PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitband kostet Fernsehzuschauer


Atma
2004-06-06, 22:37:50
Immer mehr Fernsehzuseher verbringen zunehmend mehr Zeit im Internet, was sich negativ auf die TV-Einschaltquoten auswirkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Strategy Analytics, in der 800 Europäer befragt wurden.

56 Prozent der Befragten schauen weniger fern, seit sie einen Breitband-Internetanschluss besitzen. Der Leiter der Studie, David Mercer, glaubt nicht, dass das Internet den Fernsehapparat ersetzen wird. Die Auswirkungen des vermehrten Internet-Konsums werden jedoch deutlich spürbar sein. Fernsehbetreiber müssen sich der Konkurrenz des Internet bewusst werden, und versuchen, die Seher auf andere Weise zu gewinnen. Das gewöhnliche Fernsehprogramm ins Netz zu stellen ist vermutlich nicht der optimale Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Neuer Online-Content soll angeboten werden, so dass die Zuseher interaktiv teilnehmen können. Als positives Beispiel erwähnt Mercer Discovery Networks, zu dem neben anderen der Discovery Channel, der Travel Channel oder Animal Planet gehören. Die Website bietet interaktive Spiele und Informationen an. Außerdem ist ein Teil der Website nur Breitband-Usern zugänglich.

Auch andere Medien, deren Verkaufszahlen zurückgegangen sind, haben gute Alternativen gefunden. Die Online-Services sollen vor allem als Ergänzung zum regulären Angebot gesehen werden. Auch Fernsehanstalten haben die Mittel, derartige Services anzubieten, so zum Beispiel über digitale Video Rekorder, die einfach an den Fernseher angeschlossen werden können und dem Kunden so mehr Flexibilität bieten. Man kann sich so sein eigenes Fernsehprogramm zusammenstellen, wie dies bei Sky Plus oder TiVo in Großbritannien der Fall ist.


Quelle: CB (http://www.computerbase.de/news/internet/webseiten_webdienste/2004/juni/breitband_fernsehzuseher/)


-----------------------------------------------------------


Wen wunderts ? bei dem Sche*** der einem unteranderem hier im Deutschen Fernsehn geboten wird :@#$!%: X-D

t-master
2004-06-06, 22:45:20
Hmm, also ich nutzte meinen Breitband-Anschluss eingentlich nie für Filme, da mir das einfach zu teuer ist und die Qualität zu schlecht ist... (jetzt mal auf Video On Demand bei T-Online bezogen, was anders kenn ich nicht...)

Ich glaube, dass sich das bestimmt irgendwann durchsetzten wird, aber das dauert noch seehr lange, dazu fehlt einfach noch der Speed für die nötige Qualität.
Ausserdem müsste es ja dann sowas wie eine zentrale Verwaltungsstelle geben, wo man einen Überblick über alles hat, denn sonst wird das zu unübersichtlich...

Im Moment ist der Fernseher auf jeden Fall noch sehr viel komfortabler und einfach besser!

Weyoun
2004-06-06, 22:50:51
Internet ist ganz allgemein gesagt, ein Medium, das die Leute nicht verblöden lässt. Und manche Leute wie ich z. B. schätzen es sowohl als Unterhaltung als auch zugleich als wichtigste Informationsquelle.

Hier kann man sich selber seine Meinung bilden und bekommt keinen vorgekauten Mist vorgesetzt. Fernsehen (Castingshows, BB und die dürftigen Nachrichten, N24 CNN mal ausgenommen) ist nichts im Vergleich zum Internet. Ich trau mich schon fast nicht, das TV mit dem Internet vergleichen zu wollen.

Fernsehen ist out. Internet ist die Zukunft.

Atma
2004-06-06, 22:56:42
Original geschrieben von Weyoun
Fernsehen ist out. Internet ist die Zukunft.


Genau so seh ich das auch :up:

Exxtreme
2004-06-06, 23:32:10
Ja, das merke ich bei mir auch. Seit ich DSL habe, schaue ich kaum noch fern. In den Foren rumzuhängen ist viel interessanter als sich mit irgendwelchen kitschigen und blöden Unterhaltungsshows belullen zu lassen.

t-master
2004-06-06, 23:42:46
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, das merke ich bei mir auch. Seit ich DSL habe, schaue ich kaum noch fern. In den Foren rumzuhängen ist viel interessanter als sich mit irgendwelchen kitschigen und blöden Unterhaltungsshows belullen zu lassen.

Hm, DAS ist bei mir natürlich auch so, ich verbringe auf jeden Fall mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher...

Ich hab dann wohl den Bericht falsch verstanden, ich dachte, es ginge darum, dass sich immer mehr Menschen, statt sich Filme im TV anzuschauen, diese Filme im Internet anschauen...

Internet ist Zukunft - natürlich! Aber bis es den Fernseher vollständig ersetzten kann, wird es noch lange dauern, vor allem jetzt mal auf die älteren Leute bezogen...

btw: Exxtreme, dein Avatar... sorry, aber der ist wirklich etwas... komisch

darph
2004-06-06, 23:47:10
Original geschrieben von Weyoun
Internet ist ganz allgemein gesagt, ein Medium, das die Leute nicht verblöden lässt.

Wenn ich mir manche CS Kiddies anschaue, bin ich manchmal geneigt, das zu bezweifeln. :freak:

TV hat durchaus seine Daseinsberechtigung: Es gibt (auch bei den Privaten, wenn auch seltener) sehr gute Dokusendungen, die eben leider nur im TV laufen (die gegen Entgeld zum Runterladen wäre vielleicht net verkehrt).

Aber ich hab meinen Fernseher auch abgeschafft. Es reizt mich da kaum was, die paar Dokus reißen es auch nicht raus (dazu kommt, daß die Zeitgebunden sind. Wenn ich's auf der Platte hätte, könnte ich es sehen, wann ich das will). Lieber les ich mir meinen Teil.

Und für filme gibt's hier eine verdammt günstige 24h Videothek. ;)



Ich bin aber auf jedenfall gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. :)

br
2004-06-07, 00:37:22
..

Weyoun
2004-06-08, 01:41:07
Original geschrieben von darph
Wenn ich mir manche CS Kiddies anschaue, bin ich manchmal geneigt, das zu bezweifeln. :freak:


*g*, das hatte seinen Grund als ich eine Minute nach dem Schreiben des Postes die Wörter "allgemein gesagt" hinzugefügt habe :D

Du hast Recht, es kommt wirklich auf die Websiten / Foren an, auf denen man sich aufhält. Aber ich denke, der großteil der User wird einen weiten Bogen um ein CS Forum machen.

@beethoven, da hast du Recht, es gibt wirklich Leute die nicht auf ihr täglich Big Brother verzichten wollen.

Das Programm zu ändern (anspruchsvoller machen) wird eine Teufelsspirale werden... Je mehr Leute ins Internet "abwandern", desto besser lässt sich die Zielgruppe bestimmen. Diejenigen die bleiben, sind die größte Zielgruppe, und die wollen sich z. B. nur den BB Quatsch antun.

Was liegt näher, als das ganze TV - Programm danach zu gestalten? Die paar gut gemeinten Dokumentationen werden das Dilemma auch nicht mehr lindern, bestenfalls verschlimmern da die BB-Leute, die einzige Zielgruppe, dann abschalten und die Quoten für den Sender im Keller sind(hat ja was mit Intelligenz und som Zeug zu tun...)

Der Trend hat sich scheinbar schon herauskristallisiert. Nie lief mehr langweiliger Quatsch als heutzutage. Zumindest habe ich außer BB keine in Erinnerung.

Die Frage wird sein, ob es genug dumme Menschen gibt, damit die Fernsehanstalten ohne uns überleben können. Wenn der Trend anhält, kommen die Sendeanstalten aus der Teufelspirale nicht mehr raus. Dieses Jahr wäre noch die Chance um mich zu überzeugen, nicht ab dem 1.01.2005 keine GEZ Gebühren mehr zu bezahlen.

Noch mal auf Internet vs. TV zurückzukommen, es wird, wenn dieser Trend sich fortsetzt, in Deutschland eine Zwei-Klassen-Gesellschaft etabliert werden. Die intelligente, gebildete Oberschicht die das Internet als neues Universalmedium endeckt hat und die ... naja halt finanziell/geistig/sozial ... TV-Kucker.

Krass gesagt könnte diese zweite Schicht die neue Arbeitslosengeneration werden. Keinen Bock auf Bildung, dafür aber faul den ganzen Tag vor der Glotze rumhängen und sich BB reinziehen.

Oh i have vision' oh can't you see - Right Said Fred
Nur meine Vision über die Zukunft, aber manchmal ist sie näher als ich selbst zu glauben wage. Der Großteil der User hier hat, soweit ich sehen kann, Realschulabschluss oder das Abitur. Und was habe ich über die zwei Klassen Gesellschaft gesagt?

MfG,
Weyoun

Blumentopf
2004-06-08, 07:58:27
Also ich hab die Kiste manchmal laufen während ich am PC sitze.
Da schlag ich doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und kassier die doppelte Stromrechnung.;D

Gast
2004-06-08, 08:37:29
Original geschrieben von Weyoun
Internet ist ganz allgemein gesagt, ein Medium, das die Leute nicht verblöden lässt.


:rofl:

Ich behaupte, du kennst höchstens 1% des Internets. Und mehr als die Hälfte der Onlinepräsenzen sind genauso debil wie die meisten Menschen.

Gast
2004-06-08, 10:37:10
Wenn die Fernsehsender mal was ordentlich bringen würden und nicht nur "BigBrother", die ganzen Talkshows und sonstige Volksverdummungen wie RTL(2) so bringt (StarSearch, etc.), oder auch diese triefigen Serien ohne Sinn und Verstand, völlig fernab von der Realität (GZSZ, etc.), dann würde ich auch mehr Fernsehen gucken.

[Bemerkung von mir]
Ich weiß. Der Satzbau ist ein Horror da oben. ;)
[/Bemerkung von mir]

Ich habe zwar keinen Breitbandanschluss, da die Telekomm zu beschränkt ist Kabel zu verlegen, aber trotzdem gucke ich kaum TV.

Eigentlich gucke ich nur Simpsons. Ansonsten höre ich nur Sunshine-Live über den Fernseher. Abends gucke ich meist nur Premiere. Allerhöhstens nur Interessante Sendungen wie "Clever", und der gleichen.

Gast
2004-06-08, 10:40:42
Original geschrieben von Weyoun
Internet ist ganz allgemein gesagt, ein Medium, das die Leute nicht verblöden lässt. ob man das so verallgemeinernd sagen kann...."sternshortnews" usw.

das internet ist nur "freier" als das fernsehen...ob das letztlich besser ist?!

BK-Morpheus
2004-06-08, 10:47:43
Mir ist auch aufgefallen, dass ich (seit ich die DSL Flat habe) nurnoch sehr wenig TV gucke.
Eigentlich nur, wenn ich bei meiner Freundin bin oder sie bei mir. Dann gucken wir schon gerne mal CSI oder Sex&The City...

aber wenn ich alleine zu Hause bin gehe ich lieber in's Forum oder bissle chatten oder halt irgendwas anderes im I-Net machen, als Jugendgericht oder so was zu gucken...

obwohl ab und zu kann ich mein Interesse an der ein oder anderen Talkshow nicht verleugnen, aber das ist halt recht selten.

-error-
2004-06-08, 11:35:56
Ich schau eigendlich fast nur noch Formel1 auf RTL und manchmal ein paar Dokus und Nachrichten.

StefanV
2004-06-08, 11:56:48
Meine Lieblingssender ist momentan eher DSF, weil da mehr kommt, was mich interessiert und nicht verblöden lässt -> Motorsport und was dazu gehört X-D

Ansonsten schau ich ab und an mal 'nen Film um 20.15 und ev. noch die eine oder andere Kochsendung (würd mal glatt 'Schmeckt nicht gibts nicht' empfehlen, aber auch eher weil der Koch recht lustig anzusehen ist und nicht so 'ne dröge pfeife wie der Zacherl ist)...

Ansonsten gibts eigentlich meist nur irgendwelchen Müll im TV...

Weyoun
2004-06-08, 14:11:55
Original geschrieben von Gast
:rofl:

Ich behaupte, du kennst höchstens 1% des Internets. Und mehr als die Hälfte der Onlinepräsenzen sind genauso debil wie die meisten Menschen.

Und auf diese Onlinepräsenzen muss man ja nicht gehen. Schlechte Seiten werden mit wenigen Visits bestraft. Wie es eigentlich im TV auch sein sollte, scheinbar läuft da aber was verkehrt... Jedenfalls glaub ich nicht, dass sich der gemeine Fernsehpöbel sich z. B. hierher verirrt.

Original geschrieben von Gast
ob man das so verallgemeinernd sagen kann...."sternshortnews" usw.

das internet ist nur "freier" als das fernsehen...ob das letztlich besser ist?!

Ich denke schon. Im Net kann man sich ja wenigstens noch aussuchen was man lesen will und was nicht. Gefällt es einem nicht, surft der User weiter. Oder stampft sich eine eigene Website mit echter .de Domain aus dem Boden, so teuer wie manche glauben ist das nicht...

Was ich noch zu der Frage beisteuern kann, warum das Net so beliebt ist: Man kann hier vieles nachlesen und es wird detailreicher dokumentiert.

Gast
2004-06-08, 14:16:13
Original geschrieben von Weyoun
Und auf diese Onlinepräsenzen muss man ja nicht gehen. Schlechte Seiten werden mit wenigen Visits bestraft. Wie es eigentlich im TV auch sein sollte, scheinbar läuft da aber was verkehrt... Jedenfalls glaub ich nicht, dass sich der gemeine Fernsehpöbel sich z. B. hierher verirrt.


Du irrst, der geBILDete ist ausschliesslich auf diesen Seiten, die er bevorzugt.

Weyoun
2004-06-08, 14:31:00
Stimmt, da hast du Recht.

Der geBILDete weiß höchstens grad mal um die Ecke wie er sich ins Internet einwählt. Außerdem ist er z. B. dem vielem Text überdrüssig, da er geBILDet ist. Er bevorzugt keine sachlichen, komplexen Texte sondern welche, die komplett aus Hauptsätzen bestehen. Er wird hoffentlich Homepages mit wenig Text bevorzugen und mich durch seine Bedürfnisse in Ruhe lassen.