PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800Pro Texturschimmern: Vergleichs-Videos (FarCry)


Grestorn
2004-06-06, 17:19:33
Hallo allerseits,

ich habe mal ein FarCry-Video zum Thema Texturschimmern gemacht, nachdem es immer noch jede Menge Leute gibt, die daran zweifeln.

Zunächst: Es sind zwei Videos, eine auf der x800Pro und eine auf der 9700Pro. In beiden Fällen wurde folgende Einstellung genutzt:

rTool: Alles auf App. Pref., "Trilinear Aniso-Filtering (App.)".
CP: Alles auf Default
FarCry: 800x600, AA "Hoch", AF 4, Trilinear, Alles auf "Sehr Hoch".

Video mit FRAPS aufgezeichnet, "Full-size" und 25fps.

Hier sind die Videos:

Achtung!!! Jedes Video ist etwa 2 MB groß und im DIVX format encodiert!

Video FarCry X800Pro: FarCryx800ProHiRes_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCryx800ProHiRes_Divx.avi)
Video FarCry 9700Pro: FarCry9700ProHiRes_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCry9700ProHiRes_Divx.avi)

Tipp: Stellt Euren Screen auf 800x600 ein, also die Originalauflösung. Dann sieht man den Effekt besser.

/final edit (hoffentlich): Die Videos sind erneut ausgetauscht, jetzt beide full size (800x600) und ohne Gamma-Erhöhung.

Vega2002
2004-06-06, 17:30:25
sag doch mal bitte, wo dort nen unterschied ist ... hab nen tft und hab die 1280*1024 drinne auf 800*600 ist alles nur noch mehr verschwommen *g*

MfG
Vega

dildo4u
2004-06-06, 17:30:55
was für ein codec nutzen die videos?

Grestorn
2004-06-06, 17:33:06
Die Videos sind von FRAPS erstellt, kann sein, dass man FRAPS installieren muss, damit der passende Codec installiert wird.

Die Videos an sich sind unkomprimiert (absichtlich).

Grestorn
2004-06-06, 17:34:20
Original geschrieben von Vega2002
sag doch mal bitte, wo dort nen unterschied ist ... hab nen tft und hab die 1280*1024 drinne auf 800*600 ist alles nur noch mehr verschwommen *g*

MfG
Vega
Linke Wand anschauen. Verschwommen ist es leider, die Bandbreite lässt einfach nicht mehr zu. Aber sichtbar ist es sehr gut.

Eine vertikalle Welle von oben nach unten in der linken Wand, an der die Texturen sehr stark schimmern.

Ein leichtes Schimmern sieht man auch bei der 9700Pro, aber bei WEITEM nicht so stark.

Gast
2004-06-06, 17:36:59
Eindeutig sichtbar, das Schimmern ist bei der X800 um ein vielfaches grösser! Good job :up:

BK-Morpheus
2004-06-06, 17:40:33
aber das Video hätte dennoch ruhig doppelt mit DivX kompremiert sein dürfen (nen 2pass rip mit ~1200kbps hätte auch super Bildqualität geliefert und dann wäre das Video nicht 20mb sondern eher max. 2mb gross).

Delerius
2004-06-06, 17:43:44
Da sieht man schön den Ati Cheat. Davon bekommt man ja Augenkrebs!

Gast
2004-06-06, 17:49:19
Achtet mal auf die Handkonturen. Krass

Vega2002
2004-06-06, 17:55:09
mhh mir ist da noch was anderes aufgefallen
schaut euch mal die Waffe an bsonders den Lauf. Dort kann man gut erkennen, dass das AA bei der 9700 viel hoeher(an) ist als bei der x800(vieleicht nicht angeschaltet!). Jedenfalls sehe ich bei der x800 kannten und bei der 9700 nicht (jedenfalls nicht so dolle wie beim anderen vid.)

Vieleicht liegts am TFT aber das glaube ich eher nicht

MfG
Vega

BK-Morpheus
2004-06-06, 17:57:51
Original geschrieben von Vega2002
mhh mir ist da noch was anderes aufgefallen
schaut euch mal die Waffe an bsonders den Lauf. Dort kann man gut erkennen, dass das AA bei der 9700 viel hoeher(an) ist als bei der x800(vieleicht nicht angeschaltet!). Jedenfalls sehe ich bei der x800 kannten und bei der 9700 nicht (jedenfalls nicht so dolle wie beim anderen vid.)

Vieleicht liegts am TFT aber das glaube ich eher nicht

MfG
Vega
Ich finde auch, dass es bei der X800 eher so aussieht, als wenn AA nicht an ist.

Grestorn
2004-06-06, 18:05:13
Original geschrieben von BK-Morpheus
aber das Video hätte dennoch ruhig doppelt mit DivX kompremiert sein dürfen (nen 2pass rip mit ~1200kbps hätte auch super Bildqualität geliefert und dann wäre das Video nicht 20mb sondern eher max. 2mb gross).
Ok, ich habe ein Einsehen... Auch im Interesse der meiner eigenen Webspace-Rechnung :)

Die Videos sind jetzt MPEG 2 mit 4 MBit/s kodiert.

Gast
2004-06-06, 18:11:24
Original geschrieben von grestorn
Ok, ich habe ein Einsehen... Auch im Interesse der meiner eigenen Webspace-Rechnung :)

Die Videos sind jetzt MPEG 2 mit 4 MBit/s kodiert.

Sind immer noch ca. 2,5 MB jeweils gross.Mit DivX 1500 Kbit 3-Pass in zwei Minuten fertig ohne Qualitätsverlust , wie Morpheus sagte, wäre jede Datei ca. 800 KB gross! :bonk:

P.S AA hast du wohl bei X800 vergessen ;)

Grestorn
2004-06-06, 18:16:12
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich finde auch, dass es bei der X800 eher so aussieht, als wenn AA nicht an ist.
Auf beiden Rechnern schauen die FC Konfigurationen so aus:

http://grestorn.webinit.de/FarCryGrafikOptionen.JPG
http://grestorn.webinit.de/FarCryGrafikOptionen erweitert.JPG

und die rTool Optionen:

http://grestorn.webinit.de/rToolOptionen.JPG

mehr als das kann ich als Beweis nicht anbieten. Wenn die x800 nicht sauberes AA bietet, dann liegt's nicht an mir!

Ach ja, Treiber ist der Cat 4.5 (offiziell)

Grestorn
2004-06-06, 18:24:06
Ihr habt recht, das x800 Pro Video sieht aus, als wäre AA aus. Auch im Spiel selbst sieht es so aus. Obwohl alle Settings so stimmen, wie ich sie eben in den Shots gezeigt habe.

Ist mir nicht aufgefallen, da ich auf die Texturen geachtet habe. Hat für das Schimmern auch keine Bedeutung, aber ich werde versuchen die Ursache zu ermitteln und dann das Video neu aufnehmen.

Sorry, dass ich kein Experte im Video-Encoden bin. Ich habe "nur" TmpegEnc und das muss reichen.

Gast
2004-06-06, 18:33:48
Vielleicht solltest du mal deine tollen Tools zum einstellen der Grafik löschen, wenn ich auf meinem Rechner alles auf ganz hoch einstelle sieht die Grafik um Welten besser aus als bei deinem 9700 pro Avi.

Habe im Treiber Menu alles auf hoch gestellt und in FarCry auch, und von Texturschimmern ist auch wirklich 0 zu sehen.


Habe eine 9700 pro mit Omega 2.4.96b

Legende
2004-06-06, 18:39:45
Hab Fraps installiert aber das Video will nicht starten :-(

Grestorn
2004-06-06, 18:40:30
Original geschrieben von Gast
Vielleicht solltest du mal deine tollen Tools zum einstellen der Grafik löschen, wenn ich auf meinem Rechner alles auf ganz hoch einstelle sieht die Grafik um Welten besser aus als bei deinem 9700 pro Avi.

Habe im Treiber Menu alles auf hoch gestellt und in FarCry auch, und von Texturschimmern ist auch wirklich 0 zu sehen.


Habe eine 9700 pro mit Omega 2.4.96b
Lies mal meinen Beitrag, Junge, bevor Du Dich hier blamierst!

Die 9700 Pro erzeugt ein sehr gutes Bild, nahezu ohne sichtbares Texturschimmern.

Es ist die x800, die das Schimmern zeigt.

Grestorn
2004-06-06, 18:45:12
Merkwürdiger Effekt... Ich krieg AA auf der x800 nur dann, wenn ich es über das CP oder rTool erwinge. Die Einstellung im Spiel selbst bleibt ohne Wirkung.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich in einer höheren Auflösung spiele und nicht explizit auf Alias-Artefakte geachtet habe. Bei 800x600 fällt es einem natürlich sofort in's Auge.

Die Frage ist: Woran liegt das? Fehler im Treiber? Meiner Installation? FarCry?

Wäre schön, wenn jemand anders, der auch ne x800 hat, das mal verifizieren könnte.

Ach ja: Leider hat das FRAPS Video eine ganz andere Geschwindigkeit, wenn ich AA übers Panel erzwinge, und eignet sich deswegen nicht mehr für einen Vergleich. Ihr müsst mir also einfach glauben, dass das AA keinen Einfluss auf das Textur-Schimmern hat (wie sollte es auch, es ist ja kein Supersampling :) ).

randy
2004-06-06, 18:45:16
Original geschrieben von Legende
Hab Fraps installiert aber das Video will nicht starten :-(

probiere es mal mit power dvd / Win dvd oder aber mit vlc (http://www.videolan.org/vlc/) :bäh:

Grestorn
2004-06-06, 18:48:25
Original geschrieben von Legende
Hab Fraps installiert aber das Video will nicht starten :-(
Da ich das Video jetzt mit MPEG 2 kodiert habe, brauchst Du einen MPEG 2 CODEC.

Entweder nimmst Du irgendeinen DVD Player oder Du holst Dir das K-Lite Codec-Paket (http://www.k-litecodecpack.com)

r00t
2004-06-06, 18:59:19
jo also ich habs auch gesehn ..bei der X800 laufen die texturen so komisch voran wie bei Counter-strike lol^^

bei dem 9700pro (zu glück bin ich stolzer besitzer einer 9700^^) gibts keine fehler mit der textur..echt beiendruckend...


mir wär das nie aufgefallen..dauert ncoh 1jahr bis ich mir ne x800 leisten kann lol

Gast
2004-06-06, 19:02:35
Original geschrieben von grestorn
Lies mal meinen Beitrag, Junge, bevor Du Dich hier blamierst!

Die 9700 Pro erzeugt ein sehr gutes Bild, nahezu ohne sichtbares Texturschimmern.

Es ist die x800, die das Schimmern zeigt.


Nenn mich nicht Junge du Spinner.

Wer sich hier blamiert bleibt abzuwarten. Du bist ja nicht mal in der Lage die Grafik richtig einzustellen. Und eine 9700 pro hat bei FarCry nicht ( ein nahezu sichtbares Texturschimmern ) sondern 0 Texturschimmern. Und die Einstellungen die du bei der 9700 pro gemacht hast können überhaupt nicht stimmen, so schlecht sieht es bei mir nicht mal aus wenn ich über die Konsole die Auflösung auf 640x480 mache.

Legende
2004-06-06, 19:02:58
Mit VLC gehts.
Bah das Bild ist ja wiederlich. Sieht das bei allen Spielen so aus? Ich werde es auch mal mit meine x800xt testen wenn sie kommt. Sollte das Bild wirklich so unscharf sein, geht sie wieder zurück. Ich dachte immer das wäre nur ne minimale Optimierung. :-(

ironMonkey
2004-06-06, 19:08:09
@Grestorn, hast du schon UT03/04 getstet, bin sicher nicht der einzigste den das Intressiert, falls es dir keine alzugröße Arbiet ist/macht.



Gruß

Kellwolf
2004-06-06, 19:10:41
Brrrrrrr :bad1: , sieht ja furchtbar aus auf der X800 , da hat ja meine 9700pro ein 1000x besseres bild ... ich hoffe mal das man das irgentwie Treiberseitig noch umstellen kann , speed kann doch wohl nicht alles sein , wollte mir eigentlich nächste Woche eine x800 kaufen , aber wenn ich das so sehr werde ich wieder unsicher ob ich nicht doch noch warten soll , 400 € oder mehr für eine Graka die schlechtere bildqual. hinlegt als meine 1,5 jahre alte 9700 Pro ... na ich weiss nicht , was ich dort an gegrissel sehe habe ich das letzte mal mit meiner geforce2 gesehen vor 5 Jahren .... nicht wirklich mehr so sicher das ich mir ne x800pro kaufen will....:O :( :O

Legende
2004-06-06, 19:10:55
Und vielleicht noch ein älteres Spiel wie Max Payne oder Serious Sam.

Gast
2004-06-06, 19:15:11
@grestorn
Aus welchem Level ist diese Szene ? Pier? Möcht mal sehen wie es bei mir "live" aussieht...

Radeonfreak
2004-06-06, 19:16:44
Also ich hab auch eine X800 Pro und spiele jetzt seit 2 Tagen damit.

Habe bei Far Cry / Painkiller und UT2004 mit 4xFSAA und 16xAf noch nichts entdecken können.
Sieht genauso aus wie mit meiner 9700 Pro vorher.

Legende
2004-06-06, 19:19:38
Original geschrieben von Radeonfreak
Also ich hab auch eine X800 Pro und spiele jetzt seit 2 Tagen damit.

Habe bei Far Cry / Painkiller und UT2004 mit 4xFSAA und 16xAf noch nichts entdecken können.
Sieht genauso aus wie mit meiner 9700 Pro vorher.

Du hast nicht villeicht ne Möglichkeit ne kurze Szene aufzunehemn und online zu stellen? :)

Grestorn
2004-06-06, 19:21:58
Original geschrieben von Gast
Nenn mich nicht Junge du Spinner.

Wer sich hier blamiert bleibt abzuwarten. Du bist ja nicht mal in der Lage die Grafik richtig einzustellen. Und eine 9700 pro hat bei FarCry nicht ( ein nahezu sichtbares Texturschimmern ) sondern 0 Texturschimmern. Und die Einstellungen die du bei der 9700 pro gemacht hast können überhaupt nicht stimmen, so schlecht sieht es bei mir nicht mal aus wenn ich über die Konsole die Auflösung auf 640x480 mache.
Dir ist klar, dass das Bild 1. auf halbe Auflösung runtergerechnet wird (also auf 400x300) von FRAPS? Und dass durch die Videokomprimierung weitere Qualität verloren gehen? Beide Videos liegen auch unkomprimiert auf dem Server (wer sich die 20+ MB antun will), die Auflösung bleibt dennoch bei 400x300.

All das habe ich in meinem Eingangsposting geschrieben.

Und, ja, auch die 9700Pro zeigt Texturschimmern. Aber kein auffälliges, und ich bin überzeugt, dass man das selbe Schimmern bei jeder anderen Grafikkarte sehen kann. Liegt auch einfach an den Texturen selber.

Das worum es in diesem Thread geht, ist die Tatsache, dass das Schimmern bei der x800 wesentlich stärker ist. Du musst also nicht Deine super duper 9700 verteidigen... das hat die nämlich gar nicht nötig.

Grestorn
2004-06-06, 19:24:10
Original geschrieben von Legende
Mit VLC gehts.
Bah das Bild ist ja wiederlich. Sieht das bei allen Spielen so aus? Ich werde es auch mal mit meine x800xt testen wenn sie kommt. Sollte das Bild wirklich so unscharf sein, geht sie wieder zurück. Ich dachte immer das wäre nur ne minimale Optimierung. :-(
Die Unschärfe kommt durch die Videokomprimierung. Wenn Du nicht scheust, 20 MB runterzuladen, kannst Du auch die unkomprimierte Version holen (hier (http://grestorn.webinit.de/FarCryx800Pro.avi) der Link, allerdings ohne AA).

Das entscheidende ist das Schimmern, nicht die Unschärfe! Denk auch daran, dass die Auflösung nur 400x300 Pixel beträgt!

Grestorn
2004-06-06, 19:25:14
Original geschrieben von Gast
@grestorn
Aus welchem Level ist diese Szene ? Pier? Möcht mal sehen wie es bei mir "live" aussieht...
Level "Fort", der drittletzte Speicherpunkt

Grestorn
2004-06-06, 19:28:35
Original geschrieben von Legende
Du hast nicht villeicht ne Möglichkeit ne kurze Szene aufzunehemn und online zu stellen? :)
Man sieht das auch nicht sofort. Man müssen einige Dinge zusammen kommen.

Zunächst die Textur selber. Die Stelle, an der ich das Video aufgenommen habe, hat eine Wandtextur, die selbst sehr viel Struktur hat, also nicht glatt und einfarbig ist.

Außerdem muss es hell sein. In den Innenbereichen von FC ist es meist dunkel (damit die Lichteffekte besser kommen). Also muss die Taschenlampe eingeschaltet sein (wichtig!!). Und man sollte die Gamma-Korrektur ein Stück höher stellen (wie gesagt, ich habe acht Klicks über dem Default-Wert genommen).

Du kannst das Verifizieren. Nimm die Mission "Fort" und dort den drittletzten Speicherpunkt. Das ist genau die Stelle, die ich aufgenommen habe. Vergiss nicht die Taschenlampe einzuschalten, sonst sieht man gar nichts!

Grestorn
2004-06-06, 19:30:46
Zum Thema AA:

Aus irgendeinem Grund hat diese Einstellung bei meiner FC Installation keine Wirkung mehr gezeigt. Nur wenn ich AA über das CP oder rTool erzwungen habe.

Da das nicht akzeptabel ist, habe ich FC vollständig deinstalliert und neu installiert. Danach hat es wieder funktioniert.

Ich habe das Video neu aufgenommen und den Link im Ausgangsbeitrag entsprechend angepasst. An dem eigentlichen Punkt (Texturschimmern), ändert das nichts.

Kellwolf
2004-06-06, 19:31:42
@grestorn
... könntest du bitte mal sagen ob du diesen effekt noch bei anderen spielen beobachten kannst , würde mich intressieren da ich im moment echt unsicher bin ob ich kaufen oder warten soll , aber wie du sagtest das schlieren grade am MG und an der Tür im Hintergrund sowie an den rohren macht mich nicht gerade glücklich ... das siehst du nicht so stark auf dem 9700 video .. und na ja wenig holz kostet ne x800 wirklich nicht , und da macht so was unsicher ob man sich bildqua. nicht hinterher ärgert...
wenn möglich mache doch noch ein paar vergleich ... wäre dir dankbar....;D :) ;D

Grestorn
2004-06-06, 19:32:30
Original geschrieben von ironMonkey
@Grestorn, hast du schon UT03/04 getstet, bin sicher nicht der einzigste den das Intressiert, falls es dir keine alzugröße Arbiet ist/macht.
Gruß
Ich mach gerne weitere Videos, wenn es auch arbeit ist. Weniger das Erstellen des Videos selbst, sondern die Suche einer geeigneten Szene.

Denn eines muss klar sein: Es ist nicht so, dass man ständig schimmernde Texturen sieht. Es fällt nur an ganz bestimmten Stellen auf. Und die wollen gefunden werden...

Ich versuch mal was zu finden...

Jacek_K
2004-06-06, 19:36:09
Original geschrieben von Legende
Mit VLC gehts.
Bah das Bild ist ja wiederlich. Sieht das bei allen Spielen so aus? Ich werde es auch mal mit meine x800xt testen wenn sie kommt. Sollte das Bild wirklich so unscharf sein, geht sie wieder zurück. Ich dachte immer das wäre nur ne minimale Optimierung. :-(

also ehrlich gesagt wurde ja auch seitens von ati geredet das es nur minimal zu erkennen sei die optimierung...

also was sich da abspielt ist für mich persönlich recht extrem. ich frage mich wie das erst so spät aufallen kann das kann ich nicht glauben das dies zufällig cb bei eien benchmark noch und nur durch das ergebniss aufallen tat??

vielleicht sollte man ein sehtest für reviewer verlangen...

Grestorn
2004-06-06, 19:38:36
Original geschrieben von Kellwolf
@grestorn
... könntest du bitte mal sagen ob du diesen effekt noch bei anderen spielen beobachten kannst , würde mich intressieren da ich im moment echt unsicher bin ob ich kaufen oder warten soll , aber wie du sagtest das schlieren grade am MG und an der Tür im Hintergrund sowie an den rohren macht mich nicht gerade glücklich ... das siehst du nicht so stark auf dem 9700 video .. und na ja wenig holz kostet ne x800 wirklich nicht , und da macht so was unsicher ob man sich bildqua. nicht hinterher ärgert...
wenn möglich mache doch noch ein paar vergleich ... wäre dir dankbar....;D :) ;D
Nochmal, damit kein falscher Eindruck entsteht: All die Artefakte, die Du schilderst, entstehen durch die Kompression, nicht durch die x800 ... :)

Die x800 ist nur für das Schimmern der Wandtexturen "zuständig".

Wer sich davon ein Bild machen will, hier nochmal die unkomprimierten AVIs (wen jemand will kann er sie gerne mit einem vernünftigen Codec komprimieren, ich stelle sie dann auch gerne auf meinem Webspace zur Verfügung).

ACHTUNG !!!! Jeweils gut 20 MB!!!
x800Pro: FarCryx800ProAA_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCryx800ProAA_Divx.avi)
9700Pro: FarCry9700Pro_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCry9700Pro_Divx.avi)

/edit: Unkomprimierte Videos durch DIVX ersetzt, da praktisch kein Qualitätsverlust

LovesuckZ
2004-06-06, 19:42:51
Original geschrieben von grestorn
Ich versuch mal was zu finden...

Wenn du halo hast, waere eine Inspektion der Innenraeume interessant.

Kellwolf
2004-06-06, 19:45:06
ok danke ... habe da kein thema mit der Downloadgrösse .. werde sie mir mal reinziehen ... falls du mehr videos machst ... posten .....

Grestorn
2004-06-06, 19:45:55
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn du halo hast, waere eine Inspektion der Innenraeume interessant.
Nur die Demo. Gibt's da Innenräume (habs mir noch nicht angesehen)?

LovesuckZ
2004-06-06, 19:46:33
Original geschrieben von grestorn
Nur die Demo. Gibt's da Innenräume (habs mir noch nicht angesehen)?

Eventuell schon.
Wenn du Zeit hast, kannst du sie ja mal ausprobieren :)

Gast
2004-06-06, 19:47:11
Leute glaubt das doch nicht,der Typ kann einfach nicht Hardware umgehn ,mehr nicht.

Grestorn
2004-06-06, 19:49:31
Original geschrieben von Gast
Leute glaubt das doch nicht,der Typ kann einfach nicht Hardware umgehn ,mehr nicht.
Willst Du bei mir vorbeikommen? Dann kannst Du Dir das live ansehen. Mail an grestorn@gmx.net

Jacek_K
2004-06-06, 19:52:35
Original geschrieben von Gast
Leute glaubt das doch nicht,der Typ kann einfach nicht Hardware umgehn ,mehr nicht.

diese zweckmässigen kommentare aus seite der nicht regestrierten gehen mir imho in jedem thread auf die nerven.
werde es nie verstehen was man davon hat nur grundlos zu spammen...

imho glaube ist gut aber ich weiß das es so ist..

Omnicron
2004-06-06, 19:59:20
Wow vielen dank für die Mühe Gestron. Aber zahlst du für den webspace?
Wenn ja pass auf das der Traffic nicht zu hoch wird, wenn sich ein paar dutzend Leute die 2 x 20mb ziehen summiert sich das schnell.

Grestorn
2004-06-06, 20:04:13
Original geschrieben von Omnicron
Wow vielen dank für die Mühe Gestron. Aber zahlst du für den webspace?
Wenn ja pass auf das der Traffic nicht zu hoch wird, wenn sich ein paar dutzend Leute die 2 x 20mb ziehen summiert sich das schnell.
Danke für die Warnung, aber das ist mir schon klar. Wenns zu viel wird, nehm ich die Videos vom Server.

Jacek_K
2004-06-06, 20:11:07
@grestorn
eventuell wenn es möglich ist kannst du vielleicht 1-2 sachen benchen aber mit dem original core der 9800er pro
mich würde liebend gern interessieren was und wieviel leistung die x800 bringt wenn sie mit denn takt der 9800pro läuft? sprich was nun wirklich die mehr pipes und die sogenannte überarbeitet archiktektur bringt..

Gast
2004-06-06, 20:14:03
Ich hab die files fast verlustfrei mit divx komprimiert.Wenn du willst kann ich sie dir zuschicken, sind jeweils 1 MB gross.

Grestorn
2004-06-06, 20:16:22
Original geschrieben von Gast
Ich hab die files fast verlustfrei mit divx komprimiert.Wenn du willst kann ich sie dir zuschicken, sind jeweils 1 MB gross. Gern, schick sie bitte an grestorn@gmx.net
Danke!

Grestorn
2004-06-06, 20:17:31
Original geschrieben von Jacek_K
@grestorn
eventuell wenn es möglich ist kannst du vielleicht 1-2 sachen benchen aber mit dem original core der 9800er pro
mich würde liebend gern interessieren was und wieviel leistung die x800 bringt wenn sie mit denn takt der 9800pro läuft? sprich was nun wirklich die mehr pipes und die sogenannte überarbeitet archiktektur bringt.. Welchen Takt hat die 9800Pro? Und welche Benches willst Du? Denk daran, dass ich nicht Stunden beim Benchen verbringen will... Da ist Brainscan glaube ich der bessere Ansprechpartner... :)

Legende
2004-06-06, 20:18:40
@grestorn
Ah jetzt seh ich was du meinst. Ich dachte schon das ganze Bild wäre bei der x800 so verschwommen. Hmmm...eigentlich ist das Texturflimmern an der Wand nicht so schlimm. Keine Frage, es ist da, aber ich glaub da muss jeder für sich entscheiden ob er das hinnimmt.

r00t
2004-06-06, 20:20:19
ich weis nich warum sich hier einige aufregen...ich glaub dem video auch weil das eindeutig is und auch ncih so welt bewegend ist ... warum soll er keine ahnung von hardware haben? lol das die dümmste aussage die ich jeh gehört hab...

die X800 kommt halt im moment noch nich so gut mit dem treibern zurückt ..die graka is halt noch relativ neu.. aber ich denk solche fehler werden mit den nächsten treibern behoben...und selbst wenn is das so schlimm?

man man

Gast
2004-06-06, 20:22:31
Original geschrieben von grestorn
Gern, schick sie bitte an grestorn@gmx.net
Danke!

Erstes file ist geschickt.Nächstes in 5 Minuten , damit nicht dein Postfach voll wird.Lade mal inzwischen das erste runter.

Jacek_K
2004-06-06, 20:26:18
Original geschrieben von grestorn
Welchen Takt hat die 9800Pro? Und welche Benches willst Du? Denk daran, dass ich nicht Stunden beim Benchen verbringen will... Da ist Brainscan glaube ich der bessere Ansprechpartner... :)

380mhz gpu
340mhz speicher

es reicht mir wenn du schon mal 3dmark03 benchen könntest.
auch wenn der quark nicht besonders aussagekräftig ist.
kannst dann auch vielleicht nennen wieviel du im normal takt mit der x800 hast.

ich wäre dir sehr dankbar.

Jacek_K
2004-06-06, 20:28:23
Original geschrieben von Legende
@grestorn
Ah jetzt seh ich was du meinst. Ich dachte schon das ganze Bild wäre bei der x800 so verschwommen. Hmmm...eigentlich ist das Texturflimmern an der Wand nicht so schlimm. Keine Frage, es ist da, aber ich glaub da muss jeder für sich entscheiden ob er das hinnimmt.

ich denke wenn man ihn einmal sieht konzetriert man sich auch automatisch auf diesen schönheitsfehler und dann kann er einen recht nervig erscheinen.

Jacek_K
2004-06-06, 20:37:30
Original geschrieben von r00t
ich weis nich warum sich hier einige aufregen...ich glaub dem video auch weil das eindeutig is und auch ncih so welt bewegend ist ... warum soll er keine ahnung von hardware haben? lol das die dümmste aussage die ich jeh gehört hab...

die X800 kommt halt im moment noch nich so gut mit dem treibern zurückt ..die graka is halt noch relativ neu.. aber ich denk solche fehler werden mit den nächsten treibern behoben...und selbst wenn is das so schlimm?

man man
nur wird das flimmern aber durch optimierungen(cheat) seitens ati produziert hat imho nix mit unausgereiften treibern zu tun. ob sie es nochmal korrigieren sprich das der user die optimierung per treiber ausschalten kann ist die frage...

Grestorn
2004-06-06, 20:40:37
Original geschrieben von Gast
Erstes file ist geschickt.Nächstes in 5 Minuten , damit nicht dein Postfach voll wird.Lade mal inzwischen das erste runter.
Danke sind angekommen und auch schon auf dem Server und verlinkt!

Vielen Dank fürs encoden (muss mir doch mal nen DIVX encoder besorgen, der ist echt verdammt gut)

BK-Morpheus
2004-06-06, 20:42:37
mal ne andere Frage:
kann es sein, dass das schimmern auf der 9700Pro nicht weniger ist, sondern nur nicht so auffällt, weil die Framerate sehr niedrig ist ? Die höheren FPS der X800Pro lassen die Textur schön schnell flackern, aber bei der 9700Pro ruckelt es halt und das flackern ist dadurch nicht so stark auffallend.
...ist nur so ne Idee, die ich halt habe.

Gast
2004-06-06, 20:53:14
Original geschrieben von grestorn
Danke sind angekommen und auch schon auf dem Server und verlinkt!

Vielen Dank fürs encoden (muss mir doch mal nen DIVX encoder besorgen, der ist echt verdammt gut)

jo kein problem, divx kann bei richtiger handhabung schon wunder vollbringen.lohnt sicher!

Legende
2004-06-06, 20:53:53
Original geschrieben von Jacek_K
ich denke wenn man ihn einmal sieht konzetriert man sich auch automatisch auf diesen schönheitsfehler und dann kann er einen recht nervig erscheinen.

Das wissen wir beide eben nicht. Das wissen nur die die schon ne x800 haben. Und wenn ich 400€ dafür ausgegeben habe, würd ich mir wahrscheinlich die Fehler wegdenken. :) Ist dieses Flimmern eigentlich Hardware bedingt? Denn wenn nicht, wird es früher oder später bestimmt nen Treiber von Omega&Co geben mit dem man die Optimierung(oder Cheat, wie man es halt sieht) ausschalten kann.

Grestorn
2004-06-06, 20:59:11
Original geschrieben von Jacek_K
380mhz gpu
340mhz speicher

es reicht mir wenn du schon mal 3dmark03 benchen könntest.
auch wenn der quark nicht besonders aussagekräftig ist.
kannst dann auch vielleicht nennen wieviel du im normal takt mit der x800 hast.

ich wäre dir sehr dankbar.
Hier sind die Ergebnisse: http://service.futuremark.com/compare?2k3=2618032

Der Standardtakt beträgt 475 Core, 450 Mem. Übertakten konnte ich (mit jeweils MHz Sicherheitsspielraum) auf 540/530.

Grestorn
2004-06-06, 21:00:24
Original geschrieben von BK-Morpheus
mal ne andere Frage:
kann es sein, dass das schimmern auf der 9700Pro nicht weniger ist, sondern nur nicht so auffällt, weil die Framerate sehr niedrig ist ? Die höheren FPS der X800Pro lassen die Textur schön schnell flackern, aber bei der 9700Pro ruckelt es halt und das flackern ist dadurch nicht so stark auffallend.
...ist nur so ne Idee, die ich halt habe.
Nein, da ist wirklich kaum Schimmern. Die Framerate ist zwar etwas niedriger (40 fps statt 60 fps), aber dank der niedrigen Auflösung nicht entscheidend.

-error-
2004-06-06, 21:05:14
Hmm ich kenne das aus F1-Challenge (Stichtwort Zuschauertribünen und Leitblanken). Das Flimmern geht einem gewaltig auf den Nerv und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es richtig stark flimmert.

Grestorn
2004-06-06, 21:06:26
Original geschrieben von Legende
@grestorn
Ah jetzt seh ich was du meinst. Ich dachte schon das ganze Bild wäre bei der x800 so verschwommen. Hmmm...eigentlich ist das Texturflimmern an der Wand nicht so schlimm. Keine Frage, es ist da, aber ich glaub da muss jeder für sich entscheiden ob er das hinnimmt.
Es ging mir nicht darum zu sagen: "Seht her, so schlecht ist die x800!!". Die x800 ist nämlich nicht schlecht, sie ist ein verdammt beeindruckendes Stück Hardware. Speziell FarCry sieht traumhaft aus.

Allerdings wollte ich auch mal zeigen, dass die Optimierungen von ATI tatsächlich sichtbar sind, was ja einige immer wieder vehement leugnen. Und es ärgert mich ziemlich, dass ATI die Leute echt verarscht hat mit dieser Optimierung (seht her, nVidia hat kein echtes Trilinear, wir aber schon...).

Auf keinen Fall sollte dieser Effekt ein Grund sein, keine x800 zu kaufen, wenn man sich bereits für sie entschlossen hat. In wie weit nun die 6800er besser oder schlechter ist, muss sich erst noch zeigen, wenn die ersten Exemplare bei den Anwendern sind (z.B. bei mir :) ).

Grestorn
2004-06-06, 21:13:37
Original geschrieben von Legende
Das wissen wir beide eben nicht. Das wissen nur die die schon ne x800 haben. Und wenn ich 400€ dafür ausgegeben habe, würd ich mir wahrscheinlich die Fehler wegdenken. :) Ist dieses Flimmern eigentlich Hardware bedingt? Denn wenn nicht, wird es früher oder später bestimmt nen Treiber von Omega&Co geben mit dem man die Optimierung(oder Cheat, wie man es halt sieht) ausschalten kann.
Omega & Co. schreibt den Treiber ja nicht neu, sondern ändert nur einige Parameter. So lange also ATI diese Optimierung nicht optional macht, ist da nichts zu machen.

Und, nein, der Effekt ist nicht in der Hardware festgelegt, sondern lässt sich ausschalten (was ATI ja auch macht, wenn ein AF-Testwerkzeug die Filterqualität prüfen soll).

WEGA
2004-06-06, 21:43:52
wenn das ati mitbekommt, dass das die comuniti das mitbekommen hat dann werden die das shcon ändern

9800ProZwerg
2004-06-06, 22:56:51
Original geschrieben von grestorn
Hier sind die Ergebnisse: http://service.futuremark.com/compare?2k3=2618032

Der Standardtakt beträgt 475 Core, 450 Mem. Übertakten konnte ich (mit jeweils MHz Sicherheitsspielraum) auf 540/530.

Hmm, also bringen die zusätzlichen pipelines doch net soviel!
Nur insgesamt knapp 7000 Punkte!
Das sind knapp 900 Punkte mehr als mit meinem Sys und Radeon9800Pro auf XT Niveau!

Quasar
2004-06-06, 23:02:33
Original geschrieben von WEGA
wenn das ati mitbekommt, dass das die comuniti das mitbekommen hat dann werden die das shcon ändern

Wie denn? Applikationserkennung?

Gissmo
2004-06-06, 23:11:44
Erkennung eingefärbter Mipmaps.. Auf der 3DCenter Startseite müsste ein recht aktueller Artikel dazu stehen (oder war's n link auf computerbase?) glaube letzteres.. such einfach mal..

Gil-galad
2004-06-07, 01:03:04
Original geschrieben von Gissmo
Erkennung eingefärbter Mipmaps.. Auf der 3DCenter Startseite müsste ein recht aktueller Artikel dazu stehen (oder war's n link auf computerbase?) glaube letzteres.. such einfach mal..

Dann solltest Du den Artikel auch richtig lesen ;) Der neue Algorithmus erkennt keine "colored mip-maps", sondern er schaut wie groß der Kontrast zwischen 2 Mip-Maps ist und entscheidet dann, ob brilinear oder trilinear zum Einsatz kommt. Das der Kontrast zwischen 2 verschieden-farbigen Mip-Maps natürlich sehr groß ist, dürfte klar sein. Deshalb kommt da auch trilineare Filterung zum Einsatz.

Nedo
2004-06-07, 07:09:47
grestorn, das liegt wohl am filtering, vielleicht cheat?

Mach mal AF Höher ob sich das flimmern verschiebt...

Weil bei mir sieht das ähnlich aus, nur dass ich ne 9800 XT hab :/

E: Oder es liegt daran, dass kein AA an war...?

Grestorn
2004-06-07, 07:39:29
Original geschrieben von Nedo
grestorn, das liegt wohl am filtering, vielleicht cheat?

Mach mal AF Höher ob sich das flimmern verschiebt...

Weil bei mir sieht das ähnlich aus, nur dass ich ne 9800 XT hab :/

E: Oder es liegt daran, dass kein AA an war...?
AA ist an (hoch). AA hat überhaupt keinen Einfluss auf das Schimmern, nur durch andere AF Werte verschiebt sich nur die Entfernung zu den Wellen.

Die 9700Pro zeigt auch Schimmern, nur wesentlich weniger stark als die x800. Leider kommt das durch die geringere Auflösung und die Komprimierung nicht so stark raus, wie im Spiel selber, aber der Unterschied zwischen 9700 und x800 ist gewaltig.

Ich kann mir, nach allem was ich weiß, nicht vorstellen, dass die 9800XT auch so schimmert... die basiert doch auf dem R350, oder?

MechWOLLIer
2004-06-07, 08:03:47
Wow, als ich die Videos gesehen hab war ich aber nicht gerade begeistert:(
Dachte vielleicht, dass man den Fehler so gut wie nie, und wenn dann nur wenig, zu Gesicht bekommt. ABer in den Videos ist das ganze ja mehr als deutlich zu sehen.
Tolle Arbeit:up:

klaus2002
2004-06-07, 08:56:40
Original geschrieben von grestorn
Hier sind die Ergebnisse: http://service.futuremark.com/compare?2k3=2618032

Der Standardtakt beträgt 475 Core, 450 Mem. Übertakten konnte ich (mit jeweils MHz Sicherheitsspielraum) auf 540/530.

Das kann doch agr nicht sein, bei sämtlichen Reviews erreicht die X800 Non-Overclocked locker die 8000 Punkte! Irgendwas stimmt da nicht!
Übertaktet knackt sie ja sogar die 10k Marke!
Mit meiner ASUS 9800XT hab ich ja schon 6854 §dMarks erreicht!!!
Sehr komisch das!!!

Grestorn
2004-06-07, 08:59:56
Original geschrieben von klaus2002
Das kann doch agr nicht sein, bei sämtlichen Reviews erreicht die X800 Non-Overclocked locker die 8000 Punkte! Irgendwas stimmt da nicht!
Übertaktet knackt sie ja sogar die 10k Marke!
Mit meiner ASUS 9800XT hab ich ja schon 6854 §dMarks erreicht!!!
Sehr komisch das!!!
Ich wurde gebeten, die x800 mit der Taktrate einer 9800Pro zu benchen. Deswegen der geringe Wert.

Gast
2004-06-07, 12:18:47
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Dann solltest Du den Artikel auch richtig lesen ;) Der neue Algorithmus erkennt keine "colored mip-maps", sondern er schaut wie groß der Kontrast zwischen 2 Mip-Maps ist und entscheidet dann, ob brilinear oder trilinear zum Einsatz kommt. Das der Kontrast zwischen 2 verschieden-farbigen Mip-Maps natürlich sehr groß ist, dürfte klar sein. Deshalb kommt da auch trilineare Filterung zum Einsatz.

Wie ich das verstanden habe kommt derzeit NUR bei farbigen Mipmaps echtes trilinear zum Einsatz so dass man also schon von der Erkennung der farbigen Mipmaps sprechen kann.

xL|Sonic
2004-06-07, 12:46:49
@grestorn
du meintest ja, die optimierung wäre nicht immer sichtbar, sondern nur unter bestimmten Bedingungen und wenn man explizit danach sucht. Jetzt ist meine Frage, ob du sowas ähnliches auch bei anderen Spielen sofort mitbekommst, wenn du mit normalen Settings spielst (was gamma usw. angeht) ohne jetzt extrem nach einem solchen Flimmern zu suchen. Wenn das nicht der Fall ist und das flimmern wirklich nur stellenweise und das auch nicht häufig auftritt, kann ich damit gut leben.

Grestorn
2004-06-07, 12:58:13
Original geschrieben von Valmar
@grestorn
du meintest ja, die optimierung wäre nicht immer sichtbar, sondern nur unter bestimmten Bedingungen und wenn man explizit danach sucht. Jetzt ist meine Frage, ob du sowas ähnliches auch bei anderen Spielen sofort mitbekommst, wenn du mit normalen Settings spielst (was gamma usw. angeht) ohne jetzt extrem nach einem solchen Flimmern zu suchen. Wenn das nicht der Fall ist und das flimmern wirklich nur stellenweise und das auch nicht häufig auftritt, kann ich damit gut leben.
Bei den wenigsten Spielen ist es mir bisher störend aufgefallen. Deus Ex 1 ist ein solcher Kandidat, dort stört es echt.

Auch bei FarCry sind es nur ganz bestimmte Situationen, und die sind sehr selten. Die eine Stelle ist mir allerdings sofort aufgefallen (auch ohne Gammaerhöhung, die habe ich nur gemacht, um den Effekt deutlicher sichtbar zu machen). Ich musste deswegen sofort mit der 9700Pro vergleichen, weil ich erst nicht glauben konnte, dass der Effekt von der x800 kommt und so deutlich zu sehen ist (hätte ja auch einfach eine unglückliche Textur sein können oder sonst ein Fehler im Spiel selber).

Nochmal, das Ganze ist kein Grund sich keine x800 zu kaufen. Es ist allerdings ein Grund, bei ATI Druck zu machen, damit sie eine Option einführen.

Wie die 6800 an dieser Stelle aussieht (mit und ohne Brilinear) kann ich Euch sagen, sobald ich die 6800U in Händen halte :)

xL|Sonic
2004-06-07, 13:09:08
Jetzt ist natürlich auch die Frage, ob ATI es schafft mit den zukünftigen Treibern die Qualität der Optimierungen zu erhöhen, um solche störenden Effekte zu vermeiden. Falls nicht, wäre es doch begrüßenswert, wenn ATI einem die Option offen hält AF auch ohne Optimierung zu nutzen.
Mich wird das sicherlich nicht vom Kauf abhalten, da ich ja erst kürzlich meine ASUS 9800 XT verkauft habe und derzeit nur noch mit meiner Uralt GF2GTS rumgurke.
Und mir ist eine leise und stromsparende Grafikkarte lieber, zumal ich die Catalysts einfach vom Design und der gestaltung her als viel angenehmer empfinde.
Ich hoffe jetzt nur auf Sapphire, dass sie die x800 XT PE Toxic Anfang Juli liefern können.

xL|Sonic
2004-06-07, 13:10:45
Original geschrieben von grestorn
Wie die 6800 an dieser Stelle aussieht (mit und ohne Brilinear) kann ich Euch sagen, sobald ich die 6800U in Händen halte :)

Jep, dieser vergleich wäre wirklich wichtig, weil vorher jede Kritik an der x800 im Vergleich zur 6800 erstmal unbegründet ist.

Gast
2004-06-07, 13:16:23
Original geschrieben von Valmar
Jep, dieser vergleich wäre wirklich wichtig, weil vorher jede Kritik an der x800 im Vergleich zur 6800 erstmal unbegründet ist.


Man kann Sachen auch nicht-vergleichend kritisieren und fuer die Reduktion der Bildqualitaet (genauer: den Zwang diese zu nutzen ohne Option zum Abschalten) ist ATi hier zu kritisieren.

x-dragon
2004-06-07, 13:22:02
Original geschrieben von grestorn
Nein, da ist wirklich kaum Schimmern. Die Framerate ist zwar etwas niedriger (40 fps statt 60 fps), aber dank der niedrigen Auflösung nicht entscheidend. 40? Darfür ruckelt das aber ganz schön, und ich bin mit meiner 9600 Pro eigentlich nicht besonders verwöhnt was FarCry angeht ... Den FPS-Unterschied sieht man auf jeden Fall recht eindeutig bei den Videos (das schimmern auch, aber das "ruckeln" verstärkt den Effekt evtl. das die Videos so unterschiedlich wirken).

Grestorn
2004-06-07, 13:28:11
Original geschrieben von x-dragon
40? Darfür ruckelt das aber ganz schön, und ich bin mit meiner 9600 Pro eigentlich nicht besonders verwöhnt was FarCry angeht ... Den FPS-Unterschied sieht man auf jeden Fall recht eindeutig bei den Videos (das schimmern auch, aber das "ruckeln" verstärkt den Effekt evtl. das die Videos so unterschiedlich wirken).
Das Ruckeln kommt durch die Aufnahme von FRAPS. Während der Aufnahme ist die Framerate de facto noch wesentlich geringer als 40 fps.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Textur schimmert. Das Video gibt das sehr gut wieder. Ich kann auch nich mehr sagen, ihr müsst mir das einfach glauben (und andere fragen, die eine x800 haben).

Gast
2004-06-07, 16:57:44
Naja es ist das 9700er Video das ruckelt.
Bei mir (9800) siehts ähnlich aus bei dieser Szene.

Gast
2004-06-07, 17:50:37
Kein Experte hat flimmer bei Tests erlebt also laßt euch nicht von Grestorn dummes Zeug einreden.

Der hängt von Morgens bis Nachts hier im Forum,da bekommt man schonmal para

Hellknight[FA]
2004-06-07, 17:56:17
Original geschrieben von Gast
jo kein problem, divx kann bei richtiger handhabung schon wunder vollbringen.lohnt sicher!


Nicht wenn man Win2k SP2 build 2142 hat :D :(

Da kann ich se mir net mal ansehen :(


Grüße

Timo

Gast
2004-06-07, 18:34:19
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Nicht wenn man Win2k SP2 build 2142 hat :D :(

Da kann ich se mir net mal ansehen :(


Grüße

Timo

wieso??

Hellknight[FA]
2004-06-07, 18:59:36
Original geschrieben von Gast
wieso??

Ist'n bekannter Bug:

Selbst wenn die DivX-Files im Explorer sichtbar sind, verabschiedet sich dieser ohne Kommentar. Öffnen aus einem DivX-Player bringt auch nix ---> Player verabschiedet sich schon wenn man die Dateien sieht :D


Und nun: Back to topic :)


Grüße

Timo

Dr.Dirt
2004-06-07, 19:42:03
Der gleiche Schimmereffekt wurde auch schon in Max Payne 2 beobachtet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1883719#post1883719

Da hat ATI ja ne richtige Glanzleistung abgeliefert. :kotz:

Gast
2004-06-07, 20:14:18
Naja wenn die Sache so ist wie von grestorn beschrieben, also das man schon gezielt danach suchen muss als das es einem so auffällt, dann wurde es mich persönlich nicht davon abhalten eine X800 zu kaufen.Wenn man es bei 99% des Spiels nicht sieht dann kann man gut damit leben.Die Speed der Karte ist auch eine gute "Kompensation".
Vielleicht wird in Zukunft ein Schalter von ATI eingebaut um es auch komplett auschalten zu können wer weiss ...

Grestorn
2004-06-07, 20:27:02
Ich habe die beiden Videos im Beyond3D Forum gepostet und dort kräftige Prügel einstecken müssen, weil die Videos nicht vergleichbar wären (unterschiedliche Auflösung) und außerdem die Gamma-Erhöhung für die Artefakte zuständig sei.

Also habe ich die Videos nochmal neu erstellt. Diesmal sind beide in voller 800x600 Auflösung und mit 25 fps aufgenommen. Außerdem habe ich die Gamma-Erhöhung rausgenommen. Der Effekt ist deswegen nicht mehr ganz so deutlich sichtbar, ggf. muss man den Monitor etwas heller drehen.

Die Ursprungsnachricht ist editiert, der einfachheit halber hier aber nochmal direkt die Links zu den neuen Videos:

Video FarCry X800Pro: FarCryx800ProHiRes_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCryx800ProHiRes_Divx.avi)
Video FarCry 9700Pro: FarCry9700ProHiRes_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCry9700ProHiRes_Divx.avi)

Gast
2004-06-07, 21:03:16
Naja, die Leutz bei Beyond3D sind mehr Pro-ATI soweit ich mitgekriegt habe, das ist es nicht verwunderlich das du gebasht wurdest :D

reunion
2004-06-07, 21:24:42
Original geschrieben von grestorn
Hallo allerseits,

ich habe mal ein FarCry-Video zum Thema Texturschimmern gemacht, nachdem es immer noch jede Menge Leute gibt, die daran zweifeln.

Zunächst: Es sind zwei Videos, eine auf der x800Pro und eine auf der 9700Pro. In beiden Fällen wurde folgende Einstellung genutzt:

rTool: Alles auf App. Pref., "Trilinear Aniso-Filtering (App.)".
CP: Alles auf Default
FarCry: 800x600, AA "Hoch", AF 4, Trilinear, Alles auf "Sehr Hoch".

Video mit FRAPS aufgezeichnet, "Full-size" und 25fps.

Hier sind die Videos:

Achtung!!! Jedes Video ist etwa 2 MB groß und im DIVX format encodiert!

Video FarCry X800Pro: FarCryx800ProHiRes_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCryx800ProHiRes_Divx.avi)
Video FarCry 9700Pro: FarCry9700ProHiRes_Divx.avi (http://grestorn.webinit.de/FarCry9700ProHiRes_Divx.avi)

Tipp: Stellt Euren Screen auf 800x600 ein, also die Originalauflösung. Dann sieht man den Effekt besser.

/final edit (hoffentlich): Die Videos sind erneut ausgetauscht, jetzt beide full size (800x600) und ohne Gamma-Erhöhung.

Bist du dir sicher das auf der X800 die Stageoptimierung abgeschaltet war? Wenn ich mit meiner 9700pro diese nicht abschalte bekomme ich ein sehr ähnliches bild wie du mit deiner X800...

Grestorn
2004-06-07, 21:34:45
Original geschrieben von reunion
Bist du dir sicher das auf der X800 die Stageoptimierung abgeschaltet war? Wenn ich mit meiner 9700pro diese nicht abschalte bekomme ich ein sehr ähnliches bild wie du mit deiner X800...
So lange rTool mit der Option "r300" die Stageoptimierung ausschaltet (bei Option "Trilinearer Aniso-Filter (App)", ja, dann ist sie aus.

Da das Bild auf einer FX 5900 offenbar sehr ähnlich aussieht (wird auf Beyond3d behauptet), und die FX Reihe bekanntermaßen Brilinear filtert, halte ich den Effekt für ein ganz offensichtliches Brilinear-Artefakt.

Gast
2004-06-07, 23:51:17
poste mal deine Videos bei rage3d im radeon discussion forum.
Bin mal gespannt was die "Experten" dort zu diesem Cheat sagen - das bleibt es für mich nach wie vor, solange es keine Option gibt zum abstellen.

Grestorn
2004-06-08, 07:51:50
Original geschrieben von Gast
poste mal deine Videos bei rage3d im radeon discussion forum.
Bin mal gespannt was die "Experten" dort zu diesem Cheat sagen - das bleibt es für mich nach wie vor, solange es keine Option gibt zum abstellen.
Wenn ich mal Lust dazu habe, dass mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen wird, ich geteert und gefeedert und anschließend in kleine Stücke gehackt werde, dann werde ich genau das tun :)

Gast
2004-06-08, 08:00:29
Original geschrieben von grestorn
Wenn ich mal Lust dazu habe, dass mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen wird, ich geteert und gefeedert und anschließend in kleine Stücke gehackt werde, dann werde ich genau das tun :)

es wurde dort auch schon diskutiert auf nvnews auch aber es scheint nicht all zu viel staub aufzuwirbeln

Legende
2004-06-08, 12:54:10
Jetzt sieht man es deutlicher. Aber wie schon gesagt. Man müsste mal mehr Spiele ausprobieren und dann ist immer noch der persönlich Eindruck wichtig. Manchen werden es bei jedem Spiel suchen, den anderen wird es egal sein.
Ich glaub mit Serious Sam könnte man den Effekt noch deutlicher sehen.

HOT@Work
2004-06-08, 14:37:23
Die ATI Filtertricks sind abschaltbar!
Hier Quasars Artikel darüber:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juni/volle_filterung_ati_nvidia/

somit sind beide IHVs wieder halbwegs rehabilitiert. Jetzt bleibt nurnoch auch Beständigkeit zu hoffen, sprich, diese Änderungen sollten in Zukunft noch einstellbar sein.

Quasar
2004-06-08, 14:45:03
Original geschrieben von Legende
Jetzt sieht man es deutlicher. Aber wie schon gesagt. Man müsste mal mehr Spiele ausprobieren und dann ist immer noch der persönlich Eindruck wichtig.

Eben. Wenn manche sagen, die Artefakte stören sie nich - gut, die können sich an höherer Performance erfreuen. Wenn andere sagen, es stört sie - auch gut, sollen sie's halt abschalten.

LovesuckZ
2004-06-08, 14:59:09
Original geschrieben von HOT@Work
somit sind beide IHVs wieder halbwegs rehabilitiert.

Was hat ATi getan, dass User die bestmoegliche Qualitaet erhalten?
Nichts. Wie koennen sie sich also "rehabilitiert" haben?
Solange wie man die bestmögliche Qualitaet im Treiber der beiden Hersteller nicht anwaehlen kann, brauch man nicht von einer Rehabilitierung sprechen!

/edit: grestorn,
Koenntest du Farcry mal mit den "Cooler" von BUG (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134651&highlight=Farcry) und der "PCGH_VGA Timedemo" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140501) mit und ohne den AF Optmierungen vergleichen (Anleistung gibt es im Thread von BUG)?

Quasar
2004-06-08, 15:26:36
Ich hab' ne eigene Cooler-Demo ;)

Mit/ohne Optimierung sind's etwa 10% Unterschied bei viel AF (per Treiber/rTool/Registry).

Gast
2004-06-08, 15:58:49
@ Quasar
Wie seid Ihr eigentlich auf diese Registryeinträge gekommen? *neugierigsei*

LovesuckZ
2004-06-08, 16:02:29
Original geschrieben von Quasar
Ich hab' ne eigene Cooler-Demo ;)
Mit/ohne Optimierung sind's etwa 10% Unterschied bei viel AF (per Treiber/rTool/Registry).

Und von "Treiberdefault" zu "Registry"?

Quasar
2004-06-08, 16:11:35
Weiß ich nicht, ich hatte die "normalen" rTool Benchmarks schon lange fertig, als am Wochenende diese Registry-Sache kam.
Da war dann keine Zeit mehr, auch noch "Treiber-Qualität" nachzustellen, das habe ich nur in ganz wenigen Tests für die News machen können gestern am frühen morgen, bevor die X800 wieder wegmusste.

Quasar
2004-06-08, 16:16:30
Original geschrieben von Gast
@ Quasar
Wie seid Ihr eigentlich auf diese Registryeinträge gekommen? *neugierigsei*

Trial and Error. tEd im B3D-Forum sagte, es wäre wohl möglich und da haben wir mal ein bissel rumprobiert.

reunion
2004-06-08, 17:14:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Was hat ATi getan, dass User die bestmoegliche Qualitaet erhalten?


Sie haben den fulltri Schalter in der Registry gelassen im gegnsatzt zu NV...


Solange wie man die bestmögliche Qualitaet im Treiber der beiden Hersteller nicht anwaehlen kann, brauch man nicht von einer Rehabilitierung sprechen!


Solange ich die möglichkeit habe volle Qualität auszuwählen kann mir das doch egal sein...
(Wobei NV natürlich einen "Bonus" von mir hat wenn sie den tri schalter auch im CP anbieten)

Quasar
2004-06-08, 17:41:51
Original geschrieben von reunion
Sie haben den fulltri Schalter in der Registry gelassen im gegnsatzt zu NV...

Genaugenommen nicht. Der Eintrag muss von Hand angelegt werden, per default existiert er nicht.

Gast
2004-06-08, 18:06:20
Original geschrieben von Quasar
Trial and Error. tEd im B3D-Forum sagte, es wäre wohl möglich und da haben wir mal ein bissel rumprobiert.

Verstehe.Glückwunsch! Good Job :up:

Quasar
2004-06-08, 18:22:17
Danke, ich leit's weiter an alle, die beteiligt waren. :)

MechWOLLIer
2004-06-08, 18:38:16
Auch erstmal dankeschön an die betroffenen Personen, supi Arbeit @CB:)
ISt es eigentlich problemlos möglich, diesen Tweak auch in Tool wie RTool oder Atuner einzubauen?

Quasar
2004-06-08, 19:26:02
Es sind simple Registry-Einträge - sollte also kein Problem darstellen.

edit:
Bevor ihr Exxtreme löchert: Er weiß Bescheid, ist aber momentan etwas knapp an Zeit.

edit2:
Oder, nervt ihn doch, vielleicht nimmt er sich dann einfach die Zeit!!einseinself

sry
;(

LovesuckZ
2004-06-08, 20:11:02
Original geschrieben von reunion
Sie haben den fulltri Schalter in der Registry gelassen im gegnsatzt zu NV...

Den wir ohne Quasar nicht gefunden haetten. Also hat sich Quasar "rehabilitiert"...

Solange ich die möglichkeit habe volle Qualität auszuwählen kann mir das doch egal sein...
(Wobei NV natürlich einen "Bonus" von mir hat wenn sie den tri schalter auch im CP anbieten)

Noe, denn dadurch sind wir ja erst in diese Situation gekommen.
Solange, wie beide die Einstellungen im CP nicht zur verfügung stellen, müssen sie getadelt werden.

Raver
2004-06-08, 23:57:28
In den den Neuen Forceware ist es wieder in CP drin... + für NV.

Grestorn
2004-06-09, 08:05:37
Original geschrieben von LovesuckZ
/edit: grestorn,
Koenntest du Farcry mal mit den "Cooler" von BUG (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134651&highlight=Farcry) und der "PCGH_VGA Timedemo" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140501) mit und ohne den AF Optmierungen vergleichen (Anleistung gibt es im Thread von BUG)?
Kann ich machen, auch wenn ich zur Zeit eher das geniale Wetter hier in Bayern genieße (ab und zu geht meine neue R1 doch vor Grafikkarten benchen :) ).

Aber sobald ich dazu komme, mache ich das.

q@w
2004-06-09, 08:29:46
Grad in FC scheint's mir sinnlos, driver-default AF zu nehmen, da zumindest in niedrigen Levels ja explizit eine in-Game Einstellung vorhanden ist.

;Q

Seraphimkrieger
2004-06-09, 19:52:07
Also ich habe das große Glück, dass ich ne Radeon 9800 Pro, (+FX 5950)(Nachbar) und ne X800Pro im Haus hab.Und wir haben mal unsere 19 Zoll Monitore direkt nebeneinandergestellt und verglichen.Also die gesammte Darstellungsqualität ist auf der X800 durchgehend gut.Danach folgt die Radeon 9800 Pro und dann kommt abgeschlagen die FX.

ABER: Generell gibt es bei der Geforce weniger Schimmern welches man ihr wirklich zugute halten sollte.

Aber leider kann man sie nicht richtig mit in den Vergleich miteinbeziehen, da sie in Far Cry irgendwie andere Shader nutzen muss.( Ich glaube 1.1 bin mir aber nicht sicher)Und dadurch sinkt die Qualität halt stark.

AUßerdem haben wir Ground Control 2 Demo angezockt und einen ähnlichen Effekt gesehen.Diesmal kann allerdings die FX gut mithalten da es fast keine Grafischen Unterschied gibt.Nur die Performance der FX ist nicht so gut.Allerdings ist die der 9800 nur 2 Frames schneller.

Ich hoffe das reicht an Erfahrungen.

Also man sieht die Optimierung sehr deutlich bei ATI.
Vor allem bei großen Flächen welche sich schnell über den Bildschirm bewegen.

Und der Filter der FX ist wirklich stark.Der bringt echt ein bißchen Optik noch zusätzlich mit ins Spiel.Aber das fällt wirklich nur auf wenn man das Bild direkt vergleichen kann.

Allerdings bin ich von meiner X800 Pro trotzdem überzeugt das sie ansonsten einwandfreie Qualität bietet.

ALso Tschau schöner Abend noch.=)

Gast
2004-06-11, 01:57:55
tEd von B3D hat zwei neue MP2 Videos veröffentlicht.

http://www.gaeugf.ch/ted/Mp2_with_opti.avi

http://www.gaeugf.ch/ted/Mp2_witho_opti.avi

Ziemlich krass das shimmern bei der X800 mit Optimierung :o

x-dragon
2004-06-11, 10:02:29
Wow, da sieht man doch wirklich mal einen krassen Unterschied. Scheint so als ob ATIs-Optimierung mit solchen Bodentexturen sehr schlecht klarkommt ...

MechWOLLIer
2004-06-11, 10:24:34
Uups, also imo sollte ATI da doch etwas ändern. Der Unterschied ist odch ganz gewaltig.
Warum fallen die Optimierungen eigentlich in manhcen Spielen so sehr auf und in manchen gar nicht?

Gast
2004-06-11, 13:15:15
also für mich sieht das eher nach einen bug aus oder gänzlich fehlendem AF. Denn das Flackern beginnt bereits bei der vordersten Texturebene, und da wird ja bekanntlich nichts "optimiert".

Ist ein stinknormaler Moire effekt der durch das Muster im Holz entsteht wenn man nicht Anisotropisch Filtert !

Jesus
2004-06-11, 15:50:06
also ich habe dasselbe an der selben stelle jetzt mit meiner 9800 pro getestet:

1. Der Effekt ist erstmal gar nicht sichtbar solange man die Gammakorrektur nicht aufdreht

2. Der Effekt verstärkt sich gewaltig wenn man in 800x600 Spielt, bei 1280x1024 ist er praktisch nicht sichtbar !

3. Der Effekt verstärkt sich ebenfalls wenn man den LOD erhöht ( auf 30 ) .

Fazit: Moire effekt der durch das Texturmuster begründet ist. Das wird bestätigt dadurch dass der Effekt durch niedrigere Auflösung verstärkt wird.
Da die X800 generell ein höheres LOD hat und damit schärfere Texturen darstellt ist bei ihr der Moire Effekt noch etwas stärker sichtbar ( wenn mans erzwingt, wie gesagt ich hab die stelle erstmal gar nicht gefunden weils so dunkel war ).

Werde später auch mal mein Video mit der 9800 hier posten.

mfg.

Grestorn
2004-06-11, 16:13:01
Original geschrieben von Jesus
Fazit: Moire effekt der durch das Texturmuster begründet ist. Das wird bestätigt dadurch dass der Effekt durch niedrigere Auflösung verstärkt wird.
Da die X800 generell ein höheres LOD hat und damit schärfere Texturen darstellt ist bei ihr der Moire Effekt noch etwas stärker sichtbar ( wenn mans erzwingt, wie gesagt ich hab die stelle erstmal gar nicht gefunden weils so dunkel war ).

Werde später auch mal mein Video mit der 9800 hier posten.

mfg. Wenn es nur ein Moiré Muster wäre, müsste der Effekt bei der 9700Pro identisch sein, ausserdem erklärt das nicht, warum das Schimmern Wellenförmig (also offenbar an den Mip-Grenzen) auftritt.

Wegen dem Gamma: Du bist sicher, dass Du die Taschenlampe an hattest?

xL|Sonic
2004-06-11, 16:26:56
Was deinen überarbeiteten Far Cry Vergleich angeht, so sieht man ja jetzt gar nichts, also mit Realeinsstellungen zumindest. Nur wenn man den Gammawert extrem erhöht, kommt das zum Vorschein, aber bitte wer macht denn sowas ? Ich meine die Stelle soll so dunkel sein, wegen der atmosphäre usw. und wenn du da den Gammawert so sehr hochschraubst, dass das Spiel taghell wird, dann sollte man aufhören mit dem zocken. Ich meine wenn du nachts rausgehst in den Wald, dann ist es da nunmal verdammt dunkel, da kannste nicht einfach mal die gamma hochstellen oder die helligkeit am monitor verstellen.
Was den Moire-Effekt angeht, so stimmt das mit 800x600 Auflösung. Das habe ich mit meiner Radeon 8500 und 9800 XT auch registriert, wenn man die Auflösung höher stellt, verschwindet der Effekt.

Jesus
2004-06-11, 16:48:36
Original geschrieben von grestorn
Wenn es nur ein Moiré Muster wäre, müsste der Effekt bei der 9700Pro identisch sein, ausserdem erklärt das nicht, warum das Schimmern Wellenförmig (also offenbar an den Mip-Grenzen) auftritt.

Wegen dem Gamma: Du bist sicher, dass Du die Taschenlampe an hattest?

wie gesagt 9700 und 9800 haben niedrigere LOD einstellungen für die Texturen als die X800. Bei meiner 9800 Siehts z.b. auch anders ( sichtbarer ) aus als bei deiner 9700 ( mag auch ma Video liegen ).

An den Mip grenzen tritt es Meiner meinung nach gar nicht auf denn es ist winkelabhängig. Selbst mit bilinarem Filter alleine tritt der Effekt auf ( ohne AF ).

Taschenlampe ist an ja.

Jesus
2004-06-11, 16:54:01
îm übrigen sieht man bei den MaxPayne den Moiré effekt ja überdeutlich . Dort ist es eindeutig nicht an den Mipmap übergängen, sondern am gesamten boden ( von der Vordersten Textur an).

the_MAD_one
2004-06-11, 17:02:21
Original geschrieben von Valmar
Was deinen überarbeiteten Far Cry Vergleich angeht, so sieht man ja jetzt gar nichts, also mit Realeinsstellungen zumindest.

Also ich sehe bei den überarbeiteten Videos durch aus einen deutlichen Unterschied, die "Bugwelle" ist bei dem X800 Video eigentlich recht gut zu sehen.

Gast
2004-06-11, 17:07:36
es ist keine Bugwelle, eine bugwelle siehst du mit bilinearem Filter, nicht mit Trilinearem. Siehe max payne video.

Ich kann jetzt den LOD beweis auch angeben:

Ändere bitte mal im Control panel die Einstellung fürs MIP MAP Detail von Qualität hin zu Performance.

Je weiter links der Regler desto unschärfer die übergänge, wenn er ganz links ist verschwindet das Flimmern völlig.

-> Moiré Effekt durch zu hohes MipMap LOD der X800 ! ( auch bestätigt auf Computerbase.de )

Jesus
2004-06-11, 17:11:35
^^ war ich :D

lol das geilste ist aber das die Framerate höher ist wenn der Regler auf High Quality steht als bei Performance. ( 70 zu 65 fps )

DrumDub
2004-06-11, 17:19:30
Original geschrieben von Jesus
lol das geilste ist aber das die Framerate höher ist wenn der Regler auf High Quality steht als bei Performance. ( 70 zu 65 fps )

wuss??? :freak:

das macht aber keinen sinn, da der lod ja in richtung "high quality" verringert wird.

xL|Sonic
2004-06-11, 17:25:45
Original geschrieben von the_MAD_one
Also ich sehe bei den überarbeiteten Videos durch aus einen deutlichen Unterschied, die "Bugwelle" ist bei dem X800 Video eigentlich recht gut zu sehen.

Ich sehe nix in dem Far Cry video, aber liegt vielleicht daran, dass deine gamma/brightness settings viel höher sind als bei mir. Mein Bruder beschwert sich auch immer dauernd bei mir, warum der Monitor zu dunkel sei, aber das ist wie gesagt Geschmackssache und ich erlebe lieber ein Spiel so wie es auch gedacht ist, als an der Helligkeit rumzupfuschen und mir dann das Spieleerlebnis zum Teil zu versauen.

P.S.: Wenn ich das Video heller mache im Media Player sehe ich es auch, ist allerdings nicht mehr so krass wie in dem Ursprungsvideo, aber ich sehe es halt auch nur dann.
Wenn das überall so ist, kann ich gut damit leben und freue mich über die 20% mehr Speed.

Quasar
2004-06-11, 17:40:44
Original geschrieben von Gast
Denn das Flackern beginnt bereits bei der vordersten Texturebene, und da wird ja bekanntlich nichts "optimiert".

"bekanntlich"? Doch, dort wird auch optimiert. RV350ANTHRESH setzt die Schwelle herauf, ab der die Samplezahl in der Basistextur erhöht wird.


Original geschrieben von Jesus
Da die X800 generell ein höheres LOD hat und damit schärfere Texturen darstellt ist bei ihr der Moire Effekt noch etwas stärker sichtbar[...]

Richtig, der LOD ist bei anistroper Filterung verschoben, um länger mit einer niedrigeren Sampleanzahl auszukommen. Dummerweise begünstigt das eben Textur-Artefakte...

Jesus
2004-06-11, 18:03:49
Alles in allem sieht das Video der X800 meiner Meinung nach aber besser ( schärfer ) aus als bei mir mit der 9800.

Mal vom ( im normalfall bei normalem Gamma einstelunngen und höherer Auflösung) nicht sichtbaren Flimmern.

Gast
2004-06-11, 18:04:14
abgesehen

the_MAD_one
2004-06-11, 18:27:24
Original geschrieben von Valmar
Ich sehe nix in dem Far Cry video, aber liegt vielleicht daran, dass deine gamma/brightness settings viel höher sind als bei mir. Mein Bruder beschwert sich auch immer dauernd bei mir, warum der Monitor zu dunkel sei, aber das ist wie gesagt Geschmackssache und ich erlebe lieber ein Spiel so wie es auch gedacht ist, als an der Helligkeit rumzupfuschen und mir dann das Spieleerlebnis zum Teil zu versauen.

P.S.: Wenn ich das Video heller mache im Media Player sehe ich es auch, ist allerdings nicht mehr so krass wie in dem Ursprungsvideo, aber ich sehe es halt auch nur dann.
Wenn das überall so ist, kann ich gut damit leben und freue mich über die 20% mehr Speed.

Naja ich find sowas halt stoerend, und was die helligkeit meines Monitores angeht, der ist eigentlich normal eingestellt(zumindest wenn ich dem Kalibrierungsprogramm glauben kann was ich zum einstellen benutzt habe.

xL|Sonic
2004-06-11, 18:36:07
Ich kann mir eh erst nen Bild davon machen, wenn ich meine x800 XT PE habe und das wird wohl leider noch nen ganzes weilchen dauern :( mitte juli bis mitte august, so wie es derzeit aussieht.