PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SATA Festplatte...


pck_worker
2004-06-06, 10:46:28
Hi,

ich habe bereits zwei IDE Festplatten angeschlossen und hatte noch eine dritte hier rumliegen. Diese habe ich nun mit einem IDE2SATA Adapter an meinen SATA Controller auf dem Mainboard angeschlossen. Seither braucht mein System gut zwei Minuten zum Hochfahren, vorher unter einer Minute!

Weiß jemand woran das liegen kann??
Meine Systemkonfiguration steht im Anhang!

mfG,

pck_worker

Redy
2004-06-06, 17:49:22
Ich denke mal der größte zeiverlust kommt dahre, dass der sata controler erst die platten erkenne muss, das dauert schon mal so seine zeit und ist imo auch nen bischen nervig.

Außerem ist mir so aufgefallen, dass das booten von der sata platte läner dauert als von ner ide platte.

huha
2004-06-06, 18:51:04
Beides ganz normal.

Der SATA-Controller ist unglaublich nervig, ich hab' ihn sofort abgeschaltet -- der braucht gut und gerne 20 bis 30 Sekunden zum Initialisieren und Erkennen.
Da der Controller per PCI angebunden ist, sind die Übertragungsraten natürlich -- je nach Verwendung der sonstigen, per PCI angebundenen, Geräte -- nicht so toll.

-huha

pck_worker
2004-06-10, 10:04:27
Das Problem liegt nicht beim Initialisieren der Festplatte..., dass dauert nur ca 10 Sekunden. Das Problem ist mein Windowsstart. Wenn ich in die Windowsebene komme, dann brauche ich gute 2 Minuten, bis mein System aufhört zu arbeiten(meine Systemplatte arbeitet sehr intensiv). Wenn ich die SATA Festplatte ausstecke, dann startet mein Windows mit gewohnter Geschwindigkeit.

Magnum
2004-06-10, 11:31:01
Hast du auf der SATA Platte noch zufällig eine Linux-Partition drauf?
Ich hab mal die komische Erfahrung gemacht, dass Windows extrem lange braucht, wenn "zwischen" seinen bekannten Partitionen noch ne unbekannte (von Linux) liegt!

pck_worker
2004-06-10, 12:32:09
nee, die Platte ist eine reine NTFS Platte...auf ihr war noch nie Linux.