PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielesystem im Barebone Format - Die Lösung :o)


k0dj
2004-06-06, 10:24:18
Jo, Servus erstmal...

Da ich mich gestern intensiv mit dem Thema Notebook als Desktop-Ersatz befasst habe und leider keine alternative gefunden habe, habe ich beschlossen mir anstatt des Laptops der gut 1500€ gekostet hätte nen Barebone System zu basteln.

Ziel ist nach wie vor Daddeln, DvDs gucken, Lan Partys und eingeschränkte mobilität (schnell mal zum freuns usw.)

Als Gehäuse hatte ich

dieses (http://www.geizhals.at/a73282.html) hier im Auge. Da ich von Barebones 0,01% Ahnung habe bräuchte ich auch in dieser Hinsicht etwas Beratung. Sollte schon was gutes sein.

Als graka habe ich noch ne sapphire 9800pro hier zu hause rumfliegen die nen vga silencer drauf hat. Graka hätte ich somit schonmal.
als Laufwerk würde ich nen nec 2500a oder nur nen dvd laufwerk der marke toshiba nehmen, muss ich nochmal überlegen. Die Laufwerke besitze ich auch schon.

Nun brauche ich noch :

[[[[ CPU ]]]] dank das Chipsatz kommt nur intel in frage. Nur welchen nehmen`? Oder wär nen xp Sinnvoller? nur Welchen barebone dann nehmen. Sollte schon stabil gebaut sein...

[[[[ RAM ]]]] 1024 Ram in 2 512mb modulen sollten es sein. vorschläge?

[[[[ HDD ]]]] 160gb seagate sata ???

[[[[ Tastatur und Maus ]]]] joa irgendwas auf meine Hände abgestimmt ma in den Media Markt gehen und testen

[[[[ TFT ]]]] da brauche ich ja einen der niedrige Reaktionszeit hat. Der BenQ scheint net schlecht zu sein.



Wenn ich das jetzt richtig vestanden habe sind im barebone netzteil, mainboard und Lüfter schon mit integriert?
Dann hätte ich ja alles aufgezählt was ich brauche.
wenn ich was veregssen haben sollte einfach schreiben


thX im vorraus

k0dj
2004-06-06, 10:39:06
wie ich gerade gelesen habe haben die barebones nur ein 200 watt netzteil.
reicht das denn überhaupt aus?

DigiDice (http://www2.abit.com.tw/page/de/minibarebone/minibarebone_detail.php?pMODEL_NAME=DigiDice&fMTYPE=Socket%20478&pPRODINFO=Specifications)

Dieser Barebone (http://www.msi-technology.de/produkte/bare_idx_view.php?Prod_id=356) hat zumindest schonmal nen 250 Watt Netzteil

huha
2004-06-06, 12:18:28
Sorry, aber den Digidice würd' ich nicht nehmen. Das Teil ist doch recht laut und halt ein Barebone.

Solange es kein unbedingt kleines System sein muß, sondern nur mobil, empfiehlt es sich IMHO eher, ein leichtes, kleines Gehäuse zu kaufen (z.B. Antec Super Lanboy) und dort die Komponenten einzubauen -- das geht dann nämlich auch mit moderater Lautstärke zu Werke und du hast eine größere Auswahl.

-huha

TheMaxx
2004-06-06, 12:33:41
Erst bringen wir k0dj von einem Notebook ("Keine wirkliche Alternative für Spieler, zu laut!") zum Barebone+TFT ("klein, kompakt, aber wird zu heiß, kleines Netzteil!") und jetzt noch vom Barebone zum Normalo-Desktop-PC ("die Offenbarung für jeden echten Gamer!") ;D

Spaß beiseite ;) Ich denke als echter Gamer wirst du mit Notebooks nicht wirklich glücklich, aber die Frage ist halt, auf was legst du mehr Wert: die Spieletauglichkeit oder die Transportmöglichkeit. Ich mein, beim Bund in der Kaserne wirst du kaum mal eben dein Barebone+TFT aus einem Spind holen können (ohne neidische Blicke) und da auf dem kleinen Tisch anschliessen können. Das ist einfach zu viel Arbeit und ist zu unpraktisch. Und mir wär's echt zu riskant, ich denke du hättest gute Chancen, den PC nach den 9 Monaten nicht mehr zu haben (Diebstahl).

Für LANs oder um den Rechner mal zu Freunden für ne Weekend Daddel-Session mitzunehmen ist sicher ein Barebone ne super Sache. Shuttle (http://de.shuttle.com/home.htm) hat ja eine Menge Barebones mit allen möglichen Mainboard(-chip-)s im Angebot, da sollte sich auf jeden Fall auch was für dich finden lassen. Dazu noch ein 17'' (voll Spieletauglichen!!) TFT (s. prad.de (http://www.prad.de)).

Ich würde allerdings die Finger von den obengenannten Barebones (Digidice, MSI MEGA) lassen. Nicht weil sie schlecht sind sondern weil sie eher eine Alternative für einen Wohnzimmer-PC darstellen (also Anschluss an TV und DVD/DivX/(S)VCDs kucken, aufnehmen etc.).

Birdman
2004-06-06, 13:00:55
Die Barebones von Soltek sind auch sehr leise, jedenfalls die Intel Versionen. (mit dem Boxed CPU Kühler)
Leider haben diese keinen solch superben Soundchip onboard wie die AMD-XP barebones mit dem nforce Chipset und eine zusätzliche Soundkarte kann man auch nicht reinstecken, wenn man eine 2Slot Grafikkarte verwenden will.
Das Netzteil hat afaik 250W bei diesen Barebones, was locker auch für allerneuste Hardware reicht. (ok, einen prescott würde ich nun nicht reinsetzten, aber auch nur weil der 30W für kein bissel mehr leistung verbrät - dann schon eher einen 2.8c oder 3.0c Northwood)

Pfote
2004-06-06, 13:02:00
Also sooo wahnsinnig zeitaufwendig/umständlich ist es nun wahrlich nicht - den Barebone aus dem Spind holen , Monitor und Barebone verkabel und ans Stromnetz anschließen - das dauert höchstens eine Minute. Das Diebstahlrisiko bleibt sowieso das gleiche. :bäh:

Also ich würd diesen Shuttle Barebone (http://www.geizhals.at/deutschland/a71407.html) nehmen. Dazu den Prozessor (http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html) Dazu ne Radeon 9600 pro, ne Samsungplatte 2+ 512 MB Ram und eben ein schicken TFT (davon hab ich aber kein Plan) .

k0dj
2004-06-06, 14:28:02
ich habe soweit alles zusammengesucht und denke das ich die richtige Wahl getroffen habe:

Das Sys soll haben:

-Barebone Shuttle XPC SB75G2 VP (http://de.shuttle.com/sb75g2.htm#sb75g2vp)
-Intel P4 3.00GHz Prescott Box 1MB 800FSB
-2x 512MB DDRRAM TwinMos Twister PC400
-sapphire 9800pro
-17 BenQ FP767-12 12ms 1280x1024 schwarz/silber
-160gb seagate

nur frage ich mich, da der shuttle barebone nen headspreader hat durch die die wärme abgeleitet wird, der prescott vielleicht doch arg probleme bereiten könnte?
Doch lieber nen northwood nehmen?

Die Amd barebones überzeugen mich net so ganz oder ist das SN85G4V2 (http://de.shuttle.com/sn85g4.htm#sn85g4v2) von shuttle die bessere Wahl?

Alex31
2004-06-06, 15:00:04
Ist ein Card Reader und ein DVD Brenner nicht auch interessant für das Ding??

:-)

Pfote
2004-06-06, 15:08:34
Nimm bloß kein Presscott, das Ding ist nicht schneller als der Northwood, verbraucht aber erheblich mehr Strom und produziert dementsprechend heftig Abwärme. Mit ner 9800 kommst du sowieso schon arg an die Belastbarkeit des Netzteils, die Kühlung des Systems ist auch schon an der kritischen Grenze.

Die Shuttles haben afaik alle eine Heatpipekühlung (heatspreader ist was ganz was anderes) - deshalb ist es eigentlich Geldverschwendung einen Boxed Prozzi zu kaufen, wenn du dann den Lüfter sowieso sofort wieder runterpfrimeln mußt.

Agent_no1
2004-06-06, 16:49:30
Du wirst sehr große Probleme mit deinem Silencer auf der Radeon bekommen, da der Graka nur ein Slot zur Verfügung steht. Also kurz gesagt heißt das, dass du den Silencer wohl oder übel abbauen musst und den alten Grakakühler erneut anbringen musst. Du kannst aber auch den Barebone etwas modden, damit du evtl. nen 80mm Lüfter an die Seite im Gehäuse hängst, wie ich es gemacht habe. Kurz gesagt sind alle Grakakühler wie der Silencer, irgenwelche Zalman Heatpipes oder das Kühlermonstrum von Thermaltake nicht möglich im Barebone unterzubringen. Sorry

PS: Habe übrigens ein 230Watt Netzteil im Barebone, wo folgendes drinsteckt:
Athlon XP 2800+
2x 512MB MDT PC400 Ram im Dualchannel
Sapphire Radeon 9800Pro
SB Live! 5.1
120GB Samsung HDD (wird demnächst um eine 200GB ergänzt)
DVD-Brenner 4x von Liteon

Die Spannungen schwanken derart gering, dass man sich keine Angst machen muss. Wie gesagt manche 230Watt Netzteile sind stärker und stabiler als nen Noname 350Watt

Birdman
2004-06-06, 17:18:31
Btw. Soltek hat ganz noch auch einen AMD-64 Barebone im Angebot.
Diese CPU wäre Spiele- (und damit LAN) Technisch sehr gut und zudem zieht sie noch sehr wenig Strom, was bei einem Barebone mit HighEnd Grafikarte sicher nur von Vorteil sein kann.
Dieses Barebone hat afaik einen Nforce3 250Gb Chipsatz drin, welcher imho zum besten gehört was man für AMD-64 Systeme bekommen kann.