PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen - PC-Boxensystem empfängt Langwellenradio !!! ERNSTHAFT !!!!


HiddenGhost
2002-03-22, 18:38:25
Ich glaub das einfach nicht. Ebend hab ich den Rechenr runtergefahren und folgendes bemerkt:
Aus meinenm DTT2200-Boxen von Creative kam leises säuseln !
naja -hab ich gedacht- warscheinllich nur irgendetwas von einem der schnurlosem Telefone im Haus und dreh mal spaßeshalber die Lautstärke hoch. Aber was ich dann gehört hab, hat mich doch schon überrascht, Englisches und Französisches Radioprogramm ,zwar in einander verwoben, aber dennoch erkennbar.

Wie kann das, woher kommt das (- nein,nicht woher das Radioprogramm kommt! das weis ich ja ;)), kann man was dagegen machen, und weshalb kommt das nur neuerdings, liegt das am wetter und wieso kann man das siganl überhaupt empfangen (das dürfte doch viel zu schwach dafür sein)?

barracuda
2002-03-22, 18:51:29
Sowas passiert wenn die Abschirmung der Kabel nicht korrekt dran ist. Wurde das Kabel mechanisch überbeansprucht, z. B. durch Zugbelastung an den Steckern oder ist es äußerlich beschädigt? Stecken sämtliche Stecker richtig fest?

--> ins HW-Forum damit!

Yomin
2002-03-22, 18:58:18
Meine Boxen fangen manchmal Handygespräche ab...
Jetzt weiß ich immer, was so abgeht :D

edit: Kein scheiß, wirklich

HiddenGhost
2002-03-22, 19:21:19
Originally posted by barracuda
Sowas passiert wenn die Abschirmung der Kabel nicht korrekt dran ist. Wurde das Kabel mechanisch überbeansprucht, z. B. durch Zugbelastung an den Steckern oder ist es äußerlich beschädigt? Stecken sämtliche Stecker richtig fest?

--> ins HW-Forum damit!

nöp, alles fest, alles heile, alles gecheckt ....

barracuda
2002-03-22, 19:30:55
Originally posted by PCgenius


nöp, alles fest, alles heile, alles gecheckt ....
Tja, dann entfällt die billige Möglichkeit der Abhilfe. Im System Soundkarte - Boxen ist eine Verstärkerstufe am Schwingen. Die Frequenz dürfte bei einigen 100 kHz liegen und die Ursache müßte mittels Oszilloskop festegestellt werden. Teste mal eine andere Soundkarte / Boxen-Kombination, es sei denn Du hast einen Oszi zur Verfügung und kannst nachmessen.

HiddenGhost
2002-03-22, 21:07:33
Originally posted by barracuda

Tja, dann entfällt die billige Möglichkeit der Abhilfe. Im System Soundkarte - Boxen ist eine Verstärkerstufe am Schwingen. Die Frequenz dürfte bei einigen 100 kHz liegen und die Ursache müßte mittels Oszilloskop festegestellt werden. Teste mal eine andere Soundkarte / Boxen-Kombination, es sei denn Du hast einen Oszi zur Verfügung und kannst nachmessen.

das priob hatte ich vorhin, nachdem ich denrechenr ausgeschaltet hab, während des betriebs ist da kein Overlay von der LW. D.h das während des Betriebs nicht auftritt.
Hab ich das nicht auch so beschrieben ?
Runterfahren -> saüseln -> LW

barracuda
2002-03-22, 21:31:18
Na wer hat denn da wieder nich genau hingeguckt? Ich mal wieder. Umso einfacher die Abhilfe: Ausschalten und Ruhe ist!

geforce
2002-03-22, 23:34:12
Originally posted by PCgenius
Ich glaub das einfach nicht. Ebend hab ich den Rechenr runtergefahren und folgendes bemerkt:
Aus meinenm DTT2200-Boxen von Creative kam leises säuseln !
naja -hab ich gedacht- warscheinllich nur irgendetwas von einem der schnurlosem Telefone im Haus und dreh mal spaßeshalber die Lautstärke hoch. Aber was ich dann gehört hab, hat mich doch schon überrascht, Englisches und Französisches Radioprogramm ,zwar in einander verwoben, aber dennoch erkennbar.

Wie kann das, woher kommt das (- nein,nicht woher das Radioprogramm kommt! das weis ich ja ;)), kann man was dagegen machen, und weshalb kommt das nur neuerdings, liegt das am wetter und wieso kann man das siganl überhaupt empfangen (das dürfte doch viel zu schwach dafür sein)?

das selbe problem hatte ich - aber mit meiner anlage - ich weiss nicht wiso ... :)

HiddenGhost
2002-03-23, 12:06:06
Originally posted by barracuda
Na wer hat denn da wieder nich genau hingeguckt? Ich mal wieder. Umso einfacher die Abhilfe: Ausschalten und Ruhe ist!

ja ,deshalb stört es ja auch nicht wirklich ;).
Mich hat nur mal interessiert ,wie das überehaupt zu stande kommt, außerdem nimmt das Overla des LW-Signals inner halb von 5 Minuten komplett ab !
Kann das an der Wetteralge liegen,das das SIgnal bis nach Deutschland getragen wird, AFAIK ist doch LW ein sehr niederfrequentes Signal mit hoher Reichweite und könnte durch diese Wolknband in den lettzen Tagen hierhergeleitet worden sein ....

Aber ,früher (letzte woche) war das noch nicht. Deshalb ist es ja auch ein "Phänomen".

mfg PCg

Banshee
2002-03-23, 14:22:58
Ich hab auch schon mal gehört dass manche Dachrinnen nen ähnlichen Effekt haben (ebenfalls kein Witz!)

Com1
2002-03-23, 15:20:02
Ja ich hab das gleiche Problem mit einer Audigy Player und dem Wavemaster 5.1 Surround Set erlebt. Es wurden französische, polnische und englische Sender z.T. überlagert empfangen.

Könnte es vielleicht an den Chinch Steckern liegen? oder dient der Rechner als Antenne?

Meistens passiert das bei schlechtem Wetter (bewölkt).

Edit: Bei meiner Anlage (Creative DTT2500) passiert das irgendwie gar nicht, ist aber auch Digital. Bei der Wavemaster von meinem Kumpel tritt das aber wirklich auf, ich habs erlebt :P

Thowe
2002-03-23, 16:34:09
Originally posted by Yomin
Meine Boxen fangen manchmal Handygespräche ab...
Jetzt weiß ich immer, was so abgeht :D

edit: Kein scheiß, wirklich

Nee, ist scheiss. :)

HiddenGhost
2002-03-23, 19:52:53
Originally posted by Thowe


Nee, ist scheiss. :)

es soll ja auch schon "sprechende" Heizkörper gegeben haben.
Ein Radiosender innerhalb irgendeines bayrischen Ortes soll ein extrem starkes Radiosigal produziert haben,dass nächtens immer das kirchliche Regionalprogramm die Leute mit Chorgesang und predigten "katholisch erzogen hat"
.
Lief irgendwann mal bei Blitz!

Grauluchs
2002-03-28, 16:34:22
Ich habe das selbe Boxensystem und bei mir spratzelt das Analog Handy rein (Swatch).
Gab sich erst als ich die Basisstation weiter weg stellte.
Scheint ein Problem der Boxenfamilie zu sein.