PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS und FAT32 in einem System!?


Gast
2004-06-06, 20:23:21
Habe 2 HDs die Hauptplatte wo der Betriebssystem drauf ist hat das Dateisystem NRFS und die zweite Platte am primären IDE Strang ist hat FAT32.

Kann das Probs ergeben ?
Hatte mit FAT32 früher nie Probs,welches ist das beste System ?

FireFrog
2004-06-06, 20:40:54
Bin da zwar nicht der Experte, aber ich hab eine Platte und in NTSF und FAT32 aufgeteilt, hatte noch nie Probleme.
Welches das beste ist musst du wissen, NTSF ist sicherer soweit ich weiß, aber ihmo sprechen auch dinge für FAT...

Wehrwolfschanze
2004-06-06, 20:44:18
pass auf bei MP3s und ISO's

NTFS versucht oftmals, FAT32 datein in NTFS datein zu konvertieren - und zerstört somit die datein, macht sie unbrauchbar

mir sind schon 60gb mp3s den bach runter so

ich würd ein einheitliches dateisystem verwenden

Drehrumbumm
2004-06-06, 22:01:35
Bei mir gings ne weile ohne Probleme
-bin dann aber ganz auf NTFS umgestiegen da Fat in meinem Falle keine Vorteile hat (der einzige mit dem es imo aufwarten kann ist dass es zu WinNT/95/98 kompatibel ist..:|)

Wofür also willst du Fat32 noch beibehalten?

Magnum
2004-06-06, 22:18:06
Original geschrieben von Wehrwolfschanze
pass auf bei MP3s und ISO's

NTFS versucht oftmals, FAT32 datein in NTFS datein zu konvertieren - und zerstört somit die datein, macht sie unbrauchbar

:kratz2: Wie kann ein Dateisystem Dateien, auf einer anderen Partition, mit einem anderen Dateisystem, konvertieren??

Ich hab hier mehrere Partitionen mit NTFS und FAT32 (und auch mit ReiserFS und ext2) und hab noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt!

Zool
2004-06-07, 08:06:28
Original geschrieben von Magnum
:kratz2: Wie kann ein Dateisystem Dateien, auf einer anderen Partition, mit einem anderen Dateisystem, konvertieren??

Ich hab hier mehrere Partitionen mit NTFS und FAT32 (und auch mit ReiserFS und ext2) und hab noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt!

Genau!
NTFS (XP/2K) zerstören keine Partitionen. Beim Setup fragen sie ob die Systemplatte eventuell von Fat32 nach NTFS konvertiert werden bzw. formatiert werden soll. Die Konvertierung löscht keine Daten. Auch eine spätere Konvertierung mit convert.exe macht keinen Datenmüll.

Die Konvertierung ist sehr sicher und nur Abstürze oder Viren könnten da für Fehler sorgen.

Was haben auch mp3 und ISOs mit dem Dateisystem zu tun? Allerhöchsten bei 4GB DVD-Images kriegt man Probleme, da Fat32 keine größeren Files verwalten kann.

Klingone mit Klampfe
2004-06-08, 01:45:39
Ich habe FAT32 für WinXP und der Rest NTFS. Der Grund ist einfach:

Schonmal versucht ein älteres Windows (falls man mit 2000/XP heftige Probs hat) zu installieren wenn die entsprechende Partition im DOS unsichtbar ist :???:

Mir ist noch nix negatives an dieser Kombination aufgefallen, außer das NTFS Dateien fragmentiert wie Sau.

Wehrwolfschanze
2004-06-08, 09:06:18
Praktisches Bespiel

1. Festplatte FAT32
2. Festplatte NTFS

ich kopiere mp3s u isos (mit denen hatte ich probleme) von der NTFS auf die FAT32 platte

is zwar nicht so oft, aber es kommt vor ... er zeigt plötzlich wirrwarr Ordner (viele ordner an, die man nicht öffnen kann, und die was Sonderzeichen als Ordnernamen haben) an, so als wäre der Index verlorengegangen

und dann ist meistens der komplette festplatten inhalt für den papierkorb - sofern man es löschen könnte

zb bei meiner 160GB festplatte, zeigte er 246GB als belegt an ... aha

beim runter und wieder hochfahren macht der automatisch das scandisk und versucht die ordner (oder was das auch sein soll) zu reparieren .... was natürlich nicht funktioniert ... und man hat das 100k fileschnipsel, die man löschen kann

Digger
2004-06-08, 09:44:31
Ähm, wofür ist FAT32 nochmal gut? Wofür soll man das behalten? ;)

Ich würde auf jeden Fall alles in NTFS machen. Alleine schon wegen der Sicherheit.

Magnum
2004-06-08, 11:11:59
Original geschrieben von Digger
Ähm, wofür ist FAT32 nochmal gut? Wofür soll man das behalten? ;)

Wenn du unter DOS oder Linux etwas von Windows brauchst, weisst du wofür! ;)

Michamel2k
2004-06-08, 11:20:24
Ich habe auch einen Mix aus FAT32-Partitionen (auf die ich aus WinME zugreifen will) und NTFS für WinXP. Beim rumkopieren ist mir bisher noch nie ein Fehler untergekommen. Egal welcher Typ oder Größe die Files haben. Das einzige Problem, was ich unter NTFS - oder vielmehr unter WinXP habe -, ist, dass gerade AVI-Files sich gelegentlich scheinbar nicht löschen lassen, obwohl diese Files nicht in Gebrauch sind. Ist aber eher ein Bug von WinXP als ein NTFS-Problem. (MS hat es auch schon in den KB's dokumentiert.)

Michael

stickedy
2004-06-08, 15:09:56
Original geschrieben von Wehrwolfschanze
Praktisches Bespiel

1. Festplatte FAT32
2. Festplatte NTFS

ich kopiere mp3s u isos (mit denen hatte ich probleme) von der NTFS auf die FAT32 platte

is zwar nicht so oft, aber es kommt vor ... er zeigt plötzlich wirrwarr Ordner (viele ordner an, die man nicht öffnen kann, und die was Sonderzeichen als Ordnernamen haben) an, so als wäre der Index verlorengegangen

und dann ist meistens der komplette festplatten inhalt für den papierkorb - sofern man es löschen könnte

zb bei meiner 160GB festplatte, zeigte er 246GB als belegt an ... aha

beim runter und wieder hochfahren macht der automatisch das scandisk und versucht die ordner (oder was das auch sein soll) zu reparieren .... was natürlich nicht funktioniert ... und man hat das 100k fileschnipsel, die man löschen kann

Das liegt aber weder an FAT32 noch an NTFS! Du hast da ein größeres Problem wie defekten RAM oder ein defektes HDD-Kabel o.ä.

diedl
2004-06-08, 17:13:35
Ich kann stickedy da nur zustimmen.
Habe selber Win98/2000 und XP auf dem Rechner.
Insgesamt 7 Festplatten.
Auf den Platten wo mit großen Video und iso Dateien gehandhabt wird ist NTFs ansonsten nutze ich lieber FAT32.
Vor allem bei der Videbearbeitung wird sehr viel zwischen
den einzelnen Festplatten an Daten hin und her geschoben.
Mir ist noch nie ein Datenverlust passiert.

mfg diedl

Wehrwolfschanze
2004-06-09, 13:43:32
Original geschrieben von stickedy
Das liegt aber weder an FAT32 noch an NTFS! Du hast da ein größeres Problem wie defekten RAM oder ein defektes HDD-Kabel o.ä.

AHA

also was könnte das jetzt alles sein?
nur RAM oder HDD-KABEL? oder was könnt das sonst noch alles sein?

DasToem
2004-06-09, 15:59:27
Original geschrieben von Magnum
Wenn du unter DOS oder Linux etwas von Windows brauchst, weisst du wofür! ;)

Linux macht bei NTFS keine Zicken. Zumindest read only nicht.

Magnum
2004-06-09, 16:50:51
Original geschrieben von DasToem
Linux macht bei NTFS keine Zicken. Zumindest read only nicht.
Aber dafür bei Schreibzugriff!! Und schon das ist ein KO-Kriterium!

Steel
2004-06-09, 17:58:21
Original geschrieben von Wehrwolfschanze
AHA

also was könnte das jetzt alles sein?
nur RAM oder HDD-KABEL? oder was könnt das sonst noch alles sein?
Ich tippe auch auf das Kabel.
Ich hatte das Problem aber auch schonmal vor Uhrzeiten mit VIA Chipsätzen: der berühmte VIA Bug.

Gast
2004-06-09, 19:05:30
Original geschrieben von Digger
Ähm, wofür ist FAT32 nochmal gut? Wofür soll man das behalten? ;)

Ich würde auf jeden Fall alles in NTFS machen. Alleine schon wegen der Sicherheit.

Wegen der Sicherheit? Wieso denn das?

Digger
2004-06-09, 19:23:36
Original geschrieben von Gast
Wegen der Sicherheit? Wieso denn das?
Schau zum Beipiel mal hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3447&sid=)! :)

Wehrwolfschanze
2004-06-09, 20:39:35
Original geschrieben von Steel
Ich tippe auch auf das Kabel.
Ich hatte das Problem aber auch schonmal vor Uhrzeiten mit VIA Chipsätzen: der berühmte VIA Bug.

Kabelwechsel sollte reichen?????

Drehrumbumm
2004-06-10, 14:26:41
Könnte reichen.
-probiers aus, dann weißt du's..

Wehrwolfschanze
2004-06-10, 16:25:03
habe kabel gewechselt - NOCH ist alles ok

ich habe halt auf dem ram getippt, da ich, wenn ich den pc runterfahre, manchmal eine Meldung bekomme

also wenn er schon das bild einzeigt, "Windows wird heruntergefahren"

da bekam ich des öfteren eine Speicher Fehler meldung

Argo Zero
2004-06-10, 16:33:43
Original geschrieben von Digger
Schau zum Beipiel mal hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3447&sid=)! :)

Alles Features, die ich z.B. nicht brauche.
Einziger Vorteil: Wenn man mit _sehr_ großen Daten herumhantiert, würde sich NTFS lohnen.

mordillo666
2004-06-10, 17:52:06
Original geschrieben von Magnum
Aber dafür bei Schreibzugriff!! Und schon das ist ein KO-Kriterium! KO-Kriterium ja, aber wohl eher für Linux als für NTFS.
Aber kann Linux nicht auch auf NTFS schreiben? Bin der Meinung, dass es bei mir mit der Knoppix-CD gefunzt hätte...

Mittlerweile gibt es auch genügend DOS-Tools, die mit NTFS umgehen können.

Also für mich spricht nix mehr gegen NTFS.