PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt? (nf7)


Gengschta
2004-06-06, 15:37:14
guten tag! ich hoff mal ich hab das richtige unterforum erwischt, war sonst immer nur im marktplatz :)

habe ein problem mit meinem nf7 :/

habe eine wasserkuehlung installiert, wobei leider wohl wasser auf das mainboard gekommen sein wird, und seit dem, obwohl ich lange genug gewartet habe und das mainboard auch noch trocken gefoehnt hatte, bricht der pc beim booten immer nach dem windows xp screen ab, also nachdem der balken sich nichmehr von links nach rechts bewegt, wo dann also der desktop kommen sollte.

liegt es am mainboard?

wasserkuehlung ist stark genug, graka denk ich isses nich da ich ein bild habe, die festplatte isses auch nicht denke ich da es mit na anderen auch nicht besser ist, nt hab ich auch n anderes probiert, half nix, hoechstens der ram, denk ich aber auch weniger :(

jemand ne idee? is das n software oder hardwarefehler? der bricht halt immer nachm xp-ladebildschirm ab :/



hoffe, das war ne reichende beschreibung um mir zu helfen bzw ne diagnose klarzumachen :)

danke!

pellen
2004-06-06, 16:21:15
ich glaube nicht das es am board liegt wenn er doch bootet ;) ich glaube eher es ist der ram oder die festplatte das wär eigentlich das einzige was in frage kommt obwohl ram auch eher unwahscheninlich ist.

Redy
2004-06-06, 16:27:33
Ich glaube fast nicht, dass es am board liegt.
Ist an der kiste irgendwas übertaktet ? Am besten mal alles auf standardtakt zurücksetzen.
Sowas bekomme ich nur, wenn ich zu stark übertaktet habe oder die ramtimings zu scharf gesetzt habe.

Gengschta
2004-06-06, 17:26:24
danke erstmal fuer die antworten!

ja ich frag mich auch was es sein koennt.... so gesehen haette ich auf die festplatte getippt, weil die komische geraeusche von sich gibt, bevor der pc sich ausschaltet. nur hab ich noch ne weitere ausprobiert, und da is das selbe, ist sehr seltsam. ram denk ich weniger, werde mal die rams einzeln laufen lassen und testen.

wegen uebertakten... hatte ihn geoct, jez aber alles entschaerft auf spd laufen, und die cpu sogar niedriger getaktet als standard und sogar bissl mehr saft drauf, hilft aber alles nich, bios bin ich schon zig mal durchgegangen.

hdd is auch richtig gejumpert... ich frag mich ehrlich was das sein koennt :/ hab auch schon beide ide kanaele ausprobiert, selbes ergebnis.

noch ne idee jemand? is mir auch klar, dass das ding nicht booten sollte falls das board kaputt is, aber was anderes kann ich mir kaum vorstellen, da ich alles andere schon ausprobiert hab :/

weitere vorschlaege? :)

DocEvil
2004-06-06, 18:00:28
hast du keine knoppix-boot-cd da um das system mal unanhängig von festplatte und der xp-installation zu testen?

Gengschta
2004-06-06, 18:05:36
nein, hab ich leider nich :/

aber des kann kaum sein.... kann mir nur vorstellen, dass es am netzteil liegt, aber da hab ich schon 2 stueck ausprobiert, sowas von daemlich...

alles scheint zu funktioniern, nur nachm xp screen kackt der ab, jemand noch n vorschlag?

Redy
2004-06-06, 19:30:17
Hmm... vielleicht mal im abgesicherten modus booten und gucken ob der geht.
Ansonsten mal versuchen windows nuezuintealtier bzw. mal ne andere platte testen um sicher zu gehen, dass es die nicht ist.

huha
2004-06-06, 19:35:50
Bau' mal den Wasserkühler von der CPU ab und setz' ihn wieder drauf. Es könnte sein, daß die CPU entweder thermische Probleme kriegt oder eventuell auch, daß irgendeine Ecke abgebröselt ist.

Auch würde ich die Kühlung wirklich gründlich auf Lecks überprüfen, es könnte ja sein, daß irgendwo winzige Mengen austreten.

-huha

Gengschta
2004-06-06, 19:42:27
hm, ne andere platte hab ich ja schon probiert! :(

das mim wasserkuehler werd ich mal ausprobiern... nur ging der pc ja, das mim booten kam erst spaeter :/ ich probiers mal...

edit: abgesicherter modus bringt nix :/ hab auch wieder den zalman drauf, und den wasserkuehler ab, keine verbesserung :/ ecken noch alle dran..

noch IRGENDEINE idee? was kann ich denn da schonmal ausschließen? oder sowas koennte schuld sein? lieg ich da richtig, dass es eigentlich nur board, ram und netzteil sein KOENNTEN?


danke :(