PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Chip defekt ... wie flashen?


LeChuck
2004-06-06, 20:03:20
Hallo!

Habe ein Shuttle Barebone (XPC SN41G2V2) mit nForce 2 Chipsatz (Zweitrechner). Leider fährt die Karre nicht mehr hoch. Meine Vermutung ist dass sehr wahrscheinlich der Bioschip nicht fertig programmiert wurde, da ich kurz vorher am FSB rumgespielt habe.

Jetzt meine Frage: Könnte ich den Bioschip in mein Abit NF7-S (Hauptrechner) stecken und das Flashprogramm dazu zwingen das von mir gewünschte Bios zu flashen?

Wollte dabei folgendermassen vorgehen: Rechner in Dosmodus starten, Bios chip im laufenden Betrieb entnehmen, anderen Bios Chip ensetzen und Flashen. Ich nehme aber mal einfach an, dass das Flashprogramm auf irgendeine Art und Weise motzen wird.

Lässt sich das Ganze irgendwie bewerkstelligen?

Redy
2004-06-06, 21:20:09
Du jhast nicht zufällig die ramspannung auf 2,7V gestellt oder ?

Die methode mit dem chip in nen anderes board setzten und dann wärend dem laufend betreib das ding raus und rein halte ich für sehr gewagt.

Afaik gibts speziell geräte dafür um nen bioschip neu zu bespielen. Ich würde das an deiner stelle über die garantie abwickeln, da haste dann am wenigsen ärger.

LeChuck
2004-06-06, 21:47:37
Naja .. so gewagt ist das nicht. Schliesslich werden die Bios Daten nur beim Booten benutzt .. später nicht mehr.

Habe das schon öfters gemacht, aber dann war es das selbe Mainboard.

Also ich habe es jetzt mal probiert und das Problem ist, dass das Shuttle 2MBit hat und das Abit 4Mbit. Deshalb will AWDFlash das nicht flashen....

Und eine Option dass er es trotzdem machen soll habe ich nicht gefunden.

Achja Infos zum "Hotflashing" findet man hier: http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=62&var2=0
Und Infos zu den Bios Chips hier: http://www.ioss.com.tw/web/English/RD1BIOSSavior/SelectionSheet.html

Achja .. wegen Ramspannung. 2.7V könnte durchaus sein ... hatte ja am FSB rumgeschraubt und sicherheitshalber die Ramspannung auf 2.7V gestellt. Hat es was damit zu tun?

MorLipf
2004-06-06, 21:56:25
2,7V ist für dein Board tötlich. ;) Mal wieder ein verbugtes Bios...

LeChuck
2004-06-06, 21:58:50
Ich dachte der Biosbug hatte was mit dem FSB zu tun ....

Pinoccio
2004-06-06, 22:19:30
Original geschrieben von Redy
Die methode mit dem chip in nen anderes board setzten und dann wärend dem laufend betreib das ding raus und rein halte ich für sehr gewagt.


Wird IIRC von einigen Firmen unter der Hand empfohlen.

zdnet.de sagt dazu (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39120974-5,00.htm)

Ansonsten mal in nem kleinen PC-Laden fragen, hatte das auch mal und hat da 10 Euro gekostet.

hth, mfg Sebastian

Redy
2004-06-06, 22:36:33
Naja, mir wäre das trotzdem zu gefährlich, dass dabei was kaputt geht, ich glaub ich würds nicht machen.

Wir hatten hier gerade nen thread, wo auch hen shuttle barbone nicht mehr funzte, nachdem die ramspannung auf 2,7V gestellt wurde, ist einfach nen bug, kann man nicht wissen.

LeChuck
2004-06-06, 23:06:41
Was soll da schon kaputt gehen .. :)
Der Chip ist ja schon kaputt lol

Also ich werde morgen mal den support von shuttle anrufen.. sollen die mir doch nen chip zuschicken!

Denn weder mit AWDFlash oder Uniflash hab ich es geschafft... Keine Ahnung wo das Problem im Endeffekt liegt, denn Uniflash erkennt den neu eingesetzen Chip richtig.