PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Empfehlung


crusader4
2004-06-06, 21:49:45
Hallo,
ich möchte mir einen Spiele-Barebone zusammenstellen. Das sind bisher die Komponenten, die ich anzuschaffen plane:

Shuttle SN45G
Athlon XP3200+ (alternativ: XP2500+@3200+)
Corsair 1GB DDR400
Maxtor DiamondMax 9 200GB
LG GSA-4120B Bulk
Benq FP992 oder Benq FP937s

Dazu folgende Fragen: Paßt das so einigermaßen? Bei den oders würde ich gern wissen, was ihr nehmen würdet?
Spezialfragen: Wie sicher ist es, das ich einen beliebigen 2500+ durch FSB166->FSB200 auf 3200+-Niveau bekomme?
Und weiß jemand, ob der FP937s Pivot kann?

Noch etwas zu meiner Spiele- und Anschaffungsgewohnheit: Ich spiele momentan kaum neue Spiele (Die Gilde und Gothic 2 mit Addon, NOLF2, ab und zu NFSU), da ich maximal über einen AIW Radeon (original, also 7200) mit 32MB DDR-RAM verfüge. Nun soll es etwas neues sein (um die genannten Spiele auch mal mit allen Details sehen zu können). Und wenn ich mir was neues kaufe, dann bleibt das auch einige Jahre aktiv. Also lasse ich mir das auch dann was kosten.

Und nun zur wichtigsten Frage (speziell an die Gurus):
Ich habe in diesem Forum in den letzten Wochen mal die Diskussionen um die neuen Grafikkarten bzw. deren Optimierungen verfolgt. Alles was da so an schlimmen Optimierungen auf Screenshots und Clips dokumentiert wurde, läßt mich minutenlang mit ner Lupe Pixel vergleichen und dann schulterzuckend sagen: "Man haben die Probleme. Das sieht man im Spiel doch nie, wenn man drauf achtet das der nächste Gegner gleich um die Ecke kommt oder man sich die schöne Landschaft anschaut."

Also frage ich (zugegeben etwas provokant): Wenn ich mir jetzt eine Graka zum Zocken, aber nicht zum Pixel vergleichen kaufen möchte, ratet ihr mir wirklich von einer X800PRO/XT ab? Soll ich wirklich eine 9700/9800Pro nehmen, nur weil in Spielen einige Pixel etwas anders/besser aussehen? Ich nenne jetzt nur ATI-Karten, da in den Shuttle nur Ein-Slot-Lösungen passen und ich schon eine High-End-Karte will. Soll ich dafür ernsthaft auf ~50% Leistung verzichten und eine zwei Jahre alte Karte kaufen? Ich möchte möglichst auf der nativen Auflösung des TFT spielen, um die Interpolation nicht zu benötigen.

Grüße, Crusader

Faster
2004-06-07, 02:17:41
ob dein XP2500+ ohne vcore erhöhung auf XP3200+-nie´veau läuft, kann sein muss aber nicht, mit etwas mehr spannung macht ers sicherlich mit!

zur graka: ich würd aufgrund des deutlich attraktiveren preises die 9800pro kaufen (gibts bereits unter 180€), die karte reicht momentan vollkommen aus, für alle games, und in den nächsten zwei jahren kommt man da sicherlich auch noch problemlos und ohne grosse abstriche zurecht! wenn die karte dir dann in zwei jahren zu wenig leistung bringt, kannst von dem gesparten geld sicherlich ne X800pro/xt oder besser kaufen! ;)

zum barebone: du kaufst teuren oc'er ram, willst deine CPU oc'en, hast ne high-end-graka und das alles soll in ein barebone??? imho ist das absolut keine gute idee, ein barebone-system ist zum oc'en einfach nicht geeignet, da kanns sein dass deine CPU mit >XP3200+-level schon sehr warm wird wenn sie vom restl sys noch ne menge heisse luft zugefächert bekommt...

crusader4
2004-06-07, 17:24:51
Es ist Bedingung, 1GB !DDR400! auf einem Modul zu haben (mir ist ein späterer Speicherausbau wichtiger als Dual-Channel). Davon gibt es leider nicht viele. Da wäre Corsair und Kingston, letzterer ist allerdings schlechter verfügbar und nicht billiger (lt. Geizhals). Außerdem gibt es noch Noname-Speicher. Der Nforce2 ist allerdings dafür bekannt, etwas wählerisch beim Speicher zu sein. Deshalb dachte ich, Marke wäre besser.

Ich möchte mein System nicht übertakten, außer vielleicht den Prozessor. Inzwischen dürfte der Prozeß so ausgereift sein, das nur noch wenige Barton-Kerne wegen mangelnder Qualität runtergelabelt werden, doch eher wegen der hohen Nachfrage nach niedriger getakteten (und damit preiswerteren) Prozessoren. Gerade der 2500+ bietet sich an, da man nur den FSB verändert und nicht den Multi, und schon hat man einen 3200+ (vorausgesetzt der Prozzi kann es).

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße, Crusader