Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD N00b träumt...
staticx
2004-06-06, 21:59:48
Hi Leute
Ich bin ein völliger nappel was elektronik und LCD's angeht.
Würde ich es trotzdem hinbekommen mir so n teil in mein avance reinzuhämmern ?
Würde da gerne CPU Temp.
Graka Temp und sowas anzeigen lassen nichts großes denk ich mal.
Meint irh das bekomm ich hin ?
Gibts dazu anleitungen ?
Was kostet sowas ?
Würde ich es trotzdem hinbekommen mir so n teil in mein avance reinzuhämmern ?
Meistens ja, ist nicht sonderlich schwer IMHO. Laß' dir am Besten von jemand helfen, der sich etwas damit auskennt -- vereinfacht die ganze Sache doch beträchtlich.
Würde da gerne CPU Temp.
Graka Temp und sowas anzeigen lassen nichts großes denk ich mal.
Was da letztendlich angezeigt wird, kann die Software bestimmen.
Meint irh das bekomm ich hin ?
Ja. =) -- solange es nur ein kleines Text-LCD ist und du jemand hast, der sich n bißchen mit Elektronik auskennt, ist es kein Problem.
Gibts dazu anleitungen ?
Haufenweise -- einfach mal suchen. Eigentlich braucht man keine Anleitung, sondern nur einen Verdrahtungsplan.
Was kostet sowas ?
Schwere Frage. Es gibt ja verschiedene Modelle. Für den Anfang würde ich dir ein unbeleuchtetes Text-LCD empfehlen, die gibt's von einer Zeile à 16 Zeichen bis hin zu 4 Zeilen à 80 Zeichen. Dür den Anfang reicht ein 2x16-LCD, das "Standardmodell" ist ein 4x20-LCD.
Die Kosten werden so insgesamt bei rd. 20 Euro liegen, denke ich mal.
Kaufen kannst du die LCDs z.B. bei www.reichelt.de
-huha
staticx
2004-06-06, 22:18:17
vielen dank für die schnelle antwort huha.
Ich werd mich da gleich nächstes WE mal mit befassen !
Gertz
2004-06-07, 12:20:10
schau mal auf www.modding-faq.de nach, da gibts gute anleitungen
Also in falle von nichtvorhandener Lötkenntnisse würde ihc die ifnger davon lassen!
Dann lieber ein fertig gelötetes bestellen ich glaub
megas.org oder so ähnlich sin nich ganz billiger als 2 Selbstgebaute weil du das 1. verpfuscht hast
Ich sagte ja, daß er sich jemand holen soll, der sich n bißchen damit auskennt. Auch sollte er nicht unbedingt gleich das teuerste GLCD nehmen, ein unbeleuchtetes 2x16-LCD reicht für den Anfang und ist relativ günstig.
Ich mußte 16 Lötpunkte setzen und etwas verkabeln, sooo unglaublich schwierig ist's dann IMO doch nicht, hol' dir am Besten jemand, der sich n bißchen damit auskennt...
-huha
naja der Spass beginnt eigentlich erst ab 4X20 meiner meinung nach ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.