PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Videokamera muss her, aber welche?


hanzo
2004-06-06, 12:37:20
Schönen guten Tag :)

Ein paar Kumpels und ich wollen ein paar Kurzfilmchen drehen, die auf jeden Fall noch auf dem PC nachbearbeitet werden müssen, und dann als S-VCD gebrannt werden sollen.

Niemand von uns hat eine Kamera, geschweige denn eine Schnittkarte (für analoge Signale).

Wir wollten nicht allzu viel ausgeben, also was könntet ihr da empfehlen?

Es sollte eine einigermaßen gute Qualität bei rauskommen, außerdem sollte das Cam ein gutes Mikrofon haben (gibt es überhaupt welche ohne? :D). Welche Technik dabei verwendet wird ist zunächst egal, doch Empfehlungen, die eine Schnittkarte benötigen, sollten dann so günstig sein, dass man sich die Schnittkarte auch noch leisten kann.

Alex31
2004-06-06, 13:58:08
Schau dich na einer Kamera mit Firewire Schnittstelle um damit solltest du nicht falsch machen. Wenn dein PC eine Firewire Schnittstelle hat. Ansonsten gibt es dafür noch USB Adapter. Dort kannst du dann auch eine Analoge Kamera anschließen.

Reicht nicht schon eine Digicam? Damit kann man auch aufnehmen.

:-)

Sailor Moon
2004-06-06, 16:44:07
Mit SVCD wirds mehr als eng, das gleich vorweg. Selbstgefilmtes interlaced Material ist ein Fall für 6000-8000 KBit/s VBR, oder gleich ans DVD Limit mit CBR. Es sei denn, du filmst vom Stativ Standbilder ab.

Zur Kamera: Digital 8 oder miniDV. Inzwischen ist das mit der Freischaltung ja so eine Sache, und oft nicht mehr möglich. Da ggf. nochmal informieren, bei welcher Kamera das noch möglich ist bzw. eine kaufen, die gleich DV-In hat, zum verlustfreien Archivieren des Materials auf Band. Insbesondere bei den D8 Cams hat man dann noch einen prima A/D Wandler inkl. TBC, den man dazu nutzen kann (S)VHS Material auf den PC zu bringen (im Prinzip außer den Canopus ADVC DV Bridges, die qualitativ einzige Möglichkeit das halbwegs gut zu bewerkstelligen).
Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist eine 3CCD Kamera eindeutig zu bevorzugen, da rauscht es deutlich weniger. Die gibts allerdings nur als miniDV Versionen.

Gruß

Denis

hanzo
2004-06-06, 18:43:17
Könntest du mir bitte vielleicht mal die besten Modelle bis 400€ aus jeder Klasse aufzählen?