PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biosmod von 6800GT auf 6800U(E)?


skynetwork
2004-06-07, 02:59:39
naja, topic sagt eigentlich alles....

hat irgendwer von euch schon gehört ob es sowas schon gibt oder so?

ich mein die karten unterscheiden sich ja nicht soooo wirklich und darum sollte doch ein mod a la 5900@5950U möglich sein oder?

wär ja zu geil ne 6800GT auf UE niveau laufen zu lassen (selbst auf U niveau wär das ja schon was) :D und effektiv sinds auch nur 100mhz core und 100mhz speicher mehr soweit ich weiss und das sollte man ja selbst schon mit "normalem" oc schaffen ....

wenn ich mir ansehe wie hoch man die ati karten der x800er serie drehen kann (weit über x800xt niveau) denke ich mal das sollte auch mit nvidia karten gehen oder?

rein theoretisch und lt. nvidia sollte der eine stromanschluss ja auch ausreichen bei nem dicken netzteil... wie das dann natürlich mit der wärme aussehen würde.... kein plan..

na jedenfalls bin ich (und bestimmt nicht nur ich) für jeden artikel oder was auch immer dankbar :D

Adam D.
2004-06-07, 06:25:39
Da die 6800GT/U-Karten in den USA so gut wie noch nicht erhältlich sind, gibt es glaube ich auch noch keine derartigen Artikel.
Möglich ist das aber alle mal, da die GT-Karten im Gegensatz zu den X800Pro-Karten nur niedriger getaktet sind und keine Pipelines deaktiviert sind.

Sicness
2004-06-09, 02:45:19
was die einfache übertaktung angeht wäre ich mir da nicht so sicher, zumindest nich was gt auf ue niveau angeht.

100mhz mehr chiptakt sind kein pappenstiel, erst recht nicht bei "generations-debütanten". will sagen, die karten sind völlig neu und noch relativ unoptimiert. die refreshkarten werden sicherlich besser taktbar sein.

SKYNET
2004-06-09, 17:48:22
Original geschrieben von Sicness
was die einfache übertaktung angeht wäre ich mir da nicht so sicher, zumindest nich was gt auf ue niveau angeht.

100mhz mehr chiptakt sind kein pappenstiel, erst recht nicht bei "generations-debütanten". will sagen, die karten sind völlig neu und noch relativ unoptimiert. die refreshkarten werden sicherlich besser taktbar sein.

100MHz ?

50MHz junge !

Showtime
2004-06-09, 17:53:34
Von GT -> UE Niveau sind es 100Mhz.

JuNkEE
2004-06-09, 18:01:03
Dann müsste 3DC aber seine Werte ändern.
Denn laut diesem (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/05-05.php) Artikel hat die GT Version nur 50 Mhz weniger Chiptakt.

Adam D.
2004-06-09, 18:07:41
-.- Chiptakt sind 50MHz weniger, Speicher 100MHz!

Uller
2004-06-09, 18:19:36
Jetzt nochmal ganz langsam zum Mitschreiben, so und nicht anderst sieht die Sache aus:
- GT -> Ultra: +50 Mhz Core- und Speichertakt
- Ultra -> Ultra EE: +50 Mhz Coretakt
- GT -> Ultra EE: +100 Mhz Core- und +50 Mhz Speichertakt

Raff
2004-06-09, 18:27:27
Ich behaupte jetzt mal, frech wie ich bin, dass das nicht so ohne weiteres möglich sein wird. Warum? Tjo, der 2. Stromanschluss der Topkarten ist sicher nicht nur ne nette Beigabe, sondern hat auch nen Sinn. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

MfG,
Raff

Uller
2004-06-09, 18:36:19
Firingsquad hat seine 6800 GT auf 425/1.2 Ghz getaktet.
Tommti auf Ultra Niveau.

Der einfache Grund für 2 Stecker:
Molex Stecker haben eine Spezifikation, die nicht verletzt werden darf. -> 2 Stecker, da einer alleine die Leistung offiziell nicht schafft.

Jedem Übertakter ist aber die offizielle Spezifikation eh egal, also wird es zu 99,9% keine Probleme geben.

skynetwork
2004-06-09, 18:56:29
Original geschrieben von Uller
- GT -> Ultra EE: +100 Mhz Core- und +50 Mhz Speichertakt

und immerhin ham die jungs ja schon 75 core und sogar 100 speicher (also 200mhz dual) geschafft wenn ich das richtich verstanden hab

:D

und ich denk mal ohne nen 2. stromanschluss ranzulöten ;)

Uller
2004-06-09, 19:17:23
Ganz richtig erkannt.
Die übertaktete GT mit 425/1200 war sogar schneller als die Ultra EE mit 450/1100:
http://firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/images/ocfc1280.gif

Raff
2004-06-09, 19:21:33
Liegt wohl am 4xAA, welches viel Bandbreite schluckt. Da wirkt der höhere Speichertakt eben besser als der leicht geringere Chiptakt.

MfG,
Raff

skynetwork
2004-06-09, 19:41:25
das einzige was immer stresst is dann sone karte manuell zu oc'en nach jedem neustart, darum setzt ich ja auf ein biosupdate :D

Uller
2004-06-09, 19:43:31
Original geschrieben von skynetwork
das einzige was immer stresst is dann sone karte manuell zu oc'en nach jedem neustart, darum setzt ich ja auf ein biosupdate :D

Wieso denn jedesmal neu einstellen? Die Einstellungen kann man doch auch speichern.

Doomi
2004-06-09, 20:08:47
Original geschrieben von Uller
Wieso denn jedesmal neu einstellen? Die Einstellungen kann man doch auch speichern.

nicht immer, denn einige Treiber verweigern die Speicherung trotz Speicherhäckchen

Uller
2004-06-09, 20:11:18
Gibt's bei NVidia da keinen schönen Tools?

Ich bin halt vom RadLinker verwöhnt - eigene Takteinstellungen für jedes Spiel! Gibt es so etwas ähnliches für Nvidia nicht?

SKYNET
2004-06-09, 23:54:07
Original geschrieben von Uller
Ganz richtig erkannt.
Die übertaktete GT mit 425/1200 war sogar schneller als die Ultra EE mit 450/1100:
http://firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/images/ocfc1280.gif

jo, die NV40 ist extrem bandbreiten limitiert, eigentlich bräuchte sie locker 1.6GHz auf dem ram um richtig zu performen.

Sicness
2004-06-15, 03:29:57
Original geschrieben von Uller
Jetzt nochmal ganz langsam zum Mitschreiben, so und nicht anderst sieht die Sache aus:
- GT -> Ultra: +50 Mhz Core- und Speichertakt
- Ultra -> Ultra EE: +50 Mhz Coretakt
- GT -> Ultra EE: +100 Mhz Core- und +50 Mhz Speichertakt

das dacht ich auch :gruebel:

Tjell
2004-06-15, 08:33:30
Original geschrieben von SKYNET
jo, die NV40 ist extrem bandbreiten limitiert, eigentlich bräuchte sie locker 1.6GHz auf dem ram um richtig zu performen.

Das läßt viel hoffen, was der Herbst-/Winter-Refresh-Chip bringen kann.

Bis dahin sollte die Produktion deutlich besser laufen sowie die Speicherhersteller schnelleren RAM liefern können.