PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy1 - spdif out + optisches digitalkabel auf klinke adapter?


dittohead
2004-06-06, 17:01:24
... is es möglich nen reciever per optischem digitalkabel mit nem adapter auf klinge an den spdif-out der audigy1 zu hängen ? oder kanns passieren das des nich funktioniert ?

Höhnangst
2004-06-06, 18:46:11
Hab mich zwar noch nicht weiter mit der Materie befasst, allerdings brauchst du für dein Vorhaben nicht nur einfach den Adapter von Klinke (Soundkarte) auf TOS-Link (Receiver), sondern du brauchst vor allem noch einen Wandler von "elektrisch auf optisch", da aus der Soundkarte eben nur ein elektrisches Signal kommt, der Receiver aber wiederum nur ein optisches Signal am TOS-Link-Eingang entgegen nimmt ;). Wobei ich fast vermute, dass bei einem solchen Kabel/Adapter-Gespann (Klinke auf TOS-Link), sofern es das zu kaufen gibt, schon ein Wandler dabei ist.

An und für sich sollte der Anschluss so jedoch möglich und auch funktionsfähig sein. Nur bei dem Klinkenstecker, den man an der Soundkarte anstöpseln muss, ist die Sache nicht ganz so klar, da man evtl. einen 4-poligen Stecker braucht, um das gewünschte SPDIF-Signal herauszuführen. Creative hat sich da nämlich was einfallen lassen, um den einfachen Anschluss von Nicht-Creative-Boxensystemen am digitalen Ausgang zu erschweren.

Vielleicht fällt da jemand Anderem noch was ein?

dittohead
2004-06-06, 20:05:26
fuak, ich wollte eigentlich sowas hier nehmen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006IVX7/ref=pd_sims_dp__1/302-7451598-4648024
jetzt is natürlich dann die frage ob das überhaupt geht, hmm ansonsten bräuchte ich eine soundkarte die nen optischen ausgang hat, und das bräuchte ja nur ne relativ günstige zu sein weil das signal ja nur durchgeschleußt wir, irgendwer ne ahnung welche da zu nehmen wäre ?
hmm is mir auch nen bissel zu unsicher drauf zu spekulieren das creative bald seine neue soundkarte rausbringt und die dann nen optischen ausgang hat.

edit:
hab da mal einfach noch ne frage zu der ganzen thematik wie ich die ganze sache am besten anschließe.
und zwar soll das ganze dann so aussehen

PC mit Audigy1, daran soll dann der yamaha rv 440 und an den 2x magnat ar 10.
wie die boxen angeschlossen werden is klar, aber die verbindung von der soundkarte zum reciever bereitet mir einfach nur kopfschmerzen.
ich wollte eigentlich das ganze per optischem digitalkabel machen, aber ob das so klappt ?

Höhnangst
2004-06-06, 23:23:26
Hmm ... also alternativ könntest du z.B. entweder gleich den koaxialen Eingang am Receiver nehmen, womit du dir jegliche Wandlung (elektrisch <> optisch) sparst und nur das SPDIF-Signal aus der Soundkarte per Klinke-Cinch-Adapter/-Kabel kriegen musst oder du nutzt einfach eine analoge 6-Kanal-Verbindung über die drei analogen Ausgänge (Stereoklinke) der Audigy-Karte und gehst in den analogen Mehrkanaleingang des Receivers.

dittohead
2004-06-07, 14:52:47
nunja, ich wollte schon die digitale übertragung nehmen, da ich etwa 10m zu überbrücken hab, und da doch ein paar stellen sind die störungen hervorrufen könnte.