PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmmaterialien


antishakirafan
2004-06-06, 21:56:06
Was kann man alles nehmen? (Weiß nicht obs so nen thread schon gibt, wenn ja, sry)

Redy
2004-06-06, 21:59:28
Also du meinst jetzt zur schalldämmung oder ?
Aslo es gibt da schon so spezielle Dämmatten, die man sich so ints gehäuse kleben kann. Wenn man das komplette gehäuse damit auslegt sollte das schon was hlefen, dabit muss man aber drauf achten, dass man den rechner nicht totdämmt, also noch platz für nen paar leise gehäuselüfter lassen.

huha
2004-06-06, 22:11:24
KOmmt drauf an, was man dämmen will. Oftmals tun's auch Materialien, die man sowieso irgendwie da hat. Da muß man aber schon sehr experimentierfreudig sein.
Vibrationen lassen sich z.B. gut mit Verpackungsmaterial (Link in meiner Sig: Laufwerke im CS601 entkoppeln) bekämpfen.

-huha

antishakirafan
2004-06-07, 14:14:28
Ich wollte eigentlich keine speziellen Dämmmatten nehmen. Und es soll das ganze (zumindest fast) damit ausgelegt werden. Vielleicht Kork oder so?

ironMonkey
2004-06-07, 17:10:00
Bitumen Platten und Akustik Schaum, mehr braucht man nicht zum dämmen.


Gruß

Poo Guru
2004-06-08, 09:17:48
Ja man draf aber nicht die Temperatur vom Gehäuse vergessen wenn man dämmt. Den steigt ob sprunghaft an! Also wenn du Dein Gehäuse dämmst auch immer eine gute (leise) Lüftung perrat haben!

MFG
Poo Guru

Redy
2004-06-08, 10:18:23
Original geschrieben von Poo Guru
Ja man draf aber nicht die Temperatur vom Gehäuse vergessen wenn man dämmt. Den steigt ob sprunghaft an! Also wenn du Dein Gehäuse dämmst auch immer eine gute (leise) Lüftung perrat haben!

MFG
Poo Guru
Wenn sowas passiert hat man den rechner totgedämmt. Wenn man bei der dämmung drauf auf passt, das nicht alle entlüftungen geschlossen werden und das noch genügend platz für eine anständige gehäusebelüftung bleibt steigt die temperatur nur um ein paar °C an.

Wenn man keine speziellen dämmatten nehmen will sollte man gucken, ob man bitumen pappe bekommt. Kork geht imo auch, ich habe schon nen rechner gesehen, der damit ausgelegt war, aber ich weis nicht ob das viel bringt.

Alexander
2004-06-08, 11:18:30
Original geschrieben von antishakirafan
Ich wollte eigentlich keine speziellen Dämmmatten nehmen. Und es soll das ganze (zumindest fast) damit ausgelegt werden. Vielleicht Kork oder so?

Kork bringt fast nichts. Gegen Körperschall (Vibrationen) helfen Bitumenmatten wegen ihrem hohen Gewicht. Gegen dem Lärm kann man Akustikschaum draufkleben.

Ich habe eine Reihe von Rechnern gedämmt. Ein lautes System bekommst du so aber nicht leise! Bei lauten Gehäuselüftern oder einem Lauten NT hilft Dämmung sogar überhaupt nicht. Bevor du also loslegst, poste doch einfach was dir zu laut ist. ;) Dann sehen wir weiter.

IVI
2004-06-08, 16:22:25
meinereiner hat sich für seinen TC52 (miditower, federleichte 6 kilo) einfach n set fußraum-matten aus gummi (fürn KFZ-Bereich geholt): kostet 8€, is recht einfach zu verlegen, unterdrückt den körperschall und dämmt wirklich gut

Piffan
2004-06-08, 23:15:56
Es kommt in der Tat auf die Art des Störenfriedes an. Wenn es sich um hochfrequente Schwingungen handelt, etwa Pfeifen eines Lüfters, dann sollte Akustikschaum am besten helfen.
Bei Schwingungen, die im Gehäuse entstehen oder von ihm weitergeleitet werden, schwere Matten verlegen....

Was ich mal mit gewissem Erfolg probiert habe: Gummifußmatten, die mit einem Floor beklebt sind. Die sind schwer UND dämpfen hohen Schall durch den "Teppich"- belag. Allerdings war meine Klebung nicht so dolle, hatte die Stücke mit Heißkleber fixiert und die fielen nach Wochen einfach wieder ab. Ein zweiter Anlauf mit Teppichresten mit Textilrücken war erfolgreich....So sind die hochfrequenten Töne wirkungsvoll eliminiert. Jetzt hört man eingentlich nur noch die Gehäuse- und Netztellüfter. Imho nicht wirklich störend :)

antishakirafan
2004-06-08, 23:30:47
Wollte mein System einfach nur mal grundsätzlich ein wenig leiser machen. Temperatur ist eigentlich egal.

Piffan
2004-06-08, 23:53:29
Original geschrieben von antishakirafan
Wollte mein System einfach nur mal grundsätzlich ein wenig leiser machen. Temperatur ist eigentlich egal.

Aber wie Du gesehen hast, gibts da kaum generelle Empfehlungen. Zumal Temperatur und Lärm gekoppelt sind, siehe die temperaturgeregelten Lüfter allerorts....;)

Robbiroms Ansatz ist imho der einzig richtige: WAS hörst Du raus? Weil gegen das Rauschen des Netzteiles gibts keine Mittel. Und nach meinen Erfahrungen ist das gleichmäßige Rauschen gar nicht mal soo schlimm, weil es fiese, kleine Nebengeräusche verdeckt. Wenn man erstmal mit dem Silentfimmel anfängt, weiß man nie, wo der endet. :lol:

-=AffeMitWaffe=-
2004-06-10, 17:16:28
Wenn ich jetzt mein ganzes Gehäuse mit Dämmmatten beklebe, und dann vorne 2x 120mm und hinten 2x80mm Lüfter reinhaue, geht das von der Belüftung her???
Die Lüfter werden dann noch auf 7V runtergeregelt und beim zocken volle Pulle. Hab da so an Noiseblocker gedacht, weil ich da noch LEDs reinbauen will.

Welche Noiseblocker sind da zu emphehlen?? Gibt ja haufen Reihen S1 SX1 usw.

Alexander
2004-06-10, 17:43:14
Ja, das geht.

Empfehlenswert wären aber der SX2pro oder der papst 4412 F/2GL

ironMonkey
2004-06-10, 20:04:20
An sich sollte man soviel Luft rein drücken wie rausgezogen wird, ich hab vorhin auch wieder etwas rumgebastelt und bemerkt das man ohne große Probleme in nem CS601 statt 5x80er Lüfter auch 5x92er Lüfter verbauen kann, man muss zwar etwas Sägen und schleifen aber es sollte ohne Probleme gehen, hinten hab ich schon 92er, hatte leider keine mehr sonst hätte ich gleich alles komplett umgebaut.



Gruß

antishakirafan
2004-06-19, 10:37:36
Kann man seinen Pc nicth einfach mit Kühlkörpern auskleiden? Oder dämmen die nicht?

huha
2004-06-19, 10:43:43
X-D
Auf sowas kommst wohl nur du... :freak:
Das geht nicht wirklich toll, weil die Kühlkörper eben nur schwer sind. Vibrationen könnten somit eventuell vermindert werden, hochfrequente, nervende Töne allerdings nicht.
Außerdem sind Kühlkörper sehr, sehr teuer.

Wenn du deinen Rechner einfach grundsätzlich gern leiser hättest, empfehle ich dir, mal AAM bei deinen Festplatten anzuschalten und auf niedrigste Geräuschemissionen zu setzen. Das bringt teilweise schon etwas bei Zugriffsgeräuschen.
Ansonsten gilt: Versuche, so wenig Schall wie möglich in deine Richtung zu lassen. Mein Netzteil hat mich leicht genervt, weil ich dahinter sitze; deshalb habe ich einfach einen Schallumlenker gebastelt, der den Schall zu einer Seite herauswirft. Jetzt ist's wirklich leiser geworden, ohne großartig was unwiederruflich zu modifizieren, die Kühlleistung zu verschlechtern oder arg viel Geld auszugeben.

Die Gehäusedämmung ist der letzte Schritt zu einem Silentsystem, nicht der Erste.

-huha

skynetwork
2004-06-26, 14:21:23
ja, ein silentsystem is nich ganz einfach....

dämmmaterial, leises NT, leise gehäuselüfter, leiser CPU lüfter, leiser grakalüfter, leise festplatte und und und...

also mit dämmaterial alleine wirste nicht wirklich nen silentrechner bekommen...

aber wenn schon die frage auf dämmaterial abzielt, dann kann ich dir das "magic fleece von noisemagic" empfehlen, hab ich bei ebay gekauft direkt vom hersteller, hat 16€ gekostet (geniale auktionsendzeit :D ), macht das gehäuse quasi nicht wärmer und dämmt ziemlich genial....... wenn du kein neues silent-nt holen willst dann schau dir ebenfalls von noisemagic mal das "magic vent" an, das setzt man hinter den pc und das leitet die umluft durch nen dämmkanal und damit hörste dein NT nicht mehr wirklich.

alles zu sehen bei www.noisemagic.de

sehr empfehlenswert, kannst ja mal googlen und dir ein paar tests durchlesen...

schau in meine sig, mein rechner ist unhörbar, es sei denn du bist mitm ohr genau dranne :D

r00t
2004-06-28, 06:59:32
hab mal ne frage...

kann man auch stypropor platten reinpappen? bzw wir haben noch steinwolle da... müsste doch auch gut dämmen oder?
oder :ISOFLOCK?
ps: wär für nen 500mh pc also der entwickelt net so viel wärme....
;D

Das gute A
2004-07-07, 21:16:01
Styropor dämmt nicht wirklich, Steinwolle halte ich für wenig sinnvoll in einem Rechner.

Dann lieber mit Kork versuchen, gibts für wenige € im Baumarkt. Sollte 3-5mm dick sein, drunter bringts gar nix.

Gruß

r00t
2004-07-19, 18:52:47
hm..gut ok kork aber ... wie isn das wenn man da z.b. 2-3 schichten übereinander klebt..dann hat man doch noch bessre dämmleistung oder?

so 1cm dicke kork schicht ^^ löl

Mmmmmh
2004-07-19, 21:49:49
Oder ihr versuchts mal mit 'ner grob strukturierten Auslegware. Denn ich hatte nochwas übrig und hab es einfach mal ausprobiert und siehe da das macht doch einiges aus.

Alex31
2004-07-19, 21:58:39
Ich hab das Dämmmaterial von BeQuiet im Gehäuse und gegen Grafikkartenkühler und andere Lüfter ist das wirklich gut. Das einzige Problem besteht darin, das durch die öffnungen vorne für die Lüster noch genügend Lautstärke raus kommt.

B Magic
2004-07-20, 12:14:35
Ich bin auch der Meinung, das Auslegware die günstigste und auch Preis-Leistungsmäßig, beste alternative zu speziellem Dämmaterial ist.

Hier im Baumarkt gibt es grad Fußabtreter, in allen möglichen Farben und die haben von unten ne ca. 5mm dicke Filzschicht. Kostenpunkt 1€ pro Matte, welche 90cm*60cm sind. Reichen also 3€ für ne komplette Dämmung.

Hab in meinem CS601 auch Teppich drin, schönes dunkelblau und auch mit Filzrücken. Bringt wirklich ne ganze Menge und war Abfall vom Wohnzimmerteppich.

Alex

Dj_Brubaker
2004-07-23, 09:46:07
was ist denn mit hitzebeständigkeit?

haste die matten mit nem teppichmesser geschnitten?
was hast du alles gedämmt? nur die seitenwände, oder auch die nicht benutzten laufwerksschächte, usw.?

B Magic
2004-07-23, 10:35:01
Keine Ahnung, wie weit die Hitze abkönnen. Wenns aber brennt im Rechner, is sowieso alles egal.

Geschnitten mit ner großen scharfen Scheere und gedämmt, komplett vom Boden übers Dach, hinten und vorne.

Alex

cg8472
2004-07-29, 08:10:17
Hab's vor etwa 3 Jharen mit hornalter, etwa 8mm starker Auslegware (mit Schaumgummirücken, mittels doppelseitigem Teppichklebeband) gemacht. Das dämmt hohes Lüfterpfeifen viel besser als das kürzlich verbaute Arctic Cooling Dämmmattenset von pc-cooling. Vom Preisunterschied ganz zu schweigen...