PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren Fahrräder mit 3 Gang Schaltung schwieriger als Fahrräder mit mehre Gängen?


Spiky12
2004-06-06, 16:26:59
Ich wollte gern mal folgendes Wissen:
Fahren Fahrräder mit 3 Gänge schwieriger als mit mehrer Gänge z.B 18 Gänge?
Bis jetzt hatte ich nur 3 Gänge beim Fahrrad. Bin heut mal wieder gefahren und dann noch mit den selben Gang wie vorriges Jahr. Es hat mich sehr angestrengt und war sehr aus der puste.
Habe keine gute Ausdauer mehr. Erst dachte ich das es ans Fahrrad liegt. Dann sagte mir ein Freund, dass meine Kondition schlecht ist. Irgendwie denke ich, dass sich Fahrräder mit z.B 18 Gänge leichter fahren als die mit 3 Gänge, weil man da mehr Auswahl hat und die Gänge feiner abgestuft sind wie die mit 3 Gänge.
Was meint ihr dazu? Fahren sich Fahrräder mit 3Gänge schwieriger als mit mehere? Oder liegt es an die Kondition?

CrazyIvan
2004-06-06, 17:13:28
Sicherlich kann man fehlende Kondition nicht mit mehr Gängen ausgleichen. Jedoch hat jeder Mensch beim Fahrradfahren seine eigene Liblingstrittfrequenz (Kadenz). Die bezeichnet die Anzahl der Kurbelumdrehungen pro Minute. Ich fahre z. B. gerne so um die 100, weil ich net soo die Kraft habe, aber dafür mehr Kondition.
Wenn man also ein Fahrrad mit mehr Gängen hat, dann ist es leichter, jede beliebige Geschwindigkeit mit der Lieblingskadenz zu fahren. Bei 3 Gängen ist das ja quasi nur bei drei festgelegten Geschwindigkeiten möglich.

Hoffe, es halbwegs verständlich erklärt zu haben :)

Drehrumbumm
2004-06-06, 22:17:48
Ich finde beim Radfahren ist es sehr wichtig, dass die Umdrehungszahl sowie der Kraftaufwand möglichst gleich bleibt, also wenn's bergauf geht runterschalten, aber gleiche Trittfrequenz->genauso anstrengend, aber langsamer.
Durch ständige Frequenz- und Kraft-wechsel ermüdet man viel schneller find ich.
Ich bin bei manchen Passagen deshalb ständig am schalten, is zwar komisch für die Mitfahrer, aber mir hilfts..;)
-und da sind viele Gänge für ne gute "Feineinstellung" eben hilfreich

Blumentopf
2004-06-07, 09:07:30
Mehr Gänge beim Fahrrad ist immer leichter.
Die Verlockung einen Gang niedriger zu schalten ist allgegenwärtig.

minos5000
2004-06-07, 10:00:48
Ich mag Nabenschaltung prinzipiell nicht, ich finde da hat man so ein schwammiges Trittgefühl, weswegen ich persönlich finde, daß es sich mit Mehrgang-Kettenschaltung schon leichter fahren lässt.

x-dragon
2004-06-07, 10:16:14
Mit meiner 7er-Narbenschaltung komme ich auf jeden Fall viel besser zurecht als mit einer x-beliebigen 3-Gangschaltung. Bin auch täglich mit meinem Rad unterwegs, von daher ist so schon angenehmer, aber 10 oder mehr Gänge halte ich normal für übertrieben (wenn es nicht gerade eine recht bergige Gegend ist).

Weiß jemand zufällig was das so kostet, wenn sich so eine 7er-Gangschaltung im Hinterrad verabschiedet? Soweit ich weiß gibts da wohl so Komplettsätze die man nur auswechseln muss ...

minos5000
2004-06-07, 11:42:32
Original geschrieben von x-dragon
Mit meiner 7er-Narbenschaltung komme ich auf jeden Fall viel besser zurecht als mit einer x-beliebigen 3-Gangschaltung. Bin auch täglich mit meinem Rad unterwegs, von daher ist so schon angenehmer, aber 10 oder mehr Gänge halte ich normal für übertrieben (wenn es nicht gerade eine recht bergige Gegend ist).


Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Fahrrad hat 21 Gänge, brauchen tu ich zwar auch nur ca. 7 aber die anderen sind eben nötig um die Abstände zu überbrücken.

Außerdem kann man bei den Rädern mit vielen Zahnrädern auch nicht alle verwenden bzw sollte man nicht, da man sich sonst die Kette und Ritzel kaputt macht.

Ich würde sagen bei nem 21 Gang Rad sollte man höchstens 9 oder 12 Gänge tatsächlich nutzen.

Spiky12
2004-06-07, 12:08:35
Also habe ich doch recht, dass sich Räder mit mehr Gänge leichter fahren. Man sagte mir mal neulich nämlich, dass es nur an die Kondition liegt und es fährt sich auch nicht viel leichter als mit meheren Gänge. Man muss halt nur trainieren. Aber ich finde das es doch ein Unterschied gibt, ob man nun 3 Gänge oder 7 oder 21 hat. Da hat man feinere Abstufungen als mit nur 3 Gänge.

Hab ich recht oder unrecht? :|

Hucke
2004-06-07, 13:51:26
Kommt halt drauf an wie die 3 Gänge übersetzt sind. Aber normalerweise ist ein Radel mit mehr Gängen auch ein wenig hochwertiger vom Material und sollte schon von Haus aus leichter laufen (bessere Lager, weniger Gewicht, ...).
Aber ein Rad mit hochwertiger Nabenschaltung kann auch was feines sein. Und diese Art der Schaltung scheint mir persönlich auch weniger anfällig wie ne Kettenschaltung zu sein.

FuRoR
2004-06-14, 17:43:00
Bei Fahrräder spielt vieles eine Rolle auch die Gänge.
Also ich hab ein Alu 24Gang Rad und das is natürlich superleicht und es ist dann auch einfacher schneller und länger zu fahren als mit deinem das wahrscheinlich auch noch Rücktritt etc. hat.

BananaJoe
2004-06-14, 23:11:55
Fehlende Kondition wird mit mehr Gängen ausgeglichen :D

[dzp]Viper
2004-06-14, 23:19:45
Hm - also die Gänge sind eigentlich Luxus.. mehr als 7-10 braucht wirklich kein mensch :D

Ich habe selber auch 3x7 aber benutzen tu ich eigentlich nur 16-21 wovon der 20 in 95% meiner Zeit genutzt wird...
Ich versuche eigentlich immer ein Tempo zu halten und so meine Beine an eine Trittfrequenz zu gewöhnen. Wenn es natürlich sehr steil wird, dann schalte ich auch mal in die 13. oder gar 10. zurück :)

Kenny1702
2004-06-14, 23:26:25
Also, ich habe 18 Gänge, benutze aber nur 2 davon (es sei denn, ich würde einen langen Anstieg nehmen), da ich hohe Trittfrequenzen absolut hasse.

Drehrumbumm
2004-06-15, 00:14:15
Ich hab auch 21 und mal davon abgesehn dass es davon rein Kombinationsmäßig 6(!) Gänge garnicht gibt, fahr ich i.d.R. im 21., bei nem Platten, Wind etc runter auf 18 oder 15.
Nur bei wirklichen Steigungen (auf Touren) mach ich ausgiebig Gebrauch von den Gängen 1-7.
Da strampel ich lieber mit ner 130er-Frequenz hoch, bin aber oben nicht annähernd erschöpft..;)

-Also ich möchte meine 21 (15) Gänge jedenfalls nicht missen!

MixItBaby
2004-07-06, 18:23:29
*threadrauskram*

Haben Eure Räder wirklich 18 oder 21 Gänge :D ?
Ich denke, daß es vielmehr auf die effektiv nutzbaren Über-/Untersetzungen ankommt. Da bleiben dann von den ursprünglichen 21 vielleicht noch 13 oder 14 übrig, wenn überhaupt.
Ich hatte meiner Freundin mal ein Bike geschenkt mit einer interessanten Schaltung: Grip-Shift, wobei gleichzeitig sowohl vorn, als auch hinten umgelegt wurde. Das Ding hatte 11 Gänge, aber wäre eigentlich ein 18er (oder war's 21er?) gewesen. Geschaltet wurde 1-4, dann vorn mit umgelegt 5-8 und dann erneut vorn rüber 9-11.
War gar nicht so dumm, die Erfindung...

Frank
2004-07-06, 22:46:30
Also ich möcht auf die feine Abstufung meiner 9er Kassette von 11 bis 23 Zähne auch beim nichtRennrad nicht mehr verzichten wollen. Tritt sich einfach viel homogener. Bin wohl Vielschalter wie Drehrumbumm. :)

Gast
2004-07-07, 02:19:49
@Frank

Campa oder Shimano?

Frank
2004-07-07, 13:59:24
Original geschrieben von Gast
@Frank

Campa oder Shimano? Shimano. :|

Campagnolo bekommt man nur noch 10 fach. (zumindest bei bicycles.de)

McDulcolax
2004-07-07, 15:01:24
Du meinst Campa gibts seit letztem Jahr auch 10fach ;)

Muselbert
2004-08-05, 17:37:03
ich hab auch 3x7 gänge, aber ich benutze allerhöchstens 6 Gänge. Leider hat meine Schaltung eine Macke. Eine Kette will nicht vom 2. aufs 3., also beispielweise vom 14. Gang in den 21..

Andre
2004-08-05, 22:38:56
Hab seit gestern 27 Gänge (3 Scheiben vorne, hinten 9, Deore Komplett, hinten mit XT). Heute bin ich in der glühenden Hitze einen 12 % Berg über 4 KM raufgefahren und muss sagen, dass die Vielzahl der Gänge schon einen Sinn hat. Je nach belieben und individueller Neigung kann man eben weniger und kräftiger oder schneller und kraftdosierter fahren.

Major J
2004-08-06, 00:56:54
Als ich noch aktiv gefahren bin (das waren noch Zeiten) habe ich auf der Straße nie das kleine Kettenblatt gebraucht. So steil sind die Berge auch im Erzgebirge nicht.... Aber Sinn machen solche vielen Gänge (Übersetzungen) schon, wenn man sich an eine Trittfrequenz gewöhnt hat, und dann immer optimal am Berg hängt :D

(Ich fahre übrigens ein Centurion MTB - made in Thüringen ... ist nur noch der Rahmen Original ... Wirklich nur noch das Stück Alu, was man nicht auseinander bekommt ;) denn ich profitiere stark von meinem Bruder er ist ja A-Lizenzfahrer, aber das sagte ich ja bereits :D)

Wobei man bei einem 3-Gang Fahrrad alle Gänge nutzt ist diese Angabe bei 21 Gängen realtiv sinnlos. Vorn das Große Blatt und hinten das größte Ritzel zu nutzen wäre genauso Stumpfsinn wie vorn das kleine und hinten das kleine... also nutzt nie die ganzen Möglichkeiten, da es auch Überschneidungen in den Übersetzungen gibt.

Viel Spaß noch und tretet kräftig rein in die Pedale, besonders du Andre! :)

ÄDIT: Alles rund ums Bike, auch für Profis:
www.roseversand.de

Gruß Jan

barracuda
2004-08-06, 01:04:33
Original geschrieben von Andre
Je nach belieben und individueller Neigung kann man eben weniger und kräftiger oder schneller und kraftdosierter fahren.
Wobei man bei höherer Trittfrequenz und geringerem Kraftaufwand seine Ausdauerreserven am effizientesten nutzt. Ich habe meinen Fahrstil dahingehend umgestellt, seitdem bin ich nach ~150 km-Touren lange nicht mehr so ausgepowert wie vorher. Eine hohe Gangzahl sorgt für eine feine Abstufung der einzelnen Gänge, sodass man immer in seinem optimalen Trittfrequenzbereich bleiben kann.

Major J
2004-08-06, 01:07:38
Original geschrieben von barracuda
Wobei man bei höherer Trittfrequenz und geringerem Kraftaufwand seine Ausdauerreserven am effizientesten nutzt. Ich habe meinen Fahrstil dahingehend umgestellt, seitdem bin ich nach ~150 km-Touren lange nicht mehr so ausgepowert wie vorher. Eine hohe Gangzahl sorgt für eine feine Abstufung der einzelnen Gänge, sodass man immer in seinem optimalen Trittfrequenzbereich bleiben kann. Genau... Man merkt auch das man kaputt ist, wenn man mit dem Körper anfängt zu arbeiten. Hin und herwackeln, beim sitzend fahren ist scheinbar kraftsparender, wenn man schon ziemlich lang gefahren ist und so richtig hinüber. Aber es ist genau anders... ein runder tritt spart enorm Kräfte.

Spiky12
2004-08-26, 22:42:31
Mir wurde mal gesagt, dass sich 3 Gangschaltung nicht soviel schwerer fahren als die mit 18 o.21 Gänge. Es liegt einfach nur an die Kondition. Stimmt das?

Fadl
2004-08-26, 23:42:03
Als ich früher MTB Downhill gefahren bin musste ich mit einem großen Kettenblatt vorne auskommen. Damit bin ich dann aber auch z.B. den Waseberg in Blankenese(dort wie HEW Cyclassics dieses Jahr 5 mal rüber führte) ohne Probleme hochgekommen. Ist meist eine Frage der Kondition und Kraft.
Etwas leichter gebaute Fahrer bevorzugen oft die kleineren Gänge.
Kräftiger gebaute dagegen können meist auch gut die schweren Gänge treten.