PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDLoader für die PS2


Thowe
2004-06-06, 10:25:49
http://www.hdloader.com

Finde ich sehr interessant, man kann damit die Original-Scheiben auf eine Festplatte kopieren und kann danach die Spiele direkt von der Festplatte starten. Das Original kann dann sicher im Schrank verstaut werden und gleichzeitig darf man sich noch über eine deutlich kürzere Ladezeit freuen.

Die Netzwerkkarten kann man relativ günstig neu kaufen oder ersteigern (habe ich mit meiner gemacht ~ 15,- Euro) und mit HDLoader kann man dann eine fast beliebige Festplatte bis 120GB Kapazität verwenden. Bekannte Probleme gibt es nur mit einigen Seagate-Modellen.

Wenige Spiele und solche die DNAS verwenden sind allerdings nicht kompatibel zum HDLoader.

Ansonsten finde ich ihn für rund 30,- Euro preislich angemessen.

Gast
2004-06-06, 13:06:48
Braucht man dafür ein chip ?

Thowe
2004-06-06, 13:13:18
Original geschrieben von Gast
Braucht man dafür ein chip ?

Nein, dafür wird kein Chip benötigt. Die HDLoader DVD ist aus einer Pressung im korrekten PS2-Format und man kann damit die Playstation 2 booten, danach das Image auswählen und spielen. Zum Anlegen wird auch einfach die DVD gebootet und das Image von der DVD erstellt.

Gast
2004-06-06, 13:13:29
Original geschrieben von Gast
Braucht man dafür ein chip ?

Ok habs rausgefunden das es kein chip braucht , aber mal ne andere frage , woher jann ich so ein teil bestellen ? und wieviel kostet es ? und letzte frage von muss man die spiele auf festplatte machen pc oder von der ps2 selbst ?

Thowe
2004-06-06, 13:25:08
Bestellen in D bei www.freakware.de

Kostet rund 30,- Euro plus Versand und ist ab dem 21 Juni verfügbar.

Zum erstellen der Images wird die Playstation 2 verwendet, in der blanken Theorie (sofern die PS2 auch ein FAT Format als Dateissystem verwendet) sollte man die Images auch am PC auf die Platte kopieren können. Sollte es ein unterschiedliches Dateiformat sein, dann müsste man für Windows einen Treiber haben, der dieses Dateisystem ermöglicht.

Fullover
2004-06-06, 13:33:57
Öhm, Thowe, weißt du vielleicht ob man dann auch NTSC-Games auf einer PAL-PS2 spielen kann?

Formica
2004-06-06, 13:46:27
Original geschrieben von Fullover
Öhm, Thowe, weißt du vielleicht ob man dann auch NTSC-Games auf einer PAL-PS2 spielen kann?

GLAUBE NUR MIT CHIP...

Thowe
2004-06-06, 13:58:37
Original geschrieben von Formica
GLAUBE NUR MIT CHIP...

Richtig, dürfte nur mit Chip gehen oder aber, wenn man die Images am PC hat, dann vielleicht mit PAL-Patches.

Formica
2004-06-06, 13:59:09
lol die seite mag ich ist nicht zuuu teuer und hat gute ware und richtet sich an ein bestimmtes clientel :D

unter anderem dies heir lol .... http://www.freakware.de/shop/artikel2560.php

Feuerteufel
2004-06-06, 21:17:06
Zitat aus dem Werbetext:

Wenn Sie den HDLoader verwenden führt dies zu erheblichen Ladezeitverkürzungen. Nie wieder die Schmerzen und Qualen die Sie aushalten müssen bis ein Spiel geladen ist.

Lol, aber bestellt habe ich das Teil ;)
Danke Thowe für diesen interessanten Link!

Jetzt brauche ich nur noch einen Netzwerkadapter und eine Festplatte.

P.S. was kostet ein original Sony Netzwerkadapter normalerweise (z.B. Mediamarkt, Saturn...) Bei ebay bekommt man die ab 24,99 Euro. Ist dies günstig?

Thowe
2004-06-06, 21:26:35
Original geschrieben von Feuerteufel
Zitat aus dem Werbetext:

...

P.S. was kostet ein original Sony Netzwerkadapter normalerweise (z.B. Mediamarkt, Saturn...) Bei ebay bekommt man die ab 24,99 Euro. Ist dies günstig?

Normal kosten die rund 40,- Euro mit meist einen Spiel, die 24,99 sind schon OK, wenn du einen ersteigerst, denn sind aber auch rund 15-20 Euro machbar.

Feuerteufel
2004-06-19, 21:54:25
War heute im Arlt und habe mir eine 120 Gig Western Digital Platte gekauft, leider passen die Stecker des Netzwerkadapters nicht ganz auf die Stecker der Platte. Der Abstand des Stromsteckers zum IDE-Datenstecker ist um ca 2-3 mm zu nah/bzw zu weit auseinander.

Nächste Woche sehen wir weiter.

Thowe
2004-06-19, 22:15:02
Sony verwendet selbst eine Maxtor Platte.

Feuerteufel
2004-06-23, 18:33:43
So, habe jetzt eine 120 Gig Samsung Platte drinn und HDLoader läuft 1A. Ein völlig neues Spielgefühl mit so kurzen Ladezeiten!

das_Apo
2004-06-24, 18:42:39
Original geschrieben von Feuerteufel
So, habe jetzt eine 120 Gig Samsung Platte drinn und HDLoader läuft 1A. Ein völlig neues Spielgefühl mit so kurzen Ladezeiten!

Welche Samsung HD hast du denn genommen, die SP1203N?
Haben die Anschlüsse ohne Probleme gepasst?


Apo

Feuerteufel
2004-06-24, 19:32:12
Ja, habe die SP1203N, musste die Platte nur von Slave auf Master Jumpern. Nach dem Einbau und Neustart wird das Dateisystem geschrieben, dauerte bei mir keine 2 Minuten, danach konnte ich schon anfangen die ersten Spiele zu installieren.

Jetzt habe ich fast meine komplette Spielesammlung auf der Platte und habe noch ca 70 Gig frei ;)
(Die Spiele sind zwischen 2 und 4 Gigabyte groß, das Kopieren dauert zwischen 15 und 30 Minuten)

Die Software ist noch minimal verbuggt, d.h. manchmal klappt das Kopieren erst beim 2. Versuch weil die Software ab und an meint die Platte wäre voll (nach dem 2. Versuch hats bisher jedoch immer geklappt). Auch wurden im Menü 2 Begriffe vertauscht "Beenden" und "Entfernen" haben jeweils die andere Funktion ;)

RaumKraehe
2004-06-24, 20:14:12
Müsste der HD-Loader nicht eigentlich in Deutschland verboten sein da es doch eine direkte Aushebelnung des Kopierschutzes ist. Was passiert wenn ihr nun die Platten tausch? Kann dann der eine die Spiele des anderen spielen?

Thowe
2004-06-24, 20:55:11
Original geschrieben von RaumKraehe
Müsste der HD-Loader nicht eigentlich in Deutschland verboten sein da es doch eine direkte Aushebelnung des Kopierschutzes ist. Was passiert wenn ihr nun die Platten tausch? Kann dann der eine die Spiele des anderen spielen?

Ja, das könnte er. Aber das ist alles eine Grauzone, die Modchips werden auch weiterhin zum Verkauf angeboten und die haben primär wirklich keinen anderen Sinn als eben den Kopierschutz auszuhebeln.

Der HDLoader ist für alle interessant, die Ladezeiten bei der PS/2 sind manchmal die Hölle und bei Scheiben die schon leicht vermackelt sind, ists echt eine unnötige Qual.

Spiele wie Wizardry machen schon alleinge wegen den Ladezeiten nicht wirklich Spass und genau das ist der Grund, das ich den Loader geordert habe.

Formica
2004-06-24, 21:08:37
Original geschrieben von Thowe
und bei Scheiben die schon leicht vermackelt sind, ists echt eine unnötige Qual.



hab meine scheiben mit DISPLEX geheilt

gugst du ebay :)

GBWolf
2004-06-24, 21:41:37
Wie sieht es denn mit online Gamen aus, ist das möglich wenn ich das Spiel von Festplatte starte? eher nicht oder?

edit:

habs schon gefunden :)

DNAS Compatibility:

DNAS (Dynamic Network Authentication System) is an authentication system used in all recent online capable PS2 game titles. It is used for a number of things - for example, checking if you are using a backup of a game or a modchip. In this case the check takes place when you go online with the game. If a backup or modchip is detected then DNAS authentication will fail and you will not be able to play the game online. You cannot go online with a DNAS enabled game unless the DNAS authentication is successful.

When HDLoader is used to play a DNAS enabled game, any attempt to go online will be unsuccessful as the DNAS authentication will FAIL. There is currently no way around this, other than to use your original game disc to play the game online.



leider nicht möglich...

nur ohne dna check..nur dann brauch ich doch 2 Adapter oder?

Can I use HDLoader to play my games online?

You can play any games which do NOT use DNAS online. As stated on the compatibility page the DNAS check will fail when HDLoader is used, so it is not possible to play DNAS enabled games online using HDLoader.

das_Apo
2004-06-26, 15:36:24
Hat schon wer die Erfahrung gemacht oder davon gehört, daß sich ein Spiel nicht auf HD kopieren lässt bzw. sich nicht von HD spielen lässt?


Apo

Feuerteufel
2004-06-26, 16:22:26
Original geschrieben von das_Apo
Hat schon wer die Erfahrung gemacht oder davon gehört, daß sich ein Spiel nicht auf HD kopieren lässt bzw. sich nicht von HD spielen lässt?


Apo

Diese Spiele sind inkompatibel mit HDLOADER, der Rest sollte gehen. Steht alles auf der Homepage.

Amplitude
- ATV Quad Power Racing 2
- MX 2002: Featuring Ricky Carmichael
- Peter Pan: The Ledgend of Neverland
- Ratchet & Clank
- Soul Calibur 2
- Tom Clancy's Rainbow Six 3
- Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow

das_Apo
2004-06-26, 16:28:10
Könnte diese Liste auch für die nicht kompatiblen NTSC Games stehen?
Im Wolfsoft Forum hab ich nämlich gelesen, daß es mit der Kompatibilität bei PAL Spielen momentan doch noch sehr schlecht aussieht und ein Großteil nicht funktionieren soll, während es bei NTSC Games sehr aussehen soll, wofür wohl auch diese 95% stehen.


Apo

Feuerteufel
2004-06-26, 16:49:46
Keine Ahnung, ich hatte jedoch noch mit keinem Spiel Probleme. Habe bei mir derzeit folgende Spiele installiert

-Pro Evolution Soccer 3
-Virtua Fighter 4 Evolution
-Baldurs Gate 2
-True Crime Streets of LA
-Sly Raccoon
-Prince of Persia
-Jak II
-Medal of Honor
-GT 3
-GTA III
-GTA Vice City
-Blood Omen 2
-Soul Reaver 2
-Hitman Contracts
-Tony Hawk Underground

Nur mit Splinter Cell PD hatte ich Probleme, aber das steht ja auch auf der Liste der inkompatiblen Spiele drauf.

GBWolf
2004-06-27, 19:31:50
brauch man eigentlich dann keine memory card mehr? wäre doch beknackt, die 8mb kann ich auch vonner platte abkapsen :)


Edit: um nochmal meine erste Frage zu wiederholen, geht ja keiner drauf ein, brauch ich dann zum onlinespielen 2 NetworkAdapter, wenn die Platte angeschlossen ist?

Feuerteufel
2004-06-28, 18:11:13
Original geschrieben von GBWolf
brauch man eigentlich dann keine memory card mehr? wäre doch beknackt, die 8mb kann ich auch vonner platte abkapsen :)


Edit: um nochmal meine erste Frage zu wiederholen, geht ja keiner drauf ein, brauch ich dann zum onlinespielen 2 NetworkAdapter, wenn die Platte angeschlossen ist?

Die Memorykarte brauchste leider weiterhin, Spielstände können nicht auf Platte gespeichert werden :bonk:

Das mit dem Onlinespielen habe ich noch nicht probiert. Du brauchst weiterhin nur ein Netzwerkadapter. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du Online-Games dann von Original-DVD spielen musst, anscheinend ist HDLoader inkompatibel mit Online-Games.

Gast
2004-07-20, 14:11:39
Hab mir gestern auch den HDloader bestellt. Allerdings mit einer Samsung 120GB die nur mit 5400umdrehungen läuft, ich hoffe es gibt da keine Probleme hinsichtlich der Streamgeschwindigkeit, sowie wenn ich mir ein gerendertes Filmchen anschaue von einem Spiel. Nicht dass das den zulangsam läuft. Kann aber nicht sein, da die festplatte schneller ist als das LW von der PS2 ne? WIe gesagt hoffentlich hab ich nich einen zu großen Performance Nachteil ggü. 7200er Platten

Die Hard
2004-07-20, 17:02:04
Original geschrieben von Gast
Hab mir gestern auch den HDloader bestellt. Allerdings mit einer Samsung 120GB die nur mit 5400umdrehungen läuft, ich hoffe es gibt da keine Probleme hinsichtlich der Streamgeschwindigkeit, sowie wenn ich mir ein gerendertes Filmchen anschaue von einem Spiel. Nicht dass das den zulangsam läuft. Kann aber nicht sein, da die festplatte schneller ist als das LW von der PS2 ne? WIe gesagt hoffentlich hab ich nich einen zu großen Performance Nachteil ggü. 7200er Platten

Quatsch!!! Jede Festplatte mit 5400U/m ist schneller als ein Laufwerk und wenn man bedenkt, dass das PS2-Laufwerk nicht gerade das schnellste ist....

Du wirst einen enormen Unterschied bei den Ladezeiten merken, alles läd schneller und manche Spiele laufen gar ruckelfreier!

Feuerteufel
2004-07-20, 18:36:31
Ein Kumpel von mir hat auch die Samsung mit 5400 U/min kein Problem.

Die Hard
2004-07-20, 18:55:47
Hab das Spiel Red Dead Revolver draufgespielt...leider gibts in den Cutscenes keinen Sound, hab schon paar Kompatibilitätsmodis ausprobiert...hat aber nix gebracht!!!

Kennt jemand eine Lösung????

das_Apo
2004-07-20, 23:10:38
Hatte jemand eigentlich schon Spiele, die nach dem drauf kopieren nicht liefen?
Wollte mir eigentlich die Tage einen HD Loader zulegen, jedoch habe ich nun im Wolfsoft-Forum gelesen, daß sehr viele deutsche Spiele damit gar nicht erst laufen.
Da würde es mich mal interessiere, was die HD Loader Besitzer hier für Erfahrungen gemacht haben.


Apo

P.S.: Sind hier mehr PAL Spieler oder Import-Freaks?

Gast
2004-07-21, 08:33:03
Wie gesagt, ich habe ne größere Sammlung an PS2 spielen. Werde ausführlich darüber berichten welche Spiele klappen.

Habe leider keine Importe(Front Mission4, WE-Reihe) :(, war immer zu faul meine PS2 einzuschicken fürn umbau :)

das_Apo
2004-07-21, 13:58:51
Original geschrieben von Gast
Wie gesagt, ich habe ne größere Sammlung an PS2 spielen. Werde ausführlich darüber berichten welche Spiele klappen.


Das wäre nett, wenn du dir mal die Mühe machen würdest. :)


Original geschrieben von Gast
war immer zu faul meine PS2 einzuschicken fürn umbau :)

Naja, also als Faulheit würde ich das nicht bezeichnen.
Ich würde meine PS2 nur höchst ungern per Post auf Reisen schicken.


Apo

GBWolf
2004-07-21, 16:25:14
Original geschrieben von Die Hard
Hab das Spiel Red Dead Revolver draufgespielt...leider gibts in den Cutscenes keinen Sound, hab schon paar Kompatibilitätsmodis ausprobiert...hat aber nix gebracht!!!

Kennt jemand eine Lösung????

Spiel löschen, bei Ebay verkaufen und vergessen. Das Game ist einfach nur Schrott, mieße Grafik, Katastrophale Steuerung und trotz HDLoaders wohl größtenteils ein LAdescreen mit kurzen Spielsequenzen zwischendurch, echt ne Lachnummer die teuer vermarktet wurde... (

Die Hard
2004-07-21, 19:44:57
Also bei mir sind folgende neue Spiele drauf:
Baldurs Gate 2
007 Alles oder Nichts
SSX 3
Pro Evolution Soccer 3
Red Dead Revolver

und ca. 20 weitere bisschen ältere Games

alles funktioniert tadellos... bis auf den Sound in den Zwischensequenzen bei Red Dead Revolver...

Ich benutze nichtmal die Kompatibilitätsmodis..alles super

KAUFEN!!!

Die Hard
2004-07-21, 19:45:55
Original geschrieben von GBWolf
Spiel löschen, bei Ebay verkaufen und vergessen. Das Game ist einfach nur Schrott, mieße Grafik, Katastrophale Steuerung und trotz HDLoaders wohl größtenteils ein LAdescreen mit kurzen Spielsequenzen zwischendurch, echt ne Lachnummer die teuer vermarktet wurde... (

Trotzdem wüßte ich gerne wie ich es ohne diesen Soundbug auf dem HDLoader zum Laufen kriege???

MFG Die Hard

Gast
2004-07-28, 15:31:41
Mein HDloader ist mittlerweile gekommen, leider hab ich die gefälschte HDlaoder Software bekommen (kein Barcode, CD Inlay Rückseite Seriennumer unkenntlich).

Deswegen hab ich noch nichts ausgepackt von Netzwerkadapter sowie Festplatte, da ich Umtauschen werde. Was mir aber aufgefallen ist:

Bei Wolfsoft und vielen anderen Shops bekommt man den HDloader nicht mehr zu kaufen, das WOlfsoft Forum hat die beiden Threads mit den HD Loader auch nicht mehr am Start. AUf Nemesis gibs es auch kein hdloader board mehr. Die Website von www.hdloader.com ist auch nicht mehr erreichbar....

Hat SOny hier druck ausgeübt oder was ist los?
Eventuell muss ich die gefälschte (aber funktionierende Version) behalten, da es den Orginalen nicht mehr zu kaufen gibt?

Gast
2004-07-28, 15:32:32
Mit Barcode meinte ich, den Code auf der Verpackungsrückseite rechts unten, da is nur ein leeres weißes Feld.

Thowe
2004-07-28, 20:15:12
Ja, wenn man jetzt die WebSite HDLoader besucht, bekommt man nur als Meldung:

Announcement



HDLoader has been withdrawn from the market and will no longer be available for purchase.

Also auf die ein oder andere Art und Weise hats Sony geschaft, schade eigentlich, denn es ist ein exzellentes Produkt und jeder der Raubkopien spielen will, der hat eh nen Modchip oder SlideCard oder was auch immer.

Ich jedenfalls liebe die neuen "Wartezeiten" und finde es traurig, das Sony nicht selbst ähnliches von Grund auf angeboten hat. Wegen meiner hätte sie ja die Original-Scheibe noch als Keydisk benutzen können.

Roadkill
2004-07-28, 23:01:23
Mir hat einer gesteckt, dass es keine gefälschten Versionen gibt von HDloader. Sondern das sie absichtlich die CD Seriennummern unkenntlich gemacht haben, damit niemand beweisen kann (Sony?), wo die dinger hergestellt worden sind. Da jetzt anscheinend vom selben Team der Nachfolger schon in den Starlöchern steht (www.hdadvance.com). Mit verbesserten kompatiblität zu Import Games /Backup´s.

Feuerteufel
2004-07-29, 19:25:54
Original geschrieben von Thowe
Ja, wenn man jetzt die WebSite HDLoader besucht, bekommt man nur als Meldung:

Announcement



HDLoader has been withdrawn from the market and will no longer be available for purchase.



zum Glück haben wir noch rechtzeitig eine Version bekommen ;)

Thowe
2004-07-29, 20:16:59
Original geschrieben von Feuerteufel
zum Glück haben wir noch rechtzeitig eine Version bekommen ;)

Genau, eigentlich sollte man das Program bei Wizardry dazubundeln, ohne dem kann man das eh nicht erträglich spielen. Fehlen eigentlich nur noch schnelle Memory-Karten, im Moment nervt mich die Speicherdauer bei Drakan.