PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik oder manuell schalten?


t-master
2004-06-06, 21:13:05
Jo: Was ist schneller, also wo hat man die bessere Beschleunigung? Wobei zu vergleichen ist: Ein Automatik-Getriebe und Tiptronic! (schreibt man das so?)

Und was ist sparsamer? Also ich hab als Beifahrer das Gefühl gehabt, dass der Wagen sehr leicht rollt, ka an was das liegt, kenn mich da nicht so aus, evtl. könnte es mir jemand erklären? :D
Najo, die Bremsen glaub ich werden stärker beansprucht als bei der manuellen Schaltung, oder?

Modificator
2004-06-06, 21:15:03
Hi,

Beim Manuellen schalten beschleuningt man schneller.

t-master
2004-06-06, 21:16:30
Original geschrieben von Break 12
Hi,

Beim Manuellen schalten beschleuningt man schneller.

Warum?
Muss man eigentlich bei der Tiptronic vom Gas gehen, oder kann man einfach bei Vollgas schalten? Also, wenn man voll auf dem Gas steht ;)

Gissmo
2004-06-06, 21:17:08
Theoretisch hätte man zwar mit der manuellen Schaltung bessere Beschleunigungswerte, was sich im Bereich um 0.2-0.6 sec (o.ä.) bewegt..

Und ich möchte mal jemanden sehen, der so perfekt schalten kann, mit Automatik sollte man jedoch die angegebene Beschleunigung auch wirklich erreichen können..

Redeemer
2004-06-06, 21:20:14
Ich denke mal, dass es bei den Automatikgetrieben riesige Unterschiede gibt.

Bei den manuellen Getrieben kommt es auf den Fahrer an, wie lange er kuppelt (was bei Schaltwippen IMO ja wegfällt) und wie hoch er den Wagen dreht oder ob er früh schaltet, dementsprechend hoch oder niedrig ist auch der Verbrauch.

Auf jeden Fall wird es mit manueller Schaltung mehr Spaß machen.

t-master
2004-06-06, 21:26:20
Original geschrieben von Redeemer
Ich denke mal, dass es bei den Automatikgetrieben riesige Unterschiede gibt.