PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik oder manuell schalten?


t-master
2004-06-06, 21:13:05
Jo: Was ist schneller, also wo hat man die bessere Beschleunigung? Wobei zu vergleichen ist: Ein Automatik-Getriebe und Tiptronic! (schreibt man das so?)

Und was ist sparsamer? Also ich hab als Beifahrer das Gefühl gehabt, dass der Wagen sehr leicht rollt, ka an was das liegt, kenn mich da nicht so aus, evtl. könnte es mir jemand erklären? :D
Najo, die Bremsen glaub ich werden stärker beansprucht als bei der manuellen Schaltung, oder?

Modificator
2004-06-06, 21:15:03
Hi,

Beim Manuellen schalten beschleuningt man schneller.

t-master
2004-06-06, 21:16:30
Original geschrieben von Break 12
Hi,

Beim Manuellen schalten beschleuningt man schneller.

Warum?
Muss man eigentlich bei der Tiptronic vom Gas gehen, oder kann man einfach bei Vollgas schalten? Also, wenn man voll auf dem Gas steht ;)

Gissmo
2004-06-06, 21:17:08
Theoretisch hätte man zwar mit der manuellen Schaltung bessere Beschleunigungswerte, was sich im Bereich um 0.2-0.6 sec (o.ä.) bewegt..

Und ich möchte mal jemanden sehen, der so perfekt schalten kann, mit Automatik sollte man jedoch die angegebene Beschleunigung auch wirklich erreichen können..

Redeemer
2004-06-06, 21:20:14
Ich denke mal, dass es bei den Automatikgetrieben riesige Unterschiede gibt.

Bei den manuellen Getrieben kommt es auf den Fahrer an, wie lange er kuppelt (was bei Schaltwippen IMO ja wegfällt) und wie hoch er den Wagen dreht oder ob er früh schaltet, dementsprechend hoch oder niedrig ist auch der Verbrauch.

Auf jeden Fall wird es mit manueller Schaltung mehr Spaß machen.

t-master
2004-06-06, 21:26:20
Original geschrieben von Redeemer
Ich denke mal, dass es bei den Automatikgetrieben riesige Unterschiede gibt.

Bei den manuellen Getrieben kommt es auf den Fahrer an, wie lange er kuppelt (was bei Schaltwippen IMO ja wegfällt) und wie hoch er den Wagen dreht oder ob er früh schaltet, dementsprechend hoch oder niedrig ist auch der Verbrauch.

Auf jeden Fall wird es mit manueller Schaltung mehr Spaß machen.

Hm, da möchte ich jetzt erst mal etwas geklärt haben: Gibt es nen Unterschied zwischen Tiptronic und "richtigem" manuellem Schalten? Also mit Knüppel und Kupplung?
Wie schon gesagt, kann man also mit Tiptronic schalten, während man Gas gibt?

Und: Wie geht das, das man bei einer Automatik durchgehend vom 1. in den 5. auf dem Gas stehen kann, also immer beim Schalten, und man beschleunigt trotzdem? Also ich versteh nicht, wie man beim Kuppeln beschleunigen kann! Weil, wenn man das bei "richtigem" manuellen Schalten mit Kupplung macht, heult doch der Motor auf, was ja bei der Automatik nicht so ist...

Lethargica
2004-06-06, 21:33:33
Gegenüber den alten Automatikgetrieben hat man, wenn man gut schalten kann, schon gewisse Beschleunigungsvorteile.

Bei ner modernen 7 Gang Automatik ... wird das wohl aber sehr sehr eng werden.

PS : manuell schalten macht trotzdem mehr Spaß X-D

StefanV
2004-06-06, 21:34:08
Original geschrieben von Break 12
Hi,

Beim Manuellen schalten beschleuningt man schneller.

Nein.

Nicht wenn mans mit 'ner CVT vergleicht!

StefanV
2004-06-06, 21:37:10
Original geschrieben von t-master
Hm, da möchte ich jetzt erst mal etwas geklärt haben: Gibt es nen Unterschied zwischen Tiptronic und "richtigem" manuellem Schalten? Also mit Knüppel und Kupplung?
Wie schon gesagt, kann man also mit Tiptronic schalten, während man Gas gibt?

Und: Wie geht das, das man bei einer Automatik durchgehend vom 1. in den 5. auf dem Gas stehen kann, also immer beim Schalten, und man beschleunigt trotzdem? Also ich versteh nicht, wie man beim Kuppeln beschleunigen kann! Weil, wenn man das bei "richtigem" manuellen Schalten mit Kupplung macht, heult doch der Motor auf, was ja bei der Automatik nicht so ist...

1. ja, den gibts, der dürfte auch eigentlich spürbar sein.
Sowohl an der Tanke als auch am Pedal.

Das Schaltgetriebe sollte spürbar besser beschleunigen und auch deutlich (etwa 0,5-1l*) weniger verbrauchen.

2. Bei der Multitronic schauts wieder anders aus, im Vergleihc dazu schaut die Handschaltung nicht mehr so gut aus, beim DSG sollte es auch recht gut ausschauen.

3. da bin ich überfragt, so genau kenn ich mich mit AUtomatikgetrieben nicht aus...

mofhou
2004-06-06, 21:38:14
Naja, bei der Automatik gibt es ja auch verschiedene Arten, welche dann unterschiedlich schalten. Was ich aber bei Automatik beobachte ist, dass wenn man das Gas durchdrückt, der Wagen einen Gang runterschaltet um besser beschleunigen zu können.

t-master
2004-06-06, 21:42:42
Original geschrieben von mofhou
Naja, bei der Automatik gibt es ja auch verschiedene Arten, welche dann unterschiedlich schalten. Was ich aber bei Automatik beobachte ist, dass wenn man das Gas durchdrückt, der Wagen einen Gang runterschaltet um besser beschleunigen zu können.

Jo genau, Kick-Down heißt das glaub ich, da ist dann aber vorher noch ein kleiner Widerstand, oder?

Schroeder
2004-06-06, 21:43:35
Original geschrieben von t-master
Hm, da möchte ich jetzt erst mal etwas geklärt haben: Gibt es nen Unterschied zwischen Tiptronic und "richtigem" manuellem Schalten? Also mit Knüppel und Kupplung?
Ja, du hast keine Kupplung.
Original geschrieben von t-master
Wie schon gesagt, kann man also mit Tiptronic schalten, während man Gas gibt?
Ja, das Getriebe "kuppelt" selbst, geht wunderbar. Bei zu "beherztem" Gasgeben merkt man das kurze Aussetzten des Vortriebes, wie auch bei einer Handschaltung, wenn da die Gänge reingerissen werden (sportliches Schalten :freak: ) dann ruckts ja auch etwas.

Original geschrieben von t-master
Und: Wie geht das, das man bei einer Automatik durchgehend vom 1. in den 5. auf dem Gas stehen kann, also immer beim Schalten, und man beschleunigt trotzdem? Also ich versteh nicht, wie man beim Kuppeln beschleunigen kann! Weil, wenn man das bei "richtigem" manuellen Schalten mit Kupplung macht, heult doch der Motor auf, was ja bei der Automatik nicht so ist...
Das macht schon die Automatik ganz anständig, und die Schaltpausen sind auch nicht so gross, das da der Motor "aufdrehen kann".

Ich beziehe das aus persönlichen Erfahrungen, von der Automatik (mit Tiptronic) bei VW (Passat & Bora) meines Vaters. Beim "Sprint" an der Ampel, bei Grün drauflatschen (und draufbleiben bis zur gewünschten Geschwindigkeit), und dann den "Helden" in ihren 90PS Astras bei den Schaltpausen zuschauen. Von daher würde ich schon sagen das heutige Automatiken recht flink sind, besonders solche wie in dem Mercedes SLR (gibts den überhaupt mit Handschaltung?) die 3 Programme hat, kurze Schaltpausen, kürzere und noch kürzere.

Schroeder
2004-06-06, 21:45:24
Original geschrieben von t-master
Jo genau, Kick-Down heißt das glaub ich, da ist dann aber vorher noch ein kleiner Widerstand, oder?

Japp, da ist ein kleiner Widerstand vorher. Wenn ich mich nicht irre, schaltet die Automatik im Passat meines Vaters mitunter sogar 2 Gänge zurück so es möglich ist.

t-master
2004-06-06, 21:46:31
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ja, den gibts, der dürfte auch eigentlich spürbar sein.
Sowohl an der Tanke als auch am Pedal.

Das Schaltgetriebe sollte spürbar besser beschleunigen und auch deutlich (etwa 0,5-1l*) weniger verbrauchen.

2. Bei der Multitronic schauts wieder anders aus, im Vergleihc dazu schaut die Handschaltung nicht mehr so gut aus, beim DSG sollte es auch recht gut ausschauen.

3. da bin ich überfragt, so genau kenn ich mich mit AUtomatikgetrieben nicht aus...

Hm, zu vorher: Was ist CVT?

Und was ist Multitronic? Und was ist DSG?:D
Ich glaube , ich kenn mich nicht wirklich aus :D

Und könntest du bitte den 1. Punkt etwas konkretisieren? Ich verstehs nicht...
Tanke -> was verbraucht mehr? Tiptronic, oder?
und das mit dem Pedal versteh ich nicht? Gaspedal meinst du doch, oder?

Und die Frage, die immer noch nicht geklärt ist:
Kann man also mit Tiptronic schalten, während man Gas gibt? ;)

edit: Ok, danke, Frage geklärt ;)

t-master
2004-06-06, 21:52:52
Original geschrieben von Schroeder
Ja, du hast keine Kupplung.

Ja, das Getriebe "kuppelt" selbst, geht wunderbar. Bei zu "beherztem" Gasgeben merkt man das kurze Aussetzten des Vortriebes, wie auch bei einer Handschaltung, wenn da die Gänge reingerissen werden (sportliches Schalten :freak: ) dann ruckts ja auch etwas.


Das macht schon die Automatik ganz anständig, und die Schaltpausen sind auch nicht so gross, das da der Motor "aufdrehen kann".

Ich beziehe das aus persönlichen Erfahrungen, von der Automatik (mit Tiptronic) bei VW (Passat & Bora) meines Vaters. Beim "Sprint" an der Ampel, bei Grün drauflatschen (und draufbleiben bis zur gewünschten Geschwindigkeit), und dann den "Helden" in ihren 90PS Astras bei den Schaltpausen zuschauen. Von daher würde ich schon sagen das heutige Automatiken recht flink sind, besonders solche wie in dem Mercedes SLR (gibts den überhaupt mit Handschaltung?) die 3 Programme hat, kurze Schaltpausen, kürzere und noch kürzere.

zu 1.: Jo, das ist klar, ich mein jetzt auch von der Beschleunigung und Verbrauch... ich denk mal beides mehr, oder?

zu 2.: Aber es ist schon sehr weich, in meinem Fall jetzt ein Audi A6 2,5 quattro... PS weiß ich nicht, ist glaub ich auch egal ;) ajo, und ein S oder RS müsste es sein, auf dem Lenkrad ist das Zeichen, weiß aber nicht welches oder ob die überhaupt verschieden sind...

Und beim SLR: Warum sollte man längere Schaltpausen in Kauf nehmen - hängt das denn auch mit dem Verbrauch zusammen?

Ronny_1
2004-06-06, 21:53:08
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von t-master
Und: Wie geht das, das man bei einer Automatik durchgehend vom 1. in den 5. auf dem Gas stehen kann, also immer beim Schalten, und man beschleunigt trotzdem? Also ich versteh nicht, wie man beim Kuppeln beschleunigen kann! Weil, wenn man das bei "richtigem" manuellen Schalten mit Kupplung macht, heult doch der Motor auf, was ja bei der Automatik nicht so ist...
____________________________________________________
Die Getriebeantriebswelle ist über einen Drehmomentwandler mit der Kurbelwelle nicht vollkommen lösbar verbunden. Teile von Planetengetrieben werden durch Lamellenkupplungen in den Kraftfluss geschaltet und gleichzeitig andere durch Lamellen- oder Bandbremsen festgehalten. Dadurch ist ein schneller Wechsel des Übersetzungsverhältnisses auch über mehr als eine Gangstufe möglich, ohne den Kraftfluss zu unterbrechen. Eine Pumpe an der Antriebswelle baut den nötigen Druck auf, um die Kupplungen und Bremsen im Automatikgetriebe zu betätigen. Die Regelung der Ölströme erfolgt bis vor einiger Zeit hydraulisch oder heute elektronisch. Als Öl im Automatikgetriebe werden spezielle ATF-Öle (Automatic Transmission Fluid) verwandt.
Quelle (http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm)
Habe ein mal den Automatik meines Chef's gefahren(Volvo S80), nie wieder.Habe damals auf der Autobahn bei 195km/h mal Vollgas gegeben, da schaltet das Ding nochmal runter und wollte hinten "Ausbrechen".Das ist mir zu ungewiss bei Automatik, beim Schaltgetriebe weiss ich was passiert, nämlich Hochbeschleunigen bis der Drehzahlbegrenzer aktiv wird.;)

mfG

Schroeder
2004-06-06, 22:07:18
Original geschrieben von t-master
zu 1.: Jo, das ist klar, ich mein jetzt auch von der Beschleunigung und Verbrauch... ich denk mal beides mehr, oder?
Die Beschleunigung ist gut. Einen Vergleich zum selben Motor mit Handgetriebe hatte ich zwar nur kurz, aber subjektiv steht die Automatik da nicht viel nach. Was den Verbrauch angeht, mein Paps is den Bora stellenweise mit um die 6 Liter/100km gefahren, geht also auch.
Original geschrieben von t-master
zu 2.: Aber es ist schon sehr weich, in meinem Fall jetzt ein Audi A6 2,5 quattro... PS weiß ich nicht, ist glaub ich auch egal ;) ajo, und ein S oder RS müsste es sein, auf dem Lenkrad ist das Zeichen, weiß aber nicht welches oder ob die überhaupt verschieden sind...
Wenn man "genügsam" fährt kann so eine Automatik herrlich weich schalten. Besser sind dann da wohl nur die neuen Direktschaltgetriebe, davon bin ich aber noch keines gefahren. ;(
Original geschrieben von t-master
Und beim SLR: Warum sollte man längere Schaltpausen in Kauf nehmen - hängt das denn auch mit dem Verbrauch zusammen?
Das sind verschiedene Modi, ich hab grad nochmal nachgeschaut:
Mit Automatik gibs die 2 Modi: Comfort & Sport; und mit den Wippen am Lenkrad 3 Modi: Sport, Supersport & Race. Da gibts dann wohl einen immer stärkeren Tritt ins Kreuz oder so. Ich gebe zu da hab ich keine richtige Ahnung, wie sich die Stufen bemerkbar machen. Als Student hatte ich leider noch keine Möglichkeit den SLR zu testen. ;(

t-master
2004-06-06, 22:10:21
Original geschrieben von Ronny_1
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von t-master
Und: Wie geht das, das man bei einer Automatik durchgehend vom 1. in den 5. auf dem Gas stehen kann, also immer beim Schalten, und man beschleunigt trotzdem? Also ich versteh nicht, wie man beim Kuppeln beschleunigen kann! Weil, wenn man das bei "richtigem" manuellen Schalten mit Kupplung macht, heult doch der Motor auf, was ja bei der Automatik nicht so ist...
____________________________________________________
Die Getriebeantriebswelle ist über einen Drehmomentwandler mit der Kurbelwelle nicht vollkommen lösbar verbunden. Teile von Planetengetrieben werden durch Lamellenkupplungen in den Kraftfluss geschaltet und gleichzeitig andere durch Lamellen- oder Bandbremsen festgehalten. Dadurch ist ein schneller Wechsel des Übersetzungsverhältnisses auch über mehr als eine Gangstufe möglich, ohne den Kraftfluss zu unterbrechen. Eine Pumpe an der Antriebswelle baut den nötigen Druck auf, um die Kupplungen und Bremsen im Automatikgetriebe zu betätigen. Die Regelung der Ölströme erfolgt bis vor einiger Zeit hydraulisch oder heute elektronisch. Als Öl im Automatikgetriebe werden spezielle ATF-Öle (Automatic Transmission Fluid) verwandt.
Quelle (http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm)
Habe ein mal den Automatik meines Chef's gefahren(Volvo S80), nie wieder.Habe damals auf der Autobahn bei 195km/h mal Vollgas gegeben, da schaltet das Ding nochmal runter und wollte hinten "Ausbrechen".Das ist mir zu ungewiss bei Automatik, beim Schaltgetriebe weiss ich was passiert, nämlich Hochbeschleunigen bis der Drehzahlbegrenzer aktiv wird.;)

mfG

Hm, das 1. hab ich jetzt nicht wirklich ganz verstanden, muss ich jetzt aber nicht unbedingt...

Jo, zu der Ungewissheit: Hat mein Dad am Anfang auch gesagt und geflucht, aber nach 1000 Kilometern gings jetzt eigentlich, und er ist fast so gefahren wie immer...


btw: zu etwas weiter oben: 7-Gang-Automatik? Wo gibts das? Da schaltest du ja bei nem starken Motor jede Sekunde! :D

Schroeder
2004-06-06, 22:12:59
Original geschrieben von t-master
Hm, das 1. hab ich jetzt nicht wirklich ganz verstanden, muss ich jetzt aber nicht unbedingt...

Jo, zu der Ungewissheit: Hat mein Dad am Anfang auch gesagt und geflucht, aber nach 1000 Kilometern gings jetzt eigentlich, und er ist fast so gefahren wie immer...


btw: zu etwas weiter oben: 7-Gang-Automatik? Wo gibts das? Da schaltest du ja bei nem starken Motor jede Sekunde! :D

7-Gang-Automatik gibts soweit ich weiss bei BMW, bestimmt auch noch wo anders...

edit. Da ist mit Sicherheit die letzte Stufe dann fürs Sprit-Sparen ausgelegt.

t-master
2004-06-06, 22:16:18
Original geschrieben von Schroeder
Besser sind dann da wohl nur die neuen Direktschaltgetriebe, davon bin ich aber noch keines gefahren. ;(

Das sind verschiedene Modi, ich hab grad nochmal nachgeschaut:
Mit Automatik gibs die 2 Modi: Comfort & Sport; und mit den Wippen am Lenkrad 3 Modi: Sport, Supersport & Race. Da gibts dann wohl einen immer stärkeren Tritt ins Kreuz oder so. Ich gebe zu da hab ich keine richtige Ahnung, wie sich die Stufen bemerkbar machen. Als Student hatte ich leider noch keine Möglichkeit den SLR zu testen. ;(

Direktschaltgetriebe? Was ist das? :D Also normal schalten mit selber Kuppeln und Knüppel oder was?

Und zu dem Satz mit dem Studenten: Das glaub ich dir!;D
Aber wenns schon mit Sport anfängt, glaub ich das mit dem stärkeren Stoß ins Kreuz ;)

StefanV
2004-06-06, 22:20:43
Original geschrieben von t-master
Hm, zu vorher: Was ist CVT?

Und was ist Multitronic? Und was ist DSG?:D
Ich glaube , ich kenn mich nicht wirklich aus :D

Und könntest du bitte den 1. Punkt etwas konkretisieren? Ich verstehs nicht...
Tanke -> was verbraucht mehr? Tiptronic, oder?
und das mit dem Pedal versteh ich nicht? Gaspedal meinst du doch, oder?

Und die Frage, die immer noch nicht geklärt ist:
Kann man also mit Tiptronic schalten, während man Gas gibt? ;)

edit: Ok, danke, Frage geklärt ;)

1. CVT sind Variable, stufenlose Getriebe.
Der AUfbau ist eigentlich recht leicht erklärt: du hast 2 Scheiben, dazwischen einen Riemen/eine Kette, die beiden Scheiben können dir Größe ändern, das ganze kann man am ehesten mit einer Fahrradkettenschaltung vergleichen.

2. DSG heißt ausgesprochen DIrektschaltgetriebe, wird aber auch manchesmal doppelkupplungsgetriebe genannt.
Das sind eigentlich 2 Getriebe mit 'versetzten' Gängen -> das eine hat Gang 1,3,5 und das andere 2,4,6.
Dabei wird dann immer von einem zum anderen geschaltet.
Bin leider noch kein Auto mit DSG gefahren, es soll aber keinen Schaltruck mehr geben und sie soll effizienter arbeiten.

3. ja, Tiptronic verbraucht mehr, ist AFAIK mehr oder minder nur eine 'Normale' (Halb) Automatik.

4. ja, meinte Gaspedal, andersrum: die Beschleunigung bei der Handschaltung ist besser.

5. ja, das sollte kein Problem sein, die Automatik schaltet ja uahc, wenn du gas gibst ;)

Schroeder
2004-06-06, 22:22:44
Original geschrieben von t-master
Direktschaltgetriebe? Was ist das? :D Also normal schalten mit selber Kuppeln und Knüppel oder was?

Und zu dem Satz mit dem Studenten: Das glaub ich dir!;D
Aber wenns schon mit Sport anfängt, glaub ich das mit dem stärkeren Stoß ins Kreuz ;)

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch zu den Direktschaltgetrieben. Wenn ich mich recht entsinne gibts da so direkt keine Fahrstufen mehr, aber bevor ich jetzt noch mehr evtl. Mist schreibe, sollten da mal Leute vom Fach was dazu sagen.

edit. Ich glaube ich hab Quatsch erzählt...

StefanV
2004-06-06, 22:22:53
Original geschrieben von t-master
Audi A6 2,5 quattro... PS weiß ich nicht,

Müssten 170 oder 180 DIesel PS sein, einen 2,5l Benziner gibts nicht, nur 2,4 und 2,6l, mit 2,5l gibts nur den V6 TDI.

StefanV
2004-06-06, 22:28:58
Original geschrieben von Schroeder
Die Beschleunigung ist gut. Einen Vergleich zum selben Motor mit Handgetriebe hatte ich zwar nur kurz, aber subjektiv steht die Automatik da nicht viel nach. Was den Verbrauch angeht, mein Paps is den Bora stellenweise mit um die 6 Liter/100km gefahren, geht also auch.

TDI??

6l/100km sind bei den kleineren TDIs ziemlich schlecht, besonders beim 100 PS TDI.

Ich hatte zwar leider nur den direkten Vergleich zu Golf 3 TDI Variant und Golf4 TDI (4 Stufen Auto), mal so, was ich verbraucht hab:

G3 TDI, 5 Gang Handschaltung -> min 5,3l/100km mit dem Tank, hätte wohl auch noch 5,2l hinbekommen, wenn ich wirklich freie Bahn hätte und nicht überholt hätte ;)


G4 TDI, 4 Stufen Automatik -> min 5,9l/100km mit dem Tank, weniger ging nicht, Laut Boardcomputer warens gar 4,9l (zwischenzeitlich gar 4,8l)...
Beschleunigung ist auch übel...

PS: beides sind 66kW TDIs gewesen...

t-master
2004-06-06, 22:34:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Müssten 170 oder 180 DIesel PS sein, einen 2,5l Benziner gibts nicht, nur 2,4 und 2,6l, mit 2,5l gibts nur den V6 TDI.

Ich glaub eher 180... bin noch nie in einem so schnellen Auto mitgefahren :D , wie der zum 1. Mal richtig beschleunigt hat, fehlten mir wirklich die Worte...

Kann es sein, dass du ein ziemlicher Auto-Fanatiker bist, oder hast du nachgeschaut? :D
Oder kennst du dich "nur" mit den Audis so gut aus?


Hm, kannst du mir evtl. sagen, ob es 6 oder 5 Gänge sind? Ich habs erst jetzt gemerkt, aber da ich 5 Gänge gewöhnt bin, hab ich nicht drauf geachtet - allerdings erscheinen mir 180 im 4. Gang doch ein bisschen viel - daher tendiere ich fast zu den 6 Gängen...

Schroeder
2004-06-06, 22:38:11
Original geschrieben von Stefan Payne
TDI??

6l/100km sind bei den kleineren TDIs ziemlich schlecht, besonders beim 100 PS TDI.

Ich hatte zwar leider nur den direkten Vergleich zu Golf 3 TDI Variant und Golf4 TDI (4 Stufen Auto), mal so, was ich verbraucht hab:

G3 TDI, 5 Gang Handschaltung -> min 5,3l/100km mit dem Tank, hätte wohl auch noch 5,2l hinbekommen, wenn ich wirklich freie Bahn hätte und nicht überholt hätte ;)


G4 TDI, 4 Stufen Automatik -> min 5,9l/100km mit dem Tank, weniger ging nicht, Laut Boardcomputer warens gar 4,9l (zwischenzeitlich gar 4,8l)...
Beschleunigung ist auch übel...

PS: beides sind 66kW TDIs gewesen...
Japp, TDI. Jedoch jeweils mit 130 PS und 5-Stufen-Automatik. Beim Bora waren ab und zu auch Werte unter 6 Liter auf 100km drin (kommt logischerweise auf den Stil an), wieviel genau weiss ich leider nicht, da es ja nicht mein Wagen war ;(. Beim Passat schafft mein Paps das jetzt wohl nicht mehr, der ist dafür wohl zu schwer und auch die Automatik etwas anders gestaltet (meine Vermutungen).

StefanV
2004-06-06, 22:52:08
Original geschrieben von t-master
Kann es sein, dass du ein ziemlicher Auto-Fanatiker bist, oder hast du nachgeschaut? :D
Oder kennst du dich "nur" mit den Audis so gut aus?


Hm, kannst du mir evtl. sagen, ob es 6 oder 5 Gänge sind? Ich habs erst jetzt gemerkt, aber da ich 5 Gänge gewöhnt bin, hab ich nicht drauf geachtet - allerdings erscheinen mir 180 im 4. Gang doch ein bisschen viel - daher tendiere ich fast zu den 6 Gängen...

1. naja, hab ein gutes Gedächtnis und bei den VW(/AUdi) Motoren soweit das wichtigste im Hirn ;)

2. Handschaltung oder bei der Tiptronic?
Handschaltung sollten eigentlich 6 Gang sein, 5 Gang gibts aber auch noch, Tiptronix ist eigentlich eine 5 Stufen Automatik.

PS: Das 6 Gang Getriebe ist bei den VW nicht wirklich ein 'echtes' 6 Gang Getriebe, es ist eher ein erweitertes 5 Gang Getriebe -> der 6. Gang ist noch größer als der 5., so daß du 100km/h mit etwa 2000 Drehungen fahren kannst, also ein reiner schon/spargang.

StefanV
2004-06-06, 22:53:03
Original geschrieben von Schroeder
Japp, TDI. Jedoch jeweils mit 130 PS und 5-Stufen-Automatik. Beim Bora waren ab und zu auch Werte unter 6 Liter auf 100km drin (kommt logischerweise auf den Stil an), wieviel genau weiss ich leider nicht, da es ja nicht mein Wagen war ;(. Beim Passat schafft mein Paps das jetzt wohl nicht mehr, der ist dafür wohl zu schwer und auch die Automatik etwas anders gestaltet (meine Vermutungen).

Naja, bei den 130PS PD TDIs sollte es eigentlich ein recht ordentlicher Wert sein, die 6l/100km.

BTW: wieviel schafft dein Vater atm so auf 100km??

Schroeder
2004-06-06, 22:55:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, bei den 130PS PD TDIs sollte es eigentlich ein recht ordentlicher Wert sein, die 6l/100km.

BTW: wieviel schafft dein Vater atm so auf 100km??
Im Passat weiß ich es leider überhaupt nicht, da muss ich ihn erst fragen, er liegt aber leider schon im Bett ;(. Ich sag dann mal morgen Bescheid.

BlueMaex
2004-06-07, 00:52:56
hmm wie isses dann bei den neuen citroens mit der sensodrive schaltung? das is ja auch so ne art tipptronic aber da kannst entweder komplett manuell schalten oder lässt es automatisch machen. Aber kupplung hasste da keine. nur nen riesen bremspedal ;)

Hab nen c2 vtr probegefahren, bzw besitze mittlerweile selber einen und in der stadt is das ja ganz nett aber auf der autobahn und landstrasse fahr ich dann doch meist selber mit dem schalten.

Wie denn da der verbrauch beim schalten? also manuell und auto? unterschiedlich oder gleich?

StefanV
2004-06-07, 10:16:03
Original geschrieben von BlueMaex
hmm wie isses dann bei den neuen citroens mit der sensodrive schaltung? das is ja auch so ne art tipptronic aber da kannst entweder komplett manuell schalten oder lässt es automatisch machen. Aber kupplung hasste da keine. nur nen riesen bremspedal ;)

Dann ist es eine Halbautomatik!
Oder auch eine manuell bedienbare Automatikschaltung.

Warum?
Ganz einfach: hast 'ne Kupplung ists 'ne Handschaltung, kast keine ists 'ne Automatik.

Wobei es auch ziemlich bescheuerte Automatikgetriebe gibt, z.B. bei Ford, wo man ein Schaltgetriebe umgebaut hat und 2 Elektromotoren eingebaut hat...

Nagut, der Verbrauch dieser Automatik ist recht gut, der Komfort weniger.

Original geschrieben von BlueMaex
Hab nen c2 vtr probegefahren, bzw besitze mittlerweile selber einen und in der stadt is das ja ganz nett aber auf der autobahn und landstrasse fahr ich dann doch meist selber mit dem schalten.

Wie denn da der verbrauch beim schalten? also manuell und auto? unterschiedlich oder gleich?

Kommt drauf an.

Wenn es ein CVT Getriebe ist (=stufenlos), dann ist der Verbrauch beim Automatischen Schalten besser, ebenso die Beschleunigung.

Ein CVT Getriebe findet man z.B. auch beim Honda Jazz, da gibts auch noch ein paar Infos darüber.

Kamikaze
2004-06-07, 10:28:25
wenns um schnelles schalten geht, kommt man nicht um das smg II von bmw, verbaut im e46er m3, oder neuen z4, herum!

schneller/sportlicher schalten als mit diesem "automatikgetriebe", geht kaum noch! ;)

da sind die normalen tiptronic oder ähnlichen von audi, mercedes und ko ein witz dagegen, aus sportlicher sicht (schaltgeschwindigkeiten) betrachtet...

Automatik
2004-06-07, 10:34:39
Erfahrung vom großen Benz und Honda:
Mit Automatikgetriebe kommt man so schnell von der Ampel, das schafft man mit keinem handbedienbaren Schaltgetriebe. Der Computer reagiert perfekt auf den Gaspedal, wenn Bleifuss dann hochtourig usw.

Die Formel 1 benutzt Automtikgetriebe schon lange, warum wohl ;)

Blumentopf
2004-06-07, 10:44:58
Warum ist das kein poll?
[x] Automatik
Ich find Automatik komfortabel.

StefanV
2004-06-07, 11:49:24
Original geschrieben von Automatik
Die Formel 1 benutzt Automtikgetriebe schon lange, warum wohl ;)

Weil die Fahrer keine Zeit haben eine Hand vom Lenkrad zu entfernen.


Außerdem:

In der Formel1 faren die mit Halbautomatik mit einer Kupplung(!!) (wird von Hand betätigt wenn F1 Auto steht)

Sharee
2004-06-07, 11:56:04
ich liebe mein automatikauto und werde mir nie wieder, das ewige rumgeschalte/rumgekuppel antun!

Automatik
2004-06-07, 11:59:46
Original geschrieben von Stefan Payne
Weil die Fahrer keine Zeit haben eine Hand vom Lenkrad zu entfernen.
Totaler Blödsinn, das ging 30 Jahre gut und geht heute auch noch, weil Tiptronic am LENKRAD.
Original geschrieben von Stefan Payne
Außerdem:

In der Formel1 faren die mit Halbautomatik mit einer Kupplung(!!) (wird von Hand betätigt wenn F1 Auto steht)

Beim Fahren wird KEINE Kupplung betätigt. Zum Starten ist eine Kupplung da, 99% des Startvorgangs erledigt trotzdem die Launch control. Deine "Halb"automatik ist keine, das ist einfach Tiptronic :eyes: Es sei denn, du hast das "Halb" darauf bezogen.

Dalai-lamer
2004-06-07, 12:09:58
Also der Lupo soll mit Automatik ja 3L verbrauchen, unter optimalen bedingungen. Unserer mit Schlatung verbraucht um die 4.x L im Schnitt, aber wir fahren ja auch nciht optimal :)

Tiptronic stell ich mir genial vor, da ich mir nicht vorstellen kann das es langsamer ist oder weniger Spaß macht als ein Knüppel. Man kann ja ncoh selbst entscheiden wie hoch man touren will.
So Far

StefanV
2004-06-07, 13:10:48
@Automatik

Öhm, kanns sein, daß du meine Postings nicht soo recht verstanden hast bzw verstanden hast, was ich sage?

Denn irgendwie sehe ich keinen Widerspruch bzw eine andere Meinung als das, was ich gesagt hab :eyes:

Außerdem gibts 2 (nagut, 3) Arten von Automatikgetrieben:

a) Vollautomatik -> das, was man normalerweise unter einem AUtomatikgetriebe versteht, man kann nicht in die Schaltvorgänge eingreifen.

b) Halbautomatik -> Automatikgetriebe bei dem der Fahrer die Schaltvorgänge einleiten muss, z.B. durch tippen am Schalthebel oder durch Wippen am Lenkrad

c) eine Kombination aus beiden, z.B. Multitronic, Tiptronix und eigentlich so ziemlich jedes moderne Automatikgetriebe.


Nochwas:

Original geschrieben von Stefan Payne
Weil die Fahrer keine Zeit haben eine Hand vom Lenkrad zu entfernen.


Totaler Blödsinn, das ging 30 Jahre gut und geht heute auch noch, weil Tiptronic am LENKRAD.

Öhm, wo bitteschön hab ich was anderes gesagt?!

BTW: Tiptronic -> Marketingname von einer 5 Stufen Voll-/Halbautomatik des VAG Konzerns, eine Tiptronic wirst du niemals bei Mazda oder Toyota finden!!

Fadl
2004-06-07, 13:31:00
2003 fuhren die F1 Fahrer mit einem reinen Automatikgetriebe. 2004 ist dies wieder verboten worden und somit gibt es wieder eine Halbautomatik.
Gleiches beim Start: 2003 gab es eine Startautomatik. Da musste nur ein Knopf losgelassen(oder je nach Ausführung halt gedrückt) werden damit der Wagen losfährt.
2003 gibt es wieder eine Kupplung am Start(von Hand bedient). Jedoch greifen dort dann auch sofort Zahlreiche Hilfsmittel mit ein.
Vollautomatische Getriebe waren in der F1 schneller als nun wieder die Halbautomatik. Sonst hättes es kein Team verwendet.
Der Computer weiss halt besser wann der optimale Schaltpunkt ist als der Mensch. Vor allem schaltet er immer bei gleicher programmierter Drehzahl während ein Mensch das natürlich gar nicht kann.

Stirling
2004-06-07, 13:52:52
Also wer denkt das ein automatisches Getriebe langsamer ist als ein manuell schaltender Profi, der soll mir mal Schaltzeiten von weniger als 2 zehntel Sekunden hinlegen.
Die kriegt man nämlich mit nem SMG (Sequentielles M-Getriebe) von BMW hin... :D

Kamikaze
2004-06-07, 14:06:15
das ist auch kein normales automatikgetriebe, das hat nichtmal nen wandler! - das teil ist derzeit das beste was es auf diesem markt gibt...

StefanV
2004-06-07, 14:17:32
Original geschrieben von Stirling
Also wer denkt das ein automatisches Getriebe langsamer ist als ein manuell schaltender Profi, der soll mir mal Schaltzeiten von weniger als 2 zehntel Sekunden hinlegen.
Die kriegt man nämlich mit nem SMG (Sequentielles M-Getriebe) von BMW hin... :D
Kann man nicht verallgemeinern, meistens ist ein Automatikgetriebe in der Tat schlechter als ein manuelles.

Sicher gibt es Ausnahmen, die besser sind (CVT Getriebe, VW DSG und noch ein paar), die große Masse an vorhandenen Fahrzeugen mit Automatikgetrieben dürfte das nicht sein, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, da recht interessante AMG erst seit kurzem auf dem Markt sind (z.B. VAG DSG)...

PS: normale AMGs haben auch 'nen Drehmomentwandler...

oktolyt
2004-06-07, 14:22:35
sry ;( aber Automatik is doch ghey. ;(

the_MAD_one
2004-06-07, 14:27:53
Also ich kann Automatikgetriebe nicht wirklich leiden, Handschaltung macht mir da doch wesentlich mehr Spass. Wobei das einzige Automatikauto was ich bis jetzt gefahren bin war ein Smart und die Automatik bbei dem Teil ist grauenvoll. Bei jedem Schaltvorgang braucht das teil ewigkeiten um in die puschen zu kommen, man merkt richtig die langen Schaltpausen.

Gast
2004-06-07, 14:30:42
Original geschrieben von Automatik
Die Formel 1 benutzt Automtikgetriebe schon lange, warum wohl ;)

Das sind keine Automatikgetriebe. Das sind automatisierte Schaltgetriebe! Das ist ein grosser Unterschied, denn das eigentliche Getriebe ist herkömmlich aufgebaut, nur die betätigung der Schaltvorgänge läuft automatisch....

Matti
2004-06-07, 15:48:26
...genau! Das ist auch das beste. Vereinigt die kurzen Schaltzeiten einer Automatik mit der Intelligenz einer manuellen Schaltung...
...denn wenn man halbwegs Ahnung von Technik hat, schaltet man intelligenter als jede Automatik!

Kamikaze
2004-06-07, 15:49:24
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: normale AMGs haben auch 'nen Drehmomentwandler...

genau deswegen schalten ja normale automatikgetriebe auch realativ "langsam", sind halt eher auf komfort ausgelegt!

das smg II verwendet wie der gast schon erklärt hat ähnlich wie ein f1 auto ein normales getriebe, bei dem die schaltvorgänge automatisiert wurden!

das smg vereint eben beides, es lässt sich sehr schaltfaul fahren (zb stadtverkehr), aber sobald es mal schneller gehen soll, bietet es alle vorteile eines handschalters ( sogar mir zwischengas!!) und ist dazu noch so verdammt schnell! - wer einmal damit gefahren ist, will nie wieder ohne!

ich war auch lange zeit der meinung automatik ist nur was für rentner und mir kommt sowas nie ins haus, hatte aber dann das glück mal nen paar stunden nen m3 mit smg II fahren zu dürfen und muss sagen, es ist der absolute hammer, wie in der 6. stufe im sportmodus die gänge reingeprügelt werden! :D
man ist es ja vom handschalter gewohnt, dieses kurze kopfnicken bei einem schneller schaltvorgang, nur um es mal als beispiel zu nennen, das smg schaltet so schnell, da kommt man gar nicht zum nicken und wird schon lange wieder in den sitz gepresst!

nur man sollte diese schaltung nicht mit dem normalen smg aus der dreier reihe verwechseln, das ist nämlich nicht das gelbe vom ei...