PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP 2800+ Overclocking


Gast
2004-06-06, 19:25:28
Hallo,

da ich nicht soviel Ahnung von der ganzen Materie in sachen Overclocking habe wollte ich einen Frage stellen ...

Hab seit Gestern einen AMD XP 2800+ mit dem EP-8RDA3+ FBS läuft da ja mit 166 ... nun hab ich den FBS auf 175 stehen und hab laut Taktzahl 3200+ ... Temperatur normal sind ca. 34°c unter Last ca. 36°C gekühlt wird mit einen Thermalright SP97 Triple Heatpipe.

Nun meine Frage bekommt dadurch der Prozi einen Treffer weg oder kann ich ohne schlechtes gewissen diese Einstellung beibehalten ???

Danke für Antworten im voraus :)

Gast
2004-06-06, 19:28:03
Auf dem Prozi Kühler ist ein 90er Lüfter mit 94 cm³ Durchsatz

Edit

Super Grobi
2004-06-06, 19:32:50
Hi,
was hast du für Speicher? Ist die CPU unlocked? Wenn du PC400 speicher drin hast und die CPU unlocked ist dann stell auf 11x200mhz. Da haste mehr von als von deinen Einstellungen und das macht der CPU 0,0 aus.

SG

Gast
2004-06-06, 19:35:08
Hab 2 von denen drin

Corsair CMX512-3200C2 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC3200U-2533-600 (CL2.5 up to 200MHz) (CL2 up to 167MHz)


Das mit dem 200 hab ich Gestern mit einen Freund der mehr Ahnung hatte getetest da ist der rechenr nicht mehr gebootet leider ...

Super Grobi
2004-06-06, 19:38:34
Also wenn du NUR den FSB aufdrehst ohne den Multi runter zunehmen leidet die CPU auf jedenfall. Ca. 2350mhz ist nicht gerade wenig. Aber ob die CPU nun soviel leidet das sie nicht "alt" wird kann ich dir nicht sagen, dafür verstehe ich zuwenig davon.

SG

Edit: Habt ihr beim 200mhz Test auch die Ram timings entschärft? Also auf "by SPD" gestellt?

Redy
2004-06-06, 21:27:19
Also solange ihr da nicht am vcore rumspielt und nur den takt erhöht schadet das der cpu nur ganz gering.
An deiner stelle würde ich mal teste, ob die cpu unlockt ist, einfach den multiplikatior um 0,5 verringern und gucken ob die kiste noch bootet, wenn ja gucken ob sich der takt dem entsprechend verändert hat.
Falls der nicht unlockt seon sollte kannst du nur per fsb ocen, da immer so in 5MHz schritten höher gehen und gucken ob die kiste noch stabil ist, wenn nicht könnter den vcore nen bischen anheben und gucken ob die kiste dann weiter geht.
Den Vcore aber nur in sehr kleinen schritten erhöhen, da nen erhöhter vcore der cpu schadet, deswegen immer nur in 0,025V schrittne höher gehen, ich würde 1,8-1,85V als maximum bei guter kühlung bezeichen.

Gast
2004-06-06, 21:39:07
ok vielen dank :)

WarSlash
2004-06-08, 21:37:27
Mein 2800+ läuft auch stabil als 3200+. Meiner ist unlocked und packt aber leider nur 200x11 @ 1.76V , danach wird er laut Prime instabil.

Kann man sich auf Prime wirklich verlassen? Weil der Rechner super stabil in Spielen und Windows ist mit mehr als 200x11 und 1.76V

ga.rp
2004-06-08, 22:46:44
Original geschrieben von WarSlash
Mein 2800+ läuft auch stabil als 3200+. Meiner ist unlocked und packt aber leider nur 200x11 @ 1.76V , danach wird er laut Prime instabil.

Kann man sich auf Prime wirklich verlassen? Weil der Rechner super stabil in Spielen und Windows ist mit mehr als 200x11 und 1.76V

du als user bist ja der indikator, obs stabil ist oder nicht ;)
als ich noch "klein" war und meine ersten o/c-versuche unternommen hab, da hat mir eine stunde absturzfreier betrieb völlig gereicht ;) damals habe ich aber den rechner auch nur zum übertakten benutzt und nicht zum spielen oder gar arbeiten..
mit prime wirst du ja wohl normal nicht weiter hantieren, und wenn die kiste sonst nicht abstürzt, dann biste doch fein raus ;)

@ Gast:
der 2800er hat auch so schon genug leistung. ich würde an deiner stelle schauen, ob es einer ist, wo der multi frei wählbar ist und dann - wenn dem so sein sollte - die standardtaktrate mit höchstmöglichem fsb (und synchron dazu laufendem speichertakt) einstellen. das o/c kannst du dir für "in 2-3 jahren" aufheben, wenn das gute stück an die grenzen kommt.