wenn die Installation etwas gwefinkelt war, aber das war vor einen 3/4 Jahr, k.A. wies jetzt ist)

r00t
2004-06-06, 13:28:14
also wer bei ut2k4 probs hat sollte sich mal den neusten ut patch laden damit läufts saugut!!

MorLipf
2004-06-06, 13:51:50
Original geschrieben von r00t
also wer bei ut2k4 probs hat sollte sich mal den neusten ut patch laden damit läufts saugut!!

Damit läuft es besser, aber noch lange nicht so gut wie unter Windows!

Gast
2004-06-20, 14:09:05
nvidia treiber sollen deutlich besser sein (auch installation).

hoffentlich holt da ati bald auf.

Gast
2004-06-21, 16:38:20
Also ich hab ein Notebook mit Centrino 1,4 Ghz, 512 MB RAM und ne Ati Mobility 9000. Ich hab ne ganz normale Mandrake 10 Instalation drauf nix an den grafiktreibern oder am kernel geändert.
Ich kann UT 2004 Super zockn, Enemy Territory läuft auch super flüssig.

Also wenn die 3D Unterstützung richtig aktiviert ist und man einigermaßen aktuelle Hardware hat dann kann man auch mit ner ATI Karte super unter Linux zoggn.