PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein A7N8X Deluxe jetzt hinüber?Oder doch die CPU, oder.....?*heul*


TheDonMakaveli
2004-06-06, 16:00:18
Also ich hab jetzt mein Xaser III und hatte alles am Donnerstag eingebaut!
War auch sehr zufriedenstellend, fast ohne Probleme!
Cpu lief gut,kühl auf 2300Mhz mit 1,775V.
Dann hab ich gestern morgen, mal mit overdraw die Temp meiner Graka unter Last nachgeprüft und nach etwa 10 minuten blieb plötzlich das Bild stehen und nichts ging mehr! Also hab ich reset gedrückt.
Aber der rechner zeigte kein Bild mehr, die laufwerke und Lüfter liefen zwar an aber der Bildschirm blieb schwarz!
Ich hab erstmal cmos clear gemacht und ram überprüft aber nichts hat geholfen!:(
Am Vorabend hab ich aber noch ohne Probleme gezockt!
Außerdem gibt das Mainboard ja nichmal einen Ton von sich!
Graka kanns auch nicht sein!
Was meint ihr, kann es noch was anderes sein?
Ich bekomm morgen von einem Freund seinen CPU zum testen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich im Bios die chipsatzspannung auf 1,8V gestellt hab?....
Ich dachte das bringt beim A7N8X nichts!?
Helpppppppp!
Gruß vom Don

Redy
2004-06-06, 16:36:59
Hört sich so an, als wenn da was abgeraucht ist, nur was.

Ich würde die CPU mal auf nem anderen Board testen, um zu gucken ob die da läuft, wenn nicht hats die wohl erwischt. Obwohl das eigentlich relativ unwahrsceheinlich ist, dass die schon bei 1,775V den geist aufgibt.

Ansonsten wirklich ne andere CPU auf dem board testen und guckebn obs dan zerlegt hat. Aber achtung kaputte boards können evnt cpu killer sein. Vielleicht hats auch nur das bios vom board erwischt.

TheDonMakaveli
2004-06-06, 17:35:18
Was könnt ich denn machen, wenn es wirklich nur das Bios wäre?

edit:Wenn es die CPU wäre, dann würde doch wenigstens noch irgendwas piepsen oder so?!Oder eine Meldung kommen oder nicht?

Gruß vom Don

Redy
2004-06-06, 19:37:45
Wenns das bios ist könntest du dir nen neuen bioschip bestellen bzw. das board einschicken und den auf garantie tauschen lassen.
Das das bios manchmal kaputt geht ist eigentlich schon nen bekannter nforce2 bug. Aber eigentlich passiert das nur wenn man einstellungen verändert und die abspeichert, nicht einfach im laufenden betrieb.

Eigentlich sollte da dann schon noch was piepsen, ich würde die trotzdem mal auf nem anderen board testen.

t-master
2004-06-06, 20:49:20
Hast du denn keine 2. Graka bei dir im Haus? Sowas ist Pflicht!:D
Ne, aber wenn du eine hast, sofort mal prüfen, hört sich ja eigentlich nach der an, wenn die Kiste dir bei nem 100% Graka-Last Test abgeraucht ist...

Jo, evtl. halt die CPU in ein anderes Mobo bauen oder andersrum, wobei da eben das Prob mit dem CPU-Killer auftreten kann, wie Redy schon gesagt hatte...

Für mich ist das entweder CPU oder Graka; das Board würd ich jetzt eher ausschließen, wenn die HDD und Lüfter usw. noch gehen.

Gast
2004-06-07, 08:54:17
Die Graka ist übern jordan, den lüfter soll man ja auch drauf lassen bei na 5800.......... Denkst du nVidia hat da so nen riesigen und extrem lauter lüfter drauf gehaun nur um Kunden abzuschrecken? Die Karte wird extrem heiss, du hast da bestimmt ne mikrige hatpipe oder so drauf gehaun........



MFG

t-master
2004-06-07, 13:53:31
Original geschrieben von Gast
Die Graka ist übern jordan, den lüfter soll man ja auch drauf lassen bei na 5800.......... Denkst du nVidia hat da so nen riesigen und extrem lauter lüfter drauf gehaun nur um Kunden abzuschrecken? Die Karte wird extrem heiss, du hast da bestimmt ne mikrige hatpipe oder so drauf gehaun........



MFG

Hm, DAS glaub ich jetzt eher weniger...trotzdem wäre es interessant zu wissen, was du da für nen neuen Kühler draufgetan hast...

MetalWarrior
2004-06-08, 23:16:23
Wenn du den Speech-Report an hast, gibt die nette ASUS-Dame auch Meldung, selbst wenn RAM und CPU gar nicht eingebaut sind. Ist aber eigentlich egal, ob du es aktiviert hast, da ein CMOS Reset dies sowieso bewirken würde. Also hat das Board zu 90% 'ne Macke. Ansonsten wüsste ich nur noch das Netzteil. Aber ob sich ein kaputtes NT so äußern kann, weiß ich allerdings nicht.

ga.rp
2004-06-09, 00:25:37
bei so merkwürdigen und wenig nachvollziehbaren sachen ist's auch manchmal ne gute idee, den cmos-jumper einfach mal ne ganze nacht umzustecken.
soll boards geben, die in alu-folie gewickelt zwei tage brauchen, bis das cmos "clear" ist...

chrissi_highlaender
2004-06-09, 16:09:41
hmm, tja - also, früher gab es solche Probleme mal mit diversen abgerauchten Kompenenten, war dann nicht automatisch das Board. Also folgendes...:

Mal nacheinander alles abnehmen, vor ALLEM: USB Devices (so verhindert beispielsweise mein externer USB-Brenner das booten bei meinem 2. PC, den muss ich vorher immer abmachen und dann neu starten, im laufenden betrieb dann einstöpseln, ja, ist das neueste Bios).
Auch mal maus und Keyboard.
Dann zur internen hardware...ja, am besten mal ne neue GraKa reinstopfen und schauen was passiert, am Anfang wird ja immer die GraKa initialisiert und bis dahin kommt er ja nicht mehr....:-(
danach sukseszive alle Komponenten abklemmen, also auch Festplatten und Diskettenlaufwerk (! das hatte ich letztens bei nem PC).
Ich denke eiegntlich auch dass das Board oder GraKa Schrott ist. Die von mir vorgeschlagenen Tests sind aber schnell durchgeführt und sichern die Diagnose (bedauerlicherweise für dich) dann ab!

FB

Neon3D
2004-06-10, 14:05:00
hört sich an als wäre die cpu hinüber.

TheDonMakaveli
2004-07-03, 11:11:51
Sorry erstmal, dass es so lang gedauert hat aber jetzt.....

Danke an die, die dachten die Graka wäre hinüber!(Den anderen natürlich auch)
Dem war zwar nicht so aber dadurch hab ich die richtige Fehlerquelle gefunden!;D

Aber der Reihe nach:

Also ich hab die Graka von meinem Vater eingebaut und schei** es hat funktioniert!:-(
Dann hab ich meine wieder eingebaut und es ging wieder!:)
Allerdings nur so lange ich nur 1 der 2 80MM Lüfter am Mainboard angeschlossen hatte!
Als ich während ich im Bios war den 2. angeschlossen hatte, stürzte er im Bios ab und ließ sich nicht mehr starten!:O
Dann hab ich ihn direkt am Nt angeschlossen uns seitdem läuft alles wunderbar!:)

Was meint ihr wie das sein kann?
Ist der Anschluss im Betrieb irgendwie duchgebrannt?

P.S.Danke nochmal an alle!

Gruß vom Don

TB1333
2004-07-03, 11:45:50
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Sorry erstmal, dass es so lang gedauert hat aber jetzt.....

Danke an die, die dachten die Graka wäre hinüber!(Den anderen natürlich auch)
Dem war zwar nicht so aber dadurch hab ich die richtige Fehlerquelle gefunden!;D

Aber der Reihe nach:

Also ich hab die Graka von meinem Vater eingebaut und schei** es hat funktioniert!:-(
Dann hab ich meine wieder eingebaut und es ging wieder!:)
Allerdings nur so lange ich nur 1 der 2 80MM Lüfter am Mainboard angeschlossen hatte!
Als ich während ich im Bios war den 2. angeschlossen hatte, stürzte er im Bios ab und ließ sich nicht mehr starten!:O
Dann hab ich ihn direkt am Nt angeschlossen uns seitdem läuft alles wunderbar!:)

Was meint ihr wie das sein kann?
Ist der Anschluss im Betrieb irgendwie duchgebrannt?

P.S.Danke nochmal an alle!

Gruß vom Don

Jedes Mainboard kann nur eine gewisse Ampere/Watt/Volt Zahl an die Molex Anschlüsse liefern.
Wenn man dann zu viele/zu starke Lüfter anschlisst überlastet das das MoBo.
Dann kommt es eben zu Abstürzen oder Defekten :)

TheDonMakaveli
2004-07-03, 11:58:57
Aber es lief ja eine ganze Weile ohne Probleme?!

Gruß vom Don

TB1333
2004-07-03, 12:11:38
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Aber es lief ja eine ganze Weile ohne Probleme?!

Gruß vom Don

Naja, dann hat das Board das eben ne Zeit lang mitgemacht, und dann ises kaput gegangen.

Ne CPU kann ja auch wochenlang bei 2V laufen und dann aber plötzlich sterben :)
Das is ne Verschleisserscheinung

kmf
2004-07-03, 12:54:47
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Sorry erstmal, dass es so lang gedauert hat aber jetzt.....

Danke an die, die dachten die Graka wäre hinüber!(Den anderen natürlich auch)
Dem war zwar nicht so aber dadurch hab ich die richtige Fehlerquelle gefunden!;D

Aber der Reihe nach:

Also ich hab die Graka von meinem Vater eingebaut und schei** es hat funktioniert!:-(
Dann hab ich meine wieder eingebaut und es ging wieder!:)
Allerdings nur so lange ich nur 1 der 2 80MM Lüfter am Mainboard angeschlossen hatte!
Als ich während ich im Bios war den 2. angeschlossen hatte, stürzte er im Bios ab und ließ sich nicht mehr starten!:O
Dann hab ich ihn direkt am Nt angeschlossen uns seitdem läuft alles wunderbar!:)

Was meint ihr wie das sein kann?
Ist der Anschluss im Betrieb irgendwie duchgebrannt?

P.S.Danke nochmal an alle!

Gruß vom Don

Wer weiß schon, was letztendlich der Grund dafür war. Kann am Stecker des Lüfters gelegen haben, daß der keinen richtigen Kontakt hatte, dadurch steigt die Last steil an.
Die neuen Boards sollten alle maximale Lüfterbestückung ohne Murren aushalten. Was steht im Handbuch. Wieviel Last kannst du anhängen?
Du hast doch bestimmt noch Garantie auf das Board. Tausche es aus.

Redy
2004-07-03, 12:56:44
Was waren das das für lüfter, die du ans board angeschlossen hast ?

Eher so silent lüfter oder so powerlüfter ?

TheDonMakaveli
2004-07-03, 13:16:40
Enermax, ca. halb aufgedreht.
Aber warum blockiert der Anschluss dann den ganzen Rechner?
Ich könnt mir ja vorstellen, dass dann der Lüfter nicht mehr läuft, aber es kam ja nicht mal mehr ein Bild!


Gruß vom Don

Redy
2004-07-03, 14:25:37
Naja, vielleicht hat das board nen schlag wech und ist dan überllaset, wenn du den lüfter dranmachst.

Vielleicht ist auch der lüfter kapuu und veruhrschat nen kurzschluss, wenn der dran ist. Haste dne mal wo anders getestet ?

TB1333
2004-07-03, 14:46:33
Original geschrieben von Redy
Naja, vielleicht hat das board nen schlag wech und ist dan überllaset, wenn du den lüfter dranmachst.

Vielleicht ist auch der lüfter kapuu und veruhrschat nen kurzschluss, wenn der dran ist. Haste dne mal wo anders getestet ?

Er hat ihn jetzt doch direkt am NT hängen, so weit ich das richtig gelesen hab :)

Redy
2004-07-03, 15:45:58
Original geschrieben von TB1333
Er hat ihn jetzt doch direkt am NT hängen, so weit ich das richtig gelesen hab :)
Ähm...ja :ups: :schleich: :weg:
Hab ich wohl irgendwie überlesen...