PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux?


desperado2000
2004-06-06, 11:39:16
Hi

Ein Kumpel hat mir Debian Linux empfohlen.Nur welche der 10 Cdds muss ich runterladen vom FTP?
Gibts was bei der Installation zu beachten?Oder läufts so ab wie bei der Xp Installation sprich einfach?

Exxtreme
2004-06-06, 11:53:27
Debian? Viel spass damit. :D

Eigentlich braucht man nur die erste CD um ein lauffähiges System zu erhalten und kann sich den Rest aus dem Internet runterladen.

Gast
2004-06-06, 12:46:37
Anstelle von Debian würde ich eher eine der Distributionen bevorzugen die nach der Methode wenn schon Basic dann richtig handelt

Crux wäre hier ideal :D oder wenn es etwas einfacher sein soll Arch.

desperado2000
2004-06-06, 17:49:19
Warum so ein hämisches Grinsen Extreme????
ist es etwa schwierig zu installieren für so ein Idiot wie mich???

Proust
2004-06-06, 18:11:27
Kurzum: Ja.

Gast
2004-06-06, 19:16:55
Um etwas präziser zu sein die Installation ist zwar "archaisch" aber keineswegs schwierig das was jedoch darauf folgt nämlich Konfiguration und Administration gestaltet sich schon wesentlich difiziler respektive unkomfortabler.

Exxtreme
2004-06-06, 19:22:35
Original geschrieben von Proust
Kurzum: Ja.
Eigentlich war's nicht so gemeint. :D

Exxtreme
2004-06-06, 19:25:06
Original geschrieben von desperado666
Warum so ein hämisches Grinsen Extreme????
ist es etwa schwierig zu installieren für so ein Idiot wie mich???
Ich sag's mal so. Es wird wohl nicht ganz leicht werden. :D Debian hat einige Tücken. Und wenn du bei der Installation gefragt wirst, ob du dselect nutzen willst, dann geh auf nein. Wenn du trotzdem auf "ja" gehst, dann sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :D

/me
2004-06-06, 19:44:21
Na ja, so schwer fand ich die Debian installation eigentlich gar nicht. Aber nachher sind merkwürdige Dinge passiert :freak: (dateisystem von Linux und Windows futsch :freak: )

Und die erste CD reicht eigentlich, da ist die wichtigste Software drauf (natürlich stable und damit aus dem letzten Jahrtausend :bäh: )

Aber ich warne dich: Wenn du mal Gentoo gesehen hast, wirst du über Debian nur noch lästern X-D

Exxtreme
2004-06-06, 19:50:37
Original geschrieben von /me
Aber ich warne dich: Wenn du mal Gentoo gesehen hast, wirst du über Debian nur noch lästern X-D
Hehe, der einzige Nachteil von Gentoo ist eigentlich, daß die Installation eines Basissystems schon ca. 2 Tage dauert. ;(

/me
2004-06-06, 20:06:41
Ach was, 24 h bis X + KDE + Mozilla =)

Aber die Zeit holt man durch die Benutzung wieder rein ;)

(del676)
2004-06-06, 20:13:06
Original geschrieben von /me
Ach was, 24 h bis X + KDE + Mozilla =)

Aber die Zeit holt man durch die Benutzung wieder rein ;)

und bei der jahrelangen dauerbenutzung ohne neuinstallationen :)

ZaCi
2004-06-06, 20:51:37
http://www.funroll-loops.org/

Gast
2004-06-06, 23:34:21
Original geschrieben von /me
Ach was, 24 h bis X + KDE + Mozilla =)

Aber die Zeit holt man durch die Benutzung wieder rein ;)

bei vorkompilierten paketen geht das bestimmt deutlich schneller...


gibt es eigentlich auch soetwas wie yast für gentoo?

Exxtreme
2004-06-06, 23:38:12
Original geschrieben von Gast
gibt es eigentlich auch soetwas wie yast für gentoo?
Eigentlich nicht. Es gibt aber ein halbwegs brauchbares Tool namens Webmin (www.webmin.com). Der Vorteil ist, daß es ein Browser-Tool ist und man andere Rechner über's Netz konfigurieren kann.

desperado2000
2004-06-07, 00:56:06
Aaaaaaaaaaaaaaaaa

Kömmt ihr mal bitte euch verständlich ausdrücken??ßIch will doch nur ein Betriebssystem installieren kein Active Directory und solch ähnlich schwierigen Sachen einfach installieren und fertiggggg
Gibts da keine einsteiger Linux Lösung?(kein Knoppix)

Gast
2004-06-07, 01:06:33
suse ;)

Tannjew
2004-06-07, 01:22:50
Original geschrieben von desperado666
Aaaaaaaaaaaaaaaaa

Kömmt ihr mal bitte euch verständlich ausdrücken??ßIch will doch nur ein Betriebssystem installieren kein Active Directory und solch ähnlich schwierigen Sachen einfach installieren und fertiggggg
Gibts da keine einsteiger Linux Lösung?(kein Knoppix)

Die einfachen Lösungen, die dem Einsteiger viel Arbeit abnehmen, wären Mandrake, SuSE und auch Ark Linux.
Mandrake und Ark Linux sind kostenlos, letzteres aber in der Grundinstallation glaube ich nur Englisch und noch nicht stable.

www.arklinux.org (nicht zu verwechseln mit Arch Linux (http://www.archlinux.de)!)

www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3

desperado2000
2004-06-08, 00:34:03
Und noch nicht stable...??
Ich dachte Linux wär ja so toll und wesentlich stabiler als Windows???

Xanthomryr
2004-06-08, 00:51:18
Original geschrieben von desperado666
Und noch nicht stable...??
Ich dachte Linux wär ja so toll und wesentlich stabiler als Windows???
Da hat man wie immer die Wahl unter Linux, entweder man fährt bleeding-edge oder stable oder was dazwischen.
Wenn man sich aber für stable entscheidet dann ist es aber auch stabil, auch noch nach einer Uptime von Monaten oder sogar Jahren.

MadMan2k
2004-06-08, 21:17:30
Original geschrieben von desperado666
Und noch nicht stable...??
Ich dachte Linux wär ja so toll und wesentlich stabiler als Windows???
unstable hat hier nichts mit nicht Stabil zu tun:
alle Pakete die noch nicht ausreichend lange getestet wurden bekommen diesen Status, auch wenn keine Probleme bekannt sind.