PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann haben wir Hunger?


Der Sandmann
2004-06-06, 18:34:36
Moin, Moin!

Was genau passiert im Körper wenn wir das Bedürfnis bekommen das jetzt Zeit zur Nahrungsaufnahme ist?

Ist da einfach nur der Magen leer? Fehlen dem Körper irgendwelche Nährstoffe, die nun aufgefüllt werden müssen?

Ich habe nämlich vor einiger zeit mal damit angefangen nur dann etwas zu essen wenn ich wirklich Hunger habe und nicht weil eine Uhrzeit oder gesellschaftliche Zwänge es vorschreiben.

Braincatcher
2004-06-06, 19:31:15
Hatt ich auch mal. Und dabei 15 Kilo abgenommen.:D

Durcairion
2004-06-06, 19:32:39
Original geschrieben von Braincatcher
Hatt ich auch mal. Und dabei 15 Kilo abgenommen.:D

Das ist extrem ;) ... bei mir sinds nun in den letzten 2 Monaten ~4-5 kg.

Ich esse eigentlich wenns hochkommt nur noch 1-2 mal am Tag. Halt genau dann wenn ich wirklich das Bedürfnis danach habe und nicht weil es 12 Uhr ist und es da im Normalfall das Mittagessen gibt.

Xenos
2004-06-06, 19:44:43
Hunger bekommst du wenn dein Glucosespiegel ( also Zucker ) soweit abgesunken ist dass der Körper Nachschub braucht um zu funktionieren. Über die Nerven wird dann ein Impuls ans Gehirn geschickt der sagt "Gib mir was", so wird dann letztendlich das Hungergefühl ausgelöst.

Nimmst du nichts zu dir geht er nach einiger Zeit an die Reserven ( aber erst nach ca 3-4 Tagen ).

Dunkeltier
2004-06-06, 19:47:54
Original geschrieben von Xenos
Hunger bekommst du wenn dein Glucosespiegel ( also Zucker ) soweit abgesunken ist dass der Körper Nachschub braucht um zu funktionieren. Über die Nerven wird dann ein Impuls ans Gehirn geschickt der sagt "Gib mir was", so wird dann letztendlich das Hungergefühl ausgelöst.

Nimmst du nichts zu dir geht er nach einiger Zeit an die Reserven ( aber erst nach ca 3-4 Tagen ).


Aha, könnte man dann also mit wohldosierten Zuckerrationen abnehmen? So, das gerade dieser "Spiegel" gehalten wird? Ich hatte zuletzt am Freitag einen Döner gegessen, und seitdem nichts mehr. Trotzdem verspüre ich bis heute kein Hungergefühl - welches ich sonst immer habe.

Spiky12
2004-06-06, 19:52:51
Liest euch das mal durch:

http://web4health.info/de/answers/ed-psy-physical-hunger.htm

MaV3RiX
2004-06-06, 20:03:29
jaja, wenn ich einen döner gegessen hab und den knobi-nachgeschmack im mund hab, dann denk ich auch immer "ich ess nie mehr was" :D

eigentlich wird ja eher dazu geraten mehrmals am tag aber dann halt nicht so viel zu essen, damit der körper nicht auf die idee kommt sich große reserven anzulegen. demnach wäre weniger bzw. weniger oft was essen zwar kurzfristig was zum abnehmen, aber langfristig muss man ja dann wohl doch wieder etwas mehr essen und da sind große pausen wohl eher schlecht. freitags nen döner zu essen und sonntags immernoch keinen hunger zu haben wird wohl auf dauer nicht durchführbar sein...

Xenos
2004-06-06, 21:41:27
Original geschrieben von Dunkeltier
Aha, könnte man dann also mit wohldosierten Zuckerrationen abnehmen? So, das gerade dieser "Spiegel" gehalten wird? Ich hatte zuletzt am Freitag einen Döner gegessen, und seitdem nichts mehr. Trotzdem verspüre ich bis heute kein Hungergefühl - welches ich sonst immer habe.

So direkt nicht, wenn du gezielt abnehmen willst musst du eigentlich erstmal eine Ernährungsbilanz erstellen. Sprich : wieviel Kilojoule brauch dein Körper pro Tag und wieviel nimmst du derzeit tatsächlich zu dir und dann wird die Zufuhr so angesetzt dass du nur noch soviel zu dir nimmst wie du brauchst oder eben weniger und du nimmst mit der Zeit ab. Ist ne ganz simple Formel aber um das dann fortzuführen brauch man ne Nährwerttabelle. Nichts anderes machen die auch bei Weight Watchers & Co, die schauen wieviel KJ du brauchst pro Tag und dann hast du ne bestimmte Anzahl Punkte ( wofür 1 Punkt für ne bestimmte Anzahl KJ steht ) für die du dir dann die Nahrung einteilen kannst.

Gibt noch einiges mehr aber das jetzt hier alles aufzuführen würde zu lange dauern, kannst ja mal googlen.

3dzocker
2004-06-07, 02:20:27
es komt aber nicht nur auf die Kalorien an, der Körper braucht Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette um zu funzen.
Grundumsatz is Körpergewicht*24h, das bruchste zum daliegen und nüx machen.
Je nach Beschäftigung verbruacht das dann zusätzlich Energie > mehr Essen
Zum Abnehmen is ein Kaloriendefizit von 300-500 ganz gut.
Man sollte auch darauf achten, wann man was ißt.

tschau

xXx
2004-06-07, 12:21:59
Original geschrieben von Xenos
Hunger bekommst du wenn dein Glucosespiegel ( also Zucker ) soweit abgesunken ist dass der Körper Nachschub braucht um zu funktionieren. Über die Nerven wird dann ein Impuls ans Gehirn geschickt der sagt "Gib mir was", so wird dann letztendlich das Hungergefühl ausgelöst.


Du willst doch nicht sagen, das hat nur was mit glycose zu tun??
dann könnt ich ja den ganzen tag schokolade essen und wäre immer satt, denke aber dass ich dann irgendwann hunger auf fleisch oder nudeln bekommen würde (eiweiß etc...)

Weyoun
2004-06-08, 01:06:11
Da fällt mir nur ein Spruch von meiner Mutter damals ein: "...net so viel Schokolade essen, in einer halben Stunde hast du eh wieder Hunger"