PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux = linux?


Gast
2004-06-06, 02:11:58
es gibt ja verschiedene linux-distris.

was ist denn genau der unterschied?

wenn ich eine distri "kann" - kann ich denn jede distri?

afaik nein, da bestimmt dinge bei jeder distri anders sind...


aufklärung bitte...

Exxtreme
2004-06-06, 02:56:10
Linux an sich, ist erstmal nur der Kernel. :D Erst andere Software wie der Bootlader, Shell, X-Server, Desktop Environment etc. machen es zu einem vollwertigen Betriebssystem.

Die Unterschiede zwischen den Distris sind auch nicht so leicht aufzuzählen. Man kann eher die Aussage treffen, daß sich die "kommerziellen" Distris wie Mandrake, Redhat Fedora Core, SuSE oder auch Knoppix eher an die Einsteiger richten da sie komfortable Installer und andere Tools mitliefern. Distris wie Debian, Gentoo Slackware etc. sind nicht so einfach zu installieren, sind dafür IMHO aber flexibler, man lernt viel dabei und man hat eine bessere Kontrolle über das System.

Und wenn man eine Distri kann, dann heisst's nicht, daß man andere auch kann. Manchmal sind die Unterschiede doch gravierend.

Proust
2004-06-06, 10:00:44
Gegenrede: Ich benutze seit Mitte der 90er SuSE Linux und komme bestens mit allen anderen Distributionen zurecht. Die Distributionen sind alle miteinander isomorph zueinander, modulo Konfigurationstools.
Sollten die Dateien mal an einem anderen Ort liegen, kann man sie schnell suchen. Editore wie den VI gibt es wohl standardmäßig bei fast jeder Distribution (manchmal wird VI auch nano genannt ;) ) und so kann der Spaß auch gleich losgehen.
Dokumentation gibt es in jedem Fall, bei den kommerziellen Distributionen bekommant man diese meistens noch in der Form eines toten Baumes mitgeliefert.

MfG
Proust

Gast
2004-06-06, 12:25:35
aber gibt es nicht unterschiedliche befehle. bei gentoo lese ich immer von emerge. das findet man bei anderen distris nicht... richtig?

Gast
2004-06-06, 12:42:00
Nun das ist sicher ein wesetlicher Aspekt in der Unterscheidung der verschiedenen Distributionen.
- Paketmanagmenttools -

Emerge ist dabei zentraler Dreh und angelpunkt von Gentoo wenn es um die Installation Deinstallation von Packages geht andere distributionen wie Arch bieten eine andere aber sehr ähnliche Paketmanagmentstruktur zum einen Pacman das precompiled binaries installiert oder das ABS (Arch Build System) mit dem man bereits vorgefertigte Skripte für jedes Paket übernehmen kann und durh kleine Veränderungen an den Befehlsparametern optimale Ergebnisse erzielt.

Exxtreme
2004-06-06, 14:15:54
Original geschrieben von Gast
aber gibt es nicht unterschiedliche befehle. bei gentoo lese ich immer von emerge. das findet man bei anderen distris nicht... richtig?
Japp. Gerade in der Software-Installation unterscheiden sich die Distris teilweise stark. Unter Linux kann man die Software prinzipiell auf 2 Arten installieren:

Als Binärpaket und/oder Sourcecode-Kompilierung. Für Binärpakete werden meist das RPM- und das DEB-Format benutzt wobei auch emerge Binärpakete unterstützt. Sourcecodes liegen meist im tar.gz-Format vor, welches leider keinerlei Abhängigkeits-Checks unterstützt. Dazu eignet sich wiederum emerge, welches vor dem Download alle Abhängigkeiten checkt und dann die benötigten Komponenten runterlädt und kompiliert.

Aber auch das DEB- und RPM-Format unterstützt Sourcecode-Pakete. Man kann z.B. aus SRC-RPMs Binär-RPMs erstellen und dann installieren. Auch hier werden vor dem Kompilieren Abhängigkeiten geprüft.

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.