PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-Konflikte bei win98! Wie vermeiden?


Lordd
2004-06-07, 00:39:07
ARgh ich bin hier fast am ausrasten ;)

Nachdem ich es nun geschafft habe mit Partitions MAgic meine FP in Partitionen zu unterteilen, stellt sich mir ein anderes Problem in den Weg !

Ich habe ein K7s5A ( Welche Rev. weiß ich nicht, denn das steht NICHT da wo es eigentlich stehen sollte !! Wie kann ich das herausfinden? Gibt nämlich ganz unterschiedliche Treiber für 1.0 und 3.1 ... )

1.Versuch:
Win98 ohne Probs installiert und dann auf einen Schlag Mainboard AGP Treiber, Lan Treiber und Sound Treiber installiert --> Neugestartet und ich bekam die Fehlermeldung " Windows Schutzfehler bitte starten sie neu "
Diese Meldung kommt jedes Mal beim Hochfahren, in den abgesicherten Modus komm ich allerdings rein..

Beim Startbildschirm sah ich dann, dass sich ca 3-4 Komponenten den IRQ 5 teilten, wußte aber nicht was ich im abgesicherten Modus machen können ;)

Ok da Win98 die IRQ's immer autom. verteilt, dachte ich, es läge evtl daran, dass ich alles auf einmal ohne Zwischenneustart installiert habe, alsooooooooo neuformatiert und win98 neuinstalliert .........

Versuch2:
Alles einzelnt installiert und jedes Mal neugestartet..
Sound installiert, neugestartet
Lan installiert, neugestartet
Ok bis dahin alles ok
Nun kann ich schon wieder ins Internet und lad mir DirectX9 runter damit ich die Grafikkartentreiber installieren kann (Omega)
Dazu dann noch die Motherboard AGP treiber installiert und neugestartet..
Plötzlich kommt wieder unerwartet die Meldung " Windows Schutzfehler blablablabla... "
Ich achte also beim starten wieder auf die eine Tabelle und sehe, dass sich ein "Ethernet Controller" "Multimedia Device" "Usb Controller" "Usb onboard" den IRQ Port 11 teilen °_o

Woher kommt dieser Fehler? ?
Was kann ich dagegen tun / wie mach ich das rückgängig?

Wie finde ich heraus welche Revision mein K7S5A hat ? ;D

Lordd
2004-06-07, 00:49:26
bzw ich denke mal, dass es ein IRQ Konflikt ist ;D
Kann ja ned in den normalen Gerätemanager schaun und im abgsicherten Modus steht nicht da, dass ein Konflikt vorliege

Lordd
2004-06-07, 01:37:25
Nachdem ich das OS nochmal neu aufgelegt habe, habe ich gesehen, dass sich diese 4Komponenten immernoch den gleichen IRQ geteilt haben, also lag es wohl doch an was anderem ;D
Kann es sein, dass der AGP Motherboard treiber dran schuld war? Hatte den eigentlich schonmal installiert, allerdings für w2k

Lokadamus
2004-06-07, 03:02:22
mmm...

Ein Problem kann die Reihenfolge darstellen, du solltest vielleicht eine sinnvolle Reihenfolge wählen:
AGP + Grafik zuerst, Lan usw. und ganz zum Schluss Sound ... und schön brav neustarten jedesmal, ansonsten streiten sich die Geräte plötzlich um den IRQ und Win 98 dreht ab ...

Gast
2004-06-07, 04:09:04
Also ich hab jetzt alles bis auf den AGP Treiber installiert ( den hier http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=74&DetailName=Driver&DetailDESC=K7S5A(1.1) ) und es funzt alles ohne Probs !

Wozu ist das blöde Ding?

Ich frage mich grade ersthaft ob ich ihn nochmal installieren soll, zögere aber, weil grad alles gut funzt :-)

Lokadamus
2004-06-07, 04:16:14
mmm...

In welchem Modus läuft die Grafikkarte den jetzt? wenn sie AGP 4x oder 2x (was immer sie kann) auch läuft, brauchst du den Treiber wohl nicht unbedingt ...

Gast
2004-06-07, 04:27:53
ja die läuft 4x ...
äußerst komisch wozu ecs dann den treiber released hat

Denniss
2004-06-07, 23:56:31
Der Chipsatztreiber und dort speziell die USB-Updates bringen manchmal und nur in einigen Revisionen Fehler .
Auf www.sis.com sollte es den AGP117e geben der passt .
Alternativ den Treiber entpacken und die PCI/PCI-Bridge manuell aktualisieren mit dem Treiber im passenden Verzeichnis wenn der AGP117e entpackt wird .

Lordd
2004-06-08, 16:48:04
Original geschrieben von Denniss
Der Chipsatztreiber und dort speziell die USB-Updates bringen manchmal und nur in einigen Revisionen Fehler .
Auf www.sis.com sollte es den AGP117e geben der passt .
Alternativ den Treiber entpacken und die PCI/PCI-Bridge manuell aktualisieren mit dem Treiber im passenden Verzeichnis wenn der AGP117e entpackt wird .

Das scheiss Ding hat mir wieder das System zerschossen http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/ugly-expl.gif http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyattacke.gif http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglycatch.gif

Ok nicht wirklich zerschossen, aber ich komm wieder nur in den abgesicherten Modus rein ;)
Das blöde ist, ich hatte nun schon wieder ALLE Programme installiert :-(

Hab nun in nem anderen Board gelesen, dass auch andere Benutzer des K7S5A das gleiche Problem hatten, nachdem sie den AGP treiber installiert haben ( sogar der von der CD ging oft nicht ! )

Sie haben dann eine ganz alte version installiert ( 1.08d ) und mit der gings dann.

Weiß einer, wie ich das Zeugs, was der AGP177e installiert hat, wieder rückgängig mache bzw was ich löschen muss?

mfg

Gast
2004-06-09, 02:26:35
Original geschrieben von Lordd
Weiß einer, wie ich das Zeugs, was der AGP177e installiert hat, wieder rückgängig mache bzw was ich löschen muss?
systemsteuerung > software ?
oder das setup nochmal ausführen; viele treiber haben da ne auswahlmöglichkeit den treiber zu installieren bzw zu deinstallieren

zeckensack
2004-06-09, 03:14:08
Was hast du im BIOS eingestellt unter "PNP OS Installed"?

Lordd
2004-06-09, 20:11:59
Original geschrieben von zeckensack
Was hast du im BIOS eingestellt unter "PNP OS Installed"?

Bei mir gibts die Option " Plug and Play aware (to?) OS " und das hab ich unter Yes laufen.
Hatte das glaub ich schonmal auf No und der wollte irgendnen treiber fürs Bios isntallieren ( in den Gerätemanager ) und die anderen Treiber waren imho nicht im Gerätemanager.

Ich hab nun den AGP1.08d installiert und auch in nem alten Thread von nem Borad (1jahr alt ) gelesen, dass auch ein anderer mit win98 + k7s5a das gleiche problem hatte und mit dem agp108d dieser fehler nimmer auftrat, genauso wie bei mir !

Allerdings sollte der AGP treiber die AGP Oberflächenbeschleunigung aktivieren, diese ist aber laut dxdiag "nicht verfügbar" -_-