PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskop Frage an die Profis


Backet
2004-06-06, 20:12:11
Servus Burschis. Hab mal ne Frage bezüglich einer Neuanschaffung eines Teleskopes.

Ich hatte vor Jahren mal ein Meade 4500 (114/910). Hab mit dem Ding ca.3 Jahre runhantiert, und war auch am Anfang sehr zufrieden. Allerdings hat man dann die Schnauze voll gehabt, und ich habs verkauft.

Jetzt würd ich mir gerne eine neues holen. Und ich habe einen Reflektor in den Ausmaßen 150/1400 gedacht. Würde ich einen Unterschied feststellen zu dem alten Meade?

Hauptsächlich Planeten und DeepSky Beobachtung


DAAAAAANKE


BTW. ich tendiere zu einem Reflektor mit katadioptrischer Bauweise. In meinen ganzen Astro Büchern steht drin, das die fast mit Refraktoren zu vergleichen sind. Oder zumindestens VOrteile gegenüber normalen Spiegelteleskopen bieten. Erfahrungen ?

Frank
2004-06-07, 00:04:30
Ich würde vom Sprung von 114/910 zu einen katadioptischen 150/1400 nicht allzu viel erwarten. Schau am besten dazu mal zu der Einsteigertipseite von www.teleskop-service.de oder einfach mal ins Forum von www.astronomie.de. Ein Reflektor an sich ist schon eine gute Wahl für den Kompromiss aus Preis/Leistung und zudem Allrounder Eigenschaften. Erzähl doch erstmal wieviel Geld du ausgeben möchtest und was dich am alten Teleskop gestört hat. :)

Backet
2004-06-07, 18:08:41
Ausgeben möcht ich am liebsten gar nix. Aber es kribbelt wieder, und da muss eins her.
UND DAS IST MEIN ERNST. Eigentlich hab ich im Moment kein Geld dafür. Aber ich werd mir wohl das 150er holen. Für den Neueinstieg. Vielleicht ist nächstes Jahr mehr drin.
Oder vielleicht doch erstmal nen 70er Refraktor?

Bei dem ALten hat mich gestört, das ich halt zu schnell an die Grenzen kam. Ich wollt halt den Sturn mal noch großer und klarer sehen. Mehr Streifen auf dem Jupiter. Usw. Hab das ganze System damals für 800 DM verkauft, und wollt eigentlich dann für ein neues sparen. Hat aber nie geklappt.


Vielleicht wart ich noch ein paar MOnate. und hol mir dann nen 102er Refraktor.

Damit müsste aber doch nen großer Unterschied zu sehen sein, oder?!"

aths
2004-06-08, 10:36:13
Original geschrieben von Backet
Ausgeben möcht ich am liebsten gar nix. Aber es kribbelt wieder, und da muss eins her.
UND DAS IST MEIN ERNST. Eigentlich hab ich im Moment kein Geld dafür. Aber ich werd mir wohl das 150er holen. Für den Neueinstieg. Vielleicht ist nächstes Jahr mehr drin.
Oder vielleicht doch erstmal nen 70er Refraktor?

Bei dem ALten hat mich gestört, das ich halt zu schnell an die Grenzen kam. Ich wollt halt den Sturn mal noch großer und klarer sehen. Mehr Streifen auf dem Jupiter. Usw. Hab das ganze System damals für 800 DM verkauft, und wollt eigentlich dann für ein neues sparen. Hat aber nie geklappt.


Vielleicht wart ich noch ein paar MOnate. und hol mir dann nen 102er Refraktor.

Damit müsste aber doch nen großer Unterschied zu sehen sein, oder?!" Einige Ideen gibts hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=77482

(Habe selbst einen Refraktor mit 102 mm Öffnung.)

(Hier einige Fotos: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?&postid=1236487#post1236487)

Frank
2004-06-08, 19:29:50
Original geschrieben von Backet
Ausgeben möcht ich am liebsten gar nix. Aber es kribbelt wieder, und da muss eins her.
UND DAS IST MEIN ERNST. Eigentlich hab ich im Moment kein Geld dafür. Aber ich werd mir wohl das 150er holen. Für den Neueinstieg. Vielleicht ist nächstes Jahr mehr drin.
Oder vielleicht doch erstmal nen 70er Refraktor?

Bei dem ALten hat mich gestört, das ich halt zu schnell an die Grenzen kam. Ich wollt halt den Sturn mal noch großer und klarer sehen. Mehr Streifen auf dem Jupiter. Usw. Hab das ganze System damals für 800 DM verkauft, und wollt eigentlich dann für ein neues sparen. Hat aber nie geklappt.


Vielleicht wart ich noch ein paar MOnate. und hol mir dann nen 102er Refraktor.

Damit müsste aber doch nen großer Unterschied zu sehen sein, oder?!" Also Deepsky wird der 4" Refraktor nicht viel mehr als der 4.5" Newton bringen. Am Planeten schaut das anders aus. Eventuell schaust du erstmal hier vorbei, was einen grob visuell erwarten kannst:
http://www.dnsolutions.at/binoviewer/index.html?abberator7.html
http://www.dnsolutions.at/binoviewer/index.html?abberator4.html

Backet
2004-06-08, 20:24:14
Jaaa, das ist genau die Seite die ich gesucht habe. Danke an alle. Werd mir wohl nen 102er Refraktor holen.
Aber ich finde schon, das das 150/1400er ziemlich gute Bilder macht, wenn man den Bildern glauben darf.

Smooch

Frank
2004-06-08, 20:48:39
Original geschrieben von Backet
Aber ich finde schon, das das 150/1400er ziemlich gute Bilder macht, wenn man den Bildern glauben darf.

Smooch Nicht vergessen: das ist ein 150/700er mit zusätzlicher Linse im Strahlengang. Dieser hat eher die Eigenschaften eines kurzbrennweitigen Newtons mit zusätzlichen möglichen Farbfehler durch die feste Linse im Strahlengang.

Amarok
2004-06-08, 21:43:17
Wenn du dir ein Teleskop anschaffen willst gibt es nur einen Tipp: Sieh dir die unterschiedlichen Geräte "live" an.
Franks Link sind eine gute Orientierungshilfe, aber eines sollte man nicht vergessen: Schauen will gelernt sein. Ein erfahrener Beobachter sieht in einem 8" mehr als ein Anfänger in einem 12"-Gerät.

Geh zu einem Teleskop-Treffen, blicke durch die einzelnen Geräte und lass sie dir ein wenig erklären: Dann fällt die Auswahl viel leichter.....

aths
2004-06-09, 19:07:37
Original geschrieben von Amarok
Geh zu einem Teleskop-Treffen, blicke durch die einzelnen Geräte ... und fasse sie mal an, ob du sowas tragen kannst :)

Backet
2004-06-10, 13:41:57
Tragen Pfff. Ich bin nen Kerl :cowboy:

Also nu hab ich aber noch ne Frage.
Ich möchte Planeten genauso sehen, wie Deep Sky Objekte. Also ein Allroundgerät sozusagen.
Nu hab ich ne Frage. Wäre ein 102er Refraktor oder ein 200er Reflektor besser dafür geeignet? Ist klar, das der 200er Reflektor viel mher Licht reinlässt, aber bringt er auch seine angemessene Leistung in der Planetenbeobachtung?
Mir die Teleskope in irgnedwelchen Vereinen anzuschauen, ist ne gute Idee, nur hab ich die nächsten Wochen wohl keine Zeit dazu. Deswegen würd ich gern eure Meinung dazu hören ! Nur mal so ! Fürchtet euch nicht.

Ich hab mal bei Ebay rungestöbert. Keine ANgst, ich hol mir mein Teleskop nicht von Ebay, ausser, ich find da wirklich nen Schnäppchen. Aber nu mal zur Frage.
Schaut euch das mal an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32943&item=3820346424&rd=1

Was haltet ihr von so einem Konstrukt?
? Oder ist das totaler Blödsinn? Natürlich würd es dazu noch nen vernünftiges Stativ geben. Und anstatt einem 114er nen 150/750er Reflektor. Will das Ding net kaufen. Nur ein Anreiz zum basteln. ICH muss immer basteln.
Bei einem Reflektor ist die Brennweite nicht so wichtig, richtig? ALso lieber einen 150/750 nehmen, als einen 150/1400(katadioptrisch)?

BTW. Hab für 40€ nen 70/700er Refraktor gekauft. Von nem Kumpel. Das DIng motz ich jetzt noch nen bischen auf, mit Velour usw. Muss für den Anfang reichen. Ist auch gar net so schlecht ! Ich bin eigentlich positiv überrascht. Und für 40 Ocken macht man eh nix falsch.


Danke Jungs. Oder besser gesagt MÄNNER

Amarok
2004-06-10, 21:35:47
Planeten --> Refraktor
Deep-Sky --> Reflektor
beides --> Schmidt-Cassegrain

so als Übersicht..

Die Brennweite ist sehr wohl sehr wichtig, denn

1) kannst du nur bestimmte Okulare verwenden
2) "schnelle" Geräte (f/4-f/6) ein deutlich helleres Bild haben und auch besser für photographische Versuch sind.

Lass dir bitte mit dem Kauf Zeit. Die wunderschönen bunten Bilder wirst du mit KEINEM Gerät sehen können, aber die Feinheiten machen es ja aus...


Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Backet
2004-06-11, 22:53:53
So. Nach vielem hin und her, hab ich mich jetzt für einen 8" Dobson entschieden. Wird in den meissten Foren als sehr gutes Teleskop gehandelt. Und aufrüsten (andere Montierung usw. ) kann ich es auch noch.


http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#GS680


Bin schon gespannt auf das Teil. Hab bisher nur gutes davon gehört

Amarok
2004-06-11, 22:56:56
Für dich sicher eine gute Wahl.

Kannst schon mal lernen dich am Sternenhimmel zu orientieren...;)

Backet
2004-06-13, 09:59:51
Also es ist fast nix mehr übrig, von meinen Astronomie Zeiten. Im MOment häng ich mit nem 7x50 Fernglas draussen rum, und schau mir den Himmel ein bischen an. Hurraaayyy. Ich werd wohl in den nächsten Wochen noch in so nen Astronomie CLub gehen, und meine WIssen etwas auffrischen, und mir ein paar Tips und Tricks holen.

EIne Frage hab ich aber noch. Da ich jetzt ein 8" Dobson kriege. Auf dieser Seite hat jemand das gleiche Gerät, hat das aber auf ne EQ6 montiert. Was ich auch gerne noch in einigen Monaten machen möchte. Kann mir jemand eine "preiswerte" empfehlen ? Am besten gleich eine GoTo Montierung. Ich bitte um ein paar Tips.

http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSO680Bilder/gso680kernpic.htm

Dort sind auch Bilder die der gute Mann, mit dem Teleskop aufgenommen hat. Ich glaube, das der Dobson schon ne Menge bringt. Bin schon sooooo gespannt.

Desweiteren nehm ich aber nun das Teleskop ohne SUprax. Merkt man da einen großen Unterschied? Dafür das ich eigentlich nur ein paar Euro zum wieder reinkommen ausgeben wollte, bin ich schon wieder viel zu heiss drauf. Aber wer kennt das nicht!? Auf jedeN Fall glaub ich,das ich mit dem Teleskop viel länger Spass haben werde, wie mit meinem alten 114/910er MEade. Welches für seine Größe trotzdem sehr gut war.


Dann brauch ich noch 2-3 Plössl Okus, ne 2fach Barlow, und mir kann nix mehr passieren. Hoff ich zumindestens.


Bald ist soweit. Mein First Light mit einem 8" Dobson. Oh Gott ich mach mir in die Hosen vor AUfregung.