PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markennetzwerkkarten mit Realtek Chipsatz?


Mordred
2004-06-07, 03:42:23
Joar oben steht wie immer alles was ich wissen will :>

Weil ich habe keine Lust mir elfundneunzig verscheidene noname Modelle zu kaufen. Wenn jemand ne marke weiss die qualitativ hochwertige KArten mit Realtek Chipsatz herstellt bitte melden.

Die einzigen die ich bis jetzt gefunden hab waren buffalo und naja von der Marke halt ich denkbar wenig. Die ganze karte sieht schon aus wie ein Unfall...

LevelOne hat ja mal recht hübsche Teile gebaut aber von denen find ich nichts mehr
€ Ganz vergessen: Sie müssen Revision D des Realtek 10/100 Chipsatzes verbaut haben.

8139D um genau zu sein

raumich
2004-06-07, 09:27:18
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Joar oben steht wie immer alles was ich wissen will :>

Weil ich habe keine Lust mir elfundneunzig verscheidene noname Modelle zu kaufen. Wenn jemand ne marke weiss die qualitativ hochwertige KArten mit Realtek Chipsatz herstellt bitte melden.

LevelOne hat ja mal recht hübsche Teile gebaut aber von denen find ich nichts mehr Also zu "Netzwerkkarten" und "Qualitativ hochwertig" fällt mir ehrlichgesagt nur 3com ein. ;)

Davon abgesehen kann ich das mit LevelOne bestätigen (bei Mindfactory.de gibts die übrigens noch) und die Allied Telesyn die ich damals von der Telekom für's DSL bekommen hab, hatte auch den Realtek-Chipsatz.

Saro
2004-06-07, 09:37:14
3Com verbaut aber keine Realtek Chips... aber ob Realteks Chips nun Hochwertig sind finde ich nicht gerade. Auf jedenfall Hochwertige Netzwerkkarten sind wie schon gesagt 3Com.

x-dragon
2004-06-07, 09:38:07
Naja also Intel wäre da ja auch noch :stareup:.

Von unserer Firma aus haben wir eine zeitlang Longshine-Karten (von www.reichelt.de) verbaut und soweit ich weiß auch keine größeren Probleme damit gehabt. Hab selbst von denen nur ein Switch zu Hause und mit dem bin auf jeden Fall zufrieden.

eXistence
2004-06-07, 09:40:42
dlink verbaut Realtek

x-dragon
2004-06-07, 09:46:03
Soll es eigentlich eine 1 GBit-Karte sein? Wenn ja und du dies ausnutzen willst, dann kann man eher von Realtek-Chipsätzen abraten soweit ich den Testbericht von vor kurzem aus der c't im Kopf habe.

Zool
2004-06-07, 10:01:36
Realtek-Chipsätze findet man fast nur auf OEM-Netzwerkarten oder auf einfachen Mobos. Markenhersteller verbauen auf ihren Karten eigentlich nur IntelChips. Bei Gbit-Lan-Karten kann man Realtek sowieso vergessen.

Mordred
2004-06-07, 10:59:52
Nur zur Info ich habe atm. 3Com karten ;)
1x 3Com905CX-TX-M
1x 3Com905C-TX-M

Aber ich brauche halt noch nen paar für andere Rechner. Naja und die einzigen die bei mir wirklich absolut ohne jegliche Probleme liefen (neben 3com) waren lustigerweise die achsoschlechten Realteks ;)

Vorallem sind 3Coms im Privatnetzeinsatz völlig unterfordert.

BlackArchon
2004-06-07, 11:01:17
'Markennetzwerkkarte' und 'Realtek' schließen sich einander aus. Entweder du kaufst eine billige Realtekkarte, oder eine ordentliche 3Com bzw. Intelkarte.

Mordred
2004-06-07, 11:25:36
devolo
netgear
d-link
LevelOne

Sind keine Marken?!

Leider ist bei denen aber nirgends vermerkt ob sie auch die neue Revision des Chipsatzes haben...

jochenf
2004-06-07, 12:01:09
und was haste geg. intel? die etherexpress laufen eigentlich immer problemlos, und sind preislich sicherlich eine alternative.

micha

Mordred
2004-06-07, 12:09:07
Kosten mehr und bieten keine für mich relevanten Vorteile schlicht und einfach :)

Wie schon gesagt ich ahbe zur Zeit 3 Com Karten und auch Realtek (bzw. hatte die wurde vor geraumer Zeit verkauft) machen alle keinen Streß wobei die mir die Realtek für den Heimgebrauch sogar geeigneter erscheinen, weil sie ben "einfach" gehalten sind. Mal ehrlich was hast du zuahsue von FlowControl? Nen shice :> Also ich jedenfalls.

Von daher möchte ich schlicht und einfach noch nen paar Realteks für andere Rechner haben.

GloomY
2004-06-07, 12:44:01
Bezüglich Realtek ist auch das Posting von Endorphine (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1810877#post1810877) recht interessant ;)
Original geschrieben von Zool
Realtek-Chipsätze findet man fast nur auf OEM-Netzwerkarten oder auf einfachen Mobos. Markenhersteller verbauen auf ihren Karten eigentlich nur IntelChips.Das stimmt doch wohl wirklich nicht. 3Com hat ihre eigenen Chips, National Semiconductor hat eine ganze Familie uvm.
Original geschrieben von Zool
Bei Gbit-Lan-Karten kann man Realtek sowieso vergessen.Gibt's da überhaupt Chips für Gigabit-Ethernet?

Mordred
2004-06-07, 12:50:34
http://www.realtek.com.tw/products/products1-1.aspx?lineid=1

Ganz oben sind die Gbit Chipsätze

Birdman
2004-06-07, 12:55:59
Realtek sind echt der grösste Mist...
Man muss nur einmal einen Managed Switch in einem "Realtek-Netzwerk" einbauen und ein bischen die Packet und CRC Errors auf den einzelnen Ports anschauen...

Immerhin haben die neueren Realtek Treiber (afaik ab August 2003) die Option "optimal Performance" offengelegt, sodass man dieses deaktiveren kann - denn damit sind endlich die ganzen Network Errors weg.

Dazu kommt noch die grauslige Performance bei gleichzeitig hoher CPU Auslastung.

Da kauf ich mir lieber eine Gigabit Intel Nic (pro1000) für nichtmal 50€ - die läuft überall und jederzeit und das bei maximalem Speed.

x-dragon
2004-06-07, 12:56:23
Original geschrieben von GloomY
...
Gibt's da überhaupt Chips für Gigabit-Ethernet? Ja gibts defintiv, unteranderem auf Karten von Longshine.

Vor kurzem hat Realtek auch Chips für PCI-E vorgestellt:
http://www.tecchannel.de/news/netzwerk/15764/

Saro
2004-06-07, 13:07:08
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Nur zur Info ich habe atm. 3Com karten ;)
1x 3Com905CX-TX-M
1x 3Com905C-TX-M

Aber ich brauche halt noch nen paar für andere Rechner. Naja und die einzigen die bei mir wirklich absolut ohne jegliche Probleme liefen (neben 3com) waren lustigerweise die achsoschlechten Realteks ;)

Vorallem sind 3Coms im Privatnetzeinsatz völlig unterfordert.

Tjo ich habe genau andere Erfahrung gemacht alle Netzwerkkarten liefen nur die Realtek Karten machten Probleme.

Steel
2004-06-07, 13:13:45
Mit den 3Coms hatte ich auch schon diverse Probleme.
Daher würde ich Intel oder Broadcom empfehlen.

Mordred
2004-06-07, 13:30:58
naja close mal einer den Thread. Da die meisten Antworten hier eigntlich eh nix mit meiner Frage zu tun haben kann mans auch lassen.

Hab auch nen Hersteller gefunden.

Saro
2004-06-07, 15:53:17
Erst fragst du nach guten Netzwerkkarten und dann meckerst das die Leute ihre Erfahrung damit posten? Muss man nicht verstehen oder?

Also um das Nochmal zu wiederholen was in den Threads oben steht.

Qualitativ Hochwertige Karten:
Intel
3Com

Billig Schrott:
Alles was auf Realtek basiert

Wie schon gesagt wurde Qualitativ Hochwertige Karten und Realtek schliesst sich gegeneinander aus, sowas gibts nicht.

Mordred
2004-06-07, 16:20:57
Ähm?!
1. fragte ich nach REALTEK
2. HAb ich später auch noch mel begründet warum es Realtek ist.
3. Qualitativ hochwertig ist die Verarbeitung mit gemeint und da gibts unterschiede :>
4. Hätte eigntlich spätestens als ich erwähnte das ich 3 Com beitze ich aber aus den genannten Gründen Realtek will mit den anderen empfehlungen schluß sein müssen vorallem wo ich nichtmal nach anderen gefragt habe sondern nur nach Realtek.
5. Gingen die meisten Antworten nunmal völlig an der fragestellung vorbei.
6. Sollte es eigntlich nichtmal eine beschwerde sein sondern nur eine Anmerkung das die Diskussion völlig überflüssich ist aber ist nun ja auch egal.

Was is daran nu so schwer?

Btw. wenns jemanden interessiert die Devolo NEtzwerkkarten sinds jetzt geworden

Saro
2004-06-07, 16:58:06
Warum frägst du dann noch wenn es so sicher ist das es eine Realtek Karte ist und du fragtest nach einer Qualitativ Hochwertigen Realtek Karte und diese gibt es nunmal nicht. Und davon das du mit Qualitativ Hochwertig die Verarbeitung meintest hast du keinen Ton gesagt wobei ich auch dies bei Realtek Karten bezweifel habe hier ca. 15 Stück rumliegen von Realtek verschiedene Herstellern und die sehen alle Billig aus...

bloodflash
2004-06-07, 17:17:52
Allied Telesyn hat den 8139c mal verbaut. Habe noch 3 dieser Karten, die damals von der Telekom für 1,-EUR verscherbelt wurden.
Sind mir nie negativ aufgefallen, allerdings mediocre Performance von 7-8MB unter WinSMB.
Die eine hängt jetzt seit Jahren unauffällig an meinem DSL-Modem.

Seit 1,5 Jahren nutze ich aber die GB-NICs von Intel für's Netzwerk. Die gab es da bei MF für schlappe 60,-EUR ;)

Mordred
2004-06-07, 19:08:48
Original geschrieben von Saro
Warum frägst du dann noch wenn es so sicher ist das es eine Realtek Karte ist und du fragtest nach einer Qualitativ Hochwertigen Realtek Karte und diese gibt es nunmal nicht. Und davon das du mit Qualitativ Hochwertig die Verarbeitung meintest hast du keinen Ton gesagt wobei ich auch dies bei Realtek Karten bezweifel habe hier ca. 15 Stück rumliegen von Realtek verschiedene Herstellern und die sehen alle Billig aus...

ähm?! Worin wsollen sich KArten mit dem gleichen Chip denn sonnst voneinander absetzen? Da bleibt nur die Verarbeitung. Treiber usw ist eh alles der gleiche.

Nunja und gefragt habe ich weil ich halt kein Ramschmodell wollte sondern schon ne etwas bessere Verarbeitung (kein scharfes slotblech und voerallem keins das beim angucken abbricht wie meine früheren billigkarten) Devolo ist da schon nen ganzes End besser hab die vorhin mal im Laden beguckt.

Saro
2004-06-07, 21:26:38
Es gibt Hersteller die eine Stark abgeänderte Version der Realtek Referenz Treiber verwenden und diverse zusatz Tools in die Treiber einbauen. Daher ist die Aussage das es keine Unterschiede im Treiber gibt falsch.

stickedy
2004-06-07, 21:34:00
Und welche Hersteller wären das denn bitte? Ich hab da noch keine erlebt...

BTW: Das Devolo hochwertigere Netzerkkarten als z.b. Compex oder andere benutzt halte ich cih schlicht für ein Gerücht. Die kaufen die Dinger genauso von irgendwelchen OEM-Herstellern in China und kleben ihr Papperl drauf...

Mordred
2004-06-07, 21:41:05
Original geschrieben von Saro
Es gibt Hersteller die eine Stark abgeänderte Version der Realtek Referenz Treiber verwenden und diverse zusatz Tools in die Treiber einbauen. Daher ist die Aussage das es keine Unterschiede im Treiber gibt falsch.

Wdclher macht das denn? Sämtlcihe die bis jetzt von mir verbaut wurden hatten referenztreiber (das waren einiege da beruflich gemacht das ganze)

Ausserdem ist die weitere Diskussion nun wirklich unnötig. Ihr habt meine Fragestellung falsch verstanden ich hab es richtig gestellt und gut is muss man da jetzt wieder Stundenlang drüber diskutieren?

Saro
2004-06-08, 09:42:42
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wdclher macht das denn? Sämtlcihe die bis jetzt von mir verbaut wurden hatten referenztreiber (das waren einiege da beruflich gemacht das ganze)

z.B. eine NoName realtek die ich hier habe besitzt ein Tool dabei wo ich noch so einiges sehen kann und einstellen kann. Ebenso ist er etwas schneller als der Original Referenz Treiber in der gleichen Version.

Original geschrieben von [KoC]Mordred Ausserdem ist die weitere Diskussion nun wirklich unnötig. Ihr habt meine Fragestellung falsch verstanden ich hab es richtig gestellt und gut is muss man da jetzt wieder Stundenlang drüber diskutieren?

Nö nur deine Frage war einfach total unsinnig es gibt nunmal wie schon öfters gesagt keine Hochwertigen Realtek Karten. Und das die dann niemand empfiehlt ist ja wohl mehr als Logisch, und wenn du dir jetzt wirklich eine Realtek geholt hast dann tust du mir leid. Sogar die billigen Netgear Karten (z.B. FA311 9,99€) sind besser als die Realtek.

eXistence
2004-06-08, 14:52:10
leute...der thread-starter hat vollkommen recht...

Wenn jemand nach nem guten Auto mit VW-Motor fragt, will er ja auch kein BMW empfohlen bekommen :)

stickedy
2004-06-08, 15:03:05
Es gibt ein gutes Auto mit VW-Motor? ;)

Ansonsten: Hast recht!

Saro
2004-06-08, 18:34:54
Original geschrieben von eXistence
leute...der thread-starter hat vollkommen recht...

Wenn jemand nach nem guten Auto mit VW-Motor fragt, will er ja auch kein BMW empfohlen bekommen :)

Jo sicher doch... nur hast das Thema scheinbar nicht gelesen. Sonst sag mir doch mal ein Hochwertiges Luxus Auto von Fiat oder einen Hochwertigen Dolby Digital Receiver von Medion.

Wer Realtek kauft kann nunmal nur Billigschrott erwarten und keine hochwertige Verarbeitung usw.

eXistence
2004-06-08, 18:55:01
es ist zwar Haarspalterei, aber alles es relativ.

ein "Hochwertiges Luxus Auto von Fiat" in dem Sinne wie du es meinst gibt es natürlich nicht, aber da ich ja flexibel bin, würde das für mich heißen "das hochwertigste und luxuriöseste(?) Auto von Fiat" und das gibt es sehr wohl.

[KoC]Mordred wollte nicht darüber diskutieren ob RealTek nun gut oder schlecht ist. Er hat sich dafür entschieden, dass es ne RealTek werden soll (vielleicht will er sie ja antesten, gerade weil sie nen schlechteren Ruf haben? ;) ) und will nun wissen, wo er eine herbekommt, die nicht total no-name ist. Alles andere ist nicht unser Problem. Was ist daran falsch?

Mordred
2004-06-08, 21:46:08
Jap existence hats vollkommen richtig verstanden :)

Bis auf eins ich möchjte sie nicht testen sondern ich möchte sie weil sie mir bis jetzt keinerlei Probleme gemacht haben und mir weitere 3Coms einfach zu teuer sind wo ich diese Karten eh bei weitem nicht ausreizen kann im Heimbetrieb oder besser gesagt ich kann mit den meisten Sachen die sie beiten nichts anfangen und von daher wären weitere 3Coms schlicht eine Fehlinvestition vorallem wo die Realtek eh in "Gast" Rechner kommen und nicht in meinen.

Nunja ich denke nu is alles geklärt was zu klären war :)

Endorphine
2004-06-08, 22:54:43
Original geschrieben von GloomY
Das stimmt doch wohl wirklich nicht. 3Com hat ihre eigenen Chips, National Semiconductor hat eine ganze Familie uvm. Leider scheint das Vergangenheit zu sein :( Gigabit-Ethernet wird bei 3Com derzeit zugekauft. Die 3C996B-T hat einen Broadcom BCM5701, die 3C2000-T hat den SysKonnect/Marvell 88E8010.Original geschrieben von GloomY
Gibt's da überhaupt Chips für Gigabit-Ethernet? Von Realtek: leider ja :( Der RTL8169S-32 wird immer populärer, obwohl dieser ASIC in bester Realtektradition einfach nur "billig", aber keineswegs "preiswert" ist.

stickedy
2004-06-09, 02:08:39
Also ich muss auch sagen, dass Realtek-Chips unter eigentlich allen Betriebssystemen einwandfrei funktionieren. Für das Geld sind die auf jeden Fall geschenkt.

Allerdings zweifle ich immer noch, dass es hochwertige bzw. nicht-hochwertige Netzwerkartenmit Realtek-Chips gibt. Ist doch alles Massenproduktion aus China und zig "Hersteller" kleben einfach nur ein anderes Logo drauf. Was anderes kommt ja eh einfach zu teuer in der heutigen Zeit.
Und das 3COM etc. qualitativ hovhwertiger sind, möcht ich auch stark anzweifeln! Ist ja auch alles "Made in China (PR)"...

x-dragon
2004-06-09, 12:08:52
Hat denn keiner bspw. die c't vorliegen wo die verschiedenen GBit-Karten getestet wurden (vor einigen Wochen), da waren meine ich 3Com, Intel wie auch Realtek-Karten dabei (habs sie selbst zu Haus irgendwo liegen, komme aber derzeit nicht dran).

Endorphine
2004-06-09, 17:26:12
Hab die Ausgabe zur Hand, Realtek war der Verlierer des Vergleiches...

Mordred
2004-06-09, 19:00:22
Zweifelt jemand an das 3com und intel besser sind? Fakt ist nur Realtek laufen auch. Mehr brauch ich nich :>

Mal ehrlich warum soll jemand 80€ für 2 Karten ausgeben nur damit Intel draufsteht obwohl er für'n Heimbereich das gleiche für 18€ haben kann. Klar weniger Funktionen höhere auslastung (stört heute auch so extrem, vorallem wo kaum merkbar :> ) aber was um alles störts in einem Heimnetzwerk?

Wie gesagt ich hab 3 Coms hier ich hab weder weniger auslastung(jedenfalls keine die durch taskmanger nachweissbar ist) beim surfen/Filesübertagen usw. noch besseren ping noch sonnst irgendeinen Vorteil durch die Teile. Ausser das ich sagen kann ich hab 3Com drin o_O

Klar bei großen Firmennetzwerken mag sein das realtek da abstinken aber da ist ja auch ne ganz andere Anforderung.

Für den Heimbereich sehe ich 3 Com und Intel als Luxus an aber keineswegs als notwendig. Wmit ich natürlich neimanden von abhalten will 3 Com oder Intel zu kaufen aber in den meisten fällen tuts wirklich ne stinknormale billig realtek.

Btw. mal was anderes: Hat eigntlich jemand ne Ahnung wann VIA netzwerkkarten auf den Markt kommen?Also mit den Gbit chipsets

del_4901
2004-06-09, 21:11:26
Die besten Karten (Stabilität, Packetkonsistenz ->Bandbreite) sind die 3Com, die schnellsten Karten (Latenz) sind immo die Intel.

Saro
2004-06-12, 17:47:44
Also ist schon interessant das manche für Intel Karten 80€ bezahlen möchten... für 2x Intel EtherExpress Pro 10/100MBit bezahl ich 32€ bzw. 17€ pro Karte für eine 3Com 3C905-TX Fast EtherLink XL, 1x RJ45 10/100, PCI bezahle ich 14€ pro Karte. Dafür das Modred angeblich sowas beruflich macht hat der von den Preisen scheinbar keinen plan.

Mordred
2004-06-12, 18:27:31
ICh hab die Preise von Alternate genannt kannst dich gerne selber von überzeugen :>

Uhd eslbst wenn die Intel irgendwo 17€ Stück kosten ist man immernoch weit über Realtek

Endorphine
2004-06-12, 18:54:34
3Com 3C905C-TX-M oder 3C905CX-TX-M gibt's bei eBay für unter 10 EUR. Wer da noch Realtek kauft ist selber schuld.

In Sachen 1000Base-T gibt's die SysKonnect SK9521 v2.0 für unter 20 EUR bei Arlt. Wer auch da zu oftmals teureren Realtek greift hat eben Pech.

Mordred
2004-06-12, 18:59:18
Bei ebay geh ich dann mal von Gebrauchtware aus die hab ich jetzt nicht mit einbezogen.

Demnach könnte man bei Realtek von 1,99€ Stück ausgehen. Womit man wieder weit unter Intel und 3Com ist.

Ausserem nochmal eine Frage: Welchen Vorteil sollen Intel und 3Com bringen wenns mit Realtek schon problemlos läuft? Weniger als 0 Probleme bekommt man auch mit Intel und 3com nicht.

Vorraussetung jetzt das man die Zusatzfeatures der anderen in dem Fall nicht benötigt versteht sich.

Saro
2004-06-12, 19:08:26
Ich zitiere mal AlphaTier eine seite vorher:

Original geschrieben von AlphaTier
Die besten Karten (Stabilität, Packetkonsistenz ->Bandbreite) sind die 3Com, die schnellsten Karten (Latenz) sind immo die Intel.

Auch das Realtek problemlos läuft, habe ich komplett andere Erfahrung gemacht. Vorallem wenn man auf der nächsten größeren Lan 60-100 Leute ist merkt man deutlich den unterschied.

Edit: Achja und zu Alternate dürfte eigentlich fast jedem bekannt sein das die sehr oft total überteuert sind.

Mordred
2004-06-12, 19:17:10
Naja auch Lanpartys hab ich damit schon Streßfrei mitgemacht ;)

Aber gut die Diskussion führt irgendwie zu nix. Also sollen wirs dann einfach mal auf sich beruhen lassen? Wenn ihr mit Realtek schlehte erfahrungen gemacht habt ist ja in Ordnung müsst ihr euch ja nicht holen. Aber da ich diese Erfahrungen (auch unter härteren bedingungen) nicht gemacht habe bleib ich weiter der Meinung das sie auch ihren Zweck erfüllen weil mir bis jetzt schlicht nichts anderes untergekommen ist.

War bei den 3Com natürlich auch nicht anders aber die koste halt dezent mehr (meine alte ctx hat damals um die 120Dm gekostet als ich sie geholt hab. Die cx-tx-m (Refresh mit kleinerer fertigung) immernoch 40€) das sind dan halt doch Unterschiede :> Gut heute mit Ebay sind sie günstiger zu kriegen (ja hab grad selbst mal geschaut) aber immernoch teurer als Realteks.

Endorphine
2004-06-12, 19:48:10
Selbstverständlich. Da die Nachfrage nach leistungsfähigen und effizienten Netwerkinterfacekarten nunmal größer ist als nach langsamen, fehlerhaft arbeitenden und ineffizienten Realteks wird der Preis für Realteks immer unter dem der besten Konkurrenzkarten liegen.

Ein Porsche 911 wird auch immer deutlich mehr kosten als ein VW Lupo. Viele sind zufrieden und schätzen den geringen Preis ihres VW Lupo. Andere möchten eben nicht nur so billig wie möglich von A nach B, sondern schätzen auch andere Eigenschaften, die ein VW Lupo nicht bieten kann. Ähnlich verhält es sich mit Realtek-Netzwerkkarten/-chips zu guten und leistungsfähigen Markenprodukten.

Mordred
2004-06-12, 20:07:14
ICh bezweiffel doch nirgends das Intel und 3Com besser sind... ich hab mir schließlich selber mal 3 Com geholt ;) Aber für zusatzgastrechner reichen nunmal auch Realteks wo is nun das riesen Problem? ICh mach doch nirgends Intel oder 3Com schlecht (was sie ja ohne jeden zweifel NICHT sind)

Mir kommts schon bald so vor als wenn sich hier Leute persönlich angegriffen fühlen wenn man nicht der gleichen Meinung ist, find ich ehrlich gesagt übertrieben.

Naja und zu den Fehlerhaft arbeiten. Ist bei den meisten Leuten wie bei ATI mit Filterung wen juckts wenn mans nicht mitbekommt (wobei ich bei der Filterung anderer Meinung bin aber mir fiel grad kein passenderes Beispiel ein) ;)

Naja und wie schon gesagt ich hab Beruflich schon öfter Realteks bei Familien Netzwerken verbaut und da kam noch nicht einmal eine beschwerde. Die Leute waren schlicht zufrieden da hätte auch ne Intel und 3Com nix andere bewirkt.

Aber meiner Frage bist du dezent auisgewichen: Was bringt dir die 3Com/Intel wenn du auch ohne Probleme mit der Realtek arbeiten kannst (was hier nunmal der Fall ist)? Recht wenig, oder?

Saro
2004-06-12, 20:35:27
Steht doch schon alles in dem Thread bessere Geschwindigkeit, geringere CPU Auslastung unter Volllast , bessere latenzen usw. gerade wenn man desöfteren mal große Dateien verschiebt z.B. 4GB oder so was in der heutigen zeit (DVD-Brenner usw) nicht selten ist merkt man den unterschied.

Edit: Achja auch eine sehr gute Netzwerkkarte mal so als Anmerkung ist eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2ZS.

Mordred
2004-06-12, 20:48:38
Dazu hab ich ja weiter oben schonmal was gesagt :> Den gibts hier eben nicht. ICh merke wirklich NULL unterscheid zwischen Realtek und 3Com bzw. Broadcom (ist auf der 3Com drauf)

Deswegen verstehe ich ja nich was ihr habt :)

Daten verschieb ich mit circa 9-11 Mebibyte Sekunde (messtolerant von Filezilla kenn ich jetzt zwar nicht aber es werden wohl kaum mehrere MB sein) absoluter Optimalfall bei 100Mbit wären 11,9xxx (reiner theorhiewert) also das find ich dann schon recht ansprechend ;) Die 3Com kommt auf circa die gleichen werte. Allerdings sind die größtenfiles die ich so durchjag um die 800 MB (linux und bsd images um genau zu sein aber is ja ansich egal) aber glaube jetzt weniger das es so die herben unterschiede gibts wenn ich nen dickeres file mach. Aber ich kanns ja mal ausprobieren.

Joar firewire mit 400Mbit is natürlich auch nice aber dafür bekommt man sowenig Zubehör wie Router und Switches ;) Ok gibt Hubs und auch Firenet (ist ne software mit der des recht easy geht)... Aber ich bleibe doch lieber beim traditionellem 100Mbit oder gleich ein Gbit

orda
2004-06-12, 21:25:53
Was bringt den so eine teure Karte für Vorteile? Ich persönlich kafe immer die für 2.99€ und hatte noch nie Props!

Mordred
2004-06-12, 21:31:19
Original geschrieben von -=orda=-
Was bringt den so eine teure Karte für Vorteile? Ich persönlich kafe immer die für 2.99€ und hatte noch nie Props!

Eminst du jetzt ne besser Verarbeitet Realtek? Eigntlich bringts nen Shice ich mag nur edle Optik (wobei edle dehnbar ist aber ich hab schon karten in der Hand gehabt wo das Slotblech einem messer gleichte... welcher hersteller auch immer das verbrochen hat devolo scheint bei nem anderen einzukaufen) :) Allerdings gibts natürlich verscheidenen noname hersteller von daher wird man sicher lich auch noname anstreffen die beim gleichen kaufen wie Devolo. Was auch teilweise gibt sind anderer Farben der Karten Ultron zum Beispiel hatte mal schware Realtek karten die sahen dann im passenden Rechner natürlich besser aus wie grüne. Aber wei gesagt an der Funktuion ändert das alles nen shice

Aber was die Funktion betrifft sind die ansich alle gleich (ausser dfei von saro genannten treiber änderungen die ich aber noch nirgends angetroffen habe von daher kein Kommentar dazu)

Saro
2004-06-12, 21:31:47
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Dazu hab ich ja weiter oben schonmal was gesagt :> Den gibts hier eben nicht. ICh merke wirklich NULL unterscheid zwischen Realtek und 3Com bzw. Broadcom (ist auf der 3Com drauf)

Deswegen verstehe ich ja nich was ihr habt :)

Daten verschieb ich mit circa 9-11 Mebibyte Sekunde (messtolerant von Filezilla kenn ich jetzt zwar nicht aber es werden wohl kaum mehrere MB sein) absoluter Optimalfall bei 100Mbit wären 11,9xxx (reiner theorhiewert) also das find ich dann schon recht ansprechend ;) Die 3Com kommt auf circa die gleichen werte. Allerdings sind die größtenfiles die ich so durchjag um die 800 MB (linux und bsd images um genau zu sein aber is ja ansich egal) aber glaube jetzt weniger das es so die herben unterschiede gibts wenn ich nen dickeres file mach. Aber ich kanns ja mal ausprobieren.

Ich komme hier per FTP mit einer Via Rhine Fast II und Intel Ethernet Pro inkl ca. 20m Kabel und Router dazwischen konstant auf 11,2 bis 11,3MB/s

Mordred
2004-06-12, 21:33:16
wow 0,2 unterschied :> messtoleranz lässt grüßen

Saro
2004-06-12, 21:42:55
Original geschrieben von [KoC]Mordred
wow 0,2 unterschied :> messtoleranz lässt grüßen

Du sagtest "9-11" wärend ich konstant immer mit 11,2 bis 11,3 und der Router zu 100% ausbremst und das lange Kabel auch. Hinzu kommt bei Realtek karten die hohe CPU last. Auf einem Pentium 150 liegt die Auslastung der CPU z.B. bei 100% wärend Intel und 3Com eigene CPU's in den Chip dafür integrieren.

Edit: Und desweiteren werde ich den Test jetzt nochmal mit einer Netgear FA-311 und eine Realtek Karte testen.

Saro
2004-06-12, 22:56:25
Also der kleine Test:

Installation:

VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter: Kleinere Probleme
Realtek RTL8319C: Kleinere Probleme
Netgear FA311: ohne Probleme

Zum Speed Test habe es mir etwas vereinfacht und den Bench von Sissoft Sandra genommen. Ist nicht mit anderen Systemen vergleichbar da hier aber immer die beiden gleichen Geräte zum Einsatz kamen an der gegenstelle nix verändert wurde sind sie aussage fähig.

Network Bandwith:
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter: 10MB/s
Realtek RTL 8319C: 9MB/s
Netgear FA311: 10MB/s

Average Latency:
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter: 174µs
Realtek RTL 8319C: 190µs
Netgear FA311: 206µs

Min/Max Latency:
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter: 157µs/319µs
Realtek RTL 8319C: 170µs/283µs
Netgear FA311: 179µs/261µs

Speed:
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter: 10138kB/s (83050kbit/s)
Realtek RTL 8319C: 8850kB/s (72499kbit/s)
Netgear FA311: 10202kB/s (83575kbit/s)

Fazit:
1. Platz: Netgear FA-311
2. Platz: Via Rhine II Ethernet Adapter
3. Platz: Realtek RTL 8319C

Und ich muss sagen ein bischen überrascht bin ich da ich eigentlich eher gedacht hätte das das Onboard Lan (Via Rhine II) besser als die FA-311 ist/war. Ist aber wie man sieht nicht der fall also werde ich die FA-311 (7€) mit einem National Semi Conductor Chip wieder einbaun.

Mordred
2004-06-12, 23:44:57
Womit haste den Test gemacht dann ujag ich da auch mal die 3Coms bzw Realteks nochmal durch.

Saro
2004-06-12, 23:55:17
Sissoft Sandra 2004 SP1 (2004.2.9.104)

Aber wie gesagt vergleichbar mit unterschiedlichen Systemen ist dies nicht, da bei dir ja eine ganz andere Kabellänge usw. ist.

Mordred
2004-06-13, 00:26:45
Das war zum vergleich der 3Com und der Realtek untereinander ;)

HAt sich eh erledigt da muss man ja das Kostenpflichtige Sandra haben.

Nunja ich guck mal nach nem Freeware netzwerkbench.

Endorphine
2004-06-13, 08:28:59
NetIO 1.23 (128 kiB PKZIP) (ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/os2/leo/systools/netio123.zip) eignet sich sehr gut für Bandbreitentests. Leider unterstützt es keine Latenzmessungen.

Edit: Ausser Susi Sandra habe ich leider keinen Benchmark für die Latenzmessung unter Windows finden können :( Aber immerhin noch eine Win32-Version von TTCP: ftp://debian.lcs.mit.edu/pub/winsite/winnt/netutil/wsttcp.ZIP

Edit #2: So sehen die Ergebnisse dann z. B. mit NetIO aus (leider limitiert die CPU-Leistung meines Servers den Durchsatz): x:\xxx>win32-i386.exe -t xxx.xxx.x.x

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.23
(C) 1997-2003 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 39946 KByte/s Tx, 26632 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 42526 KByte/s Tx, 29705 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 41707 KByte/s Tx, 33868 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 39986 KByte/s Tx, 37741 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 40983 KByte/s Tx, 34245 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 42103 KByte/s Tx, 33263 KByte/s Rx.
Done.

Saro
2004-06-13, 12:56:48
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das war zum vergleich der 3Com und der Realtek untereinander ;)

HAt sich eh erledigt da muss man ja das Kostenpflichtige Sandra haben.

Nunja ich guck mal nach nem Freeware netzwerkbench.


Wieso das kostenpflichtige? Ich habe auch das Kostenlose Sissoft Sandra Standard und damit funktioniert das wunderbar!

Mordred
2004-06-13, 15:32:52
ja ich merks :> Sry war schon spät ;)

Aber irgendwie mag der mein NEtzwerk mal grad nicht sowirlich. Angeblich 98 Kbyte Bandbreite ;D Das wäre noch nichtmal für die Inet Connection richtig :>

BAu hier eben nochmal um dann meld ich mich nochmal

@Endo: Damitr die Suche net umsonnst war die Tools kommen auch nochmal dran :)

So also selbst wenn ich nur noch 2 Rechner verbunden hab sagt Sisoft nur mist. Aber immerhion kam er schon mal auf die Idee auf 2 Megabyte hochzugehen in der Bandbreite :>

Nunja hier dann die werte von endos tool Netio Alle KArten stehen auf 100Mbit Full Duplex

Testaufbau
Server:
900Mhz Pentium3 mit 512Mb ram und 3com 905cx-tx-m

Client:
2400Mhz AMD AthlonXP mit 1024 MB Ram

Broadcom Onboard Lan (440x)
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 8491 KByte/s Tx, 10119 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 8440 KByte/s Tx, 9913 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 8314 KByte/s Tx, 9800 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 8481 KByte/s Tx, 10096 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 8398 KByte/s Tx, 10130 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 8319 KByte/s Tx, 10196 KByte/s Rx.


3Com 905c-tx
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 11608 KByte/s Tx, 11282 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 11609 KByte/s Tx, 11555 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 11609 KByte/s Tx, 11555 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 11609 KByte/s Tx, 11555 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 11609 KByte/s Tx, 11557 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11611 KByte/s Tx, 11557 KByte/s Rx.

D-Link 530tx
Packet size 1k bytes: 11186 KByte/s Tx, 9067 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 10977 KByte/s Tx, 9518 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 10381 KByte/s Tx, 9638 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 10792 KByte/s Tx, 9588 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 10543 KByte/s Tx, 9731 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 10495 KByte/s Tx, 9526 KByte/s Rx.



Realtek 8139C (optimal Performance off)
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 9963 KByte/s Tx, 11551 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 9864 KByte/s Tx, 11551 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 9876 KByte/s Tx, 11552 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 9857 KByte/s Tx, 11552 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 9883 KByte/s Tx, 11553 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 9822 KByte/s Tx, 11551 KByte/s Rx.


Realtek 8139C mit Optimal Performance Mode
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 11608 KByte/s Tx, 11551 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 11608 KByte/s Tx, 11554 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 11609 KByte/s Tx, 11556 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 11608 KByte/s Tx, 11556 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 11609 KByte/s Tx, 11557 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11412 KByte/s Tx, 11553 KByte/s Rx.

Man sieht einen relativ knappen Unterscheid zur 3com.

Die 8139D werden die Tage geliefert die benches mach ich dann auch nochmal dürften aber recht ähnlich bis gleichz ausfallen:)

Zu bemerkjen sei das ich bei allen KArten keine Probleme bei der Instalation hatte und ich bei der Realtek einen neustart weniger brauchte :)

Mordred
2004-06-13, 17:20:02
nur damit mal einer mitbekommt das die benches da sind