PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUIDLE sinnvoll oder lieber Finger von lassen?


Stiefel
2004-06-06, 14:43:34
Ich habe mir jetzt meinen neuen Kühler den Copper Silent 2 Rev. 2.0 auf meinen Palomino 1800+ gesetzt. Vorher hatte ich im Normalbetrieb 51°C und nun bin ich bei 47,5°C. Wenn ich allerdings CPUIDLE Pro laufen lasse, bekomme ich die CPU auf 40,5°C. Damit wird ja auch die Drehzahl des Lüfters geringer und somit auch die Geräuschentwicklung. Ist es empfehlenswert das Proggi laufen zu lassen wenn der Rechner nur mit Azureus oder Emule etwas zieht, oder beeinträchtigt das meinen Downloadspeed bzw. die Leistung der Programme?

Vielen Dank

MfG
Stiefel

klumy
2004-06-06, 14:50:18
wenn du Windows 2000 oder XP hast, bringen dir solche Programme nichts, da windows die CPU auto. in den Stromsparmodus versetzt

Danny007
2004-06-06, 14:51:09
Ne CPUIDLE beeinträchtigt nichts. Habe es selber am laufen und bin sehr zufrieden. Habe dann noch 1.3V CPU Spannung eingestellt und bin im IDLE Mode bei 32°. Unter Last 43°.

Senior Sanchez
2004-06-06, 15:05:16
also ich muss das teil eigentlich laufen lassen, zumindest wenn ich die Mac OS X emulation starte, weil das frisst hardware und es wird scheiße heiß und eh mir der rechner piept und abraucht, lass ich das lieber laufen ;)


mfg Senior Sanchez

Stiefel
2004-06-06, 15:10:38
Original geschrieben von klumy
wenn du Windows 2000 oder XP hast, bringen dir solche Programme nichts, da windows die CPU auto. in den Stromsparmodus versetzt

Hmm so wirklich kann ich deinen Post nicht deuten. Das das Programm was bringt sehe ich ja an der Temperatur. Das spricht doch schonmal für sich. Man kann dort die Windowsverwaltung einschalten oder halt den C2 Advanced Modus. Den C2 habe ich drin. Nur wenn die Temp sich verringert, warum bringt denn das Programm nichts im Normalbetrieb? Also bei Spielen mache ich es aus da das doch ganz schön runterzieht.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Piffan
2004-06-06, 15:13:53
Original geschrieben von Stiefel
Ich habe mir jetzt meinen neuen Kühler den Copper Silent 2 Rev. 2.0 auf meinen Palomino 1800+ gesetzt. Vorher hatte ich im Normalbetrieb 51°C und nun bin ich bei 47,5°C. Wenn ich allerdings CPUIDLE Pro laufen lasse, bekomme ich die CPU auf 40,5°C. Damit wird ja auch die Drehzahl des Lüfters geringer und somit auch die Geräuschentwicklung. Ist es empfehlenswert das Proggi laufen zu lassen wenn der Rechner nur mit Azureus oder Emule etwas zieht, oder beeinträchtigt das meinen Downloadspeed bzw. die Leistung der Programme?

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Recht empfehlenswert! Was mir daran am besten gefällt: Wenn ich den Proz mal voll auslaste beim 3d- Zock, dann hält sich Cpuidle vollkommen zurück. Bei anderen Software- Kühlern habe ich regelmäßige Ruckler!

Downloads sind übrigens in keiner Weise prozessorfordernd! Also immer runter mit der Taktzahl, Spannung etc....

Auch unter XP bringt es was, da die Stromsparmodi beim Palomino und T-bred defaultmäßig deaktiviert sind....

edit: Es stimmt so nicht vollkommen: Natürlich verbrät der Athlon per default weniger Strom im Ruhezustand, dennoch liegt ohne Softwarekühler viel Sparpotential brach.

rade0n
2004-06-06, 15:36:50
kann mir jemand ein tool für meinen palomino 1700+ empfehlen?

Stiefel
2004-06-06, 15:37:37
Warum nimmste denn da nicht auch CPUIDLE?

MfG
Stiefel

rade0n
2004-06-06, 16:59:26
oh dachte das is nur die bezeichnung für die 'art' der kühlweise nich das das ein prog sein soll.

ma googlen ;)

The_Lutzifer
2004-06-06, 17:07:40
Kann CPUIdle auch nur empfehlen.
Mein Palomino 1800+ lag vorher bei 47°C. Da mir das etwas zu heiß war, hab ich das Programm ausprobiert und mußte feststellen, daß die Prozessortemperatur im Ruhestand auf 33°C gesunken ist.
Außerdem kann CPUIdle mit dem Motherboard-Monitor zusammenarbeiten.
Sehr interessantes Ding.

Super Grobi
2004-06-06, 17:48:24
Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

WAS GEIL. THX für den Tipp.

Mein XP2700+ hat jetzt beim Surfen statt 40°C nur noch 33°C. Echt toll bzw. COOL "ggg"

ABER
Zitat von oben: (...) Auch unter XP bringt es was, da die Stromsparmodi beim Palomino und T-bred defaultmäßig deaktiviert sind..(...)

Ich hab 2000 und XP (zwei PC´s). Kann mir jemand erklären wie man das dort AKTIVIEREN kann?

THX
SG

Stiefel
2004-06-06, 17:56:01
Ich denke mal er meint harwaremäßig deaktiviert. Da die Stromsparfunktion von 2000 und XP im Kernel integriert ist. Diese kann man nicht deaktivieren ect.!

MfG
Stiefel

Super Grobi
2004-06-06, 18:41:49
Komisch ist aber das die Temp runter geht, aber die Vcore und der Takt gleich bleiben. Nicht das dieses Programm ein Fake ist und nur die Temperaturauslesung manibuliert?!?

SG

Darkstar
2004-06-06, 22:01:03
Original geschrieben von Stiefel
Ich denke mal er meint harwaremäßig deaktiviert. Da die Stromsparfunktion von 2000 und XP im Kernel integriert ist. Diese kann man nicht deaktivieren ect.!Vom BIOS deaktiviert trifft es genauer. Win2k und WinXP sowie alle modernen Betriebssysteme rufen zwar weiterhin den HALT-Befehl auf, wenn es nichts zu tun gibt, nur kommt dies beim Prozessor nicht an. Tools wie VCool (http://vcool.occludo.net/VCool_de.html) (unter dem Link „Funktion“ gibt es eine genaue Beschreibung des Problems) oder CPUIdle aktivieren das passende Bit wieder, so daß sich die CPU im Idle-Modus schlafen legen kann, was in einer nicht unbeträchtlichen Temperaturabsenkung resultiert.

Bl@de
2004-06-06, 22:41:28
bei mir hat das tool nicht extrem viel gebracht aber immerhin eine absenkung von 4°C ... von 49°C auf 45°C beim surfen ... ich lass es mal ne weile drauf. gefällt mir das ding

Bl@de
2004-06-06, 22:43:49
Original geschrieben von Super Grobi
Komisch ist aber das die Temp runter geht, aber die Vcore und der Takt gleich bleiben. Nicht das dieses Programm ein Fake ist und nur die Temperaturauslesung manibuliert?!?

SG

kommt mir aber auch irgendwie komisch vor :???:

stickedy
2004-06-06, 23:38:54
Dazu am besten: http://www.cpuidle.de/works.html

Zool
2004-06-07, 12:41:12
Bei meinem P4 tut sich durch CPU-Idle überhaupt nichts. bei den Standard 2.4Ghz habe ich mit und ohne dem Tool etwa 32°C CPU-Temp im Idle-Desktop.
Ist wohl wirklich eher was für die Athlons.

netzer
2004-06-07, 13:53:52
dann bencht mal eure festplatten.
ich habe enorme performance-einbrüche im schreibdurchsatz mit cpuidle.

Gast
2004-06-07, 14:04:27
Original geschrieben von Zool
Bei meinem P4 tut sich durch CPU-Idle überhaupt nichts. bei den Standard 2.4Ghz habe ich mit und ohne dem Tool etwa 32°C CPU-Temp im Idle-Desktop.
Ist wohl wirklich eher was für die Athlons.

Hm, also mein Barton wird durch das Programm auch kein bisschen kühler.......

Stiefel
2004-06-07, 14:36:30
@netzer
Also ich kann das nicht bestätigen. Aber was mir auffällt ist das ich Probs mit der Auslastung habe. Die liegt manchmal bei 100% und dann hilft nur ein Neustart. Das das Programm ja dann nicht mehr effektiv ist.
-----------------------------------------------------------
quote:
Original geschrieben von Super Grobi
Komisch ist aber das die Temp runter geht, aber die Vcore und der Takt gleich bleiben. Nicht das dieses Programm ein Fake ist und nur die Temperaturauslesung manibuliert?!?

SG


kommt mir aber auch irgendwie komisch vor
-----------------------------------------------------------

Nun also weiter oben wurde doch geschrieben das der Haltbefehl gesetzt wird. Das heißt wenn der Prozzi nichts zu tun hat wird er gestoppt. Dadurch arbeitet er nicht mehr und verliert somit an wärme.

So denke ich mir das.

MFG
Flyboy

netzer
2004-06-07, 14:50:02
vielleicht liegts am chipsatz?

mein board: epox 8k5a2+ VIA KT333

FunkyChris
2004-06-07, 14:52:16
Ihr könnt auch S2KCTL von Stargazor nehmen: http://www.stargaz0r.nm.ru/
Das funzt auf NF2-Boards, ich nutze es seit über einem halben Jahr und hält den Prozzi kühl und dadurch wird der PC leiser, wegen tempgeregeltem CPU Kühler.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Programme aber den Spannungswandlern schaden, da ja für die kleinste Tätigkeit, die Spannung wieder hochgefahren werden muss und das ganze mehrmals in der Sekunde und das schadet denen angeblich.

Super Grobi
2004-06-07, 14:53:48
Hi,
also das es bei einigen nicht funtz kann daran liegen das der Chipsatz nicht unterstützt wird.

Das die Auslastung jetzt permanent bei 100% liegt ist auch normal. So steht es auf der Website. Die Prozentzahl die das Tool anzeigt wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt ist NICHT die Auslastung sondern der Leerlauf!!! Wenn der Leerlauf von 97% unterschritten ist, somit also mehr als 3% Auslastung anliegt, deaktiviert sich die kühlung.

SG

p.s.
übrigens schnurrt das Progi bei mir seit gestern absolut 1a perfekto

Super Grobi
2004-06-07, 14:57:00
@FunkyChris

Aber die Spannung ändert sich ja nicht. Deshalb kann das Bauteil doch nicht leiden.

SG